Profilbild von Karschtl

Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wunderbarer britischer Humor und klasse Lesung von Jürgen von der Lippe

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Die Geschichte eines Zauberers aus dem Mittelalter, der sich plötzlich in unserer Zeit wiederfindet, und einem kleinen Mädchen, das unbedingt eine große berühmte Sängerin werden will, ist spannend, unterhaltsam, herzerwärmend aber vor allem wahnsinnig witzig! Vor allem auch für Erwachsene! (Ob es hingegen auch schon für Kinder ab 7 Jahren geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Nicht weil ungebührliche Inhalte vorkommen, sondern eher weil sie der doch nicht gerade kurzen Geschichte eventuell nicht folgen können, und die popkulturellen Referenzen auch noch nicht verstehen. Ich würde es eher ab 10 Jahren empfehlen).

In der Kurzbeschreibung steht, dass Simon Farnaby, seines Zeichens erfolgreicher Drehbuchautor, mit seinem britischen Humor an Monty Python erinnert. Und ja, dem muss ich zustimmen. Ich hatte jedenfalls einen Heidenspaß, "Merdyns magischen Missgeschicken" beizuwohnen. Die haben zum Glück nur wenig Fremdschäm-Potential (und ich habe da wirklich eine sehr niedrige Schwelle), sondern sind einfach nur lustig. Dabei hat das sprechende Meerschweinchen Pupsie am Humorfaktor einen nicht unerheblichen Anteil.

Doch der größte Dank muss hier für mich an Jürgen von der Lippe gehen, der dieses Werk mit einmaliger Klasse vorträgt. Jede Figur hat seine eigene Stimme, die absolut passt (und sollte Stefan Raab mal ein Stimmendouble brauchen kann er sich vertrauensvoll an Jürgen von der Lippe wenden, der hat den voll drauf), und auch vom Timing der Witze her passt bei ihm alles. Ich habe dieses Hörbuch vollends genossen!

Veröffentlicht am 05.11.2021

Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Optimisten sterben früher

Das Cover sieht auf den ersten Blick ein bisschen befremdlich aus. Wenn man das Buch dann liest, versteht man allerdings den Zusammenhang. Hauptfigur Petula hat nämlich einen Faible fürs Basteln in allen Varianten. Nach einem tragischen Vorfall hat sie jedoch damit aufgehört. Stattdessen besucht sie nun eine Kunsttherapiegruppe, wo eine handvoll skurriler aber dennoch liebenswerter Jugendlicher ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen (oder zumindest sollen). Neu in der Gruppe ist Jacob, der nach einem Autounfall zwei Freunde und einen Arm verloren hat. Vielleicht findet er in Petula und den anderen ja neue?

Erneut ein wunderbares Jugendbuch von Susin Nielsen, das auch mir als älteres Semester außerordentlich gut gefallen hat. Hier verarbeitet sie neben dem Thema Trauer auch Zwangsstörungen, Panikattacken und welche Auswirkungen Schuld (meist selbst eingeredete) bei Heranwachsenden hat. Und zusammengehalten wird das alles von einer wunderbaren Geschichte um Freundschaft, Rückhalt und gegenseitige Unterstützung. Und selbst der Titel wird von Petula sehr nachvollziehbar erläutert!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Jugend-Fantasy mit Witz und Romantik

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Obwohl Kerstin Gier ja schon andere Jugendbücher im Fantasy-Bereich geschrieben hat, kannte ich sie bisher nur als Autorin von sehr unterhaltsamen Frauenromanen. Aber auch das Fantasy-Genre mit jugendlichen Protagonisten kann sie! Nicht nur, dass sich ihr Schreibstil wirklich gut liest, sie hat für mich auch das genau richtige Maß an Liebe eingebaut und alles durchgehend mit einem leicht humorvollen Ton gespickt, ohne dass es wie ein 'witziger Roman' oder lächerlich wirkte.

Ich hatte extrem viel Spaß beim Kennenlernen von Quinn, Matilda und all den anderen Personen. Gut fand ich vor allem, dass mit Matilda auch mal ein ganz normaler Mensch ohne spezielle Fähigkeiten dabei ist und dennoch eine wichtige Rolle im großen Ganzen spielt, obwohl sie bei den wirklich spannenden Momenten ja nie dabei sein kann.

Es passiert auch so einiges auf den 480 Seiten, aber zur eigentlichen Mission von Quinn im Saum sind wir in diesem 1. Teil noch gar nicht gekommen. Daher wollte ich eigentlich auch nur 4,5 Sterne geben, allerdings habe ich mich mit der Geschichte so wie sie jetzt ist nie gelangweilt sondern durchgehend gut unterhalten, und deshalb verdient sie auch die volle Punktzahl.

Was allerdings der Buchtitel mit der Geschichte zu tun hat, habe ich selbst ganz am Ende nicht verstanden.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Toller Abschluss einer wunderbaren modernen Märchenreihe

Land of Stories: Das magische Land – Der Kampf der Welten

Für das Finale dieser tollen 6-bändigen Märchensaga hatte ich hohe Erwartungen. Schließlich sollten hier alle Fäden zusammenlaufen, noch offene Fragen geklärt werden und möglichst alle liebgewonnenen Figuren nochmal einen Auftritt haben.

All das passiert auch, und es war für mich ein wunderbarer Abschluss. Der finale Showdown war zwar ziemlich wild, und man musste parallel zum Lesen einen kleinen Film im Kopf abspulen und mitdenken, um auf dem Laufenden zu bleiben wer da gerade gegen wen kämpfte und welche magischen Mittel einsetze. Aber es war machbar.
Und wir treffen tatsächlich (fast) alle Figuren, die wir über die Zeit hinweg kennen gelernt haben, wieder. Bei einer Figur habe ich mir seit Band 1 ja noch einen Auftritt erhofft, der jetzt endlich auch kam - wenn auch ein bisschen anders als erwartet. Aber schlussendlich hat alles so gepasst wie es sich Chris Colfer ausgedacht hat.

Mehr noch als bei den vorherigen Bänden ist es bei "Der Kampf der Welten" wichtig, den direkten Vorgänger gelesen zu haben. Denn die Geschichten schließen nahtlos aneinander an, und es hilft vor allem zu verstehen, was mit Alex passiert ist und wieso sie hier so agiert wie sie es tut. Es gibt zwar auch eine sehr kurze Zusammenfassung (aller 5 vorherigen Bände übrigens), und es wird auch ein bisschen was erklärt 'unterwegs', aber zum echten Verständnis ist es definitiv ratsam, zumindest "Die Macht der Geschichten" gelesen zu haben (selbst wenn dieser für mich der schwächste Band der gesamten Reihe war).

Veröffentlicht am 26.09.2021

Vom Nesthäkchen zum rockenden Engel

Ankommen

"Ankommen" ist nicht der Titel seines nächsten Stand-Up Programms, sondern Bülent Ceylan erzählt hier seine Biografie und fängt dabei tatsächlich bei den Ursprüngen an. Wie seine Eltern (separat) nach Deutschland kamen, wie sie sich kennenlernten und dann eine Patchwork-Familie geworden sind, in der der kleine Junge mit dem außergewöhnlichen Namen aufwuchs. Er erzählt auch vom Mobbing in der Schule und von der sehr schwierigen Anfangszeit seine Karriere als Comedian. Über 10 Jahre dauerte es, bis er einen wirklichen Erfolg verbuchen konnte und erstmals eine riesige Halle füllte. Bis dahin stellte er sich mehr als einmal die Frage, ob sein Wunsch + Plan, als Komiker seinen Lebensunterhalt zu verdienen, nicht völlig verrückt ist.

Zum Glück hat er seinen Traum aber nie aufgegeben. Ich freue mich immer, wenn Bülent Ceylan in irgendeiner Show zu Gast ist und mag ihn als Menschen sehr. Nach dieser Biografie, die ich als Hörbuch - von ihm selbst gelesen - gehört habe, umso mehr. Sein Leben war wahrlich nicht immer leicht und ich habe großen Respekt vor ihm, dass er diesen Weg dennoch gegangen ist. Eine wirklich interessante und auch unterhaltsame Geschichte, denn Ceylan kann auch die weniger guten Zeiten immer wieder mal mit ein paar witzigen Anekdoten garnieren.

Und alle davon glaub ich ihm auch unbesehen. Er wirkt so authentisch in dem was er so erzählt, vor allem auch wenn er sagt, dass er immer wieder gucken muss in welche Richtung er sich noch weiterentwickeln kann. Eines seiner Bühnenprogramme hat mittlerweile jeder schon einmal gesehen, da gehen die Zuschauerzahlen deutlich zurück. Ein Kinofilm ist gefloppt, und auch der Versuch als Moderator einer Gameshow wurde schon rasch abgebrochen (das ist auch völlig an mir vorbei gegangen). Und dann kam die erste Staffel von "The Masked Singer", und erwies sich als wahrer Glücksgriff für den Metal-Fan, der endlich zeigen konnte, dass er musikalisch einiges auf dem Kasten hat. Ich persönlich hoffe ja, er wird uns in der Unterhaltungswelt noch lange erhalten bleiben.