Profilbild von emkeyseven

Veröffentlicht am 09.10.2021

Wie gewohnt: spannende Abenteuer und Liebesgeschichten

Chain of Iron

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Belial ist erstmal besiegt, aber man kann Dämonenfürsten nicht so einfach töten - irgendwann wird er zurückkehren. James hat seltsame Träume, die mit unheimlichen Morden zusammenhängen und die Schattenjäger-Gemeinschaft sehr beunruhigen.

Ich rege mich manchmal darüber auf, dass die Geschichten aus der Welt der Schattenjäger einfach kein Ende nehmen und man die Charaktere kaum noch überblicken kann, aber ich fühle mich in dieser Welt auch immer wieder wohl. "Die Letzten Stunden" trifft auch wieder absolut meinen Geschmack und ich konnte das Buch wieder kaum aus der Hand legen.

Es gab wieder eine Menge Liebesdrama, insbesondere zwischen James und Cordelia, da James ja glaubt, in Grace verliebt zu sein, aber eigentlich kommen er und seine Verlobte sich immer näher. Schon im ersten Band war Cordelia meine neue Lieblingsschattenjägerin und ich habe mir gewünscht, dass sie siegreich aus ihren Kämpfen hervorgeht, da sie eben eine stolze Kriegerin ist, und auch, dass sie mit James glücklich werden kann, denn in Liebesdingen ist sie so unsicher, dass sie mir nur noch sympathischer wurde. Ihre Geschichte konnte mich wieder an die Seiten fesseln und ich freue mich auf die Fortsetzung, in dem das Abenteuer dieser Generation ja schon enden wird.

Lucie und Grace arbeiten heimlich zusammen, um Jesse ins Leben zurückzuholen, Lucie hat sich ja längst in seinen Geist verliebt und Grace möchte ihren wunderbaren Bruder zurück - besonders, da ihre Mutter sie immer nur als Werkzeug nutzt und jede andere Zuneigung durch ihren Zauber kommt und daher kaum echt ist. Nach dem Ende des ersten Buchs mochte ich Grace wirklich nicht, aber empfinde inzwischen auch etwas mehr Mitgefühl angesichts ihrer Situation. Auch sonst gibt es viele dramatische Liebesgeschichten, familiäre Bande und Freundschaften werden weiter erkundet und vertieft und ich habe die vielen Charaktere nur noch mehr ins Herz geschlossen.

Fazit
"Chain of Iron" bietet wieder ein spannendes Abenteuer, aber auch die Beziehungen zwischen den Charakteren spielen eine wichtige Rolle. Die Liebesgeschichten waren auch wieder ganz nach meinem Geschmack und ich freue mich schon sehr auf das Finale!

Veröffentlicht am 02.09.2021

Spannende Rachepläne, komplexe Gefühle, mitreißende Liebesgeschichte!

ASH PRINCESS

Theodosia war noch ein Kind, als die Kalovaxianer ihr Land erobert und das Volk von Astrea versklavt haben. Ihre Mutter, die Königin, wurde ermordet, doch Theo ließ man am Leben und gab ihr sogar einen neuen Titel und Namen, aber sie ist immer noch eine Gefangene und wird regelmäßig vor dem ganzen Hof ausgepeitscht und gedemütigt. Als sie nun zehn Jahre später glaubt, dass es keine Hoffnung mehr auf Rettung gibt, bietet sich ihr plötzlich eine neue Chance.

Um zu überleben muss Theo sich verstellen und versucht, den Prinz zu verführen, um sich so am grausamen König zu rächen. Dieses Schauspiel fand ich wirklich spannend, weil Theo sich dabei wirklich gut anstellt, auch wenn sie zwischendurch kleine Fehler macht. Sie hasst es, was die Kalovaxianer aus ihrem Land gemacht haben und will ihr Volk befreien - ein Volk, zu dem sie keinen Kontakt hat und das denkt, dass sie eine willenlose Puppe des Königs geworden ist. Sie muss sich als loyale und starke Königin beweisen, aber dafür muss sie dieses Spiel noch ein wenig weiterspielen und ein paar wirklich schwierige Entscheidungen treffen. Ich fand, dass man ihre komplexen Gefühle immer gut nachvollziehen konnte und auch den inneren Konflikt konnte man sehr gut spüren.

Denn Prinz Søren, den sie für ihren Plan um den Finger wickeln muss, ist schon viel zu nett zu ihr. Er ist neu am Hof und nicht damit einverstanden, wie unmenschlich Theo - oder "Thora", wie sie nun genannt wird - behandelt wird. Es ist klar, dass er Gefühle für sie hat und beim Gefühle vortäuschen wächst er auch Theo ans Herz, auch wenn das alles nur noch komplizierter macht.

Ich fand die ganze Situation einfach spannend und die Charaktere überzeugend. Theo, die seit zehn Jahren versucht, sich irgendwie anzupassen und eine beste Freundin hat, die einerseits wie eine Schwester ist, aber andererseits auch eben eine Kalovaxianerin, die "Thoras" Auspeitschungen lieber ignoriert. Dann sind da einige Astreaner, die ums Überleben kämpfen und manche kämpfen um Freiheit für ihre Leute, aber sie sind noch am Anfang und brauchen ihre Königin. Der grausame König ist auch ein überzeugender Antagonist, den man richtig schön hassen kann, aber ich mochte auch die vielen komplexen Charaktere, die sowohl gute als auch schlechte Eigenschaften haben. Auch die Magie der Elemente fand ich spannend und freue mich darauf, mehr davon zu sehen.

Fazit
"Ash Princess" hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonistin ist sehr sympathisch und man kann ihre inneren Konflikte wirklich gut nachvollziehen. Ihre Rachepläne, die Liebesgeschichte und die magische Welt fand ich sehr spannend und gut gelungen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Gelungene Fortsetzung: Spannende Abenteuer und komplexe Charaktere

The Age of Darkness - Schatten über Behesda

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Das erste Buch endete mit einem großen Knall und alle Protagonisten haben große Verluste erlitten, aber sie sind noch nicht am Ende, sondern kämpfen weiter ... Außerdem hat nun eigentlich jeder Protagonist ein Love-Interest, was im Vorgänger ja teilweise noch nicht der Fall war oder wo es noch nicht so offensichtlich war.

Jude ist wie auch im ersten Buch unglücklich verliebt. Nachdem Hector sein Vertrauen missbraucht hat und er sich vom scheinbaren Propheten Prinz Hassan hat täuschen lassen, wird ihm nun Eidbruch vorgeworfen. Zwar hat er inzwischen den echten Propheten gefunden und konnte ihn beschützen, aber er zweifelt an sich selbst, an seiner Bestimmung, an seinen Pflichten und Entscheidungen. Aber Anton glaubt an ihn und vertraut ihm auch, was Jude in dieser Zeit sehr viel bedeutet. Ich fand es schon unglaublich süß, wie die beiden sich näher kommen, weil die beiden auch meine Lieblingscharaktere sind. Anton mit seinem Charme, der einen etwas leichteren Ton in das ernste Abenteuer bringt, und Jude, mit so viel Verantwortung, aber einem so weichen Herzen, dass man ihn eigentlich nur in den Arm nehmen möchte.

Bei Beru und Ephyra geht es eigentlich wie gewohnt weiter. Ihre Wege haben sich getrennt, denn Beru erträgt die Last der Gabe ihrer Schwester nicht mehr, sie möchte nicht, dass weitere Menschen sterben müssen, darum ist sie geflohen und wartet darauf, dass ihr geliehenes Esha ihr ausgeht. Dabei begegnet sie Hector, der irgendwie überlebt hat und mit dessen Esha sie nun verbunden ist. Ephyra sucht aber gegen den Willen ihrer Schwester immer noch nach einem Weg, sie am Leben zu erhalten und geht dabei über Leichen. Nun ist sie auf der Suche nach dem heiligen Eleasarkelch und auch Antons verräterischer Bruder Illya sucht die legendäre Reliquie. Illya ist ein schwieriger Charakter, ähnlich wie Anton ist er charmant und bringt Leichtigkeit in Ephyras düstere Geschichte, aber man kann ihm auch nicht wirklich vertrauen.

Prinz Hassan wurde von seiner Familie betrogen und versucht nun im Geheimen, sein Volk vor den Zeugen des Hierophanten, der die magischen Gaben vernichten möchte, zu beschützen. Er hat aber schon einmal versagt und manchen Rebellen liegt das Wohl des Volkes weniger am Herzen als der Sturz des tyrannischen Hierophanten.

In diesem Buch sieht man leider gar nicht mal so viel von den verschiedenen Gaben, erfährt aber schon einiges über die Geschichte der Propheten und über die vier heiligen Gegenstände. Die Charaktere erleben getrennt voneinander verschiedene, ziemlich spannende und abwechslungsreiche Abenteuer, die aber alle irgendwie miteinander verknüpft sind und ein großes Gesamtbild ergeben. Das Ende ist wieder genauso spannend wie der Showdown im ersten Band, auch wenn es mir schon etwas zu turbulent war. Nach allem, was geschehen ist und bei so vielen offenen Handlungssträngen, erwarte ich aber schon, dass das Finale das noch toppen kann.

Fazit
"The Age of Darkness - Schatten über Behesda" hat mir genauso gut gefallen wie der Vorgänger. Die komplexen Charaktere erleben wieder viele spannende Abenteuer und die magische Welt hatte auch wieder eine Menge zu bieten. Ich freue mich schon sehr auf das Finale!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Spannung, Romantik, Humor und Emotion - eine gelungene Achterbahn der Gefühle!

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Die Geschichte beginnt mehrere Monate nach den Ereignissen von "Die Liebesroman-Mission". Alexis lebt nun mit den Folgen ihrer Aktion, die sie berühmt gemacht hat, und hilft anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen machen mussten. Es ist nicht immer leicht für sie, aber ihre Freundinnen und besonders ihr neuer bester Freund Noah sind immer da, um sie zu unterstützen. Doch obwohl die beiden mehr füreinander empfinden, haben sie Angst, diese wunderbare Freundschaft aufs Spiel zu setzen und halten ihre Gefühle zurück.

Alexis ist schon sehr mutig, aber sie ist auch viel zu lieb und lässt sich manchmal etwas herumschubsen, wenn sie eigentlich nur helfen möchte. Da setzt Noah sich manchmal für sie ein und trifft Entscheidungen für sie, weil er nicht zusehen kann, wie seine Freundin ausgenutzt wird und weil er sie vor weiterem Übel beschützen möchte. Obwohl er sie eigentlich respektiert, erkennt er nicht, dass er sie damit bevormundet und sich über ihre Wünsche hinwegsetzt. Ich fand nicht jede ihrer Handlungen toll, aber ich konnte ihre Taten und Gefühle durchaus verstehen, daher hat sie das nur noch sympathischer und authentischer gemacht.

Ich war ja schon immer begeistert von der Reihe, weil ich die Bücher einfach so herrlich amüsant finde, aber ich weiß, dass im ersten Buch viele Leser*innen das Frauenbild ziemlich sexistisch fanden. Ich kann das auch verstehen, auch wenn ich das als Teil des selbstironischen Stils des Buches empfunden habe. Jedenfalls fand ich, dass das im zweiten Buch schon nachgelassen hat und hier gar nicht mehr zu spüren war, was mir auch sehr positiv aufgefallen ist.

Natürlich ist auch der Buchclub wieder mit dabei und es gibt sogar wieder ein paar Ausschnitte aus dem Buch, das Noah liest, damit er sich als Mann weiterentwickeln kann. Er lernt hier nicht, wie er mit Frauen umzugehen hat, stattdessen lernt er, dass er selbst seinem eigenen Glück im Weg steht und diese Perspektive hat mir auch sehr gut gefallen. Natürlich ist da noch die Liebesgeschichte, aber auch die Familiendramen sorgen für viel Spannung und Herzschmerz. Das Buch hat wirklich keine langweilige Seite und ist eine richtige Achterbahn der Gefühle!

Fazit
"The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück" konnte mich wieder begeistern und hat mich oft zum Lachen gebracht, aber die Geschichte um Alexis, Noah, ihre Freunde und Familien konnte mich nicht nur unglaublich gut unterhalten, sondern auch zu Tränen rühren. Ich freue mich auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Vielversprechende Fantasy-Welt!

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Mein Lieblingscharakter Jude ist der Hüter der Botschaft und hat sich der Aufgabe verschrieben, den letzten Propheten zu beschützen und gemeinsam mit ihm herauszufinden, wie man das Zeitalter der Dunkelheit aufhalten kann. Jude zweifelt daran, ob er dieser großen Aufgabe wirklich gewachsen ist und auch seine Gefühle für seinen besten Freund drohen ihn von seiner Mission abzulenken.

Prinz Hassan musste aus seinem Land fliehen und sorgt sich nun um seine Familie, sein Land und sein Volk. Ephyra ist nun schon seit Jahren die "Blasse Hand" und muss Leben beenden, um ihre sterbende Schwester Beru wieder und wieder zu heilen. Sie sucht nach einer Möglichkeit, um Beru permanent zu heilen und es gibt jemanden, der ihr helfen könnte: Anton. Der Spieler ist immer auf der Flucht und hat zwar eine unglaubliche Gabe, aber die Geister seiner Vergangenheit verwandeln den Einsatz seiner Fähigkeiten in einen Albtraum.

Ich glaube, das hier war die interessanteste Fantasy-Welt, die ich seit langem in einem Jugendbuch gesehen habe. Es waren nicht unbedingt die Gaben und die Begabten, aber die Geschichte der Propheten und des Ordens des Letzten Lichts, die aktuelle Bedrohung durch den Hierophanten, der die Gaben auslöschen will, gegen die Begabten hetzt und bereits Hassans Heimat erobert hat. Und natürlich ist da noch das prophezeite Zeitalter der Dunkelheit, das noch eine Menge Chaos bedeutet. Ich freue mich schon sehr darauf, mehr von dieser Welt zu sehen!

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Die komplexen Charaktere sorgen für viel Spannung und auch die Plottwists konnten mich oft überraschen. Anderes fand ich dann wieder recht vorhersehbar und ich glaube, der Schreibstil wurde den tollen Ideen auch nicht ganz gerecht. Es ist wirklich angenehm zu lesen, aber vieles ist dann zu offensichtlich oder geht zu einfach. Trotzdem fand ich die Welt so vielversprechend, dass ich großzügig auf die volle Punktzahl aufrunde und ich bin auch schon sehr gespannt, wie das Abenteuer weitergeht!

Fazit
Die Welt von "The Age of Darkness - Feuer über Nasira" hat mir wirklich sehr gut gefallen! Der Schreibstil konnte mich nicht immer überzeugen und es gab zwar kleine Schwächen, aber die faszinierende Welt und die spannende Handlung konnten das schon wieder ausgleichen.