Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine Putzfrau für Inge und ein folgenschweres Monopolyspiel

Nur Bärbel backte besser

Die Backes gönnen sich eine Putzfrau, allerdings nicht ganz freiwillig, denn Inge hat ein Gipsbein. Und wie man es bei den Backes schon ahnen kann, wird auch diese Aktion nicht so einfach, denn kurze Zeit später ist die Putzfrau auch schon tot.

War es Mord oder wurde die arme Ivana eher doch in Selbstmord getrieben, durch die chaotische Familie Backes? Immerhin hat ja auch Oma Käthe mit der Putzfrau große Karrierepläne gehabt. Immerhin kommt bei Jupp der engagierte Poizist hervor und er stürzt sich voller Eifer in die Ermittlungen.

Wer die Backes kennt, der weiß, was einen hier erwartet. Alle anderen seien vorgewarnt, denn die Backes sind hart, schonungslos ehrlich, aber sie haben unter ihrer rauen Schale einen liebenswerten Kern, auch wenn er manchmal nur schwer zu finden ist.

Der Humor und die Backes bilden das Rahmenprogramm, der Krimi selbst steht nicht so stark im Vordergund und doch ist es eine lustige Dorfkrimireihe, die mir immer wieder Spaß macht, dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Der Ickabog bedroht das Land

Der Ickabog

Wie gut das jeder weiß, dass es den Ickabog gar nicht gibt. Doch was passiert, wenn eine Legende zum Leben erweckt wird? Ist es dann nicht die Pflicht eines jeden Königs sein Volk zu beschützen? Muss er nicht alles dafür tun? Denn immerhin ist Schlaraffien ein wahrgewordener Traum zum Wohnen und seinen Bewohnern mangelt es an nichts. Erst recht nicht dem König und das soll auch so bleiben.

Das Buch hat wirklich eine sehr schöne Aufmachung, die einem gleich ins Auge springt und so musste auch hier die Hardcover-Version bei mir einziehen.

Aber nicht nur optisch hat mich das Buch überzeugt. Frau Rowling vermischt hier schon einige bekannte Märchen und fügt sie mit neuen Elementen und fantasievollen Ideen in einem neuen Märchen- und Fantasyabenteuer zusammen. Die Geschichte liegt laut ihrer eigenen Aussage schon lange in ihrer Schublade und hat sich im Laufe der Jahre stets verändert. Mir als Erwachsene hat das Buch gut gefallen, es hat etwas kindliches, ist aber teilweise auch grausam und brutal, aber das haben ja viele Märchen an sich. Und so bleibt es mit der Altersangabe ein wenig schwierig, ähnlich wie bei Harry Potter, wenngleich auf einer anderen Ebene. Wer hier allerdings eine potterähnliche Geschichte erwartet, der wird wohl eher enttäuscht werden.

Geschmückt wird das Buch durch Kinderzeichnungen aus einem Malwettbewerb, da sieht man, wie bunt die Mischung der Leserschaft ist.

Leider war das Buch dann am Ende zu schnell ausgelesen, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und so vergebe ich 5 Sterne.

Eine richtig schöne Herbstgeschichte

Was macht die kleine Gans im Herbst?

Das kleine Bilderbuch glänzt durch seine liebevollen und warmherzigen Zeichnungen, dazu gibt es eine kurze, aber stimmige Geschichte zur kleinen Gans, die sich fragt, was sie im Winter erwartet und was sie tun soll. Denn jetzt wo der Herbst beginnt, sind alle anderen Waldbewohner so beschaftigt, nur die kleine Gans weiß nicht, was sie tun soll. Sie weiß nur, dass eine Veränderung ansteht und so fragt sie alle Waldbewohner, was sie im Herbst tun.

Die Texte sind klein und fein und kommen in Reimform daher und sind so für die kleinen Zuhörer leicht verständlich, gleichzeitig kann man dabei auch ein wenig dazulernen.

Von mir bekommt dieses zauberhafte Bilderbuch 5 Sterne.

Ein wahrer Pageturner vor einer düsteren Kulisse

Herzschlag der Angst

In einer stürmischen dunklen Nacht verschwindet Molly Clarke, einzig ihr Auto wird verlassen am Straßenrand aufgefunden. Für die Polizei ist klar, dass Molly ihr Leben hinter sich lassen wollte, um neu anzufangen. Nur ihre Tochter Nic hegt da so ihre Zweifel. Würde ihre Mutter einfach so verschwinden? Und so macht Nic sich selbst auf die Suche.

Der Thriller entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Abwechselnd erfährt man, was mit Molly passiert ist und was Nic über das Verschwinden ihrer Mutter herausfindet, wobei es bei den Perspektivwechseln immer so kleine fiese Cliffhanger gibt. Die Umgebung wirkt eher trist und beklemmend, da hat man selbst schon das Gefühl, dass an jeder Ecke das Böse lauert und auf einen wartet.

Wendy Walker nimmt einen mit in tiefen Abgründe der Ausweglosigkeit. Manches erscheint vielleicht ein wenig zu weit hergeholt und doch bleibt es stets unwahrscheinlich spannend, denn man hat immer die Stimme im Hinterkopf, die einem zuflüstert, so könnte es wirklich passieren.

Das Buch ist ein wahrer Pageturner, der von mir volle 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Kazi Kauz als Streitschlichter

Kasi Kauz und der Radau am Biberbau (Kasi Kauz 2)

Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel sind zwei kleine Dickköpfe. Als sie sich auf dem alten Biberdamm entgegenkommen, will keiner dem anderen Platz machen. Und dann passiert das Unglück, der Damm stürzt ein. Nun ist guter Rat teuer. Aber zum Glück haben die Waldbewohner Kasi, der wird das schon richten.

Ich habe ja schon den ersten Band kennengelernt und kann sagen, dass hier keine Vorkenntnisse nötig sind. Kazi Kauz schlüpft wieder in die Rolle des Vermittlers, dieses Mal muss er einen Streit schlichten. Aber schafft er es auch, dass die beiden Freunde werden? Und warum heißen Schlotter-Otter und Piesel-Wiesel so?
Kindgerecht geht es hier um zwei Dickköpfe und ihre Probleme. Warum sind sie so und können sie selbst etwas daran ändern? Die Geschichte ist leicht verständlich und geht charmant an ein alltägliches Problem heran. Wer hat Recht? Wer gibt nach? Hat man dann verloren oder hat man vielleicht sogar was gewonnen?

Die Bilder passen wieder sehr gut zur Geschichte und die allgemeine Aufteilung gefällt mir auch. So ist das Buch für kleine Selbstleser geegnet, kann aber selbstverständlich gut vorgelesen werden, denn auch große Leser haben hier bestimmt ihren Spaß.

Ich finde, hier ist alles rund und so gibt es von mir 5 Sterne.