Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein glamouröser Auftakt

Berlin Friedrichstraße: Novembersturm

Nach ihren erfolgreichen Büchern wie z.B. Die Charite - Saga (Hoffnung und Schicksal & Aufbruch und Entscheidung) hat die Bestsellerautorin Ulrike Schweikert jetzt ihr jüngstes Werk vorgelegt. „Novembersturm - Berlin Friedrichstrasse“ ist eine neue Familiensaga, die im Oktober 2021 beim rowohlt Verlag erschienen ist. Leider muss ich gestehen, dass ich zwar den Namen der Autorin kenne, aber bisher noch kein Buch von ihr gelesen haben, aber da momentan kein Weg an Romane, deren Schauplatz Berlin ist, vorbei geht, wurde mir diese Entscheidung ganz schnell abgenommen. Diesen Roman muss ich unbedingt lesen.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin konnte mich von Anfang an überzeugen und hat mich sofort in seinem Bann gezogen. Wow, Ulrike Schweikert ist eine der wenigen Autoren, die ihr Handwerk verstehen und zudem weiß sie, wie sie ihre Leserschaft begeistern kann. Bereits ab der ersten Seite wusste ich, dass diese Geschichte genau mein Geschmack getroffen hat und so tauchte ich in das Berliner Leben um 1920 ein und ab. Allein die Charaktere waren ein Highlight. Ganz egal, welche Person ich hier rausnehmen würde, allesamt waren sie ausdrucksstrak, facettenreich und sympathisch dargestellt worden und so bereichern sie die Geschichte auf ihre eigene Art und Weise. Wodurch ich mich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen und ihr Handeln und Tun nachvollziehen konnte. Nicht nur die Charaktere brillieren hier, sondern auch die Kulisse. Bildhaft und sehr detailliert wurde der Schauplatz Berlin um 1920 bis 1930 eingefangen und wieder gespiegelt. Hier konnte man noch die Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges hautnah spüren. Die Berliner hatten wieder Hoffnung, dass es nach den schlimmen Jahren wieder aufwärts geht, aber sie mussten auch einsehen, dass viele Wünsche unerfüllt blieben. Zwar hatten viele eine Arbeit, aber „dank“ der Inflation stiegen die Lebensmittelpreise so rapide in die Höhe, dass es fast unmöglich war, diese Preise zu bezahlen und so kehrte auch der Hunger wieder zurück. Die Nachkriegszeit ist aber nur ein Thema, dass die Berliner beschäftigt hat. Hinzu kamen noch die zahlreichen politischen Unruhen, die bis hin zur SS Macht führen und die die Stadt immer weiter in Angst und Schrecken versetzte. Über diese Zeit gab es aber nicht nur negatives zu berichten, es wurden auch monumentale Bauwerke erschaffen, die selbst heute noch Magnetpunkte für Einheimische und Touristen sind. Wer schon einmal Berlin einen Besuch abgestattet hat, wird wahrscheinlich auch schon mal über die Friedrichstrasse flaniert oder gar am Bahnhof Friedrichstadt angekommen sein. Hinzu kommt auch noch das glamouröse Flair der besagten Künstler Cafés oder des damaligen Nachtlebens mit all seinen Clubs. Spä-testens hier merkte ich, mit wieviel Herzblut Ulrike Schweikert diesen Roman geschrieben haben muss. Ihre detaillierte und umfassende Zusammentragung von historischen Daten und Ereignissen, um diese dann auszuwerten und sie letztendlich in ihre Geschichte einfließen zu lassen und gerade dies ist es, was ich an historischen Romanen so liebe: das Zusammenspiel zwischen den fiktiven und wahren Begebenheiten. Dadurch bekommt sie Authentizität, so dass der Eindruck entsteht, diese Geschichte wäre wahr. Jetzt aber zu der Handlung, die schon 1882 beginnt, denn da lernten sich die Kinder namens Luise, Johannes, Ella und Robert kennen und ihre langjährige Freundschaft begann. Keine Angst, hier wird nicht die Kindheit der vier erzählt. Mit einem kleinen Sprung von ca. 38 Jahre geht es weiter und die vier stehen bereits mit beide Beinen im Leben. Mittlerweile sind Robert und Luise ein Paar und wollen heiraten. Ella ist bereits Mutter eines Sohnes und Johannes ist seit dem ersten Weltkrieg nicht wieder aufgetaucht. Alle glauben, dass dieser gefallen sei, was aber nicht der Fall ist. Völlig unerwartet taucht Johannes an dem Hochzeitstag von Luise und Robert in Berlin auf. Da er, aufgrund seiner Kriegsverletzungen, keinerlei Zukunftschance für sich und Luise sieht, gibt er stillschweigend sein Jawort und taucht in Berlin unter. Irgendwann sieht Luise ihre große Liebe wieder. Eine Woge der Gefühle stürzt über die beiden herein, aber wird es eine Zukunft für sie geben? Schließlich hat sie Robert geehelicht. Mit all seinen Höhen und Tiefen erzählt Ulrike Schweikert eine Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft, die ich 500 Seiten lang gebannt wie gespannt verfolgt habe. Eine sehr bewegende und emotionale Berlinreise in die 20er Jahre.

Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil „Tränenpalast – Berlin Friedrichstrasse“ dieser grandiosen Saga, der voraussichtlich am 17. Mai 2022 erscheinen soll.
5 von 5 Sternen und ein Muss für Leseratten.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein emotionales und spannendes Finale - die Thalheim - Ära geht zu Ende

Die Schwestern vom Ku'damm: Ein neuer Morgen

´Inhaltsangabe:

´Inhaltsangabe:

Berlin 1966: Miriam „Miri“ Feldmann, geb. Sternberg hat ihren Platz im Leben gefunden. Als uneheliche Tochter von Ruth Sternberg und Friedrich Thalheim arbeitet sie als erfolgreiche Chefdesignerin im Modehaus Thalheim. Mit ihren außergewöhnlichen Kreationen kann sie nicht nur die Familie begeistern, sondern auch ihre Kundinnen, die ganz verrückt danach sind. Nicht nur beruflich, sondern auch privat läuft alles glatt. Mit ihrem Mann Schani ist sie glücklich verheiratet und nachdem sich der langersehnte Kinderwunsch nicht erfüllt hat, haben die beiden Jenny adoptiert. Ihr Glück scheint also perfekt, aber das Leben hat noch eine Überraschung für sie parat: ganz unerwartet wird sie mit Mitte 40 doch noch schwanger! Sie weiß, dass dies ein Risiko mit sich bringt, aber dennoch freut sie sich riesig auf ihr Kind. Wie wird die Familie auf den Nachwuchs reagieren? Wird sie Kind und Beruf vereinen können?

Das Miri heute auf der Sonnenseite des Lebens stehen darf, verdankt sie in erster Linie ihrem Durchhaltevermögen, ihrem eisernen Willen zum Überleben und einigen Menschen, die völlig selbstlos dieser jungen Frau geholfen haben. Dank des zweiten Weltkrieges und ihrer jüdischen Herkunft musste Miri jahrelang ein U-Boot-Leben führen. Nach all den Jahren hat sie endlich den Mut ihrer Familie von den schrecklichen Erlebnissen zwischen 1939 – 1945 zu erzählen.

Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass die Thalheim-Saga keine Reihe für Quereinsteiger ist. Band für Band knüpft sie an die vorherige Geschichte an. Hier ist es wirklich sinnvoll bei Band 1 anzufangen und die Reise lohnt sich wirklich!

Eigentlich sollte nach „Jahre des Aufbaus“, „Wunderbare Zeiten“ mit dem Band „Tage der Hoffnung“ die Trilogie „Die Schwestern vom Ku´damm“ beendet werden, aber die Fans dieser erfolgreichen Reihe baten Brigitte Riebe auch noch die Geschichte von Miriam Sternberg zu erzählen. Mit Erscheinen des Buches „Ein neuer Morgen“ im Rowohlt Verlag wurde der Wunsch nun erfüllt. Neugierig und mit voller Vorfreude tauchte ich in Miris Geschichte ein und ab. So freute ich mich auf ein Wiedersehen mit alten und neuen Bekannten, die mir in all den Jahren so sehr ans Herz gewachsen sind, wie z.B. Friedrich Thalheim inkl. seiner Töchter (Rieke, Silvie, Florentine), aber auch Schani oder Jenny. Nicht nur die authentischen und lebensnahen Charaktere lassen mein Herz höherschlagen, sondern auch die fiktive und spannende Geschichte, die mich immer wieder in ihren Bann ziehen lässt. Erneut hat Brigitte Riebe eine brillante Arbeit geleistet, denn Dank der akribisch und detaillierten Zusammentragung von Fakten und Informationen aus den Jahren 1966 – 1971 wurde die Authentizität der Handlung damit unterstrichen. Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich kann es nicht oft genug schreiben: die Autorin besitzt das unglaubliche Talent eine Geschichte so zu erzählen bzw. wiederzugegeben, dass sie wahr erscheinen lässt. Meinen allergrößten Respekt! Wo sich in den ersten Teilen fast alles um die drei Thalheim Schwestern (Rieke, Silvie und Flori) drehte, erzählt Brigitte Riebe nun die Geschichte von Friedrich Thalheims unehelicher Tochter Miriam „Miri“ Feldmann, geb. Sternberg. Die heutige Miri führt ein glückliches Leben, mit Mann und ihrer Adoptivtochter. Zudem ist sie als erfolgreiche Chefdesignerin bei Thalheim beschäftigt, dennoch wird ihr Leben immer wieder von der schrecklichen Vergangenheit eingeholt, die sie einfach nicht mehr abschütteln kann. In emotionalen Rückblicken lässt die Autorin den Leser hier an den schrecklichen Kriegerlebnissen von Miri, die als Jüdin lebt, teilhaben. Ehrlich und schonungslos berichtet sie von den Kriegswirren mit all seinem Leid, das der Krieg den Menschen beschert hat. Gerade diese Rückblicke haben mich emotional sehr bewegt. Nicht nur die Vergangenheit stürzen sie in ein Gefühlschaos, sondern auch ihre späte Schwangerschaft oder die Sorgen um ihren Vater. Aber auch die anderen Familienmitglieder haben einige Neuigkeiten auf Lager und selbst das Konzept des Modehauses Thalheim muss neu überdacht werden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Langweilig wird es mit der Familie nie. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die immer neuen Wendungen machen die Geschichte umso spannender und so mochte bzw. konnte ich dieses Buch kaum mehr aus den Händen legen. Selbst nach drei Bänden bereitet es mir immer noch so viel Freude an dem Leben der Thalheims teilnehmen zu dürfen, aber nicht nur dies, sondern auch die geschichtliche Zeitreise ist ein wahrer Genuss. Brigitte Riebe schafft es immer wieder politische Ereignisse perfekt in die Geschichte einzuweben und sie dadurch nochmals lebendig werden zu lassen. Dank des Einfließens der Ereignisse durfte ich z.B. an einem Jimi Hendix Konzert oder an den Studentenbewegungen teilnehmen, aber auch die immer wiederkehrenden Änderungen der DDR-Regimes gegenüber West- Berlins nicht ab. Selbst die damalige Kanzlergattin Rut Brandt durfte immer wieder zum Shopping ins Modehaus Thalheim einkehren. Beim Lesen dieser Bücher erlebe ich nach wie vor das allerschönste Kopfkino.

Auch mit ihrem vierten Band der Schwestern vom Ku´damm hat Brigitte Riebe erneut bewiesen, dass sie zurecht zu den erfolgreichsten Autorinnen zählen darf. Diese Geschichte ist erneut eine emotionale, dramatische und spannende Zeitreise mit und um die Familie Thalheim. Leider gibt es ein Wermutstropfen, denn mit diesem Band geht die Ära des Modehauses Thalheim zu Ende. Schade, aber wer weiß, vielleicht kommt noch einmal ein neuer Teil der neuen Generation Thalheim…..wer weiß, wer weiß.

5 von 5 Sternen (alles andere wäre eine Beleidigung) und ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen. Absolut Lesenswert!!!!

Veröffentlicht am 22.09.2021

Consuelo, eine Frau die nie aufgab an die große Liebe zu glauben

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels

Nach ihrem erfolgreichen Roman Peggy Guggenheim und der Traum vom Glück hat Sophie Villard nun ihr neustes Werk Madame Exupery und die Sterne des Himmels vorgelegt, der im September 2021 im Penguin Verlag erschienen ist. Leider muss ich gestehen, dass ich weder von der Autorin gehört, noch etwas von ihr gelesen habe. Meine Neugierde wurde schon beim Lesen des Buchtitels geweckt, denn der Name „Exupery“ sagte mir was. Antoine Saint – Exupery ist doch der Autor von dem erfolgreichsten Buch weltweit: Der kleine Prinz! Wer kennt diesen kleinen Kerl und seine Geschichte nicht? Dank des Klapptextes wurde nicht nur der Zusammenhang mit Antoine Saint – Exupery bestätigt, sondern auch meine Neugierde geweckt. Jetzt wollte ich alles über dieses Leben der Saint – Exuperys erfahren und lesen.

Nach dem Tod ihres ersten Mannes lernt die mittelamerikanische Malerin Consuelo, den adligen Piloten Antoine Saint – Exupery kennen und beide verlieben sich unsterblich ineinander. Seine gefühlvollen Liebesbriefe unterstreichen diese Liebe. Antoine war nicht immer so liebevoll und dennoch heiraten sie. Was danach für Consuelo folgt, war wahrlich kein Himmel voller Geigen. Eher das Gegenteil war der Fall. Antoine, der als Pilot arbeitete, wollte schreiben und vor allen Dingen leben. Sein rastloser und sprunghafter Charakter, seine Großzügigkeit sein Leben zu genießen, brachte Consuelo und Tonio ein ums andere Mal in finanzielle Schwierigkeiten. Auch seine egoistische Seite lebte er immer wieder aus und das führte dazu, dass er über den Kopf seiner Frau Entscheidungen traf, mit denen sie absolut nicht einverstanden war. Trotz all dieser unschönen Eigenschaften ihres Tonios kämpft sie um die Liebe ihres Lebens. Letztendlich wird der Kampf mit dem Buch Der kleine Prinz belohnt.

Der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin ließ mich sofort in die Geschichte um Consuelo ein- und abtauchen. Während des Lesens merkte ich, wie mich das Leben der Saint – Exupery mehr und mehr in seinen Bann zog. Ich konnte bzw. wollte dieses Buch kaum mehr aus der Hand legen. So nahm ich Anteil an einer sehr großen innigen und zugleich chaotischen Liebe, die mich hier und da den Kopf schütteln ließ, aber auch beeindruckend konnte. Was für ein starker Charakter Consuelo war? Trotz all der Eskapaden und der verletzenden Taten bzw. Worte hielt sie an dieser Liebe fest. Aber nicht nur die Liebe war chaotischer Natur, auch das Leben an der Seite eines Antoine Saint – Exupery war mehr als aufregend. An verschiedenen Orten suchte Tonio seine berufliche bzw. private Inspiration und so durfte ich ganz nebenbei eine kleine Weltreise miterleben. Keine Angst, denn als Leser mag Antoines Ratslosigkeit nervenaufreibend sein, aber dank der genauen Ortsangabe verliert man nie den Überblick in welchem Land man sich gerade befindet. Dank der authentischen und facettenreichen Charaktere konnte ich voll und ganz auf die emotionale Zeitreise einlassen, die auf einer wahren Begebenheit beruht. Zudem hat es Sophie Villard mit ihrem einfühlsamen Erzählstil geschafft, mir einen intensiven Einblick in ein ungewöhnliches Leben, mit all seinen Höhen und Tiefen, der Saint - Exupery zu gewähren. Hautnah konnte ich Consuelos Enttäuschung, Freude, Trauer, Wut, aber auch die Angst, als ihr geliebter Tonio als Aufklärungspilot in den Krieg zog, spüren. Ihre Hoffnung, dass ihr Mann noch lebend zurückgekehrt, ließ sie niemals los.

Was für ein bewegender und emotionaler Roman, der mich nicht nur in das schicksalhafte Leben der Consuelo Exupery entführte, sondern auch in die Entstehungsgeschichte des Kleinen Prinzen eintauchen ließ. Ich kann, nein ich MUSS diesen Roman einfach nur weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung und die gilt nicht nur für Leser, die historische Romane bevorzugen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine Novelle, die selbst mich begeistern konnte

Das Parfum der Liebe

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
1904: Violas Verlobung ist geplatzt und um diese Schmach zu vergessen, begleitet sie ihren Onkel Nepomuk auf seiner Entdeckungstour nach Ecuador. Dort lernt sie den Hamburger Parfumhersteller Adrian kennen, der aus beruflichen Gründen dort verweilt. Ihre erste Begegnung fällt weniger als erfreulich aus und seitdem hält sie ihn für eingebildet und über-heblich. Allerdings hat Adrian einen sehr interessanten Beruf und genau dieser zieht Viola immer mehr an. Aber ist es wirklich nur die Parfumherstellung, für die sie sich interessiert oder weckt Adrian doch geheime Sehnsüchte in ihr auf?

Das Parfum der Liebe ist der neue Roman von Hanna Caspian, der im September 2021 im Knaur Verlag erschienen ist. Hierbei handelt es sich nicht wie gewohnt, um eine Familiensaga bzw. normaler Roman, sondern um eine Kurzgeschichte, die ca. 124 Seiten umfasst. Wie nicht anders gewohnt, ist der Schreibstil der Autorin flüssig und leicht zu lesen und so begab ich mich mit Viola auf eine kleine Abenteuerreise. Die wunderschöne Kulisse von Ecuador wurde brillant eingefangen und wieder gespiegelt und so fand ich mich zwischen exotischen Blüten und Pflanzen wieder. Aber nicht nur die Kulisse war brillant, sondern auch die facettenreichen Charaktere gefielen mir. Trotz der niedrigen Buchseitenanzahl konnte sich hier eine kleine und nette Geschichte aufbauen, die mich verzaubern konnte. Gefühlvoll und spannend zugleich zog sie mich mehr und mehr in ihren Bann. Sehr interessant fand ich die Parfumherstellung um 1904. Wenn man dies mit heute vergleicht, war es damals eine sehr mühselige und zeitaufwendige Arbeit. Wahnsinn und ich möchte gar nicht wissen, wie teuer das Parfüm in der damaligen Zeit war.
Normalerweise lese ich selten Kurzgeschichten, aber bei dieser habe ich eine Ausnahme gemacht und muss, nein darf schreiben, dass diese mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. Angefangen von den Charakteren, über die wunderschöne Kulisse bis hin zu der emotionalen Geschichte ….hier passt alles perfekt zusammen.
5 von 5 Sternen und wer Novellen liebt, der sollte diese unbedingt lesen. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe.....erster Band!

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

Nach ihren erfolgreichen Büchern wie z.B. die Australien-Saga oder Seidenstadt-Saga hat die Bestsellerautorin Ulrike Renk jetzt ihr jüngstes Werk vorgelegt. Eine Familie in Berlin „Paulas Liebe“ ist im August 2021 im Aufbau Verlag erschien. Dieser Roman erzählt die autobiografische Geschichte der Paula Dehmel geb. Oppenheimer. Leider muss ich gestehen, dass ich weder mit dem Namen Paula Oppenheimer noch mit Richard Dehmel etwas anfangen konnte. Nun gut, Bildungslücken kann man durchs Lesen schließen und so ließ ich mich auf dieses, für mich vollkommendes Neuland, ein.

Paula Oppenheim wächst mit ihren Eltern und den drei Geschwistern in Berlin auf. Ihr Vater Julius ist Rabbiner in der Neuen Jüdischen Gemeinde und ihre Mutter Toni kümmert sich um die Kinder, den Haushalt und stockt mit der Zimmervermietung das Haushaltsgeld ein wenig auf. Paula ist eine sehr talentierte Klavierspielerin, aber leider fehlt ihr die Zeit, um ihre Gabe zu intensivieren. Wo sie nur kann unterstützt sie ihre Eltern. Eines Tages unterbreitet ihre Tante Auguste Paula ein Angebot. Sie solle doch zu ihr ziehen, um dort für sie als Gesellschafterin zu arbeitet. Schweren Herzens und mit einer Prise Heimweh im Gepäck zieht sie zu ihr. Dort wird nicht nur ihr Klavier spielen gefördert, sondern sie wird auch in die Gesellschaft eingeführt. Einige Zeit später macht sie ihr enger Vertrauter und Bruder Franz mit seinem besten Freund Richard Dehmel bekannt. Richard Dehmel, ein talentierter Dichter und Poet, liebt nicht nur die Schreiberei, sondern auch die Bühne und nichts ist ihm wichtiger als Aufmerksamkeit und Applaus. Paula verliebt sich in diesen außergewöhnlichen Mann, aber wird er ihre Liebe erwidern?

Dank der Urenkelin Regina Polensky von Paula Dehmel geb. Oppenheimer, die an die Autorin Ulrike Renk herantrat und sie bat, die Geschichte ihrer Uroma aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Ab diesen Zeitpunkt begann für Ulrike Renk eine spannende Zeitreise, die sie durch ein privates Archiv mit zahlreichen Dokumenten, Informationen und Fakten führte. In akribischer Kleinstarbeit suchte sie aus den ganzen Unterlagen verwertbares Material heraus, um daraus diesen fast authentischen Roman zu schreiben. Anmerkung: Fast authentisch deshalb, weil es einige Personen und einige Ausschmückungen gab! Ich bin immer wieder erstaunt, wie die Autorin sich in ihr unbekannte Personen hineinversetzen kann und sie dann so authentisch wiederzugeben, wie es in diesem Buch passiert ist. Wahnsinn!

In dem ersten Band geht es in erster Linie um Paula Dehmel geb. Oppenheimer. Sie erzählt von der liebevollen Familie Oppenheimer, Paulas Jugend, ihre schwere Krankheit, die sie mit Höhen und Tiefen immer wieder meistert, ihre intensive und wunderbare Beziehung zu ihrem Bruder Franz, ihrer kinderlosen Tante Auguste, die Paula so herzlich aufnimmt, als wäre es ihre eigene Tochter, aber auch von Unstimmigkeiten zwischen Auguste und ihrer Schwester Toni (Paulas Mutter). Als Paula erwachsen ist und Richard kennenlernt, wird ihr Leben mehr als turbulent, denn nicht nur Richards ungestüme Art macht ihr sehr zu schaffen, sondern ihre Krankheit verschlimmert sich. Anstatt sich zu schonen, kümmert sie sich noch um ihre beiden Kinder. Ab und an ist Richard zwar für sie da, aber lieber genießt er seinen Freiraum. Paulas Leben ist ein wahres Auf und Ab und ich bewundere ihren Großmut, dass sie das alles so hinnimmt. Während dieser Zeit entdeckt sie ein bisher unentdecktes Talent: sie schreibt Reime, die sie eigentlich nur für ihre Kinder kreiert hat!

Um den Einblick dieser ungewöhnlichen Liebesbeziehung zwischen Paula und Richard ein wenig zu intensivieren hat die Autorin etliche Briefe und Gedichte in die Geschichte eingewoben. Hier muss ich schreiben, dass diese Werke nicht jedermanns Sache sind, aber dadurch bekam ich einen anderen Blickwinkel auf die beiden.

Auch wenn ich mit diesem Buch meine Anfangsschwierigkeiten hatte und sie mir fast die Leselust nahm, so bin ich froh, dass ich diese Paulas Geschichte bis zum Ende gelesen habe. Für mich war es ein emotionales, mitreißendes und ungewöhnliches Lesehighlight. Ich freu mich schon auf Anfang 2022, denn dann soll der zweite Band dieser Familiengeschichte erscheinen. Bin gespannt, wie es weitergehen wird….

5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung oben drauf.