Profilbild von KimVi

KimVi

Lesejury Star
offline

KimVi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KimVi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Chapeau, Phoebe!

Phoebe & Layla
0


Phoebe und Layla sind zurück! Die beiden Mischlingshündinnen Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streunerinnen, die das große Glück hatten, bei Autor Uwe Krauser und seinem Partner ein neues Zuhause ...


Phoebe und Layla sind zurück! Die beiden Mischlingshündinnen Phoebe und Layla sind zwei ehemalige Streunerinnen, die das große Glück hatten, bei Autor Uwe Krauser und seinem Partner ein neues Zuhause zu finden und damit endlich die Liebe zu bekommen, die beide verdient haben. Die ersten Missverständnisse, welche Schlafplätze für Hunde geeignet sein sollen und welche nicht, sind mittlerweile längst zur Zufriedenheit der beiden Hundedamen aus der Welt geschaffen und auch sonst verstehen sie es, ihre beiden Herrchen um die Pfote zu wickeln. Denn man müsste schon ein Herz aus Stein haben, um den perfektionierten, schmachtenden und treuherzigen Blicken zu widerstehen. Die Tipps, die Mops Hector, der in Hundekreisen auch als der ungekrönte König der Menschenerziehung bekannt ist, den beiden eindrucksvoll vermittelt, sind dabei sicher auch sehr hilfreich. 

Bereits zum dritten Mal erzählt Phoebe von ihrer Arbeit als Hotelhund und vom Zusammenleben mit Layla, Uwe und Oliver. Aufgeschrieben wurde das Ganze zwar von Herrchen Uwe, doch die eigentliche Erzählerin ist Hündin Phoebe, die in lockerem Ton aus dem Nähkästchen plaudert. Phoebe hat wieder von einigen Abenteuern zu berichten, die mal humorvoll sind, aber zuweilen auch mitten ins Herz treffen und zum Nachdenken anregen. Langweilig wird es bei Phoebe und Layla jedenfalls nicht. Das liegt auch mit daran, dass die Hundefreunde Hector und Angelo wieder mit von der Partie sind. 

Phoebe versteht es hervorragend, die menschlichen und tierischen Protagonisten so zu beschreiben, dass man sie beim Lesen vor Augen hat. Sehr hilfreich sind dabei auch die Fotos, die man im Buch bewundern kann. Denn Phoebe, Layla, Uwe, Oliver und das Hotel in Bodenmais gibt es wirklich. Allerdings räumt Phoebe ein, sich bei ihrer Erzählung ein wenig künstlerische Freiheit herausgenommen zu haben. Doch das sei ihr verziehen, denn dabei herausgekommen ist eine Geschichte, bei der man schmunzeln, lachen, weinen und mitfiebern kann. Die Seiten fliegen nur so dahin, sodass man wieder viel zu schnell am Ende ankommt und Phoebes Welt verlassen muss. Ein Lichtblick ist allerdings, dass man ihr auch auf Instagram folgen kann und so immer informiert ist, wenn Phoebe Neues zu berichten hat. 

Ein einzigartiger Roman, der mitten ins Herz trifft und für wundervolle Lesestunden sorgt. Chapeau, Phoebe! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2021

Eindrucksvoller Roman

Die Übersetzerin
0

Die Jüdin Hedy Bercu hat es bei ihrer Flucht vor den Nazis auf die Kanalinsel Jersey verschlagen. Doch dann wird die Insel von den Deutschen besetzt. Für Hedy beginnt der Kampf ums Überleben. Da sie fließend ...

Die Jüdin Hedy Bercu hat es bei ihrer Flucht vor den Nazis auf die Kanalinsel Jersey verschlagen. Doch dann wird die Insel von den Deutschen besetzt. Für Hedy beginnt der Kampf ums Überleben. Da sie fließend Englisch und Deutsch spricht, bewirbt sie sich um eine Stelle als Übersetzerin im Feindeslager. Obwohl ihr Pass sie als Jüdin ausweist, bekommt sie die Stelle. Hedy hasst die Besatzer und beginnt heimlich, begehrte Benzincoupons abzuzweigen. Als sie dabei fast erwischt wird, nimmt der deutsche Soldat Kurt die Schuld auf sich, ohne zu wissen, dass Hedy Jüdin ist. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch in diesen Zeiten steht die Liebe der beiden unter keinem guten Stern. Als Hedy erneut ins Visier der Deutschen gerät, muss sie untertauchen... 

Dieser historische Roman beruht auf einer wahren Begebenheit. Wenn man das beim Lesen im Hinterkopf behält, dann kann sich Hedys eindrucksvoll erzähltes Schicksal noch besser entfalten. Man ist vom ersten Moment an mitten im Geschehen und beobachtet gebannt, wie sich ihr Leben auf der Kanalinsel ändert, als die Besatzer die Macht ergreifen. Dabei kann man ihre Sorgen und Ängste glaubhaft nachvollziehen. Dazu kommt der ständige Hunger, da es kaum etwas zu essen gibt. 

Die aufkeimenden Gefühle zwischen Hedy und Kurt werden ebenfalls glaubhaft beschrieben. Hedys innere Zerrissenheit, nicht nur für den Feind zu arbeiten, sondern auch noch einen Deutschen zu lieben, spürt man beim Lesen ebenfalls. Deshalb kann man sich ganz auf die Geschichte einlassen und mitfiebern, als Hedy schließlich untertauchen muss. 

Ein eindrucksvoll erzählter Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2021

Spannender Kriminalroman

Ohne Schuld
0

Kate Linville wechselt zur North Yorkshire Police, um dort mit Caleb Hale zusammenzuarbeiten. Noch bevor sie ihren Dienst dort antritt, rettet sie das Leben einer Frau, auf die in einem Zug, in dem Kate ...

Kate Linville wechselt zur North Yorkshire Police, um dort mit Caleb Hale zusammenzuarbeiten. Noch bevor sie ihren Dienst dort antritt, rettet sie das Leben einer Frau, auf die in einem Zug, in dem Kate sich zufällig aufhält, geschossen wird. Der Täter kann fliehen. Die völlig verängstigte Frau sagt aus, dass sie keine Ahnung hat, warum der Mann es ausgerechnet auf sie abgesehen hat. Wenig später bricht eine allseits geschätzte Lehrerin zu ihrer täglichen Radtour auf. Einen über den Weg gespannten Draht sieht sie erst viel zu spät und stürzt schwer. Dass auf sie geschossen wird, bekommt sie wegen der Schwere ihrer Verletzungen nicht mehr mit. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Tatwaffe, bei den Angriffen auf die beiden Frauen identisch ist. Fieberhaft sucht die Polizei nach Verbindungen, doch die Frauen kannten sich offenbar nicht...

"Ohne Schuld" ist bereits der dritte Band um die Polizistin Kate Linville. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind und genug Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann mühelos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat.

Der Einstieg in diesen Kriminalroman gelingt mühelos, denn man befindet sich sofort mitten im Geschehen. Durch wechselnde Perspektiven erhält man einen guten Gesamtüberblick. Der Fall ist allerdings äußerst rätselhaft und deshalb tappt man, genau wie die Ermittler, lange Zeit im Dunkeln. Man weiß, dass eine Zeugin wichtige Ereignisse, die sich offenbar vor Jahren zugetragen haben, verschweigt. Doch um was es sich handelt, ahnt man nicht. Die akribische Suche der Polizei, Verbindungen aufzudecken, wird authentisch beschrieben. Für die Ermittler kommt erschwerend hinzu, dass Caleb Hale suspendiert wurde und das Team nicht führen kann. Sein Nachfolger scheint heillos überfordert zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Handlungsorte und Protagonisten werden detailliert und lebendig beschrieben, wodurch man alles mühelos vor Augen hat und sich ganz auf das Geschehen einlassen kann. Immer wenn man meint, dass man der Auflösung einen Schritt näher kommt, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Überlegungen überdenken muss. Dadurch bleibt die Handlung durchgehend interessant. Denn man wird dazu angeregt, eigene Ermittlungen anzustellen. Doch das entscheidende Puzzleteil scheint zu fehlen. Deshalb fiebert man gespannt mit. Zum Ende hin steigt die Spannung steil an. Dadurch mag man das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.

Ein spannender Kriminalroman, bei dem man lange Zeit im Dunkeln tappt und dazu angeregt wird, eigene Ermittlungen anzustellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2021

Mitreißender Reihenauftakt

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben
1

Anton und Therese Randlkofer führen mit großem Erfolg den Feinkostladen Dallmayr. Ein erlesenes Angebot und eine hohe Qualität der Waren, sorgen dafür, dass sich die wohlhabenden Kunden die Klinke in die ...

Anton und Therese Randlkofer führen mit großem Erfolg den Feinkostladen Dallmayr. Ein erlesenes Angebot und eine hohe Qualität der Waren, sorgen dafür, dass sich die wohlhabenden Kunden die Klinke in die Hand geben. Das Ehepaar Randlkofer denkt daran, die Ladenfläche und das Sortiment noch zu erweitern. Doch dann erkrankt Anton schwer und stirbt schließlich unerwartet. Antons Bruder Max wittert die Chance, endlich Einfluss in die Geschäftsführung zu erlangen und beginnt gegen Therese zu intrigieren. Doch die Witwe ist fest entschlossen, Dallmayr ohne ihren Schwager zu führen...

"Der Traum vom schönen Leben" ist der erste Band der Dallmayr-Saga. Der bekannte Feinkostladen und die Familie Randlkofer stehen im Zentrum der Ereignisse. Der Einstieg in die Saga gelingt mühelos, denn die Autorin versteht es hervorragend, Handlungsorte und Protagonisten so zu beschreiben, dass man alles spontan vor Augen hat. Die Atmosphäre des Feinkostladens erwacht zum Leben. Man meint beinahe, beim Lesen die exotischen Düfte wahrzunehmen und stellt sich die Köstlichkeiten vor, wobei einem das Wasser im Munde zusammenläuft. 

Die Charaktere wirken ebenfalls sehr lebendig. Deshalb fiebert man mit ihnen mit und ist gespannt, was das Schicksal für sie bereithält. Historische Begebenheiten fließen dabei so gekonnt in die Handlung ein, dass man bereits nach kurzer Zeit mitten im Geschehen ist und diesen Roman voll und ganz genießen kann. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, dadurch liest sich das Buch quasi von selbst. Die Ereignisse sind durchgehend interessant und wirken äußerst glaubhaft. Am Ende fällt es schwer, sich vom Haus Dallmayr und den liebgewonnenen Charakteren zu verabschieden. Die Vorfreude auf den nächsten Band wird dadurch definitiv geweckt. 


Ein gelungener Auftakt, der durch lebendige Charaktere und eine authentische Hintergrundkulisse überzeugt. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2021

Spannender Pageturner!

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?
0

Bettina und Markus Kern führen ein erfolgreiches Sharing-Unternehmen. Doch dann wird Bettina entführt. Sie wird in einer "Show" im Darknet misshandelt. Plötzlich erhält das Teilen für Markus eine vollkommen ...

Bettina und Markus Kern führen ein erfolgreiches Sharing-Unternehmen. Doch dann wird Bettina entführt. Sie wird in einer "Show" im Darknet misshandelt. Plötzlich erhält das Teilen für Markus eine vollkommen neue, grausame Bedeutung. Um seine Frau wiederzusehen, muss sich Markus auf das Spiel des Entführers einlassen. Ein Spiel, das er nicht gewinnen kann und das schon bald eine weitere, perfide Wendung nimmt...

Auch dieser neue Strobel hat wieder einen aktuellen Hintergrund und startet ohne langatmiges Vorgeplänkel. Man ist sofort mitten im Geschehen und beobachtet gespannt, wie sich das Leben von Bettina und Markus Kern von einem Moment auf den anderen verändert. Handlungsorte und Protagonisten werden so beschrieben, dass man sich alles mühelos vorstellen und damit ganz auf das Geschehen einlassen kann.

Im Zentrum der Ereignisse steht Markus. Gemeinsam mit ihm versucht man herauszufinden, was und wer hinter Bettinas Entführung steckt. Die bereits früh aufgebaute Spannung kann nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern sich sogar, von Seite zu Seite, steigern. Man gerät förmlich in den Sog der Ereignisse. Man weiß man schon bald nicht mehr, wem man vertrauen kann. Das geht sogar so weit, dass man nichts mehr ausschließen kann. Das perfide Spiel, das der Entführer mit Markus treibt, ist gnadenlos und nicht verhandelbar. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn die Handlung ist kaum vorhersehbar und übt deshalb einen ganz besonders spannenden Reiz aus.

Ein Pageturner, den man beinahe atemlos verschlingt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere