Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

Schöne Wanderwege und tolle Fotos

Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart

Ich wandere für mein Leben gerne und ich liebe Bäume. Von Bäumen geht eine große Kraft aus. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele unterschiedliche Bäume es gibt. Von Tulpenbäumen bis hin zu Schwarznussbäumen. In der Natur kann ich wunderbar abschalten und entschleunigen.

Der Autor zeigt uns in diesem informativen Buch die schönsten Wanderwege in Stuttgart und Umgebung. Die Wanderstrecken werden mit Zeit und Kilometer angegeben. Wenn Wiesenflächen nicht betreten werden dürfen, dann lässt er es die Leser wissen. Sehr schöne Bilder vom Rosensteinpark mit dem ältesten Baumveteran dem Spitzahorn.

Glemswald IV diesen Wanderweg hab ich mir ausgesucht und werde ich noch diesen Monat anpeilen. Vom Glemsquellenweg bis zur Pappelallee.

Eine reichhaltige Bebilderung und viel Wissenswertes über den Baumbestand in und in der Nähe Stuttgarts. Empfehle das Buch für Wanderer gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Hungersnot und Überleben

Der schwarze Winter

Nazi Deutschland war schrecklich. Bomben und Todesangst plagten unschuldige Menschen. Verängstigte Kinder die auf dem Weg zum Bunker ihre Eltern verloren hatten. In den Kriegswirren schien es normal zu sein, zu töten oder getötet zu werden.

Es war ein sehr schlimmer Winter nach Kriegsende. Man kämpfte um das Überleben. Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie wurden per Zwang aus ihre Heimat vertrieben. Um dem Hungertod zu entgehen schlagen sie sich nach Norddeutschland durch. Wie so viele nach dem Krieg wurde geklautes wie z.B. Kohle zum Heizen oder gefundenes über den Schwarzmarkt getauscht gegen essbare Lebensmittel. Das kenne ich selbst aus den Erzählungen meiner Mutter mit den Lebensmittelmarken. Zigaretten waren ein beliebtes Tauschmittel.

Als Silke eine Bar eröffnet scheint das Geschäft zu florieren, bis falsche Händler ihnen das Leben schwer machen. Und dann war da Rosemaries Verlobter Egon dem es ein Dorn im Auge ist, dass sie sich in einer Bar produziert. Hätten die beiden keine echten Freunde gefunden, dann wäre alles anders verlaufen. Hierbei ist besonders die Freundschaft zwischen Hans und Rosemarie zu erwähnen. Deren Ende war für mich überraschend.

Jedes Buch ist eine Herausforderung, dieses hier hat alles was mir unterhaltsame Lesestunden bereitete. Es ist spannend geschrieben. Frau Lindemann hat die Geschehnisse der Nachkriegszeit eindrucksvoll beschrieben.Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, es war zu keiner Zeit langweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Schicksalhafte Begegnung dreier Frauen

Sternflüstern

Irith Falterberg steht mit 56 vor den Trümmern ihres Lebens. Ihr Freund ist plötzlich aus ihrem Leben gefallen und das leidenschaftliche Einssein auf so vielen Ebenen, es war nicht mehr vorhanden. Nicht einmal zur Beerdigung durfte sie erscheinen. Sie versucht ihr Leben neu zu ordnen. Zufällig lernt sie durch ihre Arbeit im Hotel eine junge Künstlerin namens Sophie kennen. Gemeinsam inspirieren sie sich an einem Kunstwerk zu arbeiten. Eine wichtige Wand mit einem großen Glasmosaik.

Dann hat Irith noch eine Aufgabe zu erfüllen. Sie hat noch ein Päckchen ihres verstorbenen Freundes Lunis an eine Frau weiterzugeben. Alix Ryborn die gerade das Rentenalter erreichte. Welche Rolle spielte sie wohl in Lunis Leben.

Wenn sich drei unterschiedliche Frauen gegenseitig gut tun beim Finden und erreichen persönlicher Ziele, dann kann das nur Schicksal sein. Sich auf ein neues Leben einlassen. Sternflüstern zu hören, wenn man offen dafür war.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil der Autorin könnte nicht besser sein. Die Handlungen sind gut geschrieben, die Charaktere sind authentisch. Es gibt immer einen Weg neu zu beginnen. Freundschaft und kostbare Momente sind dabei ein wahres Mosaik des Daseins.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.08.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft- sehr bewegende Geschichte

Flucht nach Patagonien

Jean - Michael ist ein Architekt jüdischer Herkunft, der durch den Krieg alles verloren hat. Keine Eltern, keine Geschwister, er war allein. Wobei der Tod der Mutter für ihn der Größte Verlust war. Nachts wird er von den Gedanken der Selbstvernichtung gequält. Er leidet an Depressionen. Seine Rettung ist die Kunstmäzenin Eugenia, eine hochangesehene Muse der Pariser Modewelt. Sie nimmt ihn mit auf die Reise nach Patagonien. In den Dreißiger Jahren bei weitem nicht so einfach wie heute. Hitler hatte den Krieg begonnen, wer konnte floh aus Deutschland und den besetzten europäischen Ländern. Während Eugenia auf der Reise ständig über Bilanzen nachdachte, schreibt der junge Mann auf dem alten Kutter sein Leben in der Vergangenheit nieder.

Als Leserin lernt man noch andere Persönlichkeiten kennen wie Eleanor Roosevelt und auch den todeswütigen Dichter Rene Crevel mit dem Jean Michael ein Verhältnis hatte und eine Zeit auf Capri verbrachte. Seine Anziehung zu Männern betrachtete er als eine natürliche Neigung. Dennoch die Angst vor dem Anderssein, vor dem Gedemütigt- Werden mit diesen Ängsten konnte er nicht umgehen.

Es war schon spannend in Patagonien, auf der Isla Victoria. Das Projekt Grandhotel zog sich lange hin. Ich lese von Enteignung und dem Brand des Hotels im Jahr 1939. Die Eroberung des Lebensraums im Süden war keine Phantasie mehr, sondern beklemmende Realität. Wie soll es weitergehen? Wirklich alles spannend, ich werde nichts weiter verraten.

Die Autorin hat gut recherchiert, die unterschiedlichen Zeitsprünge lasen sich gut verfolgen. Die Protagonisten sind authentisch. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig, es hat mit sehr gut gefallen. Es war das Erste Buch von Frau Revedin aber sicher nicht mein letztes. Im Buch ist vorne ein Portrait über zwei Seiten der berühmten Kunstmäzenin. Hinten im Buch über zwei Seiten das Portrail Jean Michael. Das Gedicht von Rilke fand ich treffend zur Geschichte gewählt.

Ich empfehle das Buch gerne weiter

Veröffentlicht am 18.08.2021

Magnesium braucht unser Körper sehr

Mein Magnesium

Magnesium braucht der Körper überall, sei es für ein gesundes Herz oder für den Muskelaufbau. Es gibt auf dem Markt so viele Ergänzungsmittel und jedes neue Produkt auf dem Markt, behauptet von sich das Beste zu sein. Die Wahl des richtigen Magnesiumergänzungsmittels und wie Ergänzungsmittel auch reguliert werden. Denn eine Kapsel ist schnell eingenommen. Auf die richtige Dosierung muss man Wert legen.

Wann aber braucht man ein Magnesiumsergänzungsmittel? Die Anzeichen findet man auch in diesem Buch. Es gibt zahlreiche Rezepte und ich habe einige davon schon probiert. Die Rosenöl Waschlotion ist so belebend, ich mag diese Rezept so sehr, weil es mich so sehr erfreut. Und es ist so einfach zubereitet.

Es gibt so viele gesundheitliche Vorteile von Magnesium, wer wie ich unter nächtlichen Krampfattacken leidet, der weiß wovon ich spreche. Ich stelle mich jetzt ein bisschen um, nachdem ich hier soviel wissenswertes über dieses Supermineral gelesen habe. Da ich auch des Öfteren unter Herzrasen leide, sind mir die Tipps sehr viel wert. Mir geht es besser als vorher, weil der Griff zur Tablette nicht immer von Vorteil ist.

Ich empfehle das Buch gerne weiter für alle, denen Magnesium für ihren Körper wichtig ist.
KundenbildKundenbild