Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Dem Leben jederzeit eine neue Chance geben

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Der Postbote Albert Entwistle lebt für seinen Job, jedoch mit 65 Jahren steht nun der Ruhestand an. Plötzlich gerät sein ruhiges, zurückgezogenenes Leben völlig aus dem Gleichgewicht als auch noch seine alte Katze stirbt und als er sich traut den Menschen ins Gesicht zu sehen, mit ihnen zu sprechen, erhält sein Leben eine neue positive Wendung.
Mich hat das Cover des Buches aufgrund der Farbgebung und des Titels sofort angesprochen, denn es klang schon ein wenig geheimnisvoll.
Der Autor hat es Dank seines wundervollen Schreibstils geschafft, dass ich mitten in das Leben von Albert hineinversetzen konnte. Mir kamen zwischendurch die Tränen, aber es gab auch Stellen an denen ich schmunzeln musste. Aus dem introvertierten und unsicheren Albert wurde Stück für Stück ein immer offener Mensch, der seine Meinung kundtat, Empathie zeigte und in dem er anderen Menschen, wie der jungen, alleinerziehenden Nicole hilft, auch selbst Hilfe und Zuwendung erfährt.
Mich hat dieses Buch total begeistert, denn es zeigt, was Lieblosigkeit und Ausgrenzung aus Menschen macht bzw. wieviel Zuneigung und Liebe bewirken können. Obwohl Albert im Fokus der Geschichte steht, stellt der Autor auch die anderen Person sehr intensiv dar, so dass ich auch sie vor Augen hatte.
Eine wundervolle Geschichte, die aufzeigt, dass man sich trauen soll, seine Träume zu leben.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Kriminalroman, der mich intelligent und spannend unterhalten hat

Elbtier

Kommissar Philip Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen sowie Peter Brandt bekommen es in ihrem 6. Fall mit verschwundenen Haustieren zu tun.

Außerdem sitzen ihnen zwei externe Ermittler im Nacken, ...

Außerdem sitzen ihnen zwei externe Ermittler im Nacken, die sich die Arbeit der Polizeistation in Kophusen anschauen wollen. Es formiert sich eine Bürgerwehr und zudem wird ein Schädel gefunden. Während die Beamten ihrer Ermittlungen aufnehmen, spitzt sich die Lage zu.

Mich hat die Story von Anfang an begeistert, denn sie beginnt sofort spannend und die Protagonisten, die ich schon aus anderen Büchern kenne, laufen zu ihrer persönlichen Höchstform auf. Ich mag es, wie alles ,detailreich und gleichzeitig auf den Punkt gebracht, beschrieben wird. Es entstehen Bilder in meinem Kopf. Besonders gut gefallen mir die Dialoge, bei denen ich manches Mal schmunzeln musste. So scheinbar ganz nebenbei platziert die Autorin geschickt auch noch Themen wie Fremdenfeindlichkeit, die Problematik von 'Bürgerwehren, doch verliert sie nie den roten Faden bezüglich der verschwundenen Tiere und lässt die Beamten am Ende beide Fälle gekonnt auflösen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Grandioser vierter Teil - unbedingt lesen!

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

Bei dem Roman "Die Schwestern vom Ku'damm - Ein neuer Morgen" von Brigitte Riebe handelt es sich um den abschließenden vierten Teil der Reihe.

In diesem Teil liegt der Fokus auf Miriam Feldmann, der unehelichen ...

In diesem Teil liegt der Fokus auf Miriam Feldmann, der unehelichen Tochter von Friedrich Thalheim, dem Patriachen des Kaufhauses Thalheims, wo Miriam als Chefdesignerin tätig ist. Es ist das Jahr 1966 in Berlin, Miriam ist gerade mit Ehemann und der 14jährigen Adoptivtochter in eine Reihenhaushälfte gezogen, da gerät ihr Leben aus den Fugen. Wunderbarerweise ist sie auf einmal doch schwanger, womit sie mit 42 Jahren nicht mehr gerechnet hat, trifft einen Menschen wieder, der im Krieg für sie eine große Bedeutung hatte und in ihr werden viele Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit in der Kriegszeit wach.

Neben ihrem Privatleben gibt es auch einen Umbruch im Modehaus Thalheim sowie die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen auch gerade Tempo aufnehmen.

Die Autorin erzählt die Geschichte von Miri und ihrer Familie in der Zeit von 1966-71 in Berlin sowie das Leben von Miri in Rückblenden von 1933-45 mit Schwerpunkt auf die Zeit zwischen 1943-45. Geschickt verwebt die Autorin Auslöser in der Gegenwart mit der Geschichte in der Vergangenheit. Die Geschichte hat mich völlig in sich hineingesogen und so bin ich noch Tage nach dem Lesen des Buches von der Gechichte gebannt. Schöne Erlebnisse, auch die pralle Lebensfreude kommen durch die Beschreibung der Mode und der Musik zum Tragen, Liebe offenbart sich in vielen Facetten in der Vergangenheit und Gegenwart, genauso wie Hass auf Menschen, die anders sind, als man selber. Es geht aber auch um Abschied, Trauer und Neubeginn und überall werden parallel zu den persönlichen und privaten Ereignisssen, die politischen Entwicklungen sowie historischen Ereignissen eingebunden. Dieser Roman ist nicht nur ein grandioser Familienroman sondern auch ein Stück Erinnerungskultur, der alle meine Sinne angesprochen hat. Grandios!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Tiefgründige Geschichte

Tiefer Fjord

"Tiefer Fjord" von Ruth Lillegraven ist ein ganz spezielles Buch. Das Cover verspricht optisch Spannung, denn der dunkle Wald und die Schneespur mit dem einsam stehenden Haus wirkt nicht unbedingt einladend im Sinne von Gemütlichkeit. Auf dem Cover wird das Buch als Roman bezeichnet, jedoch hinten auf dem Buch wird mit der Thriller-Sensation aus Norwegen geworben.

Es ist, wie ich finde, eine Mischung aus beidem. In der Geschichte geht es um das Ehepaar Clara und Haarvard, wobei sie im Ministerum tätig ist und unbedingt ein Gesetzt schaffen möchte, das misshandelten Kindern eher helfen soll, während er Kinderarzt im Krankenhaus ist. Außerdem gehören zur Familie die kleinen Zwillingssöhne. Als ein misshandelter kleiner Junge im Krankenhaus stirbt und kurz darauf der Vater ermordet wird, gerät das fragile Familiengefüge von Clara und Haarvard ins Wanken.
Die besondere Erzählweise, in der aus der Vergangenheit von Clara und ihrer Familie und abwechselnd von Leif (Claras Vater), Clara und Haarvard auch in der Gegenwart erzählt wird, zeigt ganz unterschiedliche Puzzleteile und Sichtweisen einer Geschichte. Gebannt folge ich der Story und kann kaum glauben, wie sie sich entwickelt. Anders als in typischen Thrillern nehmen die Ermittler hier nur die Rolle von Nebendarstellern ein und auch endet das Buch ganz anders als andere Geschichten. Ich bleibe fassungslos zurück, denn die Autorin hat mich damit völlig sprachlos gemacht.
Fünf Sterne

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein Highlight

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Im Jahr 1900 zieht die 9jährige Luise mit ihren Eltern in eine Wohnung in eines der Vorderhäuser am Stuttgarter Platz gegenüber des Bahnhofs Charlottenburg ein. Hier wohnen auch schon die 10 jährigen Jungen Robert mit seinen Eltern sowie Johannes mit seinen Eltern und der 12jährigen Schwester Ilse. Die drei freunden sich an und werden unzertrennlich. Alles ist für die jungen Leute schön, bis die Liebe und der Krieg dazwischen kommen und ihr Leben sich völlig verändert.

Die Autorin schafft es mit ihrem Roman, dass ich so tief in der Geschichte abgetaucht bin, dass ich meine Umwelt um mich herum vergessen habe. Was mir als erstes auffällt, und auch besonders gefällt, ist die gelungene Mischung zwischen den unterschiedlichen "Welten", die hier aufeinandertreffen und sich auch miteinander mischen. Es werden nicht nur historische Persönlichkeiten in die Geschichte eingeflochten, sondern auch historische Ereignisse. All dies geschieht im Alltag der fünf Hauptprotagonisten Luise, Robert, Johannes und IIse sowie, Ella, dem damaligen Mädchen aus dem Hinterhaus, die sich stets im Schatten der anderen aufgehalten hat. Ich erfahre etwas über Kriegstraumata, Armut, Politik, Aufstände, die Musik, die Kunst, Filme, Theater,Tanz, Kleidung, sexuelle Orientierung und den Anfängen des Nationalsozialismus. Wie unterschiedlich Kinder aufwachsen, wird auch in der nächsten Generation der Freunde offensichtlich. Während es für das eine Kind schon schwierig wird genug zu essen zu haben, gibt es für das andere wunderschöne Geschenke und Ausflüge in den Zoo.

Das Buch endet mit der Bücherverbrennung 1933 und ich weiß, dass noch viel Grauenvolles folgen wird. Wie geht es mit den Menschen, die ich sehr lieb gewonnen habe weiter? Sie haben schon einige Schicksalschläge erlebt und doch ahne ich, dass es auch für sie erst der Anfang ist.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gepackt und nie zuvor habe ich einen so umfassenden Blick in diese Zeit bekommen. Grandioses Buch - ein absolutes Highlight! ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil der Familiensaga!