Profilbild von Micha_Dosser

Micha_Dosser

Lesejury-Mitglied

Micha_Dosser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Micha_Dosser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ich bin ich. Du bist du. Wir sind alle Menschen, alle gleich viel Wert.

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Inhalt
Peyton steigt kurzerhand ins Flugzeug nach Vancouver, Kanada. Alleine. Mit nur ihrem Rucksack als Gepäck und ihr Skizzenblock darf natürlich nicht fehlen. Ein Plan? Fehlanzeige! Hat sie keinen. Haputsache weg, sie muss raus, weg von ihrer Vergangenheit. Sie hält es keine Sekunde länger aus.

Mobbing und Einsamkeit prägen sie, schon immer. Sie leidet darunter, aber niemand scheint es zu verstehen. Nicht mal ihre eigenen Eltern!

Ein Roadtrip. Das ist jetzt genau das richtige für sie. Aber ist sie nicht genauso alleine, nein sie ist einsam! Wisst ihr was es heißt einsam zu sein in einem Raum voller Leute? Besser ihr wisst es nicht, ansonsten geht es euch gleich wie Peyton. Sie kann einfach nicht mehr.

Aber ihre Reise, ihr Abenteuer fängt erst so richtig an. Sie lernt neue Leute kennen, eine bunt gemischte Truppe, die sich alle erst hier in der Herberge getroffen haben und zusammen gekommen sind. Besonders einer hat es ihr angetan…

Was ist aber, wenn die Vergangenheit droht sie wieder einzuholen?

Lest selbst!

Meine Meinung & Message

An alle: dieses Jungenbuch ist eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich habe es selbst an einem Tag fertig gelesen, da ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Autorin hat eine besondere Gabe, sie fesselt einen, lässt einen abtauchen und ganz in die Geschichte verschwinden. Und ihre Message ist wichtig! Mobbing und Einsamkeit. Zwei ernste Themen, die in der Kombination zerstörend wirken können. Besonders junge Menschen sind immer mehr davon betroffen. Die Schule ist ein wahrer Hotspot dafür und das muss endlich aufhören! Erster Schritt ist auf jeden Fall REDEN, reden hilft, aber wisst ihr was noch wichtiger ist? Zuhören, verstehen und handeln. Jeder kann helfen, aber fast jeder schaut lieber weg, da dies einfacher sit, als sich emotional zu involvieren.

Ich bin ich. Du bist du. Jeder von uns muss jeden Tag auf die gleiche Weise die Hosen anziehen, also was macht den Unterschied zwischen uns? Wir sind alle Menschen. Wir sind alle gleich. Es gibt kein aber, kein aber weil wir anders sind, anders aussehen, anders reden, anders sind.

Die Autorin hat diese wichtigen Themen sensibel eingearbeitet, dabei die Protagonistin - Peyton - in den Mittelpunkt gestellt und ihre Gefühle offen dargelegt. Es ist ihr Roadtrip, ihre Reise, ihre Vergangenheit, ihre Gefühle. Aber auch ihr Mut, wir alle sind mutig, auch wenn es euch selbst nicht so scheint!

Und ein weiteres wichtiges Thema: Freundschaft. Wahre Freunde. Freunde, die immer für einem da sind, einem nicht alleine lassen, sondern immer zur Stelle sind um zu helfen, ohne einen Gegemzug einzufordern. Freundschaft ist so wichtig.

Fühlt euch alle umarmt und lest das Buch!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Liebe kann jede Mauer durchbrechen

A Galaxy FOR US (Elbury University - Reihe 1)

Inhalt

Eine Galaxie alleine für Addie und Kian. Addison strahlt von innen heraus, sie ist ein kleiner Sonnenschein und kann mit ihrer frühlichen Art jeden verzaubern, aber kann sie auch Kian verzaubern? Kian lebt hinter einer selbst erbauten Mauer, die viel zu hoch und stark erbaut wurde um sie zu brechen. Was passiert also wenn sich beide ständig über den Weg laufen? Bekommt Kians Fassade da etwa Risse?

Lieblingsbuchausschnitt

„Weil ich es darauf nicht beruhen lassen konnte, nahm ich den zweiten Cupcake aus der braunen Papiertüte und stellte ihn auf seinen Tisch. Ich hielt ihn umklammert, für den Fall, dass er beschloss, mich weiterhin zu ignorieren. Als ich merkte, wie er zusammenzuckte, seinen Kopf langsam hob und mich – wenn auch sehr skeptisch – endlich ansah, formte ich ein »Frieden?« mit meinen Lippen.“

Stefanie R. Carl hat mich verzaubert, mein Herz zum Schlagen, NEIN zum Rasen, gebracht. Gleich zu Beginn tauchen wir mit Abbie und Kian in die Geschichte hinein.

Addie ist mir gleich schon sympathisch erschienen, sie hat einfach einen offenen frei lebenden Charakter, sie nimmt kein Blatt vor dem Mund und hat keine Berührungsängste. Kian hingegen ist verschlossen, in sich gekehrt und abweisend. Er geht nicht auf einen zu, lässt niemanden an sich hera …aus Angst… die Angst aus seiner Vergangenheit lähmt ihn. Was immer ihm wiederfahren ist, was auch immer er getan hat, wer ihn noch heute quält, das ist Vergangenheit. Aber für ihn ist es immer noch als wäre es pure Gegenwart, besonders seine angespannte Art macht dies bemerkbar. Aber bei Abbie ist er anders. Bei Abbie gibt er Kontra (was sich liebt das neckt sich), bekommt Gänsehaut - schüttelt sie aber wieder ab.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir sehr gut, da es mir leicht fiel der Geschichte zu folgen. Sie hatte eine gute Kombination aus Humor, Leichtigkeit, Tiefe und die ernsten Themen des Lebens, aber besonders gut gefiel mir der eingebaute Sarkasmus, der war für mich ein Highlight.

Cover

Ich liebe die Farbe rosa! Dieses Buch springt einem gleich ins Auge mit seiner Farbe, dem Glitzer und der schön geschwungenen Schrift. Es wirkt zwar schlicht und einfach, aber strahlt mit etwas besonderes dar.

Fazit

A Galaxy für us ist ein absolutes Wühlfühlbuch und mit dem träumerischem Herbstsetting verliert man sich in die Geschichte. Dies ist ein Buch um den Rest der Welt auszuschalten, eingekuschelt in einer Decke und einer Tasse Tee und man ist wunschlos glücklich!

Veröffentlicht am 18.09.2021

Liebe für jeden!

Love with Pride

Love is Love!💛
Ich liebe diesen Satz, welcher perfekt zum Buch passt.

Love is Love!💛
Ich liebe diesen Satz, welcher perfekt zum Buch passt.

Inhalt

Stella beginnt einen neuen Lebensabschnitt: ihr Studium am College in Haydensburgh. Stella ist eine introvertierte, zurückhaltende und im Schatten lebende Person, aber genau diese Stella möchte sie hinter sich lassen - gemeinsam mit ihrer Vergangenheit. Sie möchte nicht mehr die gemobbte Außenseiterin sein. Nein! Sie möchte endlich echte Freunde und Freundinnen haben, in denen sie vertrauen und ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Dann lernt sie Ellie kennen, die das genaue Gegenteil von ihr ist. Mir ihren blauen Haaren ist sie nicht zu übersehen, zudem nimmt sie nie ein Blatt vor dem Mund, sondern sagt was sie denkt. Sie ist wie eine leuchtende Farbe und Stelle fühlt sich wie angezogen von ihr. Ihre Freundschaft fühlt sich prickelnd an, aber was bedeutet das?

Cover

Erst einmal zum Cover: ich liebe es! Bevor es auf den Markt kam habe ich es bereits auf Bookstagram gesehen und ich habe mich gleich darin verguckt. Es ist so bunt, so auffallend, so anders als alle anderen Bücher, einfach besonders. Es schrie danach von mir gelesen zu werden. Echt ein riesen Lob an die Gestaltung des Covers! Ich liebe diese Farben, die perfekt miteinander harmonieren, wie zwei Schmetterlinge die mich beflügeln.

Meine Meinung - Rezensionsexemplar

Ich habe das Buch im Urlaub gelesen - Sonne, Strand und Meer. Die Seiten sind dabei so schnell an mir vorbeigezogen, ich befand mich in einem anderen Unsiversum. Die Sonne auf der Haut, das Meeresrauschen in den Ohren und mit den Gedanken direkt in Welt von Stella.

Stella habe ich gleich ins Herz geschlossen, da sie mich so sehr an mich selbst erinnerte. Früher war ich genauso schüchtern, zurückhaltend, im Schatten lebend und mit wenigen Freundinnen. Der einzige Unterschied, ich hatte zumindest eine echte wahre Freundin an meiner Seite, die Stella leider nie hatte. Deswegen verstand ich ihre Ängste, ihre Zurückhaltung und ihre Rückzieher.

Umso mutiger fand ich es von ihr einen Neuanfang zu machen, die Sachen endlich anzupacken und aus ihr raus zu gehen. Sie hatte Zweifel, ja, sie machte Rückzieher, ja, manchmal war ihr Verhalten kindisch, ja, aber sie gab nie auf. Auch wenn diese Option leichter fallen würde.

Schön fand ich ihre Freundschaft zu Sue. Sue allein schon ist ein Engel, so fürsorglich, hilfsbereit, aber nicht aufdringlich. Eine perfekte Freundin für Stella. Besonders da sie ihr einen Arschtritt in die richtige Richting verpasst hat. Sue rockt das Ding.

Ellie hingegen ist eine ganz spezielle Person, sie wirkt so mutig, laut, impulsiv und immer fröhlich. Sie kann aber auch ganz anders, sie ist auch sehr sensibel, fürsorglich und ist eine gute Zuhörerin. Sie hat Stella nie zu etwas gedrängt, sondern hat immer auf sie gewartet. Sie ging nie forsch auf Stella zu, wollte sie nie vor den Kopf stoßen, sondern nur ihre Gefühle mit ihr teilen.

Die Message der Autorin fand ich besonders schön: Love ist Love. Egal wer, egal wie, egal wo, jeder darf jeden Lieben. Es gibt keine Grenzen, keine Gesetze, kein richtig oder falsch. Liebe kann jeden treffen, also wieso es nicht jedem zeigen?

Zusammenfassend möchte ich sagen:

Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung für jeden, der gerne leichte Bücher liest und offener mit Love is Love umgehen möchte. Ich kann das Buch nur empfehlen, es war bezauberdnes zu lesen.