Cover-Bild Liebe deine Nachbarn wie dich selbst
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.09.2021
  • ISBN: 9783442719945
Louise Candlish

Liebe deine Nachbarn wie dich selbst

Thriller
Beate Brammertz (Übersetzer)

Hinter der Idylle lauert das Verbrechen.

Lowland Way im Süden Londons: ein Vorortparadies. Gepflegte Häuser. Freundliche Menschen. Spielende Kinder auf der Straße. Bis im Haus Nr. 1 neue Nachbarn einziehen.
Sie halten sich nicht an Regeln, ihre Musik ist zu laut, sie parken falsch – und überhaupt!
Dann erschüttert ein schreckliches Verbrechen das Viertel. Und für die Anwohner ist die Sache sonnenklar: Die haben es getan. Die haben ein Leben auf dem Gewissen. Es gibt nur ein Problem. Die Polizei glaubt ihnen nicht…

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mehr "Höllische Nachbarn"- Roman statt Thriller

"Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" ist ein Thriller der Autorin Louise Candlish, der 2021 als Taschenbuch mit 416 Seiten im btb-Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch erzählt die ...

Das Buch erzählt die Geschichte der Nachbarn im Londoner Lowland Way, deren friedliches Leben durch den Einzug von Darren und Jodie erheblich gestört wird. Dabei wechselt die Perspektive von Kapitel zu Kapitel zu den unterschiedlichen Bewohnern (Ralph, Ant, Sissy..).
Im ersten Moment fühlte ich mich hier dadurch ein wenig an den Thriller "Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst erinnert, da es auch dort die verhasste Nachbarin gab und sich alles um eine Mordaufklärung drehte.

Leider blieb man ca. 1/3 des Buches jedoch völlig im Unklaren darüber, wer überhaupt tot war. Die Kapitel starten mit jeweiligen Vernehmungsprotokollen und arbeiten sich dann von 8 Wochen vor dem Ereignis bis zum Tag X vor. Zwar ließ sich dieser Abschnitt des Buches gut und flüssig lesen, glänzte jedoch nicht an Spannung oder besonderen Highlights.
Auch nach dem besagten 11. August nahm die Handlung für mich wenig Fahrt auf. Es gab kleinere Spannungshochs, bildeten aber keine Konstante.

Es gab immer wieder neue Verdächtige innerhalb der Gemeinschaft, die Autorin Louise Candlish hier präsentierte. Dadurch entwickelten die Charaktere so viele Theorien und es entstand ein Hin und Her an Rachsucht, dass mich die Handlung stellenweise begann zu nerven. Auch das Ende ließ mich schließlich mit offenen Fragen und unzufrieden zurück.

Ich konnte bei "Liebe deine Nachbarn wie dich selbst" wenig Thriller finden und empfinden. Stattdessen las es sich wie ein "Höllischer Nachbarn"- Roman, der mit ein bisschen Drama und Tod "gepimpt" wurde.
Obwohl die Geschichte flüssig zu lesen war und ich das Buch schnell beendet hatte fehlte mir einiges für die perfekte und spannende Unterhaltung, weswegen ich diesem Buch nur zwei Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Langweiliger Nachbarschaftsstreit

Lowland Way im Süden Londons ist ein Paradies für jeden Vorortspießer. Gepflegte Häuser, nette Nachbarn und Kinder, die auf der Straße spielen können, weil sonntags Fahrverbot herrscht. Neue Nachbarn drohen die Idylle jedoch zu zerstören. Sie halten sich nicht an Regeln, drehen die Musik voll auf und parken mit mehr als einem Auto vor ihrem Grundstück. Als dann auch noch ein Unfall passiert, ist der Nachbarschaftsstreit bereits vorprogrammiert.

Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, mich bei diesem Buch bei der Stange zu halten und es bis zum Ende zu lesen. Der Schreibstil ist okay, aber auch nicht wirklich atemberaubend. Er tut was er soll, bleibt dabei aber im Hintergrund und kann somit auch nicht den Inhalt wieder wettmachen. Auch die wechselnden Perspektiven und Auszüge aus Zeitungsberichten oder Interviews brachten nicht den gewünschten Effekt der Vielseitigkeit.

Was der Klappentext hat so spannend klingen lassen, ist ein bloßer Nachbarschaftsstreit, der an Langeweile kaum überboten werden kann. Ein paar Spießer fühlen sich bedroht, schimpfen auf den Neuling, der so gar nicht in ihr perfektes Bild passt und versuchen, ihm alles mögliche anzuhängen, um ihn aus dem Haus zu ekeln. Auf dem Weg dahin, verstricken sie sich immer mehr und gehen irgendwann gegenseitig auf sich los.

Auch die Charaktere waren alle sehr blass, austauschbar und so unglaublich klischeebehaftet, dass ich gar keine Beziehung zu ihnen aufbauen wollte.

Selten etwas Langatmigeres gelesen, das das Label „Thriller“ auf keinen Fall verdient hat. Kommt an einer Stelle ein wenig Spannung auf, wird sie jedoch direkt wieder im Keim erstickt, sodass man gar keine große Lust verspürt, rauszufinden, wer letztendlich am „Unfall“ beteiligt ist.

Ein belangloser Roman, der mich in keinster Weise überzeugen konnte. Schade. Sowas hatte ich bis jetzt auch noch nie.