Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
online

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

Gefährliches Spiel

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz
0

Nach "Die Clans von London" veröffentlicht Autorin Sandra Grauer ihre nächste Fantasy-Dilogie. Dieses Mal geht es um Fae/Elfen und Drachen. Die Geschichte spielt am geschichtsträchtigen Trinity College ...

Nach "Die Clans von London" veröffentlicht Autorin Sandra Grauer ihre nächste Fantasy-Dilogie. Dieses Mal geht es um Fae/Elfen und Drachen. Die Geschichte spielt am geschichtsträchtigen Trinity College in Dublin. Es steht alles kurz vor einem Krieg zwischen den Fae und den Drachen. Ganz klassisch, ja, beinahe klischeehaft - oder mehr als nur "beinahe" - sind die beiden Hauptpersonen Vertreter eben dieser beiden "Gattungen". Die Fae stellen den Drachen ein Ultimatum und der Drachenkönig schickt seinen Sohn, den Drachenprinzen Aiden, zum Trinity-College, um ihn in Sicherheit zu wissen. Allerdings wird auch die Elfenkriegerin Kailey dorthin geschickt, um sich um den Prinzen im Sinne der Fae zu "kümmern". Die Geschichte entwickelt sich meiner Meinung nach etwas zu vorhersehbar, wenn auch zwischendurch interessantere Passagen kommen, wenn es um die Kämpfe oder politischen Entscheidungen und Handlungen ging. Für mich insgesamt eher Mittelmaß.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Mittelmäßig

Der dunkle Schwarm
0

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Marie Graßhoff, da ich von der Autorin schon gute Bücher gelesen habe. Die Handlung katapultiert uns direkt ins Jahr 2100 und mitten rein in die Handlung, ohne ...

Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Marie Graßhoff, da ich von der Autorin schon gute Bücher gelesen habe. Die Handlung katapultiert uns direkt ins Jahr 2100 und mitten rein in die Handlung, ohne viel Vorgeplänkel. Die Protagonistin Atlas erleben wir sofort bei ihrer Arbeit und werden auf diese Weise in die Welt eingeführt. Eine Welt, die am Ende ist, in der die Schere zwischen den Armen und den Reichen immer weiter auseinander geht. Eine Händlerin der Erinnerungen ist Atlas und die Weiterentwicklung der Technik mit Implantaten. Insgesamt eine wirklich gute Idee, aber leider nicht so originell und gut ausgearbeitet wie andere Bücher der Autorin. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Sarahs Aufstieg

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)
0

Das Buch spielt in London und beginnt im Jahr 1910 und erstreckt sich über mehrere Jahre, so dass auch der Erste Weltkrieg noch eine Rolle spielt, wenn auch mehr aus der Ferne. Protagonistin Sarah stammt ...

Das Buch spielt in London und beginnt im Jahr 1910 und erstreckt sich über mehrere Jahre, so dass auch der Erste Weltkrieg noch eine Rolle spielt, wenn auch mehr aus der Ferne. Protagonistin Sarah stammt aus einer armen Familie, der Vater ist ein Alkoholiker, die Mutter arbeitet als Näherin für eine ausbeuterische Chefin und auch Sarah arbeitet dort. Doch dann hat sie das Glück von Lady Sudbury "entdeckt" zu werden und diese lädt sie ein, als Gesellschafterin für sie zu arbeiten. So verlässt Sarah ihr Zuhause und ist bei Lady Sudbury zwischen den Angestellten und der Herrschaft, was auch nicht einfach ist. Doch dann macht sie einen beinahe komentenhaften Aufstieg, der für mich nicht überzeugend war. Denn sie lernt innerhalb weniger Jahre perfekt mehrere Fremdsprachen und hat auch noch ein Auge für die Kunst und Kunststile, erkennt Originale. Das war mir zu unglaubwürdig und auch wenn die Welt der Auktionshäuser interessant ist, war mir das Buch dann insgesamt doch zu "holprig" und die Geschichte konnte mich nicht recht überzeugen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Zu klischeehaft

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity
0

Bereits seit einigen Jahren ist es bei Jugendbüchern in Mode gekommen, sich mit den Göttern der griechischen und/oder römischen Antike zu befassen und diese in ein modernes Setting zu "packen" oder zu ...

Bereits seit einigen Jahren ist es bei Jugendbüchern in Mode gekommen, sich mit den Göttern der griechischen und/oder römischen Antike zu befassen und diese in ein modernes Setting zu "packen" oder zu verlegen. So auch bei diesem Buch. Es beginnt im kurzen Prolog in Karthago im Jahr 759 vor Christi. Dieser Einstieg gefiel mir gut in der Leseprobe und darum war ich auch gespannt, wie das Götterthema hier weiter verfolgt wird. Doch leider gerät der mythologische Aspekt viel zu sehr zur Nebensache und spielt im weiteren Verlauf eher eine untergeordnete Rolle. Protagonistin Nayla überlebt wundersamer Weise einen Autounfall fast ohne Verletzungen. Was ist mit ihr? Eigentlich ist sie doch ein ganz normales, ähm überaus klischeehaftes Mädchen. Naja, und nach dem Unfall - angeblich konnte sie ausweichen, doch sie weiß, dass sie das andere Auto mit voller Wucht gerammt hat - kommen zwei neue Typen an ihre Schule. Und ja, sie entsprechen dem typischen Klischee. Warum nicht mal etwas Neues? Und warum keinen größeren Fokus auf die angekündigte römische Mythologie? Das Buch war mir leider zu klischeehaft, schade. 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.07.2021

Enttäuscht

Underworld Chronicles - Verflucht
0

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch und der Klappentext gefiel mir, doch das Buch dann leider nicht so. Hier wurde einfach viel zu viel Handlung in nur 3 Tage verpackt und die gesamte Handlung fühlte ...

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch und der Klappentext gefiel mir, doch das Buch dann leider nicht so. Hier wurde einfach viel zu viel Handlung in nur 3 Tage verpackt und die gesamte Handlung fühlte sich ständig nur "gehetzt" an. Ach ja, Protagonistin schläft in dieser Zeit zweimal auch noch ziemlich lange, also noch weniger Zeit, in der alles abgehandelt wird. Nora ist besonders, sie gehört nicht der Unterwelt an, hat aber doch gewisse Fähigkeiten, denn wenn sie jemanden berührt, dann hört sie die Gedanken. Außerdem ist sie mit einem Frühwarnsystem vor Gefahren ausgestattet. Und dann wirkt sie auch noch anziehend auf alle. Was ihr schon ziemliche Probleme eingehandelt hat. Die Gesamtmenge passte für mich einfach nicht. Und dann noch die ganzen Gestalten. Also cool fand ich eigentlich nur Terrance den Troll. Und witzig. Tja, und dann ist das Buch ganz plötzlich auch schon beendet. Schade. Ich hatte hier wirklcih mehr erwartet.