Profilbild von Stinsome

Stinsome

Stinsome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

Sehr atmosphärisch und fesselnd gelesen!

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Den Auftakt zu Sarah J. Maas' "Das Reich der Sieben Höfe" habe ich bereits vor gut 6 Jahren gelesen. Nun habe ich mir noch einmal das Hörbuch angehört, um mich auf den zweiten Band einzustimmen, und meine Meinung zu dem Buch unterscheidet sich nicht von damals: Nach einer etwas langwierigen ersten Hälfte wird es innovativ und episch!

Der Schreibstil der Autorin ist schlichtweg grandios und fesselt den Leser bis zuletzt an die Seiten. Sie malt Orte, Figuren und Szenen mit eindrucksvollen, bildhaften Worten, sodass man sich wie hautnah dabei fühlt. Die Hörbuchsprecherin ist dabei das Sahnehäubchen, denn sie vermag es mit ihrer Stimme, immer genau die richtige Atmosphäre aufzubauen und die Dialoge in verschiedenen passenden Ton- und Stimmungslagen zu lesen, sodass man sich einfach in die Handlung fallen lassen kann. Das war für mich, bei diesem zweiten Ausflug in das Buch, diesmal ein wahres Highlight.

Die Handlung dümpelt zu Beginn stark vor sich hin, weil sich Feyre und Tamlin erst einmal annähern müssen, damit es quasi "richtig losgehen" kann. Wenn das dann "erledigt" ist, baut Maas ein Element ein, das ich in Büchern abgöttisch liebe: drei Aufgaben, die die Protagonistin erfüllen muss. Dabei stellt sich Feyre wieder einmal als wahnsinnig starke Protagonistin heraus, aus deren Sicht man gerne liest und mit der man unglaublich gerne mitfiebert. Während Tamlin meiner Meinung nach etwas blass bleibt und ich relativ neutral zu ihm stehe, wusste ein anderer Charakter durch seine Art und sein Handeln positiv zu überraschen und ich bin nun sehr gespannt, wie es auch mit ihm in den nächsten Bänden weitergeht.

Es steht jedenfalls wieder einmal fest: Sarah J. Maas weiß einfach, wie man spannenden Geschichten erzählt und fantastische Welten voller Rätsel und Mysterien erschafft. Auch hier hat sie erneut mysteriöse Wesen und fesselnde Fragezeichen in die Handlung eingewoben, sodass ich mich ab der Hälfte, in der es dann endlich zum Mitfiebern spannend wurde, wieder richtig an der Geschichte erfreuen konnte.

Ich freue mich nun auf Band 2!

Fazit

Ein genialer Auftakt, der aber seine Zeit braucht und erst ab der Hälfte richtig mit Spannung glänzt! Ich bin gespannt, was sich Sarah J. Maas in den nächsten Bänden noch so einfallen lässt, denn ihrer Fantasie scheinen keine Grenzen gesetzt. Das Hörbuch ist dabei absolut zu empfehlen, denn Ann Vielhaben liest atmosphärisch und eindrucksvoll! 5 Sterne - vor allem auch für die Hörbuchsprecherin!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Und es geht einfach grandios weiter!

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Nach dem wahnsinnig guten Auftakt hatte ich mir direkt Band 2 zugelegt, den ich mir nun endlich vorgeknöpft habe. Wieder einmal war es die reinste spannungsgeladene Achterbahnfahrt, die mit gut durchdachten Enthüllungen um die Ecke kommt und einen durchgehend an die Seiten fesselt.

Der zweite Band knüpft fast nahtlos an Band 1 an und schildert die Geschehnisse, nachdem Celaena zum Champion des Königs ernannt wurde. Wieder einmal wartet die Autorin mit einer nicht versiegen wollenden Flut an innovativen Ideen auf und weiß es gekonnt, den Leser an die Seiten zu bannen. Ich bin wahnsinnig fasziniert davon, wie einfallsreich, komplex und gut durchdacht das Worldbuilding ist – die Geschichte ist mit so vielen Details gespickt, dass sie immer wieder aufs Neue zu überraschen weiß. Gerade in diesem Band sind so viele neue Dinge ans Licht gekommen, die unfassbar viel Spannung aufbauen und die Vorfreude auf das Weiterlesen immer weiter steigern.

Das Buch wechselt zwischen etwas ruhigeren und spannungsgeladenen Szenen, wobei letztere gegen Ende natürlich stark überwiegen und sich immer weiter zuspitzen. Die ganze Zeit muss man einfach wissen, wie es weitergeht; jede Szene ist interessant und/oder spannend, zu keiner Zeit verliert das Buch an Sogwirkung. Die Charaktere tragen so viele Geheimnisse oder Rätsel mit sich herum, dass man durchgängig am Mitfiebern und -rätseln ist. Besonders viel Spaß macht es, das Buch gleichzeitig mit Freunden zu lesen, um sich gleich dabei über die eigenen Theorien auszutauschen.

Während in Band 1 die Beziehung zwischen Celaena und Dorian vordergründiger war als die zwischen ihr und Chaol, war es in diesem zweiten Band nun (leider) andersherum. Schon seit Band 1 habe ich Dorian aufgrund seines amüsanten, klugen und liebenswürdigen Charakters ins Herz geschlossen und freue mich über jede Szene, in der er auftaucht. In diesem Band ist er nach den Geschehnissen aus dem Auftakt Celaena gegenüber etwas zurückhaltender, er ist weniger er selbst, aber weiterhin ein wahnsinnig guter Freund, der damit zurechtkommen muss, dass sich zwischen Celaena und Chaol langsam etwas anbahnt. Chaol mag ich zwar auch sehr, aber die Tatsache, dass Dorian mit Celaena zu meinen absoluten Lieblingscharakteren gehört, hat es mir etwas erschwert, das zwischen ihm und Celaena richtig zu genießen. Nichtsdestotrotz liebe ich die Dynamik zwischen den dreien und hoffe auf diesbezüglichen Nachschub in den Folgebänden.

Wieder einmal genial war natürlich Celaena als starke weibliche Protagonistin, deren Toughness in diesem Band sogar noch mehr zur Geltung kommt als in Band 1. Es macht unglaublich viel Spaß, diese ganz und gar nicht perfekte Protagonistin auf ihrem Weg zu begleiten. Celaena ist arrogant und vielleicht sogar egoistisch, sie kämpft für sich selbst und nicht für ein höheres Ziel; aber gleichzeitig liebt sie ihre Freunde so sehr, dass sie alles für sie tun und alles für sie opfern würde. Sie ist keine typische Heldin, aber gerade dadurch irgendwie echter.

Das Tempo der Handlung ist glaubwürdig und trägt zum Aufbau der Spannung bei. Rätsel werden nie sofort gelöst, Geheimnisse nie sofort aufgedeckt und Verräter nie sofort entlarvt. Es wird sich Zeit gelassen, gleichzeitig passiert trotzdem so unglaublich viel, dass man als Leser kaum durchatmen kann. Vor allem gegen Ende schwillt die Spannung immer weiter an und einige gut vorbereitete Twists, zu denen es vorher schon unauffällige Andeutungen gab, lassen einen überrascht, geschockt und begeistert zurück. Nach den neuen Entwicklungen ist die Vorfreude auf den Rest der Reihe unendlich groß und ich fiebere dem Wiedersehen mit Celaena, Dorian und Chaol bereits gespannt entgegen. Wieder mal ein Volltreffer von Sarah J. Maas.

Fazit

Nach dem grandiosen Auftakt geht es jetzt gnadenlos spannend und überraschend weiter. Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach, wartet mit innovativen Ideen, starken vielschichtigen Charakteren und einer Handlung mit Sogwirkung auf und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Wieder einmal 5 Sterne und ich hoffe, es geht so stark weiter!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Immer wieder ein Highlight voller Herzklopfen, Bauchkribbeln und Dauergrinsen!

Him - Mit ihm allein

Ich habe „Him“ gerade zum zweiten Mal beendet und bin wie schon beim letzten Mal nach dem Lesen total gerührt und auf positive Weise aufgewühlt. Dieses Buch ist einfach so schön und gehört für mich definitiv zu den schönsten Gay Romance-Romanen, die ich jemals gelesen habe. Vielleicht ist es sogar DER beste.

Bowen und Kennedys gemeinsames Projekt hat einfach alles, was ich persönlich an einer guten Liebesgeschichte liebe: wunderbare Charaktere, ganz große Gefühle, die eine Vorgeschichte haben - Ryan (auch Wes genannt) und Jamie kennen sich seit 9 Jahren und Ryan ist mindestens schon genauso lange in Jamie verliebt -, ein bisschen Eifersucht, knisternde, süße und amüsante Szenen und Momente, die richtig ans Herz gehen und einen Tränen vergießen lassen.

Obwohl sich Jamie und Ryan in all den Jahren nur jeweils sechs Wochen pro Jahr in Lake Placid sehen, haben sie eine sehr enge intensive Freundschaft aufgebaut, deren Authentizität man durch die Seiten spürt. Genauso verhält es sich mit Ryans tiefen - zunächst unerwiderten - Gefühlen für Jamie, die immer wieder durch die Zeilen sickern. Aus diesem Grund habe ich auch am liebsten aus seiner Sicht gelesen, weil er so in Jamie verliebt ist und seine Gedanken davon getränkt sind: Er betet den Boden an, auf dem er geht, und würde ALLES für ihn tun. Das löst beim Lesen Herzklopfen und Bauchkribbeln aus und ich habe fast dauerhaft vor mich hin gegrinst, weil das Verhältnis der beiden so glücklich macht.

Auch wenn ich Ryan natürlich sehr ins Herz geschlossen habe, ist es Jamie, von dem ich absolut hin und weg bin. Vielleicht liegt das daran, dass Wes so schöne Worte für ihn und seinen Charakter findet - und man sich als Leser dann auch einfach in ihn verlieben muss. Ich habe es geliebt, wie unkompliziert und liebevoll er mit Wes umgegangen ist, als ihm langsam klar wurde, was Letzterer für eine Wirkung auf ihn hat. Seine entspannte, reife und mutige Art hat mich immer wieder aufs Neue begeistert und das Buch sticht definitiv damit heraus, dass mit potentiellem Drama letztendlich so reif und erfrischend umgegangen wird. Zu keinem Zeitpunkt spitzt sich die Handlung zu unrealistischer Melodramatik zu, um nochmal Spannung aufzubauen, denn das hat Jamies und Ryans Geschichte auch gar nicht nötig. Die Chemie zwischen den beiden trägt die Handlung problemlos - ich hätte vermutlich sogar 100 Seiten gelesen, auf denen sich die beiden einfach nur in die Augen geschaut hätten, ohne mich zu langweilen. Aber natürlich passiert weit mehr als das.

Es gibt sehr viele richtig gut geschriebene, knisternde Sexszenen, aber trotzdem sind für mich zu keinem Zeitpunkt die tiefen Gefühle in den Hintergrund getreten. Nie wurde es oberflächlich - das geht auch gar nicht, wenn Wes sich schon seit 9 Jahren nach Jamie verzehrt und jetzt endlich seinen Gefühlen (mehr oder weniger) freien Lauf lassen kann.

Auch der Umgang mit Outing-Reaktionen ist in diesem Buch ein echtes Highlight. Wie herzerwärmend sich die meisten Figuren gegenüber Jamie und Wes verhalten, hat in mir regelmäßig Glücksgefühle ausgelöst und bei mir auch Tränen fließen lassen. Jamies Familie, seine Freundin Holly, Wes‘ Teamkollegen und die Trainer, vor allem Coach Pat, sind wahnsinnig tolle Nebencharaktere, die Jamies und Wes‘ Geschichte noch viel schöner machen, als sie eh schon ist.

Auch wenn ich den zweiten Band ebenfalls bereits gelesen habe, freue ich mich schon, ihn ein zweites Mal zu lesen - und wahrscheinlich wieder genauso zu lieben wie beim ersten Mal. Jamies und Wes‘ Geschichte ist etwas ganz Besonderes.

Fazit

Ich liebe diese Geschichte so sehr, dass ich nach dem Lesen mal wieder dieses Gefühl habe, als hätte ich einen wirklich guten Freund verloren. Zum Glück gibt es noch einen zweiten Band und eine Kurzgeschichte mit den beiden. Ich kann jedem, der gerne Gay Romance liest, dieses Buch nur dringend ans Herz legen, denn es ist eines der besten, die es gibt. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Sarah J. Maas kann es einfach - zum Mitfiebern spannend bis zur letzten Seite!

Throne of Glass – Die Erwählte

Seit dem Auftakt zu „Das Reich der sieben Höfe“ bin ich ein Sarah J. Maas-Fan, weshalb ich mich schon länger auf ihre „Throne of Glass“-Reihe freue, deren Auftakt schon sehr lange sein Dasein in meinem Regal fristet. Nun habe ich mich endlich an die Reihe herangewagt – und bin begeistert!

Sarah J. Maas weiß einfach, wie sie ihre Leser an die Seiten fesseln kann. Am Anfang hatte ich den Eindruck, dass sich ihr Schreibstil erstmal etwas einpendeln musste, weil es ein oder zwei Stellen gab, über die ich die Stirn gerunzelt habe (da war Celaena zum Beispiel mal kurz „out of character“), mit der Zeit habe ich mich jedoch mehr und mehr in ihren Stil verliebt, der mir auch schon bei „Das Reich der sieben Höfe“ sehr gut gefallen hat. Sie schreibt sehr bildhaft und die von ihr verfassten Dialoge sind authentisch, episch und oft auch witzig, sodass ich unglaublich viel Spaß beim Lesen hatte.

Celaena ist eine sehr sympathische Protagonistin, die tough, schlagfertig und selbstbewusst daherkommt und die man wahnsinnig gerne auf ihrem Weg begleitet. Ich habe von Sekunde eins an mit ihr mitgefiebert. Besonders haben mir die Celaena/Chaol- und die Celaena/Dorian-Momente gefallen, die jedoch kaum unterschiedlicher sein könnten. Chaol und Dorian sind so individuell und auf ihre Weise sympathisch, dass ich nach wie vor unschlüssig bin, wen ich lieber an Celaenas Seite sehen würde. Nichtdestotrotz hat es mir vor allem Prinz Dorian mit seinem humorvollen, lockeren und trotzdem verantwortungsvollen und intelligenten Auftreten angetan, denn über die Dialoge zwischen ihm und Celaena kann man eigentlich nur breit grinsen. Sie bieten einen guten Ausgleich zu den vielen spannungsgeladenen Szenen. Bei Chaol, der sehr viel unnahbarer ist, freut man sich dagegen über jedes kleine Anzeichen von Zuneigung gegenüber Celaena, sodass beide Beziehungen gleichermaßen und doch ganz unterschiedlich unterhaltsam sind und zum Mitfiebern und Schwärmen anregen. Sie ergänzen den Haupthandlungsstrang perfekt.

Das Worldbuilding ist schlichtweg fantastisch, spannend und sehr gut durchdacht. Ich habe es wahnsinnig genossen, immer mehr in die entworfene Welt einzutauchen, hin und wieder überrascht zu werden und weitere Facetten kennenzulernen, die die Spannung immer weiter hochtreiben. Ich habe an den Seiten geklebt und konnte mich nicht losreißen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Dabei haben mir sowohl der Wettkampf und Celaenas Training, bei denen sie zeigen konnte, was sie alles draufhat, als auch die magischen Elemente gefallen, die mit der Zeit in die Geschichte einfließen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was in den sechs Folgebänden passiert, und bin überrascht, dass der Auftakt nicht mit einem Cliffhanger endet. So ist das Weiterlesen nicht ganz so dringend, trotzdem steht für mich fest, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen werde, weil ich hin und weg bin. Dieser Auftakt hat mich darin bestärkt, auf Sarah J. Maas ganz große Stücke zu halten.

Fazit

Ein wahnsinnig spannender Reihenauftakt mit einem faszinierenden Worldbuilding, einer toughen sympathischen Protagonisten, die mit ihren Fähigkeiten alle in den Schatten stellt, und einer Dreiecksbeziehung, bei der man sich gar nicht entscheiden möchte, weil beide Szenarien so unterschiedlich und auf ihre Weise klasse sind. Ich bin begeistert und kann dieses Buch wärmstens empfehlen – 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Ein wertvolles und mutiges Buch mit authentischen Charakteren und wichtiger Botschaft - unbedingt lesen!

Someone New

Wow. Ich weiß gar nicht, wie ich über dieses wertvolle Buch in gebührender Weise sprechen soll, ohne zu spoilern. Leider bin ich selbst tatsächlich vorab gespoilert worden, worüber ich mich nach wie vor furchtbar aufrege, da mir so nicht nur das spannende Miträtseln um Julians Geheimnis abhandenkam, sondern ich auch um einen Effekt betrogen wurde, den die Autorin mit diesem Buch sicherlich intendiert hat. Mit meinem ungewollten Hintergrundwissen habe ich viele Dinge anders wahrgenommen als jemand, der völlig unwissend in dieses Buch eintaucht, und ich bedauere es, um diese Erfahrung betrogen worden zu sein. Ich hätte gerne gewusst, ab welcher Stelle ich selbst die richtigen Schlüsse gezogen hätte.

Deshalb möchte ich auch auf keinen Fall spoilern, weil meiner Meinung nach so viel verloren geht, wenn man von Anfang an weiß, wo diese Geschichte hinsteuert. Die Autorin hat sich etwas dabei gedacht, dass man Julians Geheimnis nicht von Anfang an kennt. Das ist mutig, aber es ist auch so wichtig. Das gesamte Buch ist mit seiner Botschaft einfach so unfassbar wichtig.

An diesem Punkt empfehle ich allen, die das Buch noch nicht gelesen haben, den in Kreuzen gesetzten Teil zu überspringen. Ich werde versuchen, mich so vage wie möglich auszudrücken, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren wird. Ich muss einige Dinge loswerden, bei denen manche Personen sicher die richtigen Schlüsse ziehen werden. Lesen also auf eigene Gefahr.

++++

„Someone New“ hat mich an mehreren Stellen zu Tränen gerührt. Nicht nur mit aufwühlenden Schicksalen, sondern auch mit der emotionalen Stärke mancher Charaktere und mit der Engstirnigkeit und Ignoranz anderer. Ich war nicht nur fassungslos, bestürzt und voller Mitgefühl, ich war auch ebenso glücklich und stolz wie wütend und aufgebracht. Julian und Micahs Geschichte hat mich durch alle möglichen Emotionen geschickt, mich berührt und ins Herz getroffen.

Es ist nicht bloß eine Liebesgeschichte, sondern so viel mehr, so viel wichtiger – es geht darum, die Leser/innen aufzuwecken, ihnen vor Augen zu führen, wie furchtbar und fehlgeleitet Menschen sein können, wie man es NICHT machen sollte – gleichzeitig aber auch, wie wundervoll Menschen sein können, wie es sein kann, wie es sein SOLLTE. Dass man Menschen akzeptieren sollte, wie sie sind. Dass man Menschen lieben sollte, wie sie sind.

Mit Sicherheit könnte das Buch noch mehr Aufklärungsarbeit leisten – ja, da stimme ich einigen Rezensent/innen zu. Aber ich finde nichtsdestotrotz, dass es aufklärt. Dass es einen Nerv trifft. Dass es vielleicht sogar augenöffnend sein kann. Es ist wertvoll und wichtig und gehört in jedes Bücherregal.

++++

Ich bin verliebt. Nicht nur in die Geschichte und die Botschaft, sondern auch in die Charaktere, die so authentisch handeln und fühlen, dass ich der Autorin jedes einzelne Wort geglaubt habe. Ich habe sie schnell lieben gelernt und nie damit aufgehört, sodass ich mich jetzt wahnsinnig auf ein Wiedersehen mit ihnen in den nächsten beiden Bänden der Reihe freue.

Fazit

Bitte lest dieses schöne, wichtige, mutige Buch! Mich persönlich haben die authentischen Charaktere, die spannende, aufwühlende Handlung, die Balance zwischen Leichtigkeit und Schwere und die wertvolle Botschaft vollkommen für sich eingenommen, weshalb ich die volle Punktzahl vergebe.