Profilbild von Fenny

Fenny

Fenny ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Fenny über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Miss Merkel, Puffel und Putin ermitteln!

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Endlich in Rente! Ruhe, Freizeit, Genuss...

Endlich in Rente! Ruhe, Freizeit, Genuss...
So sollte es zumindest sein, denn genau das zieht Angela Merkel und Puffel - Verzeihung, Joachim natürlich - in die Uckermark. Genauer gesagt, nach Kleinfreudenstadt! Zusammen mit Putin - nein, nicht der verrückte russische Diktator, der aktuell die ganze Welt in Atem hält - und Personenschützer Mike, ziehen sie in ein hübsches Haus auf dem Lande und wollen sich in die Dorfgemeinschaft einleben.
Dabei lernen sie allerhand illustre Gestalten kennen, die in ihren wundervollen Macken nur Herr Safier so bezaubernd zeichnen kann!
Da wäre allen voran Freiherr Philipp, seine Frau Alexa, seine geschiedene Frau Katharina und deren Tochter Pia, die sich als Influencerin das faule Leben finanziert.
Doch auch Obstbäuerin und Namensvetterin der Kanzlerin Angela, die den AFD-Flügel im Ort vertritt, gehört dazu. Genauso wie die dunkelhäutige Fremdenführerin Maria und Dorfpolizistin Lena.
Bei so viel Frauenpower ist fast klar... Der Hahn im Korb, Freiherr Philipp, wird getötet.
Doch war es wirklich Mord? Und wenn ja... wer ist der Mörder?
Angela und Konsorten ermitteln auf eigene Faust, denn von der hiesigen Polizei ist weiß Gott nichts zu erwarten.
Den Krimi habe ich mit Spannung gelesen! Es war wirklich fantastisch, wie Herr Safier die Figuren beschreibt. Jede hatte ihre eigene Macke, sodass man sie gleichzeitig lieben und hassen konnte. Und Angela und Joachim? Ein absolutes Traum-(Ermittler-)Paar!
Ich hatte wirklich viel Spaß mit diesem ungewöhnlichen Krimi. Wobei ich aber sagen muss, Herr Safier hat ein Talent dafür. Denn man konnte wirklich immer hervorragend miträtseln und wusste am Ende stets genauso viel wie Angela selbst. Man hatte also die gleichen Chancen, den Fall zu lösen. Ich war auch erst auf den letzten Seiten auf den wahren Mörder gekommen und hatte bis dato doch stets den Falschen verdächtigt.
Besonderes Highlight war für mich Personenschützer Mike. Sowie natürlich auch Joachim, der wirklich sehr niedlich umgesetzt wurde.
Kurzum, ich kann jedem, der auf Cozy Krimis steht, diesen hier ans Herz legen. Insbesondere um mal die Wirren der Politik zu vergessen und ein anderes Bild unserer allseits beliebten Kanzlerin zu bekommen. Natürlich nur ein fiktives, aber nichtsdestotrotz ein einprägsames.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Dr. Hishigatas Geständnis

Bright Sun – Dark Shadows – Band 9

Titelfigur in diesem Band ist Tokiko, die sich in meinen Augen wahnsinnig bewähren konnte und die ich mittlerweile wirklich ins Herz schließen konnte.
Nachdem Heine einen schweren Rückschlag erleben musste, ...

Nachdem Heine einen schweren Rückschlag erleben musste, sind es noch zwei Tage bis zum verheerenden Sommerfest!
Nun müssen Ushio und Shinpei gemeinsam mit ihren Freunden eine weitere Möglichkeit finden, die Schatten zu schwächen. Der Plan sieht also vor, möglichst viele von ihnen zu vernichten. Denn Heine kann nicht unendlich neue gebären, schon gar nicht in kurzer Zeit.
Durch Dr. Hishigata, den So und Shinpei stellen konnten, erfahren sie mehr über die Schatten und Heines Pläne. Doch leider erfährt dann auch So, was der Leser schon wusste. Seine eigene Mutter ist ein Schatten. Seine wahre Mutter ist bereits tot. Mio dagegen hat eine Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Schatten, der sich dank Ushios Fähigkeiten Shinpei angeschlossen hat. Für Mio ist das eine Auseinandersetzung mit sich selbst. Und natürlich mit ihren verborgenen Gefühlen.
Alles in allem lässt dieser Band es wieder etwas ruhiger angehen als der vorherige. Man bekommt wieder zahlreiche Informationen und setzt das Puzzle stückweise zusammen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Die Schrecken von Vermissa

Sherlock Holmes - Das Tal des Grauens

Im Zuge meiner Holmes-Manie musste ich einfach die alten Werke lesen. Das Tal des Grauens wurde zwar einige Male verfilmt, jedoch immer sehr unzureichend. Aus dem Grund war ich doch sehr gespannt, wie der umfassende Roman aus Doyles Feder in Wahrheit gestrickt ist.
In jedem Fall fällt Moriartys Schatten auf Holmes und das macht es für mich umso interessanter. Denn es beginnt damit, dass ein Verräter unter Moriartys Leuten, ein gewisser Porlock, Holmes eine verschlüsselte Nachricht zukommen ließ, die er mit gewohnter Rafinesse zu lösen vermochte. Doch kaum erkannte Holmes in der Nachricht eine Gefahr, die sich in Birlstone zusammenbraute, kommt auch schon Inspektor McDonalds dazu, der das detektivische Gespann zu seinen Morduntersuchungen eben dort heranzieht.
Der Fall in Birlstone war an sich wieder einmal sehr interessant und wurde durch Holmes in gewohnter deduzierender Weise gelöst. Was für mich spannend war, war die Geschichte, die dem Zugrunde liegt. Ähnlich wie beim ersten Roman, der Studie in Scharlachrot, erhält man hier Einblicke in das amerikanische Leben und die dortigen Schrecken, die im Tal von Vermissa lauerten. Auch die Detektei Pinkerton spielt hierbei eine nicht unerhebliche Rolle. All diese Ereignisse führten zu der Tat in Birlstone und rufen schließlich Moriarty selbst auf den Plan!
Ich muss sagen, ich hatte auch hierbei wieder großen Spaß beim Lesen! Zumal ich immer das Gefühl hatte, ich lese einen Tatsachenbericht. Doyle verstand es hervorragend, diese Sachen zu schreiben. Etliche Autoren können sich davon eine Scheibe abschneiden. Zumal mich das Ende nun wirklich eiskalt erwischt hatte. Ich kann jedem Krimiliebhaber diesen Roman ans Herz legen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

My Roommate is a cat - entspannen, Tee trinken, genießen

My Roommate is a Cat 7

Katzenvermittlung mal anders - Nachdem Subaru die vier Kitten unter seiner Terrasse gefunden hatte und bei sich aufnahm, kamen nun neue Probleme auf ihn zu.
Ein Kitten konnte er glücklicherweise an die ...

Ein Kitten konnte er glücklicherweise an die Nachbarin Haru vermitteln, die sich schon lange eine eigene Katze gewünscht hat. Doch die verbliebenen drei stellen sein ganzes Haus auf den Kopf. Haru, seine eigene Katze, hat auch alle Pfoten voll damit zu tun, die drei Kleinen zu bändigen. Allen voran ein Rabauke, der den kleinen Haufen anführt.
Ich muss sagen, es ist unglaublich süß, wie hier die Charaktereigenschaften der kleinen Katzen herausgearbeitet wurden und wie die neuen Familien gefunden wurden. Dabei kommt Subaru den Menschen auch immer näher und stellt fest, er ist in Wahrheit nicht allein. Doch fällt es ihm und Haru wirklich so leicht, die kleinen Kätzchen abzugeben?
Dieser Band war wieder recht cozy, auch wenn ich das Gefühl hatte, er sei kürzer als die anderen. Die Geschichte flog nur so dahin und war dann schon wieder vorbei. Viel zu schnell in meinen Augen, zumal für Band 8 noch kein Erscheinungsdatum angegeben wurde.
Das Cover war wie gewohnt wunderschön gezeichnet. Auch die Zeichnungen generell waren detailliert genug für diese Geschichte. Und die Idee mit den wechselnden Perspektiven nutzt sich nicht ab. So ist es doch sehr interessant, wie gut Haru und Subaru eigentlich zusammenspielen, obwohl sie sich nicht verstehen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Wann kommt er denn endlich?

Weihnachten steht vor der Tür

Weihnachten steht vor der Tür!

Weihnachten steht vor der Tür!
Doch... wo ist er? Das fragt sich der Kater, der neugierig darauf wartet. Die ganze Familie dreht förmlich durch und bastelt, backt und probt Lieder für ihn. Weihnachten muss sehr besonders sein, wenn sie das alles für ihn machen.
Die ganze Nachbarschaft schließt sich an. Und der doofe Nachbarsdackel Waldi hat ohnehin keine Ahnung...
Ich fand diese Geschichte wirklich ausgesprochen niedlich. Aus Katzensicht wird das Weihnachtsfest vorbereitet. Und der Kater ist nun wirklich ein wenig eingebildet und dadurch sehr humorvoll!
Die Zeichnungen sind unglaublich süß gemacht und machen einfach Freude. Zum Vorlesen ist dieses Buch einfach toll. Und stimmt auch sehr gut für die Weihnachtszeit ein.