Cover-Bild Traumprinz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2016
David Safier

Oliver Kurth (Illustrator)

Du findest keinen? Mal dir einen!
Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann malen? Die verträumte Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer, als ihr zufällig eine alte tibetische Lederkladde in die Hände fällt. In die zeichnet Nellie ihren Traumprinzen: stark, edel und dreitagebärtig. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr. Mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam mit dem ungestümen Prinzen namens Retro macht Nellie sich in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde. Denn alles, was man in sie hineinzeichnet, erwacht zum Leben. Dabei erlebt das ungleiche Paar jede Menge Abenteuer: Nellie und Retro kämpfen gegen Skinheads, sie fliehen vor der Polizei und stellen fest, dass böse Kräfte mit der Magie der Lederkladde die Welt zerstören wollen. Das größte Abenteuer jedoch, das die beiden zu bestehen haben, ist das der Liebe.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Witzige Story, coole Zeichnungen. Auch für nicht-Romantiker :)

Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann malen?

Welche Frau würde sich nicht gerne den perfekten Mann malen?

Comiczeichnerin Nellie hat Liebeskummer und zeichnet ihren Traumprinzen in eine alte tibetische Lederkladde: stark, edel und dreitagebärtig. Doch plötzlich hat der Prinz das Zeichenblatt verlassen und steht leibhaftig vor ihr, mit Schwert und Kettenhemd. Gemeinsam machen sich die beiden in Berlin auf die Suche nach dem Geheimnis der magischen Kladde...

Dies ist mein erstes Buch von David Safier. Bekannt ist der Autor für skurrile Ideen und aberwitzige Plots mit einer Mischung aus Slapstick und Unterhaltungsroman. Auch auf „Traumprinz“ trifft dies zu.

Obwohl Liebesgeschichten eigentlich nicht mein Ding sind, konnte ich dieses Buch nicht aus der Hand legen. Und ich habe es mit einem (leicht irren) Dauergrinsen fast an einem Stück gelesen.

Der Autor hat einen herrlichen Humor, unterstütz durch absolut geniale Illustrationen im Comicstil. Die Handlung schreitet recht schnell vorwärts und lässt sich sehr flüssig lesen. Der Sprachstil ist auf die Figuren sehr gut abgestimmt. Nellie spricht, wie man es von einer modernen Bewohnerin Berlins erwartet. Retro dagegen bedient sich einer etwas veralteten Ausdrucksweise.

Zum Ende hin zückt der Autor nochmal alles an wirren Fantasy-Elementen, was ihm in den Sinn kommt. So geht die Geschichte dann weg von der noch relativ realitätsnahen Fantasy-Romanze hin zum waschechten Fantasy-Abenteuer.

Die wilde Achterbahnfahrt, die man mit Nellie erlebt ist sehr witzig und unterhaltsam und nimmt mehr als eine überraschende Wendung. Manchmal trägt David Safier ein sehr bisschen dick auf. Aber trotzdem war es ein großer Spaß das Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 26.04.2017

spitzen Unterhaltung für Fans von David Safier

Nellie Oswald ist 29 und ist kein Fan von der Realität. Die ist ihr einfach zu realistisch. Deshalb liebt sie es Comics zu zeichnen. Als Nellie auf den Künstler Damien Moore trifft klaut sie ihm eine alte, asiatische Leder-Kladde. Nichts ahnend, dass diese magische Kräfte hat. Da Nellie bisher nicht viel Glück mit den Männern hatte, beginnt sie ihren Traumprinzen in die Kladde zu zeichnen. Zu ihrer eigenen Verwunderung steht nun Retro von Amanpour plötzlich lebendig vor ihr. Ziemlich schnell beginnt für die beiden ein großes Abenteuer, bei dem sie nicht nur die Welt retten, sondern auch die Liebe kennen lernen.

Auch dieser Roman von David Safier ist wieder einmal kurios und verrückt. Aber genau das macht sie so liebenswert und unterhaltsam. Natürlich ist die Geschichte nicht realistisch (oder etwa doch?!), aber dennoch sehr lustig. Dazu gibt es in diesem Buch einen passenden Satz: „Realität ist, was deine Phantasie aus ihr macht“. Dieser Roman ist natürlich auch nicht durch Tiefgang geprägt. Er enthält allerdings sehr viel Unterhaltungswert. Und die ein oder andere Situation oder Äußerung zum Nachdenken gibt es natürlich schon.
Der Schreibstil von David Safier ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, es gibt keinen Autor, bei dem ich so schnell lese, wie bei Safier. Man kann seine Bücher auch nicht aus der Hand legen, da man immer wissen will, wie es weitergeht. Was mir sehr gefallen hat, ist dass der Text immer wieder durch Comics begleitet wird, so wird die Handlung noch „realistischer“. Die Dialoge und Sprüche/Gedanken der einzelnen Charaktere sind immer wieder klasse. Meist sind sie sehr ironisch, aber auch witzig. Wer während dem Lesen nicht lachen muss, macht etwas falsch.
Der Hauptcharakter, Nellie Oswald, hat mir sehr gefallen. Sie hat mich sehr stark an Lolle aus „Berlin, Berlin“ erinnert. Diese zeichnet ja auch Comics, arbeitet zusammen mit Lenny in einem Comicladen und führt ein durch Chaos geprägtes Leben. Das Drehbuch zu dieser Serie stammt ja auch aus der Feder von David Safier. Nellie ist sehr sympathisch und wird in diesem Roman sehr gut beschrieben. Als Leser leidet und kämpft man mit ihr mit und hofft, dass es am Ende gut für sie ausgehen wird.
Ich habe mich bei diesem Roman wirklich sehr unterhalten gefühlt und habe nichts auszusetzen! Deshalb bekommt der „Traumprinz“ von mir volle fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Traumprinz

Sowohl das Cover als auch der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm zu lesen. Die Hauptfiguren Nellie und Rektor finde ich sehr vortrefflich gewählt. ...

Ich habe schon ein paar Bücher von dem Autor gelesen, doch dieses fand ich irgendwie anders.
Zur Geschichte, Nellie trifft sich mit einem berühmten Künstler. Dort entdeckt sie ein Notizbuch, das sie unbedingt haben möchte, um ihre Comicfiguren zu zeichnen. Doch mit diesem Buch hat es etwas Besonderes auf sich. Es ereignen sich einige merkwürdige Geschehnisse um das Notizbuch. Doch mehr möchte ich von der Geschichte an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung beim Lesen erhalten bleibt.
Es war mir ein sehr großes Vergnügen, das Buch zu lesen, es hat mir wirklich kurzweilige Unterhaltung der Extraklasse geboten.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Traumprinz

Inhaltlich handelt sein neuer Roman von Nellie, eine verträumte Comiczeichnerin und -verkäuferin, welche Eigentümerin eines magischen Notizbuchs wird. In dieses zeichnet sie nach einer tragischen Trennung ihren eigenen Traumprinz, der dann am nächsten Tag leibhaftig vor ihr steht. Gemeinsam erleben die beiden dann jede Menge Abenteuer...

Jeder, der bereits Romane dieses Autors gelesen hat, kennt den unvergleichbaren, locker luftigen Schreibstil, welchen ich so liebe. Zu dem hat dieser auch jede Menge Humor und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln oder manchmal sogar zum laut Auflachen!

An diesem Buch hat mir besonders der Einbau von echten Roman- bzw. Comichelden gefallen. Z.B. vergleicht sich die Protagonistin immer mal wieder mit der Heldin auf Panem, Harry Potter oder auch Donald Duck. Auch wenn man nicht alle Filme, Bücher oder Comic gelesen bzw. gesehen hat, kann man den Wink folgen. Weiters sind in diesem Roman sehr viele Zeichnungen, welche wirklich schön gemacht sind und das ganze nochmals auflockern! Tolle Idee auch in einem Buch für Erwachsene.

Alles in alles handelt es sich mal wieder um einen wunderbaren Roman von David Safier, der in gewohnter Manier das Herz erwärmt und einfach phantastisch unterhalten!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Abgedreht, lustig, anders

Comiczeichnerin Nellie hat schlimmen Liebeskummer. Als ihr zufällig eine tibetanische Zeichenkladde in die Hände fällt, zeichnet sie sich kurzerhand ihren Traumprinzen: Stark, zuvorkommend, leicht sexy. Sie staunt nicht schlecht, als der gezeichnete Mann ihrer Träume am nächsten Morgen leibhaftig vor ihr steht. Um den Zauber wieder umzukehren, schlägt sich Nellie gemeinsam mit ihrem Prinzen namens Retro durch den Großstadtdschungel von Berlin auf der Suche nach der magischen Kladde. Dabei hat das ungleiche Paar natürlich jede Menge Abenteuer zu bestehen. Und dabei stellt Nellie fest, dass sie sich immer mehr zu ihrem Traumprinzen hingezogen fühlt. Aber den gibt es doch eigentlich nur auf dem Papier und er kommt aus einer ganz anderen Welt, also kann das ja gar nicht funktionieren. Oder etwas doch???

Immer, wenn ich mich für kein Buch entscheiden kann, greife ich zu David Safier.
Klingt jetzt für manche vielleicht nicht gerade nach einem Kompliment, ist aber genau als solches gemeint!
Denn er entführt mich mit seinen Büchern immer in eine ganz andere Welt weg von meinem eingefahrenen Geschmack, der mich entweder zu Krimis/Thrillern oder zu Schnulzigem greifen lässt.
Auch hier kam ich mir wieder vor wie eins der Kinder bei Mary Poppins, kurz bevor sie durch das Bild hüpfen: Man muss sich darauf einlassen, sonst funktioniert es nicht.
Da ich keine Erwartungen hatte, hat es anfangs auch gut geklappt und ich war über den Phantasiereichtum und die Kreativität von David Safier einfach wieder erstaunt. Außerdem hat er es sehr schnell geschafft, mich zum Lachen und Schmunzeln zu bringen. Zwischendurch wurde es mir aber zeitweise mal zu arg. Zu Ende gelesen habe ich es dann aber doch gerne, weil ich natürlich wissen wollte, wie er das Ganze auflöst.

FAZIT: Abgedreht, lustig, anders