Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine Geschichte von Menschlichkeit, die den Leser berührt und betroffen zurücklässt

Der Engel von Warschau

Ein Buch, welches ich nicht aus der Hand legen konnte. Es hat mich tief berührt, mich zum Weinen gebracht und immer wieder musste ich meinen Hut vor Irena Sendler und Ihren Freunden ziehen - vor ihrem Mut und ihrer Menschlichkeit.
Zum Inhalt: Irena ist Sozialarbeiterin als die Nazis Warschau besetzen und die jüdische Bevölkerung im Ghetto internieren und beginnen diese systematisch zu ermorden. Zusammen mit ihren Kollegen und Freunden beginnt sie jüdische Kinder zu retten und diese unter neuen polnischen Identitäten zu verstecken. Die Trauer der Familien, die sich trennen müssen, die Hoffnung, dass wenigstens das geliebte Kind überlebt, sind ergreifend. Am Ende werden es mehr als 2000 Kinder sein, die eine Chance auf Leben erhalten. Das ist der Lohn für die Helfer, welche unter Lebensgefahr agieren, welche wie Irena ihre eigene Familie nicht mehr sehen können, um diese nicht zu gefährden. Viele von ihnen bezahlen mit ihrem Leben.
Fazit: Ein Buch, welches durch Menschlichkeit besticht. Die handelnden Personen gab es wirklich. Sie sind einfache Leute, welche über sich hinausgewachsen sind, um die Schwächsten zu schützen. Sie haben ihr Leben riskiert und gegeben um andere Leben zu retten. Ihren Mut und ihren Einsatz sollte man nicht vergessen. Dieses Buch macht sprachlos, atemlos und unglaublich nachdenklich. Es ist so geschrieben, dass man mitten in der Geschichte ist, welche immer wieder durch kurze Sequenzen auf Seiten der Nazis verdeutlicht wird. Eine wahre Geschichte von Menschlichkeit in Zeiten der Unmenschlichkeit, die einen betroffen zurücklässt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Geschichte einer Kämpferin

Der Slalom meines Lebens

Dies ist die Biografie einer unglaublich starken Frau. Hilde Gerg - bekannt als die „wilde Hilde“ erzählt ihr Leben. Beginnend auf der von ihren Eltern bewirtschafteten Hütte über ihre Karriere im Skizirkus bis zu ihrer Rückkehr ins Privatleben und dem schweren Schicksalsschlag. Geprägt von ihrer Kindheit und Jugend in den Bergen, von Eltern, die sie früh zur Selbständigkeit ermutigten, wurde sie zu einer unglaublich starken und ehrlichen Persönlichkeit. Diese Stärke und gleichzeitig ihr Vertrauen auf ihre Intuition haben sie bis an die Spitze geführt und geben ihr gleichzeitig die Kraft auch schlechte Platzierungen und dadurch bösartige Kritik zu überstehen. Berührend ist ihre Liebesgeschichte zu ihrem Wofal.

Gesamtfazit: Das Buch zeigt eine starke und sympathische Frau. Es gibt mir immer zu denken, wie bösartig die Öffentlichkeit auf schlechtere Leistungen im Sport reagiert ohne, dass nachgedacht wird, was das für Auswirkungen auf so junge Menschen hat. Ein Buch, was sich unendlich leicht liest, so dass man es nicht aus der Hand legen mag. Abgerundet wird es durch schöne Fotos (private und öffentliche). Ich habe den Mensch Hilde Gerg kennenlernen dürfe und bin froh, dass sie nach dem schrecklichen Schicksalsschlag so gut ins Leben zurück gefunden hat. Dieses Buch ist nicht nur für Spirt- und Skifans, sondern für jeden, der sie mal im Fernsehen gesehen hat, eine Bereicherung.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Lehrreich und dabei angenehm zu lesen. Von Filzläusen und anderen Plagen

Syphilis & Co.

Geschlechtskrankheiten gibt es wahrscheinlich seitdem es uns Menschen gibt und trotzdem ist das ein Thema, worüber nicht gern geredet wird und viel gefährliches Halbwissen existiert. Hier setzt das kleine Büchlein an. In kurzen und kurzweilig geschriebenen Kapiteln werden die häufigsten Krankheiten, deren Symptome und Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Das Buch besticht durch seinen Unterhaltungswert - ja das gibt es auch beim Fachbuch. Aufgrund des Schreibstils mit leichten Augenzwinkern, amüsanten und zum Teil kuriose Fallbeispiele aus der Praxis des Autors wird das Wissen quasi nebenbei vermittelt, ohne dass die moralische Keule oder der erhobene Zeigefinger geschwenkt werden. Ich hab mich super amüsiert und nebenbei ganz viel gelernt. Das Buch ist für alle Altersklassen empfehlenswert, denn es kann jeden von uns treffen.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Heimtlos und entwurzelt

Nowhere Girl

Bhajan schreibt über ihre Kindheit, die sie zusammen mit ihren Eltern und Geschwistern auf der Flucht vor Interpol verbrachte. Sie gliedert ihr Buch nach Lebensjahren und den Stationen ihres Lebens. Die ersten Jahre, in denen sie ein kleines Mädchen ist, erscheint ihr alles normal. Sie hat die Geborgenheit ihrer Familie und dass sie schnell das Land und die Identität wechseln müssen, gehört zum Abenteuer. Doch in den Folgejahren wird ihr Leben immer schwerer. Keine Freunde, nie wieder an die Orte zurückkehren, an denen man gelebt hat- die Familie fängt an, zu zerbrechen. Daran, dass es keine Beständigkeit gibt, daran, immer wachsam zu sein, daran, dass das Geld knapp wird. Der Vater driftet langsam in den Wahnsinn ab, die Mutter ist mit ihren Nerven am Ende, der große Bruder ist weg und die Schwester eine brutale Opportunistin. Bharan hat einen riesigen Ehrgeiz und geht beständig über ihre körperlichen Grenzen.Sie ist aber auch ein sehr harmonischer Mensch, der die Familie zusammen halten will und muss somit sehr schnell erwachsen werden. Das alles fordert von ihr einen gesundheitlichen Tribut und sie und ihre Mutter wollen sich stellen…

Das Buch beeindruckt mich durch die detaillierten Erzählungen und die Offenheit, mit der uns Bharan an ihrem Leben teilhaben lässt. Es berührt, ohne Mitleid zu fordern. Bharan hält an der Liebe fest und findet trotz allem immer wieder zu den Fundamenten des kindlichen Urvertrauens zurück. Ihre Stärke ist beeindruckend.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Magda Fuchs Ist Zurück

XXL-Leseprobe: Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Magda Fuchs ist zurück und das Schönste ist, Band 2 knüpft direkt an Band 1 an, ist aber so geschrieben, dass man auch ohne Kenntnisse des 1. Teils auf seine Kosten kommt.
Für alle Anderen, die Charaktere ...

Für alle Anderen, die Charaktere des 1. Bandes sind auch diesmal ganz toll und liebevoll ausgearbeitet. Es ist, als würde man alte Freunde wieder treffen. Die wohl stärkste Entwicklung macht Celia, die von einem verwöhnten jungen Ding zu einer selbstbewussten, intelligenten und liebevollen Frau wird. Magda kämpft weiterhin für die Schwächsten in der Gesellschaft- die armen Frauen und deren Kinder und versucht deren Leid zu mindern. Weiterhin betreibt sie eine eigene gynäkologische Praxis und wird dort von ihrer Vermieterin gegängelt, die ihr unbedingt den Stil des Vorgängers aufdrücken will. Und weiterhin sehen sie und Kommissar Mehring sich mit einem Serienmörder konfrontiert, der scheinbar wahllos Prostituierte ersticht. Ob sich ihre Liebesbeziehung weiter entwickeln kann? Und das ganze vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise und der Hyperinflation. Wieder einmal werden wir in das Berlin der zwanziger Jahre mitgenommen und erleben hautnah die Entwicklungen dieser Zeit - positiver und negativer Natur.
Ein sehr unterhaltsames Buch, dass sich quasi von selbst liest. Ich bin schon ganz gespannt auf Band 3.