Profilbild von schafswolke

schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wer will schon nach Alaska!?

Ausgerechnet Alaska: Verliebt unter Mistelzweigen

Für die siebzehnjährige Gabriela bricht eine Welt zusammen, als ihr Vater die Weihnachtsferien bei seiner neuen Freundin im eisigen Alaska verbringen will. Doch es kommt noch schlimmer. Im Haus ist ständig was los, dauernd fällt man über irgendwelche Hunde, nie hat man seine Ruhe und nett sind sie auch noch! Für Gabriela eine Katastrophe, denn alles was ihr Leben ausmacht, ist in London.

Gabriela ist wirklich eine Zicke, die man manchmal einfach nur schütteln möchte und doch gleichzeitig ist sie unwahrscheinlich liebenswert. Sie ist weder Fisch noch Fleisch und weiß alles und nix, gerade das macht sie so greifbar. Die Geschichte ist angenehm kurzweilig und leider viel zu kurz, denn es gibt doch noch so viel zu erzählen. Ich hoffe sehr stark, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber selbst wenn nicht, hat die Geschichte einen schönen Abschluß bekommen.

Den Leser erwartet hier eine schöne winterliche Geschichte mit viel Gefühlschaos und Humor, dafür gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein süßes Kinderbuch mit dem Aufruf zur Offenheit und Toleranz gegenüber Fremden

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Eines Tages taucht im Wald ein merkwürdiger Vogel auf. Er hat bunte Federn und ist sehr laut. Die Waldtiere sind besorgt und wissen nicht, was sie von dem komischen Vogel halten sollen. Einzig Kasi Kauz ist so mutig und geht auf den Vogel zu.

„Kasi Kauz und die komische Krähe“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe. Mir hat der Auftakt sehr gut gefallen, die Geschichte lässt sich angenehm vorlesen, ist leicht verständlich und hat einen gewissen Charme. Nur das Ende fand ich nicht ganz so gelungen, es war ein wenig zu abrupt und lässt für kleine Kinder zu viele Fragen offen. Der Weg dorthin war aber sehr schön gemacht. Es geht hier um Offenheit und Toleranz gegenüber Fremden und das man einfach mal mutig sein sollte, um auf andere zuzugehen und mit ihnen zu reden. Vielleicht ist dann das unbekannte gar nicht mehr so unheimlich.

Die Bilder sind bunt und passen sehr gut zu den Tieren, zudem wird die Geschichte dadurch farbenfroh und lebendig unterstützt. Auch für kleine Selbstleser ist das Buch geeignet.

Hier gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Zeitgemäße Themen verpackt in einer netten Liebesgeschichte übers Erwachsenwerden

Just the Way You Are

Mit 19 hat Fiona keine Ahnung, wie ihr Leben weitergehen soll, doch alle erwarten von ihr einen Lebensplan. Ganz anders sieht es bei Josh aus, der zwar mal mit Fiona in eine Klasse gegangen ist, mittlerweile aber ein berühmter Singer-Songwriter und Teenie-Idol ist. Als die beiden sich unerwartet wiedersehen, fangen bei Fiona die Schmetterlinge an zu fliegen, doch sie kann und will sich nicht auf ihn einlassen, denn sie kann nicht zulassen, dass er ein anderes Bild von ihr bekommt. Aber auch im Leben von Josh ist nicht alles so rosig, wie es scheint und als Fiona eine Tablettenpackung findet, weiß sie nicht, was sie davon halten soll.

Im Großen und Ganzen hat mir der Roman gut gefallen, allerdings haben mich die vielen Wiederholungen stellenweise ein wenig aus dem Tritt gebracht. Dennoch verpackt dieser Roman geschickt eine leichte Liebesgeschichte mit ernsthaften und aktuellen Problemen und das hat mir sehr gut gefallen. Auch sonst lässt sich der Roman gut lesen, denn der Schreibstil war angenehm zu lesen.

Fiona ist auch eine gut gewählte Figur, sie mutiert zwar nicht zum hirnlosen Gruppie, ist aber auch nicht zu erwachsen, auch die Themen passen in die heutige Zeit. So ist das Buch nicht nur eine Geschichte für die ganz jungen Leser.

Die schöne Musikstar-Geschichte und bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Vanilleduft, ein alter Kleiderschrank und ein Waschbär machen Ellis Leben schöner

Elli und Felli

Elli ist nach dem Umzug mit ihren Eltern gar nicht glücklich. Alles ist neu und auch im Kindergarten kennt sie niemanden. Nur der alte Kleiderschrank im neuen Zuhause hat etwas heimiliges und so wird er bei Kummer zu Ellis Lieblingsplatz, da lässt es sich so wunderbar mit der alten Lieblingsjacke kuscheln. Doch eines Tages wächst der Jacke ein paar Pfoten und plötzlich ist Felli da, ein knuddeliger Waschbär. Elli ist begeistert, denn nun ist sie nicht mehr alleine und hat endlich jemanden, der ihr zuhört und Tipps für den täglichen Gang in den Kindergarten gibt. Und bald lernt Elli auch Shaja kennen, die ganz doll ihren Opa vermisst.

Ein schönes Buch für Kinder, die vielleicht auch gerade vor einem neuen Lebensabschnitt stehen, denn auch die müssen ganz schön mutig sein. Elli ist total schüchtern, aber eigentlich auch nicht, denn sie muss sich einfach erst mal in einer neuen Umgebung einfinden. Alles nicht so leicht wenn man niemanden kennt. Das Buch zeigt auf kindgerechte Art, dass Elli da nicht alleine ist, es aber auf einmal alles viel schöner und leichter ist, wenn man eine Freundin hat.

Die Kapitel haben eine schöne Vorleselänge und werden durch reichlich Bilder begleitet und so gibt es für das ganze Buch von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Niedliches Kinderbuch für die Schlafenszeit

Der Bauernhof geht schlafen

Wie der Bauernhof schlafen geht, wird hier in kurzer Reimform erzählt, wobei die Geschichte an sich nicht viel Inhalt bietet. Dieses würde ich aber nicht negativ bewerten, denn immerhin handelt es sich um ein Bilderbuch für die ganz kleinen Zuhörer. Die Bilder sind wirklich sehr niedlich gemacht und gleichzeitig gibt es hier vieles zu entdecken. Alles wirkt sehr liebevoll und ruhig gestaltet, eben das Richtige zur Schlafenszeit.

Am Ende gibt es noch ein paar Noten zum Nachspielen und einen Link zum versungenen Text von Max von Thun. Wer kann, kann also auch mit seinen Kindern singen oder einfach nur vorlesen.

Am besten haben mir hier die Zeichnungen gefallen und so gibt von mir 4 Sterne.