Profilbild von Nicole_3005

Nicole_3005

Lesejury-Mitglied

Nicole_3005 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicole_3005 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

JAHRESHIGHLIGHT!!

Whitestone Hospital - High Hopes

Ich habe schon einige Bücher von Ava Reed gelesen und bis jetzt war jedes einzelne davon ein Jahreshighlight. Dementsprechend bin ich mit relativ hohen Erwartungen an High Hopes gegangen und ich wurde keineswegs enttäuscht. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle und gleichzeitig war es ein Nachhause kommen in gewisser Weise. Ava Reeds Schreibstil ist wie kein anderer. Er ist leicht, takt- und humorvoll und gleichzeitig sensibel und poetisch. Natürlich geht es in ihren Reihen um unterschiedliche Charaktere und unterschiedliche Welten und trotzdem fühlt sich jedes ihrer Bücher wie ein Nachhause kommen an. Der Schreibstil verbindet die Geschichten, man fühlt sich einfach auf Anhieb wohl. Es fällt einem nicht schwer in die Geschichte reinzukommen.

Das Setting in High Hopes hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir das Whitestone Hospital bildlich während dem Lesen vorstellen. Die Protagonisten und Nebencharaktere erleben sowohl Erfolge als auch Rückschläge im Whitestone. Die Erfolge waren toll und schön und man hat sich gefreut. Die Rückschläge waren schwer und schmerzhaft und man hat als Leser sich angefangen zu fragen "Warum ist dieses Schicksal exakt dieser Person zuteilgeworden? Das ist doch nicht fair". Ava hat es geschafft sensibel mit diesen Momente umzugehen. Denn das ist nun mal die Realität mit der man vor allem in Krankenhäusern oft konfrontiert wird und wie bereits gesagt Ava ist unglaublich gut mit diesen Momenten umgegangen. Man merkt auch, dass die Autorin viel Arbeit und Zeit in die Recherche zu den ganzen Begriffen und der Thematik Medizin gesteckt hat.

Laura hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Besonders mochte ich, dass sie für ihre Meinung eingestanden ist und, dass sie anderen hilft wenn es kein anderer tut. Nash ... puh wie soll man Nash beschreiben? Am Anfang kommt er einem kalt und distanziert vor, aber im Laufe der Geschichte erkennt man mehr und mehr sein wahres Gesicht.

Der erste Band der Whitestone Hospital Reihe 'High Hopes' hat mich sehr gut unterhalten und zum Nachdenken angeregt. Jeder der vernarrt in Arztserien ist wird auch High Hopes mögen. Ich kann den ET von 'Drowning Souls' kaum erwarten :)

Veröffentlicht am 28.02.2022

So viel mehr als es auf den ersten Blick scheint

Blue Seoul Nights

~Handlung:

Blue Seoul Nights von Kara Atkin erzählt die Geschichte von Jade, die nach dem Tod ihres Vaters ein Jobangebot als Grundschullehrerin bekommt. Ihr passt es ganz gut, dass diese Stelle weit von ihrer Heimatstadt London entfernt ist: Nämlich in Seoul, der wunderschönen Hauptstadt Südkoreas. Dort angekommen findet sie neben der Liebe und neuen Freunden auch einen Weg zurück zu ihr selbst.

~Rezension:

Meine Meinung zu Blue Seoul Nights schriftlich auszudrücken viel mir definitiv nicht leicht, denn dieses Buch zu beschreiben ist sehr schwer. Man muss die Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon selbst gelesen haben um wirklich nachvollziehen zu können was ich im Folgenden versuche zu beschreiben:

Erstmal das offensichtliche; Das Cover ist wunderschön. Wenn man es sieht, erwartet man eine süße Liebesgeschichte wie man sie ähnlich vorher schon mal gelesen hat.
ABER dieses Buch hat mich emotional mehr mitgenommen als ich es erwartet habe. Es hat mein Herz höher schlagen lassen. Tränen der Trauer aber auch der Wut sind mir übers Gesicht gelaufen. Wenn ich an bestimmte Charaktere denke, läuft mir jetzt noch ein ekelerregender Schauer über den Rücken. Und genau diese Combi macht dieses Buch zu einem Besonderen.
Das Leseerlebnis wird erneut verstärkt durch den einfachen und trotzdem tiefgründigen und emotionalen Schreibstil Kara Atkins. Sie schreibt zusätzlich noch sehr bildhaft. Wenn sie Seoul beschrieben hat, konnte ich mir die Stadt vor meinem inneren Auge vorstellen.

Jade hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Man spürt ihre Liebe zu ihrem Job und wie sehr ihr die Kinder am Herzen liegen. Eine ihrer Eigenschaften, die ich an ihr gemocht habe war ihre Selbstlosigkeit. Bedingungslos tritt sie für andere ein, wenn es nötig ist und wenn es sein muss lässt sie sich selbst dabei völlig außer Acht. Jade ist ein Charakter mit dem man sehr schnell warm wird. Sie ist liebenswert, verständnisvoll, authentisch - man kann ihr Handeln und Denken verstehen und demnach ist sie während dem Lesen zu einem echten Comfort Character geworden.
Hyun-Joon war von Anfang an perfekt. Er ist offen und steht zu seinen Gefühlen. Er und Jade haben sich gleich zu Beginn. Ihre Beziehung zueinander ist aber keinesfalls perfekt, das ist keine Beziehung. Wie jede realistische haben auch die beiden ihre Probleme und diese haben mir am Ende mein Herz in kleine Einzelteile zerrissen.

Blue Seoul Nights endet mit einem gemeinen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten in Golden Seoul Days zu erfahren wie es mit den beiden weitergeht.

~Fazit:

Blue Seoul Nights war mein erstes Buch, dass ich von Kara Atkin gelesen habe. Und ich werde definitiv die STU-Reihe in Kürze lesen, denn nach Blue Seoul Nights möchte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen.
Sie schafft es die Gefühle der Charaktere nah an den Leser zu bringen und eine Geschichte zu erzählen, die sehr viel mehr ist als es auf den ersten Blick scheint.
Blue Seoul Nights ist ein Buch wie ich es nur sehr selten im NA-Genre gelesen habe. Die Geschichte rund um Jade und Hyun-Joon liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich werde sie ganz sicher nicht vergessen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Herzensbuch zum Verlieben, zum Abschalten und zum Wohlfühlen

Right Here (Stay With Me)

~Handlung:

Das Buch Right Here. Stay with me (der erste Band der On-Ice-Reihe von Anne Pätzold) handelt von Lucy deren größter Traum es ist - schon seitdem sie ein kleines Kind war - eine professionelle Eiskunstläuferin zu werden. Um dies in die Tat umzusetzen braucht sie allerdings die (finanzielle) Unterstützung ihrer Eltern, welche langsam die Nase voll davon haben nie Fortschritte zu sehen. Darum stellen sie ihrer Tochter ein Ultimatum: Entweder sie schafft es bei dem nächsten Wettkampf auf einem Podiumsplatz zu landen oder sie muss ihr Studium wieder aufnehmen, um später in das Familienunternehmen einsteigen zu können (was Lucys schlimmster Alptraum ist). Deswegen verbringt sie jede freie Minute damit zu trainieren. Als ihr allerdings eines Tages ein kleiner Junge vor die Füße fährt und Lucy sich verletzt, befürchtet sie schon, dass ihr Traum zerplatzt ist. Doch durch diesen unglücklichen Zufall lernt sie Jules kennen - und bald muss sie sich die Frage stellen, ob dieser junge Mann wichtiger ist als ihr jahrelanger Kindheitstraum..

~Rezension:

Ein kleiner Spoiler zu Beginn: Dieses Buch ist ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight von mir. Alles daran war perfekt

Cover: Es sieht wunderschön aus und die weichen, hellen Farben passen perfekt zur Storyline von Lucy und Jules

Schreibstil: Anne Pätzold hat einen sehr angenehmen, leichten, flüssigen Schreibstil und schafft es zudem auch noch unglaublich gefühlvoll zu schreiben. Jedes Wort hat dahin gepasst wo die Autorin es hingesetzt hat. Man hat sich einfach automatisch wohl und geborgen gefühlt

Charaktere:
Lucy.. Lucy ist so echt und authentisch. Ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren. Sie hat Zweifel und Ängste und trotzdem hat sie Hoffnung und Mut in ihrem Herzen. Jeden ihrer Gedanken konnte man nachvollziehen und man hat sich verstanden gefühlt
Jules ist ein unglaublich toller Mensch. Er war mir von Anfang an sympathisch und irgendwie hatte er wie auch auf Lucy eine sehr beruhigende Wirkung. Jeder sollte einen Jules in seinem Leben haben. Ich mochte es sehr, dass er nicht so ein "Standard-Bad Boy" war (nicht das ich etwas gegen "Standard-Bad Boys" hätte, von denen zu lesen ist auch toll), sondern sofort zu Beginn respektvoll, höflich und offen war
Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet. First of, mein liebster Nebencharakter war MIKA. Mika ist so knuffig und süß und er hat so gut in die Geschichte gepasst. Er hat Jules und Lucys Beziehung zusammen nicht belastet sondern eher ergänzt (schließlich haben sich die beiden durch ihn kennengelernt). Wenn ich ihm eine Umarmung geben könnte, würde ich das sofort tun
Hannah und Eiza.. Ich liebe die zwei. Und ich liebe ihrer Freundschaft mit Lucy. Die zwei haben der Geschichte, insbesondere Lucy, mehr Leichtigkeit verliehen, obwohl beide der Freundinnen ein eigenes Päckchen mit sich trugen

~Story:
Jules und Lucy zusammen haben perfekt harmoniert. Jedes Gespräch zwischen den beiden hat genau dahingehört wo es war. Nicht ein einziges war überflüssig. Was ich auch sehr mochte war der langsame Aufbau ihrer Beziehung. Das hat es sehr realistisch gemacht. Ich liebe die beiden zusammen von ganzem Herzen

~Fazit:
Ich liebe dieses Buch, weil es einen versteht. Man fühlt sich weniger allein während dem Lesen und es ist so auf dem Boden geblieben und vermittelt wichtige Botschaften. Könnte ich dem ganzen mehr als fünf Sterne geben würde ich es tun. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch öfters zu diesem Buch greifen werde, um es entweder ganz oder ein paar meine liebsten Stellen nochmal zu lesen.
Also wenn ihr ein Buch lesen wollt, dass einen gefühlvollen Schreibstil, nachvollziehbare Charakter zum Verlieben und eine wunderschöne Storyline hat, dann greift zu Right Here. Stay with me von Anne Pätzold