Profilbild von Julie209

Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Gelungenes Hörspiel für Sherlock Holmes Fans

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4)

„Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4)“ von Nadine Schmid, nach Motiven von Arthur Conan Doyle (13,99€, erschienen am 18.03.16 im Audio Verlag)

Nach seinem letzten ...

Nach seinem letzten Fall stürzt Sherlock Holmes ab und wird von seinem Arzt und Freund Dr. John Watson zur Erholung ins ländliche Somerset geschickt. Doch natürlich ist es dort nicht lange still. Ein Bürger Somersets wird tot im Garten der Cunninghams gefunden und zusätzlich taucht nachts eine Frau bei Sherlock auf, die einen Brief mit einer Todesdrohung erhalten hat. Geht es nur um einen schwelenden Nachbarschaftsstreit oder sind da viel größere Machenschaften am Werk? Ganz klar ein neuer Fall für den einzigen und bekanntesten Consulting Detective!

Dieser vierte Fall von Sherlock und Watson war mein erstes Hörspiel von Nadine Schmid und ich bin sehr begeistert. Als großer Fan der Sherlock-Serie vom BBC bin ich allerdings sehr skeptisch gegenüber dem neuen Sherlock Holmes-Trend. Das erwies sich bei diesem Hörspiel allerdings als unnötig. Die Art und Weise, wie Sherlock ermittelt, sind sehr eng an die BBC-Serie angelehnt und wirkten auf mich sehr authentisch. Die verschiedenen Sprecher machen das Hörspiel interessant und ich finde, es ist sehr schön gelungen, das Ganze, wie von Sir Arthur Conan Doyle bereits geschrieben, aus Watsons Sicht zu erzählen. Auch die modernen Blog-Kommentare waren sehr gut und teils humorvoll in die Geschichte integriert. Anfangs hatte ich kleinere Probleme mit dem Sprecher von Sherlock Holmes, doch das konnte sich nach und nach legen. Auch die Idee mit dem Prolog und Epilog fand ich sehr gut gelöst! Ein kleiner Kritikpunkt war für mich die Dauer des Hörspiels. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Zeit mit Sherlock und Watson beim Lösen des Falls im Hintergrund gehabt. Dennoch freue ich mich schon auf weitere Fälle!

Zusammenfassend gesagt:
Ein wunderbare, gelungenes Hörspiel für alle Sherlock Holmes Fans!

Spanndende Version des jungen Bond

Young Bond [1]

„Young Bond – Der Tod stirbt nie“ von Steven Cole (Hörbuch 14,99€, gelesen von Jacob Weigert, erschienen am 23.10.15 im Jumbo Verlag)

Der junge James Bond gelangt durch Zufall in den Besitz einer mysteriösen ...

Der junge James Bond gelangt durch Zufall in den Besitz einer mysteriösen Filmrolle, die die Ermordung eines hochgradigen Filmfunktionärs zeigt. Doch bevor Zeit für Nachforschungen bleibt, wird Bond mit drei Mitschülern ausgewählt nach Amerika zur „Kostler-Academy“ zu reisen, die von dem Filmmogul Anton Kostler gegründet wurde. Doch in Los Angeles passieren einige seltsame Dinge, die mit der Filmrolle zusammenzuhängen scheinen und Bond und seine Mitschüler geraten in tödliche Gefahr.

Der Einstieg in das Hörbuch war gleich spannend und aktionreich. Man kann dem Sprecher Jacob Weigert sehr gut zu hören. Er spricht die Personen verschieden und charaktervoll. Das macht es einfacher, den Überblick über die vielen Charaktere zu behalten. Die Handlung ist auf drei CDs mit jeweils 80-90 Minuten aufgeteilt. Obwohl es stellenweise sehr spannend war, gab es gerade am Ende der zweiten CD ein paar Längen. Wie von James Bond gewöhnt, gibt es viele aktionreiche Szenen, die aber an den jugendlichen Hörer angepasst sind, dennoch gibt es natürlich am Ende viele Explosionen und viel Kollateralschaden.
Anfangs war es für mich etwas verwirrend, dass die Handlung in der Vergangenheit spielt. James Bond lebt in London zu der Zeit, wo man noch Zeppeline zum Überqueren des Atlantiks benötigt. Durch den fehlenden technischen Schnickschnack war die Geschichte aber auch nicht so abgedreht, wie man es aus den modernen James Bond Filmen kennt. Doch die glamourösen Bond-Auftritte kommen auch beim jungen Bond nicht zu kurz, sogar ein Bond-Girl gibt es, allerdings ist auch letzteres natürlich an den jugendlichen Hörer angepasst. Dadurch, dass aus James Bonds Sicht erzählt wird, erscheint er emotionaler und nahbarer als man es von dem Film-Bond gewöhnt ist. Das hat mir persönlich ganz gut gefallen. Die Handlung ist gut durchdacht und wenig vorhersehbar. Leider aber auch in Aktionszenen etwas unübersichtlich. Ich bin trotzdem schon auf den zweiten Teil gespannt, dessen Beginn im Epilog bereits etwas angedeutet wird.

Zusammenfassend gesagt:
Eine spannende Version des jungen James Bond!

Zuckersüße Liebesgeschichte

Alles, was du suchst

„Alles, was du suchst“ von Marie Force (9,99€, erschienen am 22.09.16 im FISCHER Taschenbuch Verlag)

Cameron Murphy ist Webdesignerin und hat ihre eigene Firma in New York, die noch ein wenig an der Finanzkrise zu knabbern hat. Umso wichtiger ist für sie der Auftrag aus Vermont von einem großen Familienunternehmen, der sie ins tiefste Vermont verschlägt. Dort trifft sie allerdings nicht nur auf Zustimmung. Und dann wäre da natürlich noch Will, der Sohn des Auftraggebers, der eine große Anziehungskraft auf sie ausübt. Doch Will ist ein Landmensch durch und durch, und Cameron ein Großstadtmädchen oder?

Ein schönes Cover, auch wenn es meiner Meinung nach etwas irreführend ist, denn die Geschichte spielt nicht etwa im Herbst, wie das Cover andeuten mag, sondern im Winter, der sich so langsam in den Frühling erststreckt. Es herrschen eisige Temperaturen, glatte Straßen und Schnee. Der Titel ist aber passend gewählt, denn Will und Cameron sind beide auf der Suche nach etwas, was ihnen bisher im Leben gefehlt hat.
Anfangs war ich ziemlich skeptisch, wie die Autorin es schaffen will, die zehn Abbott-Geschwister in die Geschichte einzubringen ohne, dass es ein großes Chaos geben wird. Hilfreich war der kleine Stammbaum im Buchumschlag hinten, wo man noch mal schnell nach schauen konnte. Dennoch muss ich sagen, es war nicht so chaotisch wie befürchtet und nur einige Abbott-Geschwister wurden in den Vordergrund geschoben, andere sind für mich noch eher unbekannt, weil sie in diesem Buch keine große Rolle spielten. Die Hauptprotagonisten der nächsten Bücher der „Lost in Love – Green-Mountain-Serie“ konnten wir hier schon etwas kennenlernen und ihre Liebesgeschichte etwas erahnen.
Will und Cameron wurden mir beim Lesen schnell sympathisch, weil die Kapitel unregelmäßig abwechselnd aus ihren Sichten geschrieben waren, dennoch blieb durch die Er/Sie-Perspektive doch noch etwas Distanz. Der Handlungsstrang war leicht vorhersehbar, aber das hat nur wenig gestört. Das Ende hat mir gut gefallen, vor allem der Epilog, der noch mal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte wirft.

Zusammenfassend gesagt:
Eine sehr romantische Liebesgeschichte mit zwei unheimlich sympathischen Protagonisten! Genau das richtige für winterliche Lesestunden.

Auf Spurensuche in der Vergangenheit

Winterflüstern

„Winterflüstern“ von Tanja Voosen (eBook 3,99€, erscheinen am 01.12.16 bei Impress)

Kasie Clark sammelt Lebensgeschichten, die sie in das Tagebuch ihres Vaters schreibt und bietet im Gegenzug ihren Rat an. Dabei bräuchte sie eigentlich selbst einen, als sie plötzlich in eine neue Stadt zieht und bei der Familie ihrer Cousinen Lucy und Taylor wohnen muss. Schon bei ihrer Ankunft dort wird ihr die tragischste Lebensgeschichte ihrer Sammlung erzählt – von Constantin, dem seltsam anziehenden Jungen, der am Bahnhof sitzt und auf einen Zug wartet, den er nicht bezahlen kann. Doch als sie ihn in der Schule trifft, zeigt er ein ganz anderes Gesicht.

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es ist einfach richtig schön winterlich mit dem sich im Schnee umarmenden Pärchen. Die winterliche Stimmung ist im Buch zwar präsent, aber bei dem Titel war sie doch ein wenig zu sehr im Hintergrund.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen und sehr jugendlich geschrieben, denn immerhin wird direkt aus Kasies Sicht erzählt. Die kleinen Tagebucheintragsschnipsel am Anfang von jedem Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Sie waren einfach kleine Ausschnitte, in denen meistens ein Zitat kurz kommentiert war. Allerdings waren sie lang genug, um darüber nachzudenken, als auch kurz genug, um die Handlung nicht zu sehr zu unterbrechen. Mit hat auch gefallen, dass es einige Szenen im Handlungsverlauf gab, die man kaum vorhersehen konnten und die mich überrascht haben. Die Geschichte ist mir in einem Kapitel besonders nahe gegangen, so dass sogar ein paar Tränchen geflossen sind. Insgesamt wächst einem Kasie einfach ans Herz!
Das Ende hat mir gut gefallen, vor allem weil es zwar zuckersüß, aber auch realistisch war.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Liebesgeschichte mit einer Spurensuche in der Vergangenheit, die mich sehr gut gefallen hat!

Nerdig-romantisch-besonders

Dark Wild Night - Weil du der Einzige bist

„Dark Wild Night – Weil du der Einzige bist“ von Christina Lauren (eBook 9,99€, erschienen am 05.12.16 im MIRA Taschenbuch Verlag)

Für Lola läuft es plötzlich richtig rund: Ihr erster Comic „Razor Fish“ ...

Für Lola läuft es plötzlich richtig rund: Ihr erster Comic „Razor Fish“ landet zuerst auf den Bestsellerlisten ganz weit oben und soll sogar verfilmt werden. In dem ganzen Trubel bekommt sie allerdings ihren bester Freund und Comicladenbesitzer Oliver nicht mehr aus dem Kopf und das, obwohl sie doch nach der Blitz-Hochzeit in Vegas, wo sie sich kennenlernten, und der Blitz-Scheidung nur wenige Stunden danach wirklich nur Freunde sind oder?

Das Cover ist mal wieder ganz im Christina Lauren-Stil und passt daher gut zur Reihe, wenn auch nicht ganz so gut zum Inhalt des Buches. Dieser Band lässt sich auch unabhängig von der Reihe lesen, dennoch ist es sicher für die Rahmenbedingungen nicht schlecht. Für mich (ohne Kenntnis der Vorgängerbücher) waren es am Anfang ziemlich viele Personen, dennoch kommt man nach drei, vier Kapitel gut in die Handlung rein. Was für die Kenner der Vorgängerbücher sicher schön ist, ist die Präsenz der vorbekannten Charaktere, der Freunde von Lola und Oliver. Für mich war es allerdings eher schleppend, weil ich noch keinen Bezug zu den Charakteren hatte und es für mich eher die Liebesgeschichte zwischen den beiden unterbrochen hat.
Lola und Oliver habe ich als sehr sympathische Charaktere erlebt, vor allem weil abwechselnd aus ihrer Sicht erzählt wird und man die beiden so auch schnell kennenlernt. Wie man es von Christina Lauren gewöhnt ist, gibt es einige erotische Szenen, die allerdings stellenweise noch ausbaufähig waren und einige logische Fehler enthielten, die mich beim Lesefluss gestört haben. Auch fand ich es schon seltsam, dass der Oliver, den man im Laufe des Buches kennengelernt hatte, bei den erotischen Szenen doch einen kleinen Charakter-Switch erlebte.
Die Handlung war zwar bis zu einem gewissen Grad vorhersehbar, aber dennoch ansprechend gestaltet. Besonders gut haben mir die kleinen Comic-„Szenen“ gefallen, wo Lola sich von der eigentlichen Handlung zu distanzieren scheint und die Gefühle als Comic-Ich erlebt. Ein wirklich wunderbarer und besonderer Einfall des Autoren-Duos! Auch das Ende hat mir unter dem Gesichtspunkt sehr gut gefallen.

Zusammenfassend gesagt:
Letztlich blicke ich mit geteilter Meinung auf dieses Buch zurück: Der besondere Comic-Touch hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie die symathischen Protagonisten. Leider fand ich Olivers Charakterwandlung eher irritierend und hätte mir bei den inhaltlichen Ungereimtheiten mehr Überarbeitung vom Verlag gewünscht. Deshalb geht meine Leseempfehlung eher an die Fans des erotischen Genres mit einem sympathsich-nerdigen Touch!