Profilbild von francesmj

francesmj

francesmj ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit francesmj über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Jahreshighlight!

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

„Das Reich der Sieben Höfe - Silbernes Feuer“ von Sarah J. Maas ist der fünfte Band innerhalb der Reihe und spielt ungefähr ein Jahr nach dem Ende des Krieges gegen Hybern. Der Fokus liegt hier sowohl auf Feyres Schwester Nesta als auch auf Rhysands engem Vertrauten Cassian. Seit Ende des Krieges hat Nesta sich immer mehr zurückgezogen und ertränkt ihre Gedanken und Gefühle in durchgefeierten Nächten. Sie blockt alle Versuche ihrer Schwestern ab, sich ihr wieder anzunähern und sie in den inneren Zirkel des Hofs der Nacht zu integrieren. Auch Cassian wird von ihr immer wieder abgewiesen, obwohl sie beide auf dem Schlachtfeld des letzten Kampfes eine tiefe Verbundenheit zueinander gespürt haben. Als Cassian nun helfen soll, Nesta wieder auf den richtigen Weg zu leiten, können sie ihre Gefühle füreinander allerdings nicht länger ignorieren.

Nesta mochte ich bereits in den vorherigen Bänden und ich war sehr gespannt darauf, den weiteren Verlauf der Handlung jetzt aus ihrer Sicht zu erleben. Sie durchläuft im Buch eine bemerkenswerte Entwicklung und ich habe es sehr genossen, sie aufblühen und sich mit ihren Problemen auseinandersetzen zu sehen. Außerdem erhält man Einblicke in ihre Gedanken während des Krieges und man kann ihr damaliges Verhalten somit um einiges besser verstehen. Cassian zählte ebenfalls bereits zuvor zu meinen liebsten Charakteren der Reihe und jetzt mag ich ihn sogar noch lieber. Im Umgang mit Nesta ist er meist sehr geduldig und fürsorglich, auch wenn sein Temperament gelegentlich mit ihm durchgeht. Die Dialoge und das Geplänkel zwischen den beiden habe ich geliebt und als Team funktionieren sie ebenfalls wunderbar.

Der Schreibstil ist wie gewohnt von Beginn an fesselnd und flüssig, weshalb die knapp 800 Seiten mir viel zu kurz vorkamen. Man trifft im Buch auf viele bekannte Charaktere und erfährt, wie deren Beziehungen zueinander sich seit dem Ende des letzten Bandes entwickelt haben. Vor allem Feyres und Cassians Freundschaft fand ich fantastisch. Es werden aber auch neue Charaktere vorgestellt, wobei besonders Gwyn und Emerie mein Herz gestohlen haben. Sie sind eine wichtige Stütze für Nesta und die drei funktionieren zusammen einfach perfekt. Der neue Konflikt hat mir ebenso gut gefallen und ich bin so froh, dass Nesta endlich die Gelegenheit hatte, allen ihr volles Potenzial zu zeigen.

Zusammenfassend ist „Das Reich der Sieben Höfe - Silbernes Feuer“ meiner Meinung nach eine rundum gelungene Fortsetzung der Reihe und ich hoffe, dass wir in Zukunft noch mehr Geschichten aus Velaris werden lesen können. Das Buch wird von mir mit 5 von 5 Sternen bewertet und es zählt auf jeden Fall zu meinen Highlights dieses Jahres.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Erwartungen übertroffen!

Regenglanz

„Regenglanz“ bildet den Auftakt der „Sturm“-Trilogie von Anya Omah und spielt im schönen Hamburg. Dort möchte Simon sein peinliches Tattoo covern lassen, was ihn ständig an seine Vergangenheit erinnert und sucht daher ein Studio auf. Eigentlich will er sich auf Grund des unangenehmen Motivs seines Tattoos von einem Mann tätowieren lassen, allerdings hat nur Alissa einen zeitnahen Termin zu vergeben. So lernen die beiden sich mit jeder Sitzung ein wenig besser kennen - dass sie sich dabei ineinander verlieben und ihrer beider Vergangenheiten sich miteinander verknüpfen, war jedoch nicht Teil des Plans.

Alissa wirkt auf den ersten Blick sehr selbstbewusst, charakterstark und schlagfertig, aber sie hat eine sorgfältige Mauer um ihre wahren Gefühle errichtet und ist eigentlich wahnsinnig zerbrechlich. Auch Simon hat sein Päckchen zu tragen, dennoch ist er sympathisch, liebevoll und fürsorglich. Er ist stets für Alissa da und kümmert sich in ihren verletzlichsten Momenten um sie. Beide kommunizieren offen und ehrlich miteinander, was ich wirklich erfrischend und toll fand. Dadurch entstehen keine unnötigen Streitgespräche zwischen ihnen und Probleme werden schnell geklärt.

Anya Omah glänz mit einem wundervollen und lockeren Schreibstil, durch den ich gar nicht gemerkt habe, wie die Seiten an mir vorbeigeflogen sind. Das Setting in Hamburg konnte mich ebenfalls überzeugen und auch die Nebencharaktere habe ich allesamt in mein Herz geschlossen, weshalb ich mich bereits sehr auf die folgenden beiden Bände freue.

Somit ist „Regenglanz“ meiner Meinung nach ein tolles New Adult Buch, was mich mit der fesselnden Handlung und den fantastisch ausgearbeiteten Protagonisten vollends begeistern konnte. Das Buch erhält von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Herzensbuch

Forever Right Now

„Forever Right Now“ stellt den zweiten Band der „Only Love“ Trilogie von Emma Scott dar und erzählt die Geschichte von Darlene Montgomery, welche ihre alte Heimat New York City verlässt und einen Neuanfang in San Francisco wagen möchte. Sie nimmt sich fest vor, sich von jetzt an ganz auf sich selbst und ihre persönliche Entwicklung zu konzentrieren. Schnell lernt sie jedoch ihren Nachbarn Sawyer und dessen Tochter Olivia kennen und trotz ihrer selbstauferlegten Beziehungspause kann sie sich nicht von den beiden fernhalten.

Darlene geht mit einer offenen Einstellung durch die Welt und findet durch ihre kommunikative Art überall schnell Anschluss. Sie ist stets hilfsbereit und eine sehr liebenswürdige Protagonistin, die jedoch auch mit ihren eigenen inneren Dämonen zu kämpfen hat und von Selbstzweifeln geplagt wird. Sawyer hingegen zeichnen sein Ehrgeiz und seine Zielstrebigkeit aus. Er möchte unbedingt sein Jurastudium erfolgreich abschließen und gleichzeitig bestmöglich für Olivia sorgen. Die beiden bilden meiner Meinung nach ein tolles, harmonisches Team und mir hat es sehr gefallen, ihre Liebesgeschichte zu lesen.

Emma Scott glänzt auch in diesem Buch mit einem bildhaften, fesselnden und emotionalen Schreibstil, weshalb ich die Geschichte regelrecht verschlungen habe. Man trifft im Laufe der Handlung außerdem sowohl auf geliebte bekannte Figuren aus dem ersten Band als auch auf neue fantastische Nebencharaktere, die ich ebenfalls schnell ins Herz schließen konnte.

Beide bisher erschienenen Bücher der „Only Love“ Reihe konnten mich somit restlos begeistern und ich freue mich bereits sehr auf Max und seine Geschichte im dritten Band. „Forever Right Now“ ist für mich ein absolutes Herzensbuch und ich bewerte es mit 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Grandioser Auftakt

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

„Knights - Ein gefährliches Vermächtnis“ bildet den Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe von Lena Kiefer und erzählt von den Nachfahren der Ritter der Tafelrunde, welche für Recht und Ordnung auf der Welt sorgen. Charlotte sieht sich eines Tages gezwungen, sich mit den Knights zu verbünden, obwohl sie ihnen misstraut. So trifft sie auf Noel und ihr ist von Anfang an bewusst, dass die Verbindung zwischen ihnen etwas ganz Besonderes ist - jedoch hätte sie niemals ahnen können, dass ihre Gefühle füreinander die gesamte Welt in Gefahr bringen.⠀

Charlotte ist selbstbewusst, schlagfertig und unternimmt stets alles, was in ihrer Macht steht, um anderen zu helfen. Außerdem lässt sie sich nichts vorschreiben und mir hat es sehr gefallen, die Geschichte durch ihre Augen zu erleben. Noel ist ebenfalls selbstlos und würde ohne zu zögern jederzeit alles aufopfern, um seine Liebsten zu beschützen. Ich mochte die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten sehr und konnte ihre Liebe zueinander förmlich durch die Seiten hindurch spüren.

Lena Kiefers gewohnt spannender und flüssiger Schreibstil und die fesselnde Handlung haben mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Anfangs sind die einzelnen Gnaden der Knights und der Aufbau ihrer Organisation zwar ein wenig verwirrend, aber es wird alles mehrmals sehr verständlich erklärt, sodass man schnell den Anschluss findet. Die Handlung beinhaltet einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe, weshalb das Buch für mich durchweg spannungsgeladen und mitreißend war. Ein weiterer Pluspunkt sind die sympathischen und authentischen Nebencharaktere, wobei mir vor allem Zeph besonders im Gedächtnis blieb.

Somit ist „Knights - Ein gefährliches Vermächtnis“ meiner Meinung nach ein grandioser Auftakt der Reihe und ich bin nach dem recht fiesen Ende bereits sehr gespannt auf den zweiten Band. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Rundum gelungener zweiter Band!

Chain of Iron

„Chain of Iron“ stellt den zweiten Band der „Die Letzten Stunden“ Trilogie von Cassandra Clare dar und setzt nahtlos an die Ereignisse aus „Chain of Gold“ an. Cordelia und James haben den Dämonenfürsten Belial zwar verwunden und in die Flucht schlagen können, jedoch versetzt eine zweite Mordserie die Schattenjäger in Aufruhr. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, bei welchem Cordelia, James, Matthew, Lucie und ihre Freunde alles daran setzen, weitere Verluste innerhalb der Schattenjägergemeinschaft zu verhindern.

Cordelia entwickelt sich durch ihre selbstlose, mutige und unerschrockene Art allmählich zu meiner allerliebsten Schattenjägerin. Sie liebt mit allem, was sie hat und würde Berge für ihre Liebsten versetzen, weshalb ich sie sehr bewundere. James hat das Charisma seines Vaters geerbt und würde ebenfalls alles in seiner Macht stehende unternehmen, um das Wohlergehen seiner Familie und Freunde zu sichern. Seine Schwester Lucie ist ebenso sympathisch und die Art Freundin, die jeder an seiner Seite wissen möchte. Matthew ist wohl mein liebster Charakter der gesamten Reihe und in diesem Band erfährt man, weshalb er stets eine schwere Last auf den Schultern zu tragen scheint und erhascht einen Blick hinter seine humorvolle Fassade.

Cassandra Clares bildhafter und angenehmer Schreibstil hat mich direkt in seinen Bann gezogen und obwohl das Buch eine beträchtliche Anzahl an Seiten hat, kam es mir definitiv nicht zu lang vor. Die Handlung ist durchgehend spannend und ich persönlich mag es sehr, dass diese Reihe den Fokus wieder verstärkt auf die Dämonenjagd richtet. Außerdem liebe ich die vielen wundervollen Nebencharaktere wie Anna, Christopher und Thomas, durch deren Augen man die Handlung gelegentlich auch erlebt.

„Chain of Iron“ ist dementsprechend meiner Meinung nach eine rundum gelungene Fortsetzung und ich freue mich bereits sehr auf das Finale der Reihe. Das Buch erhält von mir 5 von 5 Sterne.