Profilbild von la_ma_ri87

la_ma_ri87

la_ma_ri87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la_ma_ri87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Partem 1

Partem. Wie die Liebe so kalt

Das Cover hat mich sofort verzaubern können und ist ein absoluter Blickfang in meinem Bücherregal. Die Farben und der Schriftstil wirken sehr edel und auch der leichte Schimmer trägt dazu bei.

Nervenkitzel ...

Nervenkitzel und Spannung pur! Partem hat mich kaum aufatmen lassen. Der Schreibstil ist leicht und locker und dadurch das das Buch aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten geschrieben wurde, hat die Geschichte noch mehr an Tiefe gewonnen. Die eine Szene endet und durch die nächste Person wird diese wieder aufgegriffen und aus seiner Sicht nochmal kurz erläutert. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen. Es lässt wirklich gut und tief in die Story blicken.

Der Aufbau der Story und das ganze Worldbuilding ist super komplex. Gut und detailliert beschrieben, aber trotzdem blieben unheimlich viele Fragen übrig. Klar, irgendwie muss es spannend weiter gehen und es hat bei mir auch funktioniert, doch schon ziemlich nah am Ende habe ich dann aber auch für mich gemerkt, dass es mich ein wenig frustriert hat. Ich hätte gerne ein paar Krümmel mehr gehabt um ein bisschen besser den "Partem" verstehen zu können. Ein Glück für mich natürlich, dass ich bereits Band 2 bei mir habe und auch gleich weiter lesen kann.

Xenia und Jael als Mittelpunkt in dieser Geschichte haben mir sehr gut gefallen, aber auch die Nebencharaktere sind super spannend. Gerade Chrystal interessiert mich brennend. Ihre Line blieb noch sehr geheimnisvoll, aber da hoffe ich natürlich wieder mehr im nächsten Band zu erfahren. Es bleibt also spannend.

Schattentanz

Die Tiermagierin – Schattentanz

GEFÄHRLICHE MAGIE

GEFÄHRLICHE MAGIE

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Schattentanz - Die Tiermagierin klang auf Anhieb super interessant. Hier muss ich zugeben, dass ich nicht wegen des Covers dazu verführt wurde mir den Klappentext anzusehen, sondern wegen des Titels. Wobei das Cover natürlich auch nicht außer Acht zu lassen ist. Ich mag das einheitliche mit den verschnörkelten Ranken. Es sieht sehr edel aus.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Der Autor schreibt leicht verständlich und flüssig. Ich konnte mir bildlich alles sehr gut vorstellen. Das Worldbuilding war sehr schön. Eine tolle und interessante Welt, die ich so noch nicht gelesen habe. Der erste Gedanke zur Tiermagierin hatte sicher auch eine leichte Vorstellung zu "Phantastische Tierwesen" daher war die Idee nicht ganz neu aber trotzdem sehr schön umgesetzt und hatte was ganz eigenes.

Die Charaktere waren allesamt sehr interessant, wobei ich zugeben muss, dass ich am Anfang Leena für super jung gehalten habe. Irgendwie muss sich das am Anfang des Lesens so ergeben haben. Erst später spürte ich die Reife und war mir dann nicht wirklich so ganz sicher ob sich das von mir vorherige Bild, mit dem danach so vereinen lässt. Leena selbst hat furchtbares erleben müssen und ich habe über die ganze Story hinweg mitgefiebert ob sie es schaffen wird, alles wieder ins klare Licht rücken zu können.

Die Jungs der Assassinen haben mir richtig gut gefallen, sie hatten was dunkles und doch war da dieser Zusammenhalt untereinander. Die sich langsam aufbauenden Gefühle zwischen Leena und Noc waren schön mitzuerleben. Er verflucht und eigentlich nicht zur Liebe bestimmt, schafft es doch zum Schluss um seine Liebe zu kämpfen, doch zu welchem Preis? Das meine Lieben, überlasse ich euch es heraus zu finden.

Mein Fazit ist: Eine tolle Geschichte die Spaß gemacht. Die Story hatte ein paar kleine Mankos, die mir hier und da ein bisschen unverständlich bzw. zu dramatisch waren. Aber nichts groß nennenswertes sondern eher ein eigenes Empfinden. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Fortsetzung die bereits erschienen ist.

Kaleidra 2

Kaleidra - Wer die Seele berührt

Zuerst möchte ich wieder auf das schöne Cover zu sprechen kommen, ähnlich wie schon beim ersten Band, war ich total blickverliebt. Es ist einfach perfekt. Der Schreibstil war auch wieder locker und leicht zu verstehen. Mankos, welche ich diesmal zu bemängeln habe, sind die Längen einiger Szenen und die Rechtschreib-/Grammatikfehler. Ich habe für mich selbst feststellen müssen, dass es mich an einigen Stellen wirklich in meinem Lesefluss gestört hat.

Aber nun zum Buch: Was hab ich dem zweiten Band entgegen gefiebert, nach diesem krassen Ende von Band 1. Ich war total geflasht und dachte mir nur OMG...what???
Spannende ging es also in Band 2 weiter und ich habe mit Emilia und Ben mitgelitten. So viele Stellen waren so toll in Szene gesetzt. Ich habe an manchen Stellen wirklich das schwitzen angefangen und mit meinem Buch geschimpft.... ohne Spoilern zu wollen (als sie an der Wand im Netz hing). Wer's gelesen hat, weiß was ich mein. Es war einfach so nervenaufreibend!!!
Man wurde wirklich von einer spannenden Situation in die nächste katapultiert. Einzig was mich wirklich total genervt hat, war der Professor der Quecksilberloge, was hab ich ihn gehasst. Und genau deshalb sind mir wahrscheinlich die Szenen mit ihm so sehr in die Lägen gezogen vorgekommen, jedenfalls wäre für mich persönlich weniger von ihm, mehr gewesen.

Im großen und ganzen waren es wirklich wieder tolle Lesestunden!
Ich freue mich schon auf Band 3

4/5

The Run

The Run 1: Die Prüfung der Götter

*Ein Lauf um Leben und Liebe*

*Ein Lauf um Leben und Liebe*
Vier Götter wurden einst auf die Erde gesandt, um das Zeitalter der Menschen einzuläuten. Aus schwarzem Sand schufen sie das Reich des Kampfes. Aus goldenem Staub erwuchs die Weisheit. Aus roter Asche wurde der Tod geboren. Und aus blauem Eis das Leben. So die Legende, die noch heute Saris Schicksal bestimmt. Wie alle Achtzehnjährigen muss sie den gefährlichen Lauf durch die vier Reiche der Götter bestehen, bevor sie ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft werden kann. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen, der ihr Herz ungewöhnlich tief berührt. Aber seine Treue gilt nicht ihr ...

Als ich den Klappentext zu "The Run" gelesen hatte, war ich schon total begeistert. Ich liebe Geschichten rund um Götter und Schicksale. Das Cover macht auch mächtig was her und hat mich direkt angesprochen. Der Einstieg in die Story fiel mir leicht. Ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden und empfand den Schreibstil als leicht und flüssig.

Die Protagonistin ist eine starke Persönlichkeit die für das Leben ihres Bruders alles geben würde. Ein schwerer Schicksalsschlag beendete Saris Kindheit. Sie musste schnell lernen für ihren Bruder und ihren Vater zu sorgen. Sari machte auf mich einen starken Eindruck.
Der weitere Storyverlauf war ok...es ging ziemlich schnell voran und von einem Schlag ins Nächste. An sich finde ich die Geschwindigkeit völlig in Ordnung, nicht falsch verstehen. Aber ich hätte mir an manchen Stellen etwas mehr gewünscht. Das Detaillierte hat mir an manchen Stellen einfach gefehlt. Der Lauf an sich war in der Beschreibung auch ziemlich flach. Es gab die Höhepunkte die mit einem Rutsch abgehandelt wurden und schon ging es weiter.
Wie schon erwähnt, wird es wahrscheinlich dem einem oder anderen so gefallen. Ich bin ja auch kein Fan von ewigen Beschreibung und Umschreibungen aber hier hat mir einfach ein bisschen gefehlt.

Mit den Charakteren hingegen kann man wirklich bis zum Schluss mitfiebern. Es geht zu wie in einer Achterbahn. Es gibt so viele Drehungen und Wendungen. Man muss dieses Tempo wirklich mögen, dann ist man mit der Story wirklich gut aufgehoben.

IASANARA

Iasanara

»Unsere Schöpfungen werden stark sein«, versprach die Weltenerbauerin. »Zusammen verändern sie ihr Schicksal.« Die Fügung der Völker auf Iasanara ist unabwendbar: Unheilbringende Ereignisse wurden vom Schicksalsweber vorhergesagt und der Pakt, geschlossen zwischen dem arglistigen Herrscher der Drachen und dem gnadenlosen Regenten der Dämonen, löst schließlich nach Hunderten Wintern die Prophezeiung aus. Zur selben Zeit fordern Ellariana, Magierin von Senasir, und Dawius, Gardegeneral des Elbenkönigs, eine Blutrache nach einer unverzeihbaren Gräueltat ein und beschwören dadurch unwissentlich einen Weltenkrieg herauf. Die feindlich gesinnten Völker auf Iasanara stehen kurz davor, zu den Waffen zu greifen, doch nur gemeinsam können sie die vorbestimmte Knechtung verhindern …

Endlich ist es soweit. Ich kann euch endlich meine Meinung zu "Iasanara" von der lieben Alexandra (A. v. G. Koopmans) mitteilen. Leider hat es etwas länger als gedacht gedauert, aber das hatte persönliche Gründe.

Jetzt zum Wesentlichen - als ich damals eine Anfrage von der lieben Alexandra in meinem Postfach gefunden habe und dazu den Prolog zu ihrem Buch las, war es um mich geschehen. Mein erster Gedanke war einfach nur WOW, das hört sich nach einem richtig guten High Fantasy an. Und ich habe mich nicht geirrt, das Buch ist unglaublich unterhaltsam.

Der Schreibstil ist leicht und locker, doch schon gleich zu Anfang merkt man, dass man sich intensiv und sehr konzentriert an das Buch setzen muss. Es ist keine Lektüre für Zwischendurch sondern fordert die vollste Aufmerksamkeit. Es viel mir oftmals nicht leicht, denn der häufige Charakterwechsel brachte mich oft raus und störte somit ein bisschen meinen Lesefluss.
Der Weltenaufbau und die Charaktere sind sehr vielschichtig. Zum Glück findet man gleich zu Anfang des Buches einige Karten über die Welten und am Ende des Buches ein ausführliches Glossar über die Völker, Welten/Länder, Wörter der Magie und der alten Sprache. Ohne dieses Glossar wäre ich verloren gewesen ;)

Es gibt sehr viele Charaktere, die ich erst nach einigen Kapiteln, langsam zuordnen konnte. Der Start in die Geschichte war für mich doch ziemlich holprig und da habe ich schon gleich gemerkt, dass man sich wirklich Zeit zum Lesen einteilen muss, da dieses Buch einfach jede Menge aufmerksam braucht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat. Die Völker und Charaktere finden zueinander und die vielen kleinen Geschichten bilden sich zu einer großen Geschichte zusammen. Ab genau diesem Zeitpunkt merkt man einfach, wie man in die Story reingefunden hat und dann springt auch der gewisse Funken über und man versteht auf einmal alles. So erging es mir zumindest. Meine allergrößte Hochachtung gilt hier der Autorin wie sie es hier geschafft hat den Überblick zu behalten....Wahnsinn! All die kleinen Details und die Übergänge sind eine Kunst für sich. Auch die Nebencharaktere waren nicht ohne...teilweise sehr unterhaltsam aber auch teilweise überraschend. Ich habe mich einige Male schmunzelnd selbst dabei erwischt wie ich das Buch angestarrt hatte und mir dachte "Huch, wo kommst du denn her?". Gleich wieder zum Glossar geblättert um nachzulesen wer die Person ist :D

Natürlich soll diese Rezension spoilerfrei bleiben, jedoch muss ich einfach erwähnen, dass ich sogar die heißeren Szenen wirklich passend fand. Als die eine oder andere Szene sich anbahnte, war ich so erleichtert zu lesen, wie perfekt sie einfach waren. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben, man muss es einfach selbst gelesen haben, aber alle die es schon taten, werden mir hierbei sicherlich zustimmen. Die liebe Alexandra hat auch hier tolle und passende Szenen geschaffen. Man darf schon wahnsinnig gespannt sein, wie es in Band 2 weiter geht.

Ein großartiges High Fantasy Abenteuer für alle Fans von
Drachen, Orks, Elben, Tauren und Dämonen.