Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.11.2021

Sehr ansprechendes Grillbuch mit vielen Tipps und Rezepten schon für Einsteiger

Rob’s Barbecue

In meinem Regal stehen so einige Kochbücher, da ich mich gerne inspirieren lasse und ich gerne Rezepte mit ansprechenden Fotos durchlese und ich auch Spaß daran habe so einiges über die ein oder andere Ernährungsform zu lernen.

Rob`s Barbecue von Robin Schulz ist allerdings mein erstes Grillbuch. Ich bin eher der Standardgriller, da kommt schon mal neben gutem Fleisch Gemüse oder Meeresfrüchte mit auf den Grill. Auch mit Räuchern habe ich mich schon befasst und ein Dutch Oven kann auch so einiges. Robs Barbecue gibt viele Anregungen zum Grillen im Alltag.

Zuallererst muss ich sagen, dass das Buch wahnsinnig hochwertig aufgebaut ist und die ansprechenden Foodbilder, sowie die generelle Gestaltung des Buchs eine wahre Augenweide ist.
Da blättere ich gerne durch, bekomme Lust aufs Nachgrillen und habe auch Freude daran das Buch im Regal stehen zu haben.

Das Buch gibt viele Tipps für Grilleinsteiger, z.B. Was brauche ich an Grillzubehör? Welcher Grill passt zu mir? Was mache ich, wenn etwas schiefgeht?
Dabei muss es nicht der teuerste Grill sein, man kann auch mit wenigen Mitteln schon etwas Tolles zaubern. Neben den tollen Rezepten, die sich über Snacks, Grillen für Gäste, Grillen mit wenigen Zutaten oder Süßes auseinandersetzen, gibt es auch viele Rezepte für Dips, Dressings, Saucen, Marinaden und Rubs.
Die Zutaten hierfür sind erschwinglich und meist auch in jedem gut sortiertem Lebensmittelhandel erhältlich.
Die Rezepte umfassen Hauptgerichte, sowie auch geröstete Ceralien zum Frühstück oder French Toast für zwischendurch, sogar Salate und Desserts. Es gibt Tipps zum Grillen von guten Steaks, aber es werden auch viele fleischfreie Rezepte, wie sogar Pasta angeboten.
Jedes Rezept enthält neben einem ansprechenden Foto, eine Übersicht zur Zubereitsungszeit, welches Zubehör man braucht, die Zutaten in den üblichen Mengenangaben, Personenanzahl und eine gut gegliederte Grillanleitung. Auf einigen Seiten findet man auch noch „Rob`s Specials“, die meist Tipps zu passenden Beilagen enthalten.

Fazit: Ein rundum gelungenes Grillbuch, welches großen Spaß beim Schmökern und ausprobieren macht und welches Robin Schulz äußerst sympathisch wirken lässt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Starke Persönlichkeiten

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Zwölf ist ein 13-jähriges Mädchen, welches sich in der Jägerloge zum Kampf ausbilden lässt. In Wirklichkeit möchte sie jedoch keine Jägerin werden, sondern nur genug lernen, um den Tod ihrer Familie rächen zu können. Diese wurde augenscheinlich von einem anderen Clan getötet. Noch bevor Zwölf vom Jagdling zur Jägerin aufsteigt, wird die Loge von Kobolden überfallen und das Mädchen Sieben wird entführt. Zwölf stellt ihre Rachepläne hinten an und zieht vorerst alleine aus um Sieben zu finden. Ungeahnt, welchen Gefahren sie sich dabei stellen muss und welche Gefährten ihren Weg säumen, lernt Zwölf so einiges über sich selbst.

„Feuerblut – Der Schwur der Jagdlinge“ von Aisling Fowler ist das erste Buch einer Triologie und macht Lust auf mehr. Für mich war es zudem das erste Buch der mir bislang unbekannten englischen Autorin. Es hat mich stellenweise an Auszüge von Harry Potter (Namen der Wesen), Der Herr der Ringe (Spinnennetz) und Games of Thrones (Frostiger Forst und die Kälte des Winters) erinnert, verpackt im Charakter eines Jugendbuchs.

Das Buch ist ab 12 Jahren freigegeben, da es doch einigermaßen viele Kampfszenen und Gewalt enthält. Nichtsdestotrotz erleben wir den Werdegang einer heranwachsenden jungen Frau, die sich im Laufe des Buches von einer egoistischen wutzerfressenen Einzelgängerin zu einer aufgeschlossenen, mächtigen Persönlichkeit entwickelt.

Der Zusammenhalt zwischen den Jagdlingen ist toll dargestellt: Zu anfangs hat Zwölf keinerlei Freunde, kann sich nicht öffnen, nicht vertrauen, bis sie auf die Hilfe von anderen angewiesen ist und sich die kleine Gruppe der Gefährten im Kampf zusammenschweißt. Zwölf lernt zu vergeben und erfährt außerdem, dass sie noch eine weitere magische Fähigkeit besitzt.
Durch Rückblenden, die häufig in ihren Träumen auftauchen, erfährt der Leser wichtige Elemente aus Zwölfs Vergangenheit und die Beziehung zu ihrer Familie, insbesondere zu ihrer Schwester. Mir hat gut gefallen, dass gezeigt wurde, dass Geschwisterliebe nicht immer perfekt ist, die Liebe aber dennoch vorhanden ist.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es wunderbar auch als einzelnes Buch lesen kann, da es einen klaren Handlungsstrang mit einem Ende hat. Allerdings möchte man am Ende des Buches umso mehr wissen, wie es mit den Gefährten weiter geht, da immer noch Gefahr von außen lauert.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es zu keiner Zeit langweilig war und ich die Wendungen in der Persönlichkeit von Zwölf schön zu lesen fand. Ich empfehle die Lektüre uneingeschränkt weiter und freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannend und informativ

Probe 12

Probe12 von dem Autorenteam Kathrin Lange und Susanne Thiele ist ein Thriller der sich größtenteils um das Thema Keime und deren Auswirkungen auf die Welt und deren Bekämpfung dreht. Im Mittelpunkt steht Tom Morell, der eine todkranke Tochter hat, die an einem multiresistentem Keim leidet und der alles dafür tun würde um sie vor dem Tod zu bewahren. Zur Seite steht ihm die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, die nach einem tödlichen Angriff ihren Ziehvater Georgy verliert, der sich der Forschung von Viren verschrieben hat. Georgy konnte Phagen entwickeln, die gegen antibiotikaresistente Keime helfen. Diese Phagen könnten die Rettung für Toms Tochter sein.
Doch auch andere sind hinter der sensationellen Entwicklung her und Tom und Nina sind bald in Lebensgefahr. Unterdessen verschlechtert sich der Zustand um Toms Tochter stetig und ein Kampf gegen die Zeit beginnt.

Susanne Thiele ist Mikrobiologin und Biochemikerin und arbeitet im Helmholtzzentrum für Infektionsforschung in Braunschweig.
Kathrin Lange schreibt Thriller für Jugendliche und Erwachsene und befasst sich dabei viel mit politischen Themen.
Das Knowhow der beiden fließt wesentlich in den Roman mit ein. Bereits beim Lesen merkt man wieviel Rechercheaufwand hier betrieben wurde.
Viele der medizinischen und politischen Szenarien sind realistisch. Dennoch schaffen es die beiden die Themen auch Laien verständlich zu erklären. Fachliche Begriffe werden geschickt nebenbei eingeflochten.
Außerdem hilft ein Glossar am Ende des Buches bei Rückfragen weiter.

Der Roman mutet einem Actionfilm an, ein Szenario jagt das nächste und es wird nie langweilig beim Lesen. Das Ende bleibt bis zum Schluss unvorhersehbar und die Autorinnen haben es geschafft den Spannungsbogen stets aufrecht zu erhalten.
Die Handlung an sich ist gut nachvollziehbar und die Charaktere sind mit viel Tiefe ausgearbeitet. Jeder Charakter verfügt über seinen eigenen Charme. Vorallem Nina und Tom sind von Anfang an sympathisch, da jeder sein eigenes Ziel aufgrund seiner eigenen Vergangenheit hat. Außerdem spürt man die Anziehungskraft der Beiden und die Dialoge sind mitunter mit Witz gespickt. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen.
Zudem sind auch die Randfiguren so gut ausgearbeitet, dass man gerne über jede einzelne Person liest und mehr wissen möchte.

Ich fand das Buch großartig und wünsche mir eine Fortsetzung.

• Spannung
Veröffentlicht am 02.10.2021

Rettet die Ranch!

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Der Ocean Ranch von dem Pferdeflüsterer Patrice droht die Schließung als ein Flugplatz neben ihr gebaut werden soll. Ruby, die auf der Ocean Ranch reitet und dabei viel von Patrice über die Sprache der Pferde lernt möchte unbedingt etwas dagegen unternehmen und sucht das Gespräch mit dem Grundstückseigentümer. Dieser macht ihr ein verlockendes Angebot: Sollte sie das Reitturnier gewinnen, welches er jährlich veranstaltet, wird kein Flugplatz entstehen und er verkauft stattdessen an die Ocean Ranch selbst, die damit die Möglichkeit hat sich zu vergrößern. Patrice ist davon absolut nicht begeistert, da er Reitturniere hasst und ablehnt und will Ruby nicht teilnehmen lassen. Ruby macht sich aus Sorge um die Ranch dennoch heimlich auf die Suche nach einer Trainerin und einem Pferd und bekommt unerwartete Hilfe.

„Das verbotene Turnier“ ist bereits der dritte Band der Pferdeflüsterer Mädchen-Reihe und auch zu Band 4 ist schon die Leseprobe im Buch enthalten. Die Autorin Gina Mayer hat schon viele Pferdebücher geschrieben, obwohl sie selbst nicht reitet. Dennoch hat sie ein tolles Gespür für Jugendbücher und den Alltag mit Pferden.

Kleine schwarz-weiß Illustrationen begleiten das Buch und bereichern es dadurch ohne abzulenken.
Ruby ist ein freundliches, ehrgeiziges Mädchen, welches Pferde über alles liebt und für ihre Freunde durchs Feuer geht. Besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt zwischen allen Figuren. Man merkt einfach, dass es eine Gemeinschaft ist und jeder die Begeisterung zu Pferden teilt.
Mit 160 Seiten ist das Buch nicht zu lang und auch die Schriftgröße ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet.
Die Handlung macht Spaß und der Leser fiebert mit.

Besonders gefallen haben mir auch die drei kurzen Tipps zum Umgang mit Pferden am Ende des Buchs.

Ein schönes Buch für alle die sich für Pferde begeistern.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Einfach nur lustig

Morgen, Klufti, wird's was geben

Kommissar Kluftinger ist plötzlich dem Weihnachtschaos ausgeliefert, als seine Frau Erika zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt und ins Krankenhaus muss. Auf seine ganz eigene Art und Weise versucht er die von Erika auferlegten Arbeiten zu erledigen. Da der Kommissar dabei auf jede Menge Katastrophen trifft, wird das alles andere als leicht. Als sich auch noch der Schwiegervater seines Sohnes aus Japan ankündigt, der Weihnachten in seinem vollen Glanz erleben möchte, wird es einfach nur lustig.

Volker Klüpfel und Michael Kobr sind ein befreundetes Autorenteam, die schon länger gemeinsam an der Kultfigur Kommissar Kluftinger aus dem Allgäu arbeiten.
Mit viel Witz und Humor wird der Kommissar „Klufti“ in all seinen Facetten detailgetreu ausgearbeitet.

Für mich war es das erste Kluftinger-Buch und ich fand es unglaublich witzig.
Die Kapitel tragen alle dieselbe Überschrift „Katastrophe“, da sich Klufti durch seine ganz eigenen 24 Weihnachtskatastrophen kämpft. Da ist es bestimmt kein Zufall, dass genau am 24.Tag bei uns Weihnachten gefeiert wird.
An vielen Stellen musste ich laut lachen, da der Kommissar einfach so sympathisch ist und zu vielen unkonventionellen Mitteln greift um dem Weihnachtsfest und vor allem seiner Frau Erika gerecht zu werden. Auf der anderen Seite ist er einfach wieder nur menschlich. Als dann noch der Besuch aus Japan eintrifft und sich Klufti mit seinem Deutsch-Englisch verständigt, finden die Lachtränen kein Halten mehr.
Eine tolle Einstimmung auf das bevorstehende Fest und einfach nur zu empfehlen!