Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Was wir in uns sehen - Burlington University - Sarina Bowen - Schöne Friends-to-Lovers-Geschichte mit einer tollen Mischung aus Uni- und Farmleben

Was wir in uns sehen - Burlington University

Das Einzige, was unsere Freundschaft zerstören könnte, sind Gefühle, die wir für uns behalten ...

(Klappentext)

Ich greife immer total gerne zu Bücher von Sarina Bowen und war super neugierig auf ihre neustes Buch. Die "Burlington University"-Reihe ist ein Spin-Off zu "True North" und hat ihr Setting am College, genauso aber auch auf der Farm der Familie Shipley.
Vor wenigen Jahren ist die Protagonistin Chastity aus einer Sekte geflüchtet und hat bei den Leah und Isaac, Nachbarn der Shipleys und ebenfalls ehemalige Mitglieder der Sektengemeinschaft, ein Zuhause gefunden. Dylan Shipley wurde zu ihrem besten Freund, der jederzeit für sie da ist, und Chastity hat Gefühle entwickelt, die über Freundschaft hinausgehen. Gleichzeitig vermutet sie, dass bei ihm niemals eine Chance haben kann. Trotzdem gibt sie die Hoffnung nicht auf.
Gemeinsam am College erlebt sie Dylan als Frauenscharm, mit einer Abneigung gegen feste Beziehungen und gern gesehener Partygast. Er gibt sich ganz anders als auf der Farm, wo sie ihn als loyalen und liebenswerten Typen kennt, als jemanden, der das Farmleben liebt und ihm besonders die Tiere dort wichtig sind.
Zitat Dylan : "Jedes Mal, wenn mir ihre Kurven auffallen oder ich den Drang verspüre, ihren lächelnden Mund zu kosten, komme ich mir schlecht vor. Auf diese Art sollten Freunde nicht aneinander denken."
Erzählt wird das Buch aus beiden Perspektiven und man bemerkt dadurch schnell, wie Dylan gegenüber Chastity fühlt. Er will die Freundschaft nicht gefährden, vor allem denkt er jedoch nicht gut genug für sie zu sein und sorgt sich darum, wie unsicher und unschuldig wegen ihrer Vergangenheit ist. Mir hat die Umsetzung der Friends-to-Lovers-Thematik echt gut gefallen, vielleicht war Dylans Angst Chastity als Freundin zu verlieren, leicht klischeehaft, für mich aber definitiv kein Kritikpunkt.
Mich hat an der Geschichte ein wenig irritiert, dass sich Chastity selbst als Sünderin bezeichnet, weil sie oft aus ihrer Sicht unanständige Gedanken hat. In einigen Momenten verhält sich Chastity dagegen prüde und hat das war interessanter charakterlicher Aspekt. Durch die Zeit in der Sekte fehlen ihr viele Lebenserfahrungen und es war erschreckend zu lesen, was sie früher durchmachen musste.
Im Großen und Ganzen mochte ich die Handlung sehr gerne. Szenen, in denen Chastity und Dylan zusammen Karamell hergestellt haben und es um dieses Projekt ging fand ich super schön. Ein toller Zusatz war, dass immer wieder Personen aus Dylans Familie in der Handlung vorgekommen sind und seine Beziehung zu seinem großen Bruder Griffin wurde auch mehrmals thematisiert.
Zitat Chastity : "Dann fangen alle gleichzeitig an zu reden. Außer Dylan, der seine Kaffeetasse nimmt und mich anlächelt. Und ich komme mir weich gekochter vor als eine Ladung Karamell bei hundertzwanzig Grad."
Wie gewohnt fand ich den Schreibstil von Sarina Bowen richtig gut, die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich habe die Geschichte von Chastity und Dylan echt gerne gelesen. Das Ende ging mir ein wenig zu schnell, aber ansonsten hat mich das Geschehen überzeugen können und ich hatte ein angenehmes Leseerlebnis mit dem Buch, das perfekt in den Herbst passt.

Fazit :
Schöne Friends-to-Lovers-Geschichte mit einer tollen Mischung aus Uni- und Farmleben.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Regenglanz - Anya Omah

Regenglanz

Verletzlich, aber stark

Verletzlich, aber stark
Entschlossen, aber sanft
Zusammen, aber verloren
(Klappentext)

Bei der Vorstellung des neuen Programms von Kyss bin ich direkt neugierig auf dieses Buch geworden und habe ich mich sehr darauf gefreut es zu lesen.
"Regenglanz" hat sein Setting in Hamburg und als Leser*in lernt man zuerst den Sportstudentin Simon kennen, der endlich für sein Tattoo ein Cover-up möchte, um den Namen seiner Ex plus ein Motiv auf seiner Brust loszuwerden. In dem Tattoo-Studio INKnovation begegnet er zum ersten Mal der Tätowiererin Alissa und ist direkt hin und wenig von ihr. Alissa hat sich eigentlich die Regel gesetzt, nichts mit ihren Kunden anzufangen, aber gleichzeitig fängt sie an ihn zu mögen. Mit seiner liebevollen und freundlichen Art und schönen gemeinsamen Momenten bahnt er sich einen Weg in ihr Herz. Die beiden ahnen aber nicht, dass sie eine verbotene Grenze überschreiten.
Zitat Alissa : "Ich spüre seine Hand an meiner Wange, Finger, die mich streicheln, und seinen Atem auf meiner Stirn, weil wir uns noch immer nah sind. Zu nah. Verboten nah."
Mir hat die Tattoo-Thematik ziemlich gut gefallen, es war mal was Neues und interessant darüber zu lesen. Alissas Liebe zur Kunst war ein passender Aspekt dazu. Im Vordergrund stand neben der Liebesgeschichte die charakterliche Tiefe von Alissa und Simon und dem was sie früher erlebt haben. Besonders Alissa hat mit dem Folgen von einem bestimmten furchtbaren Ereignis zu kämpfen.
Ein wenig schade fand ich, dass Alissas Problem präsenter dargestellt wurde, als Simons Vergangenheit. Meistens zeigt sich Alissa taff, sie hat aber genauso eine verletzliche Seite und es belasten sie Schuldgefühle. Insgesamt geht es in dem Buch auch viel um Familie und Beziehungen zu Eltern und Geschwistern.
Zitat Simon : "»Das Herz hat ein verdammt gutes Gedächtnis, wenn es um Schmerz, Verlust und Trauer geht.« Alissa nickt. »Verdammtes Elefantenherz.« »Elefantenherz ...«, murmele ich vor mich hin, weil der Vergleich so gut passt."
Simon und Alissa wirkten auf mich beide ziemlich sympathisch. Ich mochte die Liebesgeschichte echt gerne, die Chemie von ihnen zusammen, ihre ernsten und humorvollen Gespräche und wie sie füreinander Gefühle haben, jedoch auf einmal alles nicht mehr so einfach für sie ist. Die Handlung hat mich im Großen und Ganzen überzeugt und Anya Omahs Schreibstil fand ich angenehm und flüssig. Calla und Leo - Alissas beste Freundinnen - waren auch oft präsent in dem Buch und ich bin schon gespannt auf ihre eigenen Geschichten in den zwei Folgebänden.

Fazit :
Ich habe die Geschichte von Alissa und Simon total gerne gelesen. Für mich war es aber kein Highlight und ein sehr gutes 4 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Vielleicht passiert ein Wunder - Sara Barnard

Vielleicht passiert ein Wunder

Steffi spricht nicht.
Rhys kann nicht hören.
Doch die beiden verstehen einander auch ohne Worte.

Steffi spricht nicht.
Rhys kann nicht hören.
Doch die beiden verstehen einander auch ohne Worte.
Steffi ist so lange still gewesen, dass sie das Gefühl hat, unsichtbar zu sein. Doch dann kommt Rhys an ihre Schule. Er ist gehörlos und schert sich nicht darum, ob jemand redet oder nicht. Steffi und Rhys finden eine ganz besondere Art, miteinander zu kommunizieren. Schnell brauchen sie nicht mehr als einen Blick, um zu wissen, was der jeweils andere gerade fühlt. Durch Rhys lernt Steffi, dass ihre Stimme etwas wert ist, dass sie gehört werden will, Rhys gibt ihr den Mut, wieder zu sprechen. Und dann passiert … ein Wunder.
(Klappentext)

Als ich zum ersten Mal gelesen habe, worum es in dem Buch geht, war die besondere und einzigartige Idee dahinter für mich ausschlaggebend, dass es auf meine Wunschliste gewandert ist. Steffi und Rhys kommunizieren beide nicht über gesprochene Worte und genau deswegen hält es der Jahrgangsleiter ihrer Highschool für toll die beiden einander vorzustellen.
Zitat : "Unauffälligkeit ist meine Tarnung, Schweigen ist mein Schutzschild. Deshalb bleibe ich stumm."
Steffi beschreibt den Grund dafür, dass sie kaum redet, selbst als "selektiven Mutismus" - eine schwere soziale Angststörung in Kombination mit großer Schüchternheit. Rhys ist taub und nutzt hauptsächlich die Gebärdensprache, die auch Steffi mal gelernt, darin jedoch eher unsicher und ungeübt ist. Weil ihre beste Freundin Tem jetzt nicht mehr die Schule besucht, wird das neue Schuljahr für Steffi eine besondere Herausforderung. Aber noch etwas ist jetzt anders für sie, denn zum ersten Mal nimmt sie Medikamente um ihre psychische Krankheit besser in den Griff zu kriegen. Bei Leuten, die ihr vertraut sind, fällt es Steffi deutlich einfacher zu reden.
Das Buch wird aus der Perspektive von Steffi erzählt und ich fand es sehr interessant durch die Buchseiten mitzuerleben, wie sich für sie der Alltag und ihr Problem mit dem Sprechen anfühlt. Ab und zu gibt es kleine Liste von Steffi, z.B. "Die fünf Schlimmsten Situationen für Stummsein". Mir gut gut gefallen, wie die Autorin dies herübergebracht und ich habe Steffi schnell in mein Herz geschlossen.
Zitat : "Er ist ein genauso großer Feigling wie ich selbst. Also wisst ihr was ? Ich beschließe, es einfach auszusprechen. Ein einziges Mal in meinem klitzekleinen, angsterfüllten Leben die Wagemütige zu sein."
Auch Rhys ist ziemlich schüchtern und es war so süß zu lesen, wie sich ihre Liebesgeschichte ganz zart entwickelt hat, und genauso waren ernste und berührende Momente Teil der Handlung. Ich fand es überzeugend gemacht, wie Situationen, in denen es kompliziert und gefährlich sein kann, nicht durch gesprochenen Worte kommunizieren zu können, thematisiert wurden. Die Autorin hat es gelungen dargestellt, dass es wichtig ist, über sich hinauszuwachsen.
Im großen und ganzen mochte ich die Handlung gerne, nur ich habe einen Wow-Effekt vermisst. Mit dem Schreibstil von Sara Barnard hatte ich auch eine schöne Lesezeit. Und auch wenn mich gerade der Klappentext neugierig gemacht hat, finde ich die deutsche Inhaltsbeschreibung und den Titel nicht ganz so passend und im Englischen ist es besser gewählt.

Fazit :
Mochte ich richtig gerne, super niedliche Liebesgeschichte, aber es hat der Wow-Effekt gefehlt.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Die Stadt der gläsernen Träume - Linda Rottler

Die Stadt der gläsernen Träume

Was würdest du tun, um deine Träume zu retten?

Was würdest du tun, um deine Träume zu retten?
Nevyas Träume sind für sie so real wie das echte Leben. Mehr noch: Dort fühlt sie sich zu Hause, dort hat sie Freunde, dort weiß sie etwas mit sich anzufangen. Anders als in der Realität. Doch plötzlich ist ihre Fantasie wie ausgelöscht. Jemand hat ihre Träume gestohlen und ihr den Weg zurück in die Traumwelt versperrt. Bei der Suche nach ihren Träumen gerät Nevya in einen Strudel aus Geheimnissen, Verrat und Verbrechen – und lernt auf schmerzhafte Weise, welche Macht Albträume haben …
(Klappentext)

Für Neyva sind Träume wichtiger als die Realität, sie kann alles dort kontrollieren und ist einer Welt, in der sie total glücklich ist. Voller Fantasie und mit ihrem Unterbewusstsein als eine Person, die an ihrer Seite ist und sie versteht. Von jetzt auf gleich kann Neyva nicht mehr träumen und hat Probleme in der realen Welt ohne ihre Zuflucht zurecht zu kommen. Für sie ist es unabdingbar, dass sie auf jeden Fall einen Weg zurück finden muss.
Zitat : "Sie konnte ihren Träumen nicht einfach nachweinen und aufgeben. Sie musste eine Möglichkeit finden, zurück in ihre Traumwelt zu gelangen."
Wie schicksalshaft betritt sie zufällig das Spectrum - eine Bar in der Nähe von Neyva Zuhause - und begegnet dabei Zed, Declan und Cee. Sie erfährt an diesem Tag zum ersten Mal von Sphären und Nebel und stellt fest, dass bei Träumen mehr dahintersteckt, als sie dachte.
Ich fand Neyva sympathisch mit ihrer Art sympathisch und besonders mochte ich es, Träume aus ihrer Sicht mitzuerleben. An einigen Stellen hätte ich nicht unbedingt genauso gehandelt wie Neyva, es hat aber zur Geschichte gepasst.
In der Schule freundet sich mit dem Außenseiter Ryan an, der ihr von einer Legende ihrer Stadt Great Shell rund um Alben, das Opfer von Mal auchaun und Mahren erzählt. Die kleine Liebesgeschichte und die Auswirken von Neyvas Traumlosigkeit darauf haben mir richtig gut gefallen und das Ende dazu war schön und sehr passend.
Zitat : "Was sollte sie tun, um die Albträume abzuwehren, wenn alle Tricks, die sie in den letzten Jahren mühsam trainiert hatte, nicht funktionierten ?"
Mit der Entwicklung der Handlung hätte ich vorher überhaupt nicht gerechnet und fand es toll, dass mich die Autorin positiv überraschen konnte. Klar zu träumen, das Wahrzeichen der Stadt, ein Traumtagebuch zu führen und Albträume, eine für die Protagonistin bisher unbekannt Erfahrung, spielen eine große Rolle. Dieses Debüt von Linda Rottler war angenehm zu lesen und ich konnte mir das Geschehen gut vorstellen. Insgesamt war es für mich nur nicht immer packend und es hat ein wenig der Wow-Effekt gefehlt.

Fazit :
Gut gemachtes Buch über die Kontrolle von (Alb-)Träumen und die Protagonistin Neyva erfährt Dinge und Geheimnisse darüber, mit denen sie niemals gerechnet hat und will darum kämpfen, wieder träumen zu können.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Love - Fünf Geschichten über die Liebe

Jede Liebesgeschichte ist anders, und doch haben sie alle eines gemeinsam: ganz große Gefühle. Egal ob es darum geht, den Schwarm auf einer Party endlich nach einem Date zu fragen, mit einer verflossenen Liebe fertig zu werden oder unfreiwillig als Theaterschauspieler durchzustarten, nur um ein Mädchen für sich zu gewinnen. Manchmal gibt es auch ein Davor und ein Danach und manchmal braucht es die Vogelperspektive, um die richtige Richtung zu finden. Die Geschichten in diesem Buch erzählen von der Liebe, ihren atemberaubenden, schönen Momenten, aber auch von den traurigen Augenblicken.
(Klappentext)

1) Ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz ist ein zerbrochenes Herz - Ruth Rahlff
Gleich die erste Liebesgeschichte hat mir ziemlich gut gefallen. Nach einem Liebeskummer erlebt die Protagonistin etwas ganz Besonderes, das für eine kurze Zeit ihr Leben völlig einnimmt. Ich mochte es sehr, dass bei dieser Kurgeschichte magischer Realismus eine Rolle gespielt hat und das Ende war total passend.
5 Sterne

2) Rot ist die unbequemste Farbe - Anne Hoffmann
In "Rot ist die unbequemste Farbe" geht es um die Bedeutung von einem Kuss an Silvester, das Verliebt-Sein und vor allem Freundschaft war ein zentraler Aspekt und genau das war toll überzeugend gemacht.
4 Sterne

3) Nicht in diesem Universum - Andreas Thamm
Diese Geschichte war leider nicht so richtig meins. Das Geschehen in Bezug auf den Theater-Aspekt und wie sich der Protagonist dadurch verändert hat fand ich nicht schlecht. Aber die Liebesgeschichte selbst hat mir leider überhaupt nicht gefallen und Benny kam eher ein bisschen unsympathisch rüber.
2 Sterne

4) Davor/Danach - Mario Fesler
Mit einer leicht melancholischen Atmosphäre beschreibt der Autor in zwei Zeitebenen die Entwicklung einer zarten Liebesgeschichte und deren Ende. Die ganze Kurgeschichte wirkte auf mich sehr authentisch und ich fand es super gelungen zu erfahren, warum sich Mila und Simon getrennt haben.
Manche Beziehungen sind vielleicht nicht für die Ewigkeit bestimmt, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
"Wieder mal ist Mila überrascht, wie intensiv sie sich an die eineinhalb Jahre mit Simon erinnert, obwohl sie schon so lange her sind, so viel passiert ist. Und obwohl es irgendwie nur
sechs Monate waren. Um genau zu sein, die drei Monate davor und die drei danach." - Zitat aus Davor/Danach
5 Sterne

5) Liebe in Zeiten von Corona - Antje Leser
Sich während Corona zu verlieben, ist alles andere als einfach. Wie das trotzdem passieren kann, erzählt diese Geschichte auf einer eher ungewöhnliche Weise, die man sich ohne Hindernisse durch Covid kaum vorstellen kann und dadurch umso einzigartiger wird.
4 Sterne

Fazit :
Zusammen sind die fünf Kurzgeschichten eine tolle Mischung von Liebesgeschichten. Mich hat begeistert, welche verschiedenen Thematiken angesprochen wurden und dass es jeder der Autor*innen geschafft hat, auf wenigen Seite eine jeweils so besondere Geschichten zu erzählen. Erste Liebe, Trennung, Diversität, Zurückweisung und LGBTQ+ sind Teil der fünf Geschichte über die Liebe.