Platzhalter für Profilbild

sun_flower

Lesejury Star
offline

sun_flower ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sun_flower über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2021

ganz ok, anders als erwartet

Die letzte Tochter von Versailles
0

Ludwig der XV hat eine Vorliebe für junge Mädchen, die er ständig wechselt. Sein Kammerdiener sucht in den Straßen von Paris unter den armen Familien nach jungen, hübschen Mädchen, um sie in ...

Ludwig der XV hat eine Vorliebe für junge Mädchen, die er ständig wechselt. Sein Kammerdiener sucht in den Straßen von Paris unter den armen Familien nach jungen, hübschen Mädchen, um sie in das Haus am Hirschpark zu bringen. Véronique wird eines davon.

Der erste Teil dreht sich um Véronique, ihre Zeit in Versailles, die Hirschpark-Mädchen… Im zweiten Teil geht es um Marie-Lousie, die bei einer Pflegemutter aufgewachsen ist, und keine Ahnung hat, wer ihre Mutter ist.
Ich kannte bereits die Zarenreich-Romane der Autorin, ähnliches hatte ich mir hier erhofft, irgendwie einen ausschweifenderen Roman über Versailles und das Leben am Hofe.

Leider las sich das Buch mittendrin etwas zäh, und irgendwie bin ich auch mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Nicht schlecht geschrieben, aber auch kein Buch, das ich unbedingt nochmals lesen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2021

Rileys Traum vom Singen

One Last Song
0

Riley träumt davon, in NY auf der Bühne zu stehen und kämpft um ihren Traum. Julian hat es bereits so weit geschafft. Als Riley ihn im Cafe der Music & Stage Academy kennenlernt, beginnt sich nach und ...

Riley träumt davon, in NY auf der Bühne zu stehen und kämpft um ihren Traum. Julian hat es bereits so weit geschafft. Als Riley ihn im Cafe der Music & Stage Academy kennenlernt, beginnt sich nach und nach etwas zwischen ihnen zu entwickeln…

Mir hat die Story gut gefallen, auch wenn es etwas vorhersehbar war - Mädchen, dass selbst auf die Bühne möchte, trifft Rockstar, und es ergibt sich eine schöne Lovestory. Der Schreibstil war angenehm flüssig, das Buch liess sich gut „am Stück“ weglesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2017

Was ist die Wahrheit?

Der Brief
0

Marie lebt mit ihrer Partnerin Johanna in Hamburg. Eines Tages bekommt sie einen Brief von Christine, einer früheren Schulfreundin mit einer Berliner Adresse als Absender, obwohl Christine immer noch in ...

Marie lebt mit ihrer Partnerin Johanna in Hamburg. Eines Tages bekommt sie einen Brief von Christine, einer früheren Schulfreundin mit einer Berliner Adresse als Absender, obwohl Christine immer noch in ihrem Heimatdorf lebt. Dieser Brief, in dem von Maries Leben in Paris die Rede ist, wirft sie aus der Bahn. Marie nimmt Kontakt zu Christine auf. Als Christine einen Brief aus Paris bekommt, der von Marie stammen soll, wird es noch schlimmer. Marie macht sich auf den Weg nach Paris, in der Hoffnung, der Wahrheit näher zu kommen.

Ich habe das Buch am Stück durchgelesen, es lässt sich vom Schreibstil her flüssig lesen und ist spannend geschrieben. Was mir leider gar nicht gefallen hat, ist das Ende, ich hätte mir einen richtigen Abschluss (und Aufklärung, welche Realität die wahre ist) gewünscht.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nett zu lesen, aber mehr nicht

Die Postbotin
0

Regine ist im Berliner Brunnenviertel ausgewachsen. Als Kriegsaushilfe bei der Reichspost trägt sie dort täglich die Post aus. Als die Zustellerinnen entlassen werden sollen, damit die Kriegsheimkehrer ...

Regine ist im Berliner Brunnenviertel ausgewachsen. Als Kriegsaushilfe bei der Reichspost trägt sie dort täglich die Post aus. Als die Zustellerinnen entlassen werden sollen, damit die Kriegsheimkehrer ihre Arbeitsplätze erhalten können, will Regine das nicht akzeptieren, und versucht mit Hilfe des Gewerkschafters Kurt und ihrer Freundin Evi, die als Telefonistin bei der Post arbeitet, einen Streik zu organisieren.

Ich hatte mir hier einen schönen historischen Roman erhofft, bei dem es mehr um die Reichspost, die Arbeit dort und natürlich auch um den Streik der Kriegsaushilfen geht. Leider wirkte dies auf mich eher wie nebensächlich, gefühlt ging es weniger darum, als eher um Regine, Evi und Gretchen, drei Frauen, alles Kriegsaushilfen bei der Reichspost, deren Leben sich jedoch in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

Vom Schreibstil her hat mir der Roman gut gefallen, ich hätte auch gerne erfahren, wie es mit Regine und Kurt weitergeht, aber auch was mit den Zustellerinnen passiert. Aber eben auch mehr über die historischen Hintergründe, den Streik der Zustellerinnen, die Anfänge der Frauen bei der Gewerkschaft...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

nett, aber...

Fox Crossing - Mein wildes Herz
0

Annie, die in Fox Crossing einen Outdoorladen betreibt, glaubt nicht an die Legende der Füchsin. Als sie von einer Füchsin mit weißem Ohr und weißer Pfote, wie sie in der Legende beschrieben ist, zu Nick, ...

Annie, die in Fox Crossing einen Outdoorladen betreibt, glaubt nicht an die Legende der Füchsin. Als sie von einer Füchsin mit weißem Ohr und weißer Pfote, wie sie in der Legende beschrieben ist, zu Nick, der auf dem Appalachian Trail verunglückt ist, tut sie es als Zufall ab.

Ich hatte mich gefreut, nach der Reihe um den Kater Mac ein neues Buch dieser Autorin zu lesen, aber leider war ich hiervon nicht so ganz überzeugt. Annie wirkt auf mich wie einer zickige Besserwisserin, die „natürlich“ schon etliche Leute gerettet hat auf dem Trail, den sie schon mehrmals (was auch sonst) gegangen ist. Mir kam die ganze Story mit der Annäherung zwischen Annie und Nick viel zu kurz, und auch die Füchsin an sich. Daher ganz nett zu lesen, aber kein must-read, ich weiß auch noch nicht, ob ich die weiteren Bände dieser Reihe lesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere