eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein unglaublich kraftvoller Roman

Zusammenkunft

Mich interessiert immer wieder, wie kurze Bücher mit so brillanten Inhalten auf so wenige Seiten passen. Natasha Browns Debütroman hat das hervorragend hinbekommen. Zusammenkunft gibt eine ehrliche Untersuchung der britischen Gesellschaft, der Rasse, des Klassensystems, des Reichtums und der Frauenfeindlichkeit.
Im Vorfeld einer Dinnerparty, an der unsere ungenannte Hauptfigur teilnimmt und die von den Eltern ihres Freundes organisiert wird, bewegen wir uns zwischen verschiedenen Zeitlinien und blicken zurück auf die Geschichte und die vergangenen Erfahrungen unserer Protagonistin. Wir sehen, wie sich ihr Leben in einer fragmentierten Erzählung entfaltet, während sie anfängt zu hinterfragen, wie sie weitermachen und ihr eigenes Leben in die Hand nehmen kann. Es gibt mehrere Vergleiche zwischen dem Leben unserer Hauptfigur und dem ihres Freundes, eines weissen, wohlhabenden Mannes, der in Privilegien aufgewachsen ist, der nicht hart arbeiten musste, um zu bekommen, was er wollte oder brauchte. Dies dient dazu, dem Publikum den Kontrast zwischen seinen Kämpfen und denen unserer Hauptfigur zu zeigen und trägt zur wachsenden Frustration über unsere Hauptfigur bei.
Ein unglaublich kraftvoller Roman, wahrscheinlich umso mehr, da nur wenige Seiten nötig waren, um die Botschaft dieses Buches zu vermitteln. Es rief Frustration hervor und zeigte weitere Mängel in einer Gesellschaft auf, die nicht mehr so altmodisch und beunruhigend funktionieren sollte.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Schwierig aber interessant

Unser wirkliches Leben

Anna absolviert am Konservatorium in London eine Ausbildung zur Opernsängerin . Es gab im Buch viele Beschreibungen der Proben und des Lebens eines Studenten in dieser Einrichtung. Geldmangel, Studiengebühren und Vorsprechen, ihr Leben in London in ungewöhnlichen Wohngemeinschaften und Jobs, die Körper und Seele zusammenhalten mussten. Doch dann trifft sie einen Mann und alles ändert sich.
Ich brauchte eine Weile, um mich an den Schreibstil dieses Buches zu gewöhnen. Manchmal zogen sich die Aufnahmen der Konservatoriumsstudenten und die Erwartungen der Kultur etwas zu lange hin. Die Beziehungen zwischen Anna und anderen werden aus ihrer Perspektive erzählt und sind voller Seelenforschung. Als das Buch fortschreitet, gefiel es mir besser und die Ereignisse ihres Lebens hielten mein Interesse konstant. Etwa zur Hälfte dachte ich daran, diesem Buch 3 Sterne zu geben, am Ende ist es 4 wert. Nicht leicht zu lesen, aber es lohnt sich, weiterzumachen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Unglaublich verstörende und düstere Lektüre

Der fürsorgliche Mr. Cave

Dieses Buch war eine völlige Überraschung für mich. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon erwartet habe – schliesslich war es ein Impulskauf und ich wusste nicht einmal, worum es ging – und es hat mich total überrascht.
Dies ist keine leichte und unterhaltsame Geschichte denn dieses Buch ist nichts dergleichen. Als ich anfing, es zu lesen, dachte ich, es wäre eine Geschichte über Familiengeheimnisse, aber ich fand schnell heraus, dass es viel beunruhigender war.
Die Geschichte handelt von einem Vater, der von seinem Bedürfnis besessen wird, seine Tochter zu beschützen, nachdem ihr Zwillingsbruder stirbt. In diesem Buch geht es um Vaterschaft, familiäre Verpflichtungen, die Entartung der Vater-Tochter-Beziehung, psychische Gesundheit. Der Besitz, von dem dieses Buch spricht, ist meiner Ansicht nach kein übernatürliches Element der Geschichte. Es ist vielmehr eine Manifestation von Mr. Caves Angst, Sorge und Sorge um die Sicherheit seiner Tochter.
Es war zutiefst verstörend, den Verfall von Mr. Caves Charakter durch die ganze Geschichte hindurch mitzuerleben und die Anstrengungen, die er unternimmt, um seine Tochter zu beschützen. Was noch erschreckender war, dass dieses Buch alles so real macht und ich glaube, dass es etwas sein könnte, das wir im wirklichen Leben sehen würden, nicht nur in Filmen oder Büchern. Es ist wirklich beängstigend zu sehen, wie man Rechtfertigungen für die Verteidigung seiner eigenen Ideen und seiner eigenen Weltanschauung finden könnte. Natürlich ist Mr. Cave ein Extrem, aber dieses Porträt war beunruhigend real.
Mit hat die Lektrüre trotzdem gefallen und mich in Gedanken gebracht.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein Buch zum Nachdenken

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Was für ein schönes Buch, das die Geschichte von Albert und den Menschen erzählt, die in sein Leben kommen, wenn sich sein Ruhestand nähert.
Im Kern ist dies im Wesentlichen eine Liebesgeschichte, aber ...

Im Kern ist dies im Wesentlichen eine Liebesgeschichte, aber auch ein Wegweiser. Es erzählt die Geschichte einer verbotenen Liebe, die fünfzig Jahre zuvor verloren ging. Geschildert werden auch die Auswirkungen dieser Liebe auf Albert und seinem Wunsch, frühere Handlungen wiedergut zu machen.
Seine Freundschaft mit Nic war einzigartig, eine emotionale Achterbahnfahrt. Darüber hinaus geht es darum, wie das Aufwachsen in einer Zeit, in der es nicht nur verpönt war, aus dem Rahmen zu fallen, sondern illegal und offen verachtet wurde. Es gibt überall Humor aber auch Traurigkeit, Hoffnung und Freude. Albert schnitt sich von der Welt ab, als er seine erste Beziehung beenden musste. Er hat sich nie verziehen. Er hat sich selbst nie akzeptiert. Er spürte immer die volle Kraft der Schande, die sein Vater ihm zufügte. Das geht so lange, bis sein bevorstehender obligatorischer Ruhestand die volle Kraft der Einsamkeit nach Hause bringt, die er fühlt - eigentlich immer gefühlt hat - und er beschließt, etwas dagegen zu unternehmen.
Aber für mich sind es darüber hinaus auch die Gespräche am Ende des Buches, die das zugrunde liegende Thema der Geschichte wirklich ins Spiel gebracht haben. Eine lesenwerte Lektüre, die man nicht missen sollte.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wunderschön illustriert

Von ganzem Herzen ...

Dies ist ein schönes Buch mit vielen kleinen romantischen Illustrationen, Briefen und Geschichten, womit man in die Welt von Austen eintauchen kann. Man bekommt einen ausführlichen Einblick in die Gedankenwelt der Autorin und in das England des 19. Jahrhunderts. Viele Ereignisse, die uns vielleicht heute banal vorkommen, wurden damals mit einer anderen Wichtigkeit behandelt und das gerade macht das Buch so besonders.
Jane Austens Romane haben viele begeisterte Fans und bis heute noch gelten ihre Geschichten als einzigartig. Zahlreiche Zeichnungen und Fotografien runden das Ganze ab und geben dem Leser ein besseres Bild der Zeit.
Vor allem die enge Beziehung mit ihrer Schwester Cassandra wird in den Briefen sehr deutlich hervorgehoben
Perfekt als Geschenk für Liebhaber der Zeit oder der Autorin. Aber auch für all die es noch werden wollen ist dieses Buch ein kleiner Schatz für das Bücherregal.