Robin_R_Lorien

Lesejury-Mitglied

Robin_R_Lorien ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Robin_R_Lorien über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Urban Fantasy für Leute, die Spaß am Shippen haben

Underworld Chronicles - Gejagt

„Underworld Chronicles“ ist der zweite Band der Yound Adult Urban Fantasy Saga, wobei ich das Buch auf jeden Fall auch in das Genre Dark Fantasy (in der Light Variante) einordnen würde.

Gleich zu Beginn ...

Gleich zu Beginn erhält man eine Triggerwarnung. An sich ist eine solche immer löblich, nur wenn man dann gleichzeitig vor einem Spoiler gewarnt wird, wagt man es nicht, diese zu lesen. Man möchte sich schließlich nicht das Leseerlebnis zunichtemachen. Ich habe die Warnung erst im Nachhinein angesehen und ich muss sagen, man hätte sie ruhig auch an den Anfang des Buches stellen können, denn die Formulierungen waren sehr allgemein gehalten und einen Spoiler konnte ich nicht entdecken. So wären wir gleich bei den prekären Inhalten von „Underworld Chronicles“: Diese Serie ist definitiv nicht ohne. Die Protagonistin wird nicht nur sexistisch angepöbelt, sondern auch oftmals attackiert. Das Buch wird ab 16 Jahren empfohlen und das ist auch gut so.

In diesem Teil erfahren wir mehr über die Werwölfe und ihre Gesetze und Regeln. Die Ideen sind erstaunlich und erfrischend anders, teilweise haarsträubend (Werwölfe verhalten sich eher wie Wölfe und Dominanz ist außerordentlich wichtig), aber auf jeden Fall authentisch! Manchmal sorgt es auch für Lacher, wenn ein total verknallter Wolfsmann sich an Nora reibt, um sie mit seinem Geruch zu markieren.
Was anfangs etwas stört, ist, dass alle, wirklich jeder Mann in diesem Buch der Protagonistin verfallen ist und sie anhimmelt. Mit der Zeit wird deutlicher, dass es für Nora eher wie ein Fluch ist und man leidet mit ihr, da sie niemandem vertrauen kann, auch aufgrund ihrer traumatischen Vergangenheit.

Ab dem zweiten Drittel des Buches hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Zuerst war ich noch skeptisch (ich finde es keine gute Lösung, wenn man ein junges Mädchen zu ihrem angeblichen Schutz in ein zwielichtiges Milieu bringt), doch später habe ich die Story genossen. Ich wurde mit den kurzen Sätzen in der Ich-Form und der wechselhaften Protagonistin warm und mit der Tatsache, dass sich der Inhalt sehr viel um Nora und ihre Beziehungen dreht. Die abenteuerliche, fast detektivische Storyline um den Werwolfsclan, dem viel Geld gestohlen wurde, und die spannende Erzählweise, sowie einige Wendungen konnten mich von dem Buch letztendlich überzeugen.

Für junge Erwachsene, vor allem jene, die gerne shippen, kann diese Urban Fantasy Reihe eine nette, leichte Lektüre sein. Nora hat haufenweise Verehrer und jeder ist verboten attraktiv. Die Erzählweise lädt dazu ein, mitzurätseln, welcher davon letztendlich ihr Lover werden wird. Außerdem ranken sich auch um Nora selbst Geheimnisse, die es zu lüften gilt.

[Restliche Rezensionen auf diversen Plattformen folgen, wenn ich das Buch erhalten habe.]