Profilbild von kleine_welle

kleine_welle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ich liebe diese Reihe einfach

Der Drachenflüsterer - Das Lied der Toteneiche

Ben und seine Freundinnen kämpfen immer noch gegen die Lügen des Ordens der Drachenritter. Doch der Winter steht bevor und die Geächteten benötigen Gold um Essen und andere alltägliche Dinge besorgen zu können. Doch während der Suche nach einem Schatz am Riff der Seetrolle hat der Hohe Abt seinen eigenen Plan umgesetzt und Ben muss jetzt auch noch seinen Vater vor der Hinrichtung bewahren.

Die Cover der Reihe sind alle in anderen Farben gestaltet und dieser fünfte Teil ist grün. Mir gefällt es sehr gut, denn ich mag die Illustration des Drachen.
Leider dauert es immer etwas länger, bis ein neuer Teil aus der Drachenflüsterer Reihe erscheint. Immerhin begleiten Ben und die Geächteten Boris Koch bereits seit 15 Jahren. Wow, das hat mich auch überrascht, kommt es mir gar nicht so lange vor, dass ich mit dieser Reihe angefangen habe. Aber nach wie vor mag ich die Reihe und freue mich jedes Mal sehr, wenn ein neuer Teil erscheint. :D
Noch hat der Orden der Drachenritter, die die Flügel der Drachen abschlagen, um sie angeblich zu befreien, das sagen im Großtirdischen Reich, aber nach und nach können die Geächteten auch noch andere davon überzeugen, dass der Orden auf Lügen aufgebaut ist. Leider geschieht das sehr langsam und die Überzeugten sind noch sehr wenige, deshalb leben die Geächteten immer noch gut versteckt im Verließ der Stürme.
Von dort aus planen sie die Schmieden mit dem Ewigen Feuer zu finden und dieses zu vernichten, damit kein Blausilber mehr geschmiedet werden können. Denn nur mit Schwertern aus Blausilber können Drachen verletzt werden.
Aber in diesem Band geht es nicht nur um die Suche nach den Schmieden oder darum, wie die Bande Gold finden kann, ein großer Bestandteil ist auch die Geschichte von Ben und seinem Vater. Dieser hat Ben als kleines Kind allein gelassen und nun weiß Ben nicht wie er seinem Vater gegenübertreten soll. Soll er ihm vertrauen?
Das Ben seinen Vater vor der Hinrichtung retten muss, steht außer Frage, denn da er und seine Freund
innen für die Wahrheit und das Gute stehen, wäre es fatal Bens eigenen Vater seinem Schicksal zu überlassen. Und endlich lernt Ben den letzten Teil seiner Familie kennen. Aber ich finde es sehr schön und toll geschrieben, wie er dann doch erkennt, das man nicht blutsverwandt sein muss um zu einer Familie zu gehören. Noch nicht mal von derselben Art muss man sein, denn Ben fühlt sich dem Drachen Aiphyron sehr verbunden und näher als seinem verschollenen Vater.
Generell gefällt mir Ben sehr gut, denn er ist zwar der Anführer der Geächteten, aber das heißt nicht, dass er Befehle erteilt und sich dann zurücklehnt. Nein, er berät sich mit seinen Mitstreiter*innen und schätzt deren Meinung und ist sich nicht zu schade ganz vorne mit zu kämpfen. Im Gegenteil, er lässt die anderen nur ungerne in Gefahr geraten.
Die anderen Charakter im Buch sind leider nicht ganz so präsent und nehmen eher kleinere Rollen in der Geschichte ein. Das fand ich aber nicht schlimm, denn an den entscheidenden Stellen habe ich als Leserin schon erfahren was ich wissen musste.
Das einzige, was für mich etwas im Dunkeln bleibt ist das Alter der Bande bzw. auch von Ben. Einerseits war er ein Junge als er festgestellt hat, dass er der Drachenflüsterer ist, aber mittlerweile ist er älter geworden und ich habe noch nicht so raus, wie alt er jetzt endlich ist. Manchmal kommt er mir noch sehr jung vor, aber dann auch wieder bereits etwas älter als ein Teenager. Vielleicht ist er einfach zeitlos. 😉

Mein Fazit: Ich habe vor Ewigkeiten die Reihe angefangen und bin jedes Mal begeistert wenn ein neuer Teil erscheint, obwohl es nicht immer ganz leicht ist den Einstieg zu finden. Aber irgendwann kann ich wieder in der Geschichte versinken und auch dieses Mal hat mich der Autor nicht enttäuscht und hat eine ganz wundervolle und spannende Geschichte um Ben und die Gruppe der Geächteten geschrieben. Krümel hat Interesse an der Reihe gezeigt und vielleicht werde ich einfach nochmal von Beginn in diese Welt eintauchen und dann mit ihm zusammen. 😊
Diese Reihe ist für jede Alter etwas und spricht auch noch Themen an, die tiefer gehen als die oberflächlichen Abenteuer. Der Drachenflüsterer würde ich immer empfehlen!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Erschreckend gut

Die Kinder sind Könige

Mélanies Traum war es schon immer berühmt zu sein. So leicht und einfach, wie die Menschen in den Reality-TV-Shows.

Mit dem Aufkommen von YouTube und Instagram gelingt ihr das, denn dort macht sie ihre Kinder zu Influencern, die mit ihrem Channel Happy Récré alle Rekorde brechen. Doch dann verschwindet ihre 6-jährige Tochter Kimmy beim Verstecken spielen.

Das Cover finde ich etwas eigenartig positioniert, denn der obere Teil der Schrift ist so abgeschnitten und dadurch wirkt es nicht ganz bzw. als würde was fehlen oder es ein Fehldruck sein. Aber zum Glück geht es ja nicht nur um das Cover. ;)
Denn das Buch war einfach nur klasse. Ich war voll in der Story drin und regelmäßig einfach nur sprachlos und geschockt, das Mélanie einfach nicht sieht, was sie ihren Kindern antut. Zunächst lernt man sie etwas näher kennen und auch wie sich dieser Gedanke, berühmt und geliebt zu werden immer mehr bei ihr festsetzt, aber trotzdem konnte ich sie nicht verstehen. Wenn die anderen Personen beschreiben, wie sie sehen, dass Kimmy sich abwendet und einfach nicht mehr gefilmt werden möchte, sind das für Mélanie alles nur Neider, die ihnen den Ruhm nicht gönnen. Denn für sie ist das was sie da macht etwas Wundervolles und natürlich wollen ihre Kinder das doch auch. Wie kann man das nicht wollen?
Ständig gefilmt zu werden für Instagram Stories oder Drehtermine für YouTube Challenges einhalten zu müssen. Jedes sechs bzw. achtjähriges Kind möchte das doch lieber als draußen zu spielen.
Wow, ich war einfach nur sowas von platt, besonders, weil das ja kein Thema ist was sich die Autorin einfach so ausgedacht hat, sondern das passiert wirklich überall auf der Welt.
Ich habe jetzt die Fakten zu diesen Channels mit Kindern nicht geprüft, aber ich denke mal, dass die Autorin da doch recherchiert hat und fast alles davon so stimmt. Es ist einfach grauenvoll, dass Mélanie bis zu Ende nicht sieht, wie sie ihre Familie kaputt macht. Das sie die Entführung ihrer Tochter nicht bis zum letzten ausschlachtet ist schon alles.
Um einem das alles noch näher zu bringen finde ich den trockenen, nüchternen Erzählstil der Autorin geradezu perfekt. Hier wird man nicht durch viele Dialoge abgelenkt, sondern erfährt eins nach dem anderen, wie die Welt von Mélanie so aussieht und was sie ihren Kindern damit antut, ohne es bemerken zu wollen. Sie lebt einfach in ihrer eigenen Bubble und hat ja ihre „Lieben“ auf Instagram, die sie unterstützen und auffangen.
Der Gegenpart der Geschichte ist Clara. Sie ist eine der Flics (Polizist*innen in Frankreich), die in dem Entführungsfall ermittelt.
Hier wählt die Autorin ganz bewusst eine Person, die so ganz anders ist als Mélanie. Ihr Eltern haben sie ganz anders aufgezogen und waren von Anfang an den neuen Medien skeptisch gegenüber eingestellt, dadurch ist diese Welt von Mélanie „neu“ für Clara. Doch da sie ein sehr penibler Mensch ist und sich bis zum letzten in ihre Arbeit hineinstürzt, schaut sie sich viele der Videos von Kim und Sam an und kann es doch nicht verstehen. Was sie aber versteht ist, dass die Kinder leiden. Und doch bleiben die beiden Kinder auf der Strecke und können sich nur alleine befreien, denn selbst Gesetze schützen Kinder nicht vor dem Social Media Wahn der Eltern. Eine Grauzone.
Mit einem großen Zeitsprung erfahren wir dann auch, wie es Kim und Sam ergangen ist und was aus allen Beteiligten geworden ist. Das fand ich auch sehr gut, denn so endet es nicht mit der Entführung, sondern gibt einen Einblick, wie die Nachwirkungen von jahrelangem Filmen auf die Geisteszustände von Kindern einwirken.
Wie gesagt ich war einfach nur fassungslos darüber, dass Mélanie bis zum Ende kaum ein Einsehen hat. Und so hat mich das Ende des Buches sehr aufgewühlt. Ich wünsche einfach nur Kim und Sam alles gute und hoffe, dass sie doch noch heil aus der Sache rauskommen.

Mein Fazit: Ein Buch das aufwühlt. Ein Buch das mich fassungslos gemacht hat. Ein Buch das mich wütend gemacht hat und bei dem ich einfach nur die Protagonistin schütteln wollte, damit sie endlich die Augen aufmacht und erkennt was sie da ihren Kindern antut.
Das Buch ist so erschreckend, weil es so realitätsnah ist und dies genauso überall auf der Welt Kindern passiert. Und ich meine hier nicht die Entführung, sondern die Geschichte dahinter. Dabei trägt die Story der nüchterne Erzählstil der Autorin und macht es einfach noch realer für einen. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen, es ist wichtig und vermittelt eine Botschaft, die einem Hilfeschrei gleich kommt. Sehr gelungene Lektüre!

Veröffentlicht am 01.03.2022

Schauerlektüre der Spitzenklasse

Slade House

Alle neun Jahre kann man eine Tür in der Slade Alley finden. Diese kleine Eisentür bringt einen in einen Garten. Als Gast wird man nun ins Slade House eingeladen. Doch was verbirgt sich hinter diesem Zauber? ...

Das Cover ist verwirrend gut. Durch die falschen Perspektiven und die rote Farbe bekommt es etwas Horrormäßiges und genau das passt zur Geschichte. 
Dieses Buch wird sehr stark von seinem Stil getragen. In der vielen Absätzen wechselt der Autor schnell zwischen den verschiedenen Begebenheiten, sodass ich als Leserin auch manchmal etwas verwirrt war und nicht immer wusste was jetzt wirklich ist und was nicht.
Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut und da gibt es einige, denn wir starten im Jahr 1979 mit Nathan und springen von ihm aus alle neun Jahre zu einem neuen Gast im Slade House.
Diese Schauergeschichte ist einfach super komponiert und konnte mich gefangen nehmen. Sie ist atmosphärisch und gruselig und man gerät in eine Geschichte in eine Geschichte in eine Geschichte….
Mich hat das etwas an Alice im Kaninchenbau erinnert. Man fällt und fällt und fällt und kommt doch erstmal nirgendwo an. Bis man dann hart auf dem Boden aufschlägt und sich mit den unglaublichen Tatsachen auseinandersetzen muss. Wer sind die Besitzer des Slade Houses und warum findet man das Haus nur durch diese kleine Eisentür?
Wenn man das herausfinden möchte, muss man sich selber hineinwagen und ob man dann wieder herausfindet, keine Ahnung. Lass dich selber überraschen. ;)
Viele Dinge wiederholen sich, aber das wird nicht langweilig, weil sich dadurch das Gruselige nur noch mehr aufbaut. Man hofft das es für den nächsten Gast des Hauses anders ausgehen wird und deshalb muss man weiterlesen.
Es ist wie bei den Gästen des Hauses, man möchte immer dort bleiben und mehr erfahren und dann geht man die Treppe hinauf ans Ende des Flures und erkennt das man gar nicht mehr die Wahl hat zu gehen, denn es ist einfach nicht möglich.
Bis zum Ende ein wirklich gut geschriebenes Buch.

Mein Fazit: David Mitchell versteht es einfach eine Geschichte in der Geschichte zu erschaffen und alles miteinander zu verweben. Dies ist eine Schauergeschichte der Superlative und man braucht nicht beschämt zu sein, wenn einem Schwindelig wird von dem Stil des Autors. Genau das trägt zur Atmosphäre des Buches bei. Dazu hat er dann seine Story noch mit ganz unterschiedlichen Charakteren gespickt, denen ich nichts Böses gewünscht habe. Bis zum Ende ein gut durchdachter Roman, den ich nur jedem Fan von gepflegter Schauerliteratur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ich habe viel interessantes erfahren

WILL

In dieser Autobiographie gibt uns Will Smith Einblick in sein Leben und seine Gefühle und erklärt warum er ein Weltstar geworden ist.

Das Cover sagt es schon so ein bisschen, hier ist Will Smith. Er ...

Das Cover sagt es schon so ein bisschen, hier ist Will Smith. Er ist halt sehr präsent. ;)
Eigentlich bin ich nicht so ein großer Fan von Autobiographien, denn ich bin immer kritisch dem gegenüber was eine Person über sich selber zu sagen hat. Denn seien wir doch mal ehrlich, wie gut kann man schlecht über sich reden? Oder anders, wie objektiv erzählt man über sich selber?
Und genau darum lese ich nicht so gerne Autobiographien, aber da ich ein großer Will Smith Fan bin, habe ich hier einmal ein Ausnahme gemacht und zu dem Buch gegriffen. Ja, ich war einfach sehr neugierig was er so zu erzählen hat. :)
Und mit seinem Stil seine Geschichte zu erzählen bin ich auch direkt gut klar gekommen, er hat so einen lockeren Erzählton drauf, einfach so wie er auch rüberkommt. Und trotzdem hört man die ersten Töne durch und das es ihm wichtig ist eine Botschaft zu übermitteln, auch die wichtigen Dinge, die er für sich selber in seinem Leben gelernt.
Ich war wirklich erstaunt, wie ehrlich er doch mit seinem Leben umgeht und wie offen er darüber berichtet was er falsch gemacht hat und was er auf jeden Fall hätte anders oder sogar besser hätte machen können.
Was natürlich noch ein kleines Manko von Biographien ist, ist das sie manchmal etwas chaotisch wirken. Ich meine, dass die Geschichte zwar chronologisch erzählt wird, aber immer mal wieder Einschübe bzw. Gedanken mittendrin erzählt werden, die zwar passend sind aber nicht in den zeitlichen Rahmen passen. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will. Ist aber auch wie gesagt ein kleines Manko, denn wenn das Leben gut erzählt wird, dann fügt sich doch alles ineinander.
Auf jeden Fall konnte mich Will Smith mit seinem Buch packen. Ich war sehr neugierig darauf was in seinem Leben so passiert ist.
Vor allem habe ich jetzt einen etwas besseren Einblick in die Entstehung des Hip-Hop bekommen. Ich muss gestehen, dass ich keine große Kennerin dieses Musikgenre bin und auch nur ab und zu mal in diese Richtung reingehört habe, aber durch das Buch habe ich zwar einen eingeschränkten und auch subjektiven Einblick bekommen. Ich fand das sehr interessant und habe mir auch aus Neugier die Lieder oder zumindest einige der Lieder die Will Smith erwähnt hat angehört. :)
Was mir wie gesagt sehr gut gefallen hat, war das er doch sehr ehrlich erzählt und auch seine negativen Seiten nicht außen vor lässt. Er schreibt keine Autobiographie um gut da zu stehen, sondern um die ungeschönte Wahrheit zu erzählen.
Und die hat mir gezeigt, dass er nicht immer der nette, komödiantische Will ist, als der er immer rüberkommt. Nein, er hat auch sehr egoistische Seiten und möchte unbedingt seine Wünsche und Träume verwirklichen. Und das sogar manchmal ohne Rücksicht auf andere.
Aber am Ende des Buches zeigt sich dann doch eines, ja, er ist der nette, komödiantische Will, aber er hat auch dazu gelernt und weiß, dass er nicht immer dieser sein muss um geliebt zu werden.

Mein Fazit: Ich mochte das Buch sehr gerne. Will Smith schreibt sehr leicht und zuweilen auch sehr witzig und trotzdem schwingt immer ein gewisser Ernst mit. Mich konnte er mit seiner Geschichte packen und ich war neugierig was er so als Fazit für sein bisheriges Leben gezogen hat. Er möchte dem/der Leser*in keinen perfekten Weg aufzeigen, nur den Weg den er gegangen ist und das dieser nicht immer leicht war, ist klar. Wer Will Smith als Schauspieler oder Musiker mag, der sollte mal hinter die Kulissen blicken und sich dieses Buch anschauen. :)
Lustiger Fun Fact – die ganze Zeit beim Lesen bekam ich die Titelmelodie von „The Fresh Prince of Bel Air“ nicht aus dem Kopf.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Wunderschön!

Die Hüterin der Drachen

Zusammen mit der Hüterin der Drachen Curatoria Draconis sucht man nach Hinweisen um den Himmelsdrachen Tian Long zu finden. Dieser ist der letzte seiner Art und muss unbedingt geschützt werden.

Das Cover ...

Das Cover spricht doch für sich alleine oder?
Ich meine wie genial ist das denn bitte? Ich war vollkommen geplättet als das Buch bei mir eingetroffen ist und ich da erst bemerkt habe wie groß das ist. Aber nicht nur das Format ist ungewöhnlich (mein Mann meinte ich sehe aus wie ein kleines Mädchen wenn ich das Buch lese  ), auch die Illustrationen von Tomislav Tomic sind einfach nur wunderschön. Es gibt so viel zu entdecken in diesem Buch und ich konnte mich kaum satt sehen und kann es immer noch nicht. Einfach nur das Buch aufschlagen und durchblättern, das reicht schon.
Aber das Buch ist nicht nur ein toll, mit Liebe zum Detail gestaltetes Werk, auch die Texte zwischendurch konnte mich in ihren Bann ziehen.
Als neuer Lehrling von der Hüterin der Drachen lernen wir zunächst sie und ihre Crew auf der Drachen-Arche kennen bevor es dann in die spannende Welt der Drachen geht. Von Kontinent zu Kontinent lernte ich einige der Drachenarten kennen und was für Eigenschaften diese besitzen. Außerdem kann man zwischendurch in alten Zeitungsausschnitten oder Buchseiten schmökern.
Besonders hat mir die Verwebung von Naturphänomenen mit den Drachen gefallen. Es werden ganz einfach Fakten erzählt, die dann aber mit Drachen aufgelöst werden. Wirklich toll gemacht!
Auch die Hinweise auf die Natur generell und auch speziell auf den Naturschutz finde ich sehr gut platziert ohne zu belehrend zu wirken.
Einzig zu bemängeln (wenn überhaupt) habe ich das man durchaus mehr Text aus dem Buch hätte holen können. Viele Details hätte einfach mehr ausgeführt werden können. Obwohl dann natürlich das Format (ha, Wortspiel ;) ) des Buches anders geplant werden müsste.

Mein Fazit: Wer wie ich Drachen einfach faszinierend findet, erfreut sich mit Sicherheit an diesem Buch. Es ist einfach mit viel Liebe zum Detail gestaltet und alleine schon die Illustrationen sind atemberaubend. Ich bin einfach total verliebt in dieses Buch und werde es nicht zum letzten Mal aufgeschlagen haben.