Profilbild von 20Miglia

20Miglia

aktives Lesejury-Mitglied

20Miglia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 20Miglia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Spannendes Buch für Pferdebegeisterte

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 3: Das verbotene Turnier

Meiner 10-jährigen Tochter hat das Cover sehr gut gefallen. Die spannende Geschichte und das Bild haben sie an Ostwind erinnert. Auch ich konnte ein paar Ähnlichkeiten finden.
Dieses Buch ist jedoch etwas ...

Dieses Buch ist jedoch etwas einfacher geschrieben und auch der Ort ist etwas anders. Man kommt richtig ins Träumen bei dem Gedanken, dass die Kids mit den Pferden am Strand entlang reiten. Ruby finde ich mindestens genauso mutig wie Mika.
Das Buch ließt sich echt super und ist auch vom Inhalt und Länge her für meine 10-Jährige bestens geeignet.
Wir kannten die Buchreihe vorher nicht, so dass meine Tochter sich nun darauf freut auch die anderen Bände zu lesen.

Am Ende vom Buch gibt es auch noch ein paar praktische Tips der Autorin (die selbst nicht reitet) zu Übungen um gegenseitiges Vertrauen zu seinem Pferd aufzubauen. Mal schauen, ob meine Tochter davon etwas vor den Reitstunden ausprobiert😉

Veröffentlicht am 10.10.2021

Das schönste Buch, dass ich je gelesen habe

Das Buch der verschollenen Namen

Das Buch der verschollenen Namen" ist für mich mit Abstand das schönste Buch, das ich je gelesen habe!
Es geht von der ersten bis zur letzten Seite unter die Haut.
Zu wissen, dass Kristina Harmel sich ...

Es geht von der ersten bis zur letzten Seite unter die Haut.
Zu wissen, dass Kristina Harmel sich für dieses Buch an einer wahren Geschichte inspiriert hat, berührte mich noch stärker.

Kristin Harmels Schreibstil ist sehr gut zu lesen, so dass man schnell in die Geschichte mit eintaucht. Man wird schnell Einz mit der jungen (und später auch älteren) Eva.
Oft werden Sätze oder Koseworte in der Orginalsprache der Charaktäre in Kursive verwendet, jedoch ohne das Verständnis des Lesers damit zu erschwären, da im nächsten Satz die Bedeutung meist steht. Z.B. das polnische Wort "Mamusia", mit dem sie ihre Mama nennt und durch das man immer wieder an die polnischen Wurzeln der Eltern erinnert wird.
Man erfährt viel über das Schicksal der jüdischen Franzosen und über die Menschen, die für Frankreich in der Untergrundbewegung kämpften. Man erfährt, dass unabhängig von der Religion, es auf allen Seiten gute Menschen und auch schlechte gibt, aber auch vom inneren Kampf der jungen jüdischen Heldin, die Schutz in der christlichen Kirche findet, und unsicher ist, ob sie den eigenen Glauben dabei nicht verrät. Dabei finde ich den Charakter der Mutter sehr interessant. Eine Frau, die ihrer Tocher, die so viele Leben rettet, immer wieder Vorwürfe macht und immer wieder in ihr Selbstzweifel weckt, jedoch letztendlich stolz auf ihre Tochter ist, es ihr jedoch nie persönlich sagt.
An sehr vielen Stellen im Buch konnte ich gegen meine Tränen nicht kämpfen. Im großen letzten Teil konnte ich mich überhaupt nicht losreißen vom Buch und musste durchgehend weinen - teilweise durch Traurigkeit und teilweise vor Glück.
Dieses Buch würde ich gerne auf der großen Kinoleinwand als Film sehen!

Veröffentlicht am 11.09.2021

Total cooles Buch über Diversität und Freundschaft

Leo und Lucy 1: Die Sache mit dem dritten L

Ich bin von diesem Buch total begeistert!

Das Cover sieht mega cool aus und passt perfekt zum Buch.

Ich bin von diesem Buch total begeistert!

Das Cover sieht mega cool aus und passt perfekt zum Buch.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und man versteht einiges erst nach und nach. Es werden viele rhetorische Mittel verwendet, trotzdem ließt es sich sehr gut.
Das Buch beschreibt die Diversität und Ausgrenzung aber auch Integrazion, zeigt bei jedem einzelnen Stärken und Schwächen. Man lernt die starken sozialen Unterschiede unter den Jugendlichen kennen. Leo gehört zu den sozial schwächeren, lebt wie auch Lucy, in einem Hochhaus, nicht wie andere aus der Klasse, in einem Einfamilienhaus mit Garten und Trampolin. Trotzdem ist er der Glückspilz, der aus seiner Wohnung im 15.Stockwerk eine tolle Aussicht hat, während die anderen auf sein Hochhaus schauen.
Er und Lucy haben es echt nie leicht, und doch leben sie ganz glücklich, haben ihre Träume, ihre Freundschaft und geben nie auf. Lucy ist einfach nur cool!!!

Das Buch ermutigt uns auch, etwas für unsere Ziele und Träume selbstzu tun, anstatt darauf zu warten, dass das Glück zu uns von alleine kommt.

Meine 10-jährige "Leseratte" wollte das Buch am liebsten an einem Stück lesen, weil sie sich davon nicht losreißen konnte. Auch der Humor kommt im Buch nicht zu kurz. Ich kann dieses Buch wirklich gut weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2021

Sehr schön geschrieben

Und immer nur du

Das Buch " Und immer nur du" von Josefine Weiss ist ein Roman der sehr angenehm zu lesen ist. Er ist sehr einfühlsam geschrieben und geht stark unter die Haut. Dabei ließt sich der Text sehr entspannend leicht. Das ungewöhnliche und auch teilweise traurige Schicksal der jungen Fenja begleitet den Leser durch das Buch hindurch und lässt ihn ihre Höhen und Tiefen miterleben. An sehr vielen Stellen hatte ich mit den Tränen gekämpft und an einigen den Kampf verloren.
Es stecken auch sehr viele Lebensweisheiten in dem Buch drinnen, die ich als Leser mitnehme.
Am Ende des Buches richtet die Autorin einige Worte an die Leser, was bei mir sehr gut angekommen ist. Wirklich ganzvtolle Worte.
Ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen, rate jedoch dazu ein Taschentuch für die Tränen bereit zu halten. Auch die Trickerwarnung am Anfang des Buches, für Menschen die gerade selbst Probleme mit der Trauerbewältigung haben halte ich für angebracht. Anderseits kann das Buch auch bei der Trauerbewältigung hilfreich sein.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Sehr witzig, unerwartetes Ende

Gregs Tagebuch 17 - Voll aufgedreht!

Dieses Gregs Tagebuch ist mindestens genauso lustig, witzig, ironisch und sarkastisch wie alle anderen Gregs Tagebücher.

Gut gelungen ist auch die Überleitung von Gregs Geschichte zu den eigentlichen Protagonisten dieses Buches und deren Geschichte- und zwar zu Folle Vindel.
Es wurde sehr viel mit Worten gespielt, so dass alles zum Bandnamen passt. Bei der Farbe des Covers hätte ich allerdings eher ein Senft-Braun gewählt, damit auch dieses thematisch zur Follen Vindel passt.

Die Geschichte ist auch von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht.

Die Texte sind sehr gut geschrieben und auch für Kids ab 8-10Jahren überwiegend gut verständlich. Was nicht auf den ersten Blich verstanden wurde, kann dann spätestensdurch die tollen Zeichnungen verstanden werden.

Da man das Buch auch total oft lesen kann, und sich trotzdem noch nach dem 5x kaputt lacht, lihnt es sich, dieses zu kaufen( ich leihe Bücher gerne aus, finde jedoch, dass sich hier der Kauf wirklich lohnt).

Das ganze wird dann noch durch die tolle Partybox ergänzt, in der wirklich alles dabei war, was man z.B. für eine Geburtstagsparty braucht.
Es lag auch eine Spielanleitung für simple Party-Spiele mit dabei.Die Spiele sind wahrscheinlich jedem bekannt, aber passend zum Buch umbenannt und umgestaltet. Also auch total coo.

• Thema "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Cover "Gregs Tagebuch - Voll aufgedreht"
  • Bastelspaß