Profilbild von Buecherwurm101

Buecherwurm101

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherwurm101 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherwurm101 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Eiskalte Überraschung

Wenn das Eis bricht

Gerade kürzlich habe ich mein erstes Buch von Camilla Grebe, die mit ihrer Schwester Asa Taff gemeinsam Kriminalromane schreibt, gelesen: Die Therapie. Ich fand es zwar nicht ganz so stark. Ich habe mich aber bewusst für „Wenn das Eis bricht“ entschieden, denn ich war neugierig, wie sie als alleinige Autorin schreibt. Noch dazu habe ich ein Faible für skandinavische Autoren.

Das Buch wird aus drei Erzählsträngen geknüpft.
Ein Polizist, der zu einem Haus mit einer geköpften Leiche gerufen wird. Ihm hilft die Kriminalpsychologin Hanne. Eine weitere Beteiligte ist Emma.

Hat der Mord mit einem ungeklärten Fall von vor ca 10 Jahren zu tun? Einiges weist darauf hin. Und welche Rolle spielt Emma?

Die Stränge verweben sich immer dichter und lassen einen doch in der Luft hängen bis dann ganz unerwartet noch eine Sache eingewoben wird, die alles ändert.

Das Cover mit seinen hellen Farben passt sehr gut zum Titel. Eiskalt und zerbrechlich.

Ein sehr spannend geschriebener Psychothriller. Obwohl das Buch mit über 600 Seiten sehr dick ist, war es schnell gelesen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Mit Spaß viel Neues ausprobiert

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Ich habe mir dieses Buch gegönnt, weil auch wir das Problem der Laktoseintoleranz haben. Nach mehreren Jahren Krämpfen wurde dann vor einigen Jahren endlich das Problem bei meiner Tochter erkannt. Damals lag die Aufgabe „Essen“ noch bei mir, inzwischen hat sie ihr Problem zu ihrem (fast-)Beruf gemacht. Sie studiert Ökotrophologie – mit Begeisterung. Dieses Buch habe ich hauptsächlich für sie erworben.

Und schon der Blick ins Buch ist einfach toll. Es ist so ansprechend aufgebaut, man bekommt sofort Lust darauf die Rezepte nachzuarbeiten. Die Aufmachung ist modern und farbenfroh gestaltet. Das finde ich ja so richtig animierend, denn sich bei den Lebensmitteln einschränken zu müssen nimmt einen ja doch etwas die Farbe im Alltag.
Allerdings muss ich sagen, dass ich durch Eigenerprobung und Lesen auch schon das meiste an Lebensmitteln im Repertoire habe. Das freut mich umso mehr – wir mussten unser erlerntes Schema nicht groß umstellen.

Dafür haben wir jedoch auch andere Zusammenstellungen der Lebensmittel und neue Anregungen gefunden. Vor allem die Snacks und Häppchen zum Mitnehmen für unterwegs sind neu für uns. Sehr schön ist auch, dass man sie schon vorbereiten kann. Nur die Mengen sind etwas klein

Die Beschaffung der Zutaten ist gar nicht so schwierig, wie gesagt, wir leben schon seit einigen Jahren mit Intoleranzen und hatten bisher kaum Probleme an geeignete Lebensmittel zu kommen.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch, das den Spaß am Zubereiten wieder aufkommen lässt.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Brombeeren als Allheilmittel ;-)

Das Brombeerzimmer

Ein Buch, das traurig beginnt. Noras Mann, Julian, stirbt an einer Herzmuskelentzündung. Julia trauert sehr und um sich abzulenken kocht sie endlos Marmeladen. Das war ihr gemeinsames „Sonntagshobby“.

Nora, ...

Nora, eine studierte Ökotrophologin, findet beim Ordnen der Papiere von Julian einen Brief. Darin ist eine Klara erwähnt, zu der Julian zu Lebzeiten noch Kontakt aufnehmen wollte. Nora entschließt sich Klara zu suchen. In der Familie Julians ist dieser Wunsch leider nicht gern gesehen. Es gibt sehr offensichtlich ein Geheimnis, was nicht gelüftet werden soll.
Dennoch reist Nora nach Mecklenburg-Vorpommern zu Klara. Anfangs ist es ein eher sprödes Verhalten von Klara gegenüber Nora. Da Klara aber durch einen Sturz Schmerzen im Bein hat kann sie Hilfe gut gebrauchen. Durch die gemeinsamen Marmeladenkochstunden kommen sie sich menschlich näher und verstehen sich dann doch ziemlich gut. Doch auch Klara hat Geheimnisse ...

Schon allein durch das Studium Okotrophologie hatte mich das Buch gefangen. Das ist das Studium, das meine Tochter gerade begonnen hat. Ein ziemlich sentimentaler Grund, naja
Der herzliche Schreibstil von Anne Töpfer reißt einen richtig mit. Ich steckte drin in der Geschichte als wäre ich vor Ort. Leicht und flüssig beschreibt sie liebevoll die Charaktere.
Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht – und das will etwas heißen bei einer Krimileserin

Veröffentlicht am 18.03.2017

Super Debüt

DEMUT

Ich bin großer Fan skandinavischer/nordischer Autoren. Allein deren Namen sind schon ein Anziehungspunkt und Grund für mich, mich näher mit einem Buch zu befassen. Bisher wurde ich auch nicht enttäuscht. Ich mag deren Ausführlichkeit und die Landschaftsbeschreibungen – da kann ich mir richtig gut vorstellen vor Ort zu sein.

Zugegeben, für einen Debütthriller ist das schon ein sehr umfangreiches Werk. Dennoch war es nicht langweilig.

Interessant auch, dass mal nicht das übliche Klischee bedient wurde. Der Autor Mats Olsson hat eine Figur erschaffen, die seinem eigenen Beruf sehr ähnlich ist. Als einer der bekanntesten Journalisten Schwedens hab er seinem Protagonisten, dem jetzigen Kneipenwirt Harry Svensson, einen Ex-Beruf: Journalist.

Er macht die Bekanntschaft einer „Dame“ für gewisse Sexpraktiken. Das erfährt er dann jedoch erst am eigenen Leib und seine Nase muss im Krankenhaus verarztet werden.
Während im Nachbarzimmer seines Hotels neben einem betrunkenen Musiker eine tote Frau liegt, erfährt Harry, dass auch Spanking praktizierte. Eine weitere Leiche taucht auf – und die ist Harry bekannter als ihm lieb ist. Er beginnt zu ermitteln …

Ich komme nicht herum, diesem Thriller 5 verdiente Sterne zu spendieren.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Themen, die beschäftigen

Schlaflied

Ein Krimi, wie ich bisher nur selten einen gelesen habe. Ich kenne die Bände vorher nicht. Bin direkt bei diesem eingestiegen. Dennoch gab es keine Schwierigkeiten erst bei Band 4 als Erstkrimi vom Autorenpaar Börjlind einzusteigen.

Sehr interessant verbinden sie die gerade sehr aktuelle Thema Flüchtlinge mit anderen interessanten wie dem Organhandel oder Missbrauch an Kindern.

Derzeit kommt ein Flüchtlingsstrom in Stockholm an. Am Bahnhof sondert sich das nigerianische Mädchen Folami aus Angst vor den Behörden ab. Sie möchte nicht auffallen, schlägt sich alleine in Stockholms Straßen durch. Dort trifft sie die Obdachlose Muriel, die sie mit in eine Hütte im Wald nimmt. Ob es ihnen dort besser geht, ob sie sicherer leben als in der Hauptstadt?

Das Ermittlerteam Olivia Rönning und Tom Stilton knabbern an einem Fall: Ein Junge wird gefunden, im Wald vergraben.

Gibt es einen Zusammenhang?

Ein spannend und gut recherchierter Krimi, den ich nur empfehlen kann.