Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Wallis

Wallis und Edward. Eine Liebe, stärker als die Krone

Endlich wird auch mir Wallis Simpson sympathischer. Ich habe in letzter Zeit viele Bücher gelesen in denen Wallis Simpson eine Rolle gespielt hat. Doch diese waren alle aus Sicht anderer Angehörige des englischen Königshauses geschrieben und da machte Wallis keine gute Figur. Hier ist es anders. Hier lernen wir die Frau hinter dem Skandal kennen. Hier erleben wir Wallis ohne die Vorurteile des Königshauses und deren Anhänger.

Der Roman beginnt mit der Beerdigung von Edward VIII, Wallis kehrt nach England zurück und wird sogar von Königshaus empfangen. In Rückblicken wird dann ihre Geschichte erzählt. Sie beginnt mit ihrer Hochzeit mit Ernest Simpson und ihrer damit verbundenen Ankunft in England. Aus ihrer Sicht wird dann ihr Kennenlernen und ihre Beziehung zu Edward VIII erzählt.

Ich fand es sehr interessant die Geschichte einmal aus der Sicht der Frau zu sehen, die wohl zu ihrer Zeit kaum jemand in England möchte. Der man die Schuld an der Abdankung des Königs gab. Ich lese sehr gerne Romanbiographien, trotzdem habe ich bei dieser überlegt, ob ich sie lese, da mir Wallis immer eher unsympathisch war. Doch ich habe mich dazu entschieden ihr eine Chance zu geben und würde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Es ist ein tolles Buch über eine interessante Frau.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Alice

Die vergessene Prinzessin

Für mich eine der besten Romanbiographien die ich gelesen habe.

Für mich eine der besten Romanbiographien die ich gelesen habe.
Ich habe schon einige Biographien und Romanbiographien gelesen, die sich um Mitglieder des europäischen Hochadels beschäftigt haben. Fast immer haben mich die unglaublich vielen Personen die darin vorkamen verwirrt. Hier war das anders. Auch hier taucht das Who ist Who der damaligen Königshäuser auf, doch Eva-Maria Bast schafft es ihnen allen ein Gesicht zu geben und sie so in den Roman einzusehen das ich immer wusstet, wer wer ist.
Zur eigentlichen Geschichte. Es geht um Alice von Battenberg. Heute vor allem für ihren berühmten Sohn, Prinz Philip von England, dem Ehemann der Queen bekannt. Vielleicht auch noch dafür daß sie verwirrt gewesen sein soll. Diese Romanbiographie beschäftigt sich nicht mit ihrem ganzen Leben, sondern setzt erst an als sie ihren späteren Mann Prinz Andreas von Griechenland kennenlernt und endet mit der entgültigen Vertreibung der Familie aus Griechenland. Das ganze geschah Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, also in einer Zeit als sich in den Königshäusern viel änderte und ihnen teilweise bôse mitgespielt würde. Alice würde so beschrieben, das ich mir wirklich vorstellen könnte, das sie genau so war. Mit ihren Fehlern und Stärken. Ihrem Mit und ihrer Verletzlichkeit. Die vielen Schicksalsschläge und schlimmen Erlebnisse, die Kriege und das Aufgehenden der Menschen gegen die Königsfamilie können einfach nicht spurlos an einem Menschen vorbeigehen, hat er oder sie auch noch so einen starken Charakter.
Ich war so gefangen in Alice Geschichte das ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen habe, das ist mir bei einer Biographie noch nie passiert.
Von mit gibt es fünf Sterne und eine Empfehlung für alle die sich für die Geschichte Europas interessieren.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Tief bewegend

Als die Glocken verstummten

Ein kleines Dorf irgendwo auf dem Lande. Die junge Reporterin Agnes kommt hierher um bei ihren Onkel zu leben. Doch in den Dorf ist nichts mehr so wie es in ihrer Kindheit war. Der erste Weltkrieg liegt dazwischen und hat die Menschen verändert. Grausame Dinge geschehen und unerklärliches passiert.
Der Roman ist spannend geschrieben und zieht und mitten in das Geschehen. Das Leben auf dem Dorf war perfekt beschrieben und hat den Alltag der damaligen Zeit wiedergegeben. Mir haben vor allem die Dorfbewohner gefallen egal ob sie nun sympathisch waren oder nicht, der Autor hat einfach Charaktere erschaffen denen man abgenommen hat, das sie gerade einen Krieg überstanden haben und jetzt an den Folgen leiden. Aber auch das ganz normale Leben mit all seinen Gefühlen von Liebe bis Eifersucht war bildhaft erzählt.
Für mich war es eine perfekte Mischung aus Krimi und Dorfleben. Gut recherchiert und beschrieben.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Magnolien und Geheimnisse

Die Magnolienfrauen

Magnolien, ich liebe Magnolien.und ich liebe Romane die auf zwei Zeitebenen spielen. Da habe ich nicht lange gezögert, um dieses Buch zu lesen. Es verspricht die Geheimnisse der Magnolien Villa zu enthüllen und führt uns ins Tessin der Dreitiger und vierziger Jahre.und zu Alice, außerdem lernen wir deren Urenkelin Fee im Jahr 2019 kennen. Ehrlich gesagt möchte ich gar nicht so viel zum Inhalt des Romans schreiben, um nichts zu verraten, nur so viel die Geheimnisse der Vergangenheit haben es in sich und der Roman ist unglaublich spannend.
Ich könnte das Buch kaum zur Seite legen, so mitgerissen hat mich Alice Geschichte und so viele neue fast vergessene Geschehnisse und schreckliche Ereignisse kamen ans Licht. Fee und Alice haben der Geschichte ihre Gesichter gegeben und auch wenn man ab und an Fee gerne Mal die Augen geöffnet hätte, habe ich sie sehr gerne begleitet.
Sehr interessant fand ich die Zeit des zweiten Weltkrieges aus der Sicht der Schweizer zu erfahren, die ja als neutral galten und daher eher selten in Berichten dieser Zeit auftauchen. Aber auch die Einblicke in die Familie der Magnolien Villa und deren Umfeld haben mich überzeugt.
Eine spannende und mitreißende Reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Der Traum von Olympia

Fast Girls

Olympia ist immer etwas besonderes. Heute jubeln wir den Sportlerinnen und Sportlern zu egal ob Mann oder Frau, doch 1928 war das noch etwas ganz anderes. Damals kämpften Frauen darum ihren Sport auszuüben und ihr Land vertreten zu dürfen. In diesem Roman geht es um junge Frauen die diesen Kampf kämpften. Sie waren große Sportlerinnen und Vorreiterinnen für folgende Generationen. In erster Linie verfolgen wir Betty, Louise und Hellen auf ihren Weg.
Neben den Schwierigkeiten die sie als Frauen hatten kamen aber auch noch andere Probleme dazu. Hellen kommt aus sehr einfachen Verhältnissen und wünscht sich nichts mehr als die Anerkennung ihres Vaters. Loise ist dunkelhäutig und muss mit Diskriminierungen fertig werden. Betty überlebt einen schrecklichen Unfall..
Die drei Frauen haben wirklich gelebt und waren alle bei den Olympischen Spielen in Berlin. Un diesem mitreißenden Roman erfahren wir viel über ihr Leben und die Schwierigkeiten die sie hatten. Aber wir teilen auch ihre Hoffnungen und ihre Glücksmomente.
Ein historisches Bild über den Sport das mir sehr gefallen hat.