Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein sehr einfühlsames Buch

Die Zeit der Kirschen
0

Aurélie und André sind seit einem Jahr ein Paar. Nun möchte André den Valentinstag nutzen um Aurélie einen Antrag zu machen. Aber eine Verwechslung stellt alles auf den Kopf. Aurélie bekommt ...

Aurélie und André sind seit einem Jahr ein Paar. Nun möchte André den Valentinstag nutzen um Aurélie einen Antrag zu machen. Aber eine Verwechslung stellt alles auf den Kopf. Aurélie bekommt für ihr Restaurant fälschlicherweise einen Stern, der eigentlich einem ganz fürchterlich arrogantem Menschen zusteht, der sie zuerst verhöhnt und dann aber doch ganz anders ist, als am Telefon ...

Die Köchin und der Lektor und Autor haben sich in "Das Lächeln der Frauen" gefunden. Die Zeit der Kirschen ist die Fortsetzung. Aber meiner Meinung nach muss man es nicht gelesen haben. Die Geschichte nahm dort zwar ihren Anfang und es gibt auch immer wieder Anspielungen, aber trotzdem in Die Zeit der Kirschen eine eigenständige Geschichte. Und was für eine. Romantisch, humorvoll und viele Missverständnisse führen zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen.
Aurélie kommt bei mir nicht immer gut weg, manchmal ist sie ein wenig überheblich. Aber dennoch eine schöne Geschichte voller Romantik und Liebe. Sehr schön zu lesen.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Schulalltag digitalisiert

Instagrammatik
0

Eine Neue auf der HFG-Helene-Fischer-Gesamtschule bringt einen neuen Wind mit. Die Schule soll digitalisiert werden.
Ansatt Blätterflut gibt es einen kleinen Chip der sämtliche Türen öffnen ...

Eine Neue auf der HFG-Helene-Fischer-Gesamtschule bringt einen neuen Wind mit. Die Schule soll digitalisiert werden.
Ansatt Blätterflut gibt es einen kleinen Chip der sämtliche Türen öffnen soll. Vor allem die Digitalen.
Keine Bücher mehr, kein Stundenplan und keinen Medienwagen ...

Herr Schröder, Deutsch und Englisch und vor allem Comedian nimmt uns mit auf die digitale Reise ins neue Schulzeitalter.
Witzig wird der neue Alltag auf der HFG beschrieben, viele Begriffe ohne die die neue Generation nicht mehr auskommt, werden genannt. Im großen und ganzen ein etwas ausführlicheres Bühnenprogramm zum Nachlesen. Kommt daher vielleicht nicht ganz so witzig rüber, als würde es erzählt, aber ich habe mich trotzdem ganz wunderbar amüsiert und manches hätte ich mir auch auf meiner Schule gewünscht. Das digitale Zeitalter ist auch in der Schule endlich angebrochen. Vielleicht waren die ganzen Lockdowns und Shutdowns und was für Downs auch immer wenigsten dafür gut.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Eine sehr berührende Geschichte

Und immer nur du
0

Fenja lebt in Berlin und erfährt dort vom Tod ihrer Mutter, zu der sie seit vierzehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Um den Nachlass zu regeln kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und sieht ...

Fenja lebt in Berlin und erfährt dort vom Tod ihrer Mutter, zu der sie seit vierzehn Jahren keinen Kontakt mehr hatte.
Um den Nachlass zu regeln kehrt sie zurück in ihre Heimatstadt und sieht sich auf einmal mit ihrer Jugendliebe Elias konfrontiert, der damals auch dafür verantwortlich war, das Fenja ihre Heimat verlassen hat.
Nun erkennt Fenja nach und nach das nicht alles so war wie es auf den ersten Blick schien ...

Eine sehr berührende Geschichte über den Verlust der ersten Liebe. Ich muss ja gestehen, ich mochte Fenja zu Beginn nicht, ich empfand sie als oberflächlich und empathielos. Aber zurück in der Heimat durfte ich eine neue Fenja kennenlernen, eine die sympathischer wurde.
Die Geschichte entwickelte sich zu einer sehr schönen Liebesgeschichte, allerdings ohne Happy End, aber trotzdem sehr berührend und nach etwas längerer Anlaufzeit auch sehr emotional. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mystisch und spannend

Das Geheimnis der Sternenuhr
0

Die elfjährige Imogen und ihre kleine Schwester Marie sind im Park als sie eine Motte verfolgen. Sie folgen der Motte durch eine Tür in eine andere Welt. Düstere Gestalten treiben in der Nacht ihr Unwesen ...

Die elfjährige Imogen und ihre kleine Schwester Marie sind im Park als sie eine Motte verfolgen. Sie folgen der Motte durch eine Tür in eine andere Welt. Düstere Gestalten treiben in der Nacht ihr Unwesen und die Menschen verbarrikadieren sich in ihren Häusern. Imogen und Marie müssen zusammenhalten, wenn sie den Prinzen der Reichs retten wollen ...

Ich war sehe angetan von dem Cover und dem Klappentext und freute mich sehr auf sie Geschichte. Allerdings brauchte ich eine ganze Zeit, um überhaupt in die Story reinzukommen. Fand ich doch Marie zuerst auch sehr nervig.
Aber irgendwie hat mich sie Story dann doch in ihren Bann gezogen und mir gefiel vor allem, wie die Schwestern zusammenhalten, auch wenn es nicht immer leicht war.
Kurze Kapitel und ein flüssig zu lesender Schreibstil machten es leicht zu lesen. Allerdings ist es sehr düster und manchmal auch ein wenig verstörend. Ich würde es nicht zu früh mit einem Kind lesen.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Die Geschichte einer Dynastie

Die Blankenburgs
0

Die Blankenburgs können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Einhundertfünfzig Jahre Porzellanmanufaktur. Dann beginnt eine schwere Zeit. Adalmar, das Familienoberhaupt, verkalkuliert sich an der ...

Die Blankenburgs können auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Einhundertfünfzig Jahre Porzellanmanufaktur. Dann beginnt eine schwere Zeit. Adalmar, das Familienoberhaupt, verkalkuliert sich an der Börse und verliert alles. Als er sich dann das Leben nimmt, bleibt es an seinen Schwestern das Familienunternehmen zu übernehmen. Ein erbitterter Streit beginnt und dann ist auch noch die Zeit in Deutschland, als der Nationalsozialismus die Macht übernimmt ...

Mich sprach das Cover schon total an und ich lese sehr gerne Geschichten über Familiengeheimnisse und überhaupt über Familien.
Im Vorsatzblatt ist eine Übersicht über die Familie Blankenburg, hinten eine über die Familie Löwenkind, was es einfacher macht, den Überblick zu behalten. Sowas mag ich sehr gerne. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lang und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Ich mag gerade diese Zeit in unserer Vergangenheit sehr gerne, auch wenn sie zu unserer dunkelsten Zeit gehört. Aber die Frauen waren damals so stark und ließen sich nicht unterkriegen und auch das ist in der Geschichte sehr gut ausgearbeitet.
Eine sehr unterhaltsame, berührende Familiengeschichte, die sehr authentisch ist und einfach nur empfehlenswert.