Profilbild von Salome

Salome

Lesejury Star
offline

Salome ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Salome über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

wieder ein interessantes Buch von Ulla Mothes

Flüchtiges Glück
0

Milla wächst mit ihrer Mutter Jola alleine auf und kennt ihren Vater nicht und hat ihn anscheinend auch nie vermisst weil sie gut aufgehoben war im Kreise ihrer Lieben. Nun ist sie aber schwanger und der ...

Milla wächst mit ihrer Mutter Jola alleine auf und kennt ihren Vater nicht und hat ihn anscheinend auch nie vermisst weil sie gut aufgehoben war im Kreise ihrer Lieben. Nun ist sie aber schwanger und der Vater ihres Kindes möchte gerne wissen, woher ihre Wurzeln stammen. Das ganze Bohren und Graben von Navid stößt nicht gerade auf offene Ohren bei Mutter und Großeltern.
Schön langsam erfährt man im Wechsel in den verschiedenen Zeiten nach und nach was alles passiert ist. Man erfährt auch von den Aktivitäten der Stasi und was Agnes damit zu tun hatte, weiß keiner so ganz genau. Nach und nach fügt sich alles zusammen.

Ich hatte die Ehre, auch das erste Buch von Ulla Mothes schon lesen zu dürfen in einer Leserunde und auch diesmal war es wieder sehr interessant sich auszutauschen über die Geschehnisse in der ehemaligen DDR- wo man ja nur aus der Ferne etwas wusste davon. Der Schreibstil gefällt mir gut, auch die Charaktere sind seht toll ausgearbeitet- jeder auf seine Art und Weise. Zu Anfang hat es mich gestört, dass das Buch in 4 Teile geteilt war- aber ich muss sagen, in dem Buch ist soviel passiert- dass es mich dann beim Lesen nicht mehr gestört hat.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen, die einzige Kritik- die ich vielleicht sagen kann, ist dass mir der Schluss dann fast zu schnell gegangen ist. Aber auf jeden Fall ein tolles Buch!!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 02.03.2022

einfach ein schönes Buch....

Solange es ein Morgen gibt
0

Jessica hat einen neuen Job, der sehr aufregend ist für sie und sie ist schon jahrelang mit Johnny zusammen...einfach ein interessantes Leben! Leider kommt sie dann drauf, dass Johnny sie betrogen hat ...

Jessica hat einen neuen Job, der sehr aufregend ist für sie und sie ist schon jahrelang mit Johnny zusammen...einfach ein interessantes Leben! Leider kommt sie dann drauf, dass Johnny sie betrogen hat und sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Von einem Tag auf den anderen ist ihr Leben auf den Kopf gestellt! Das Schöne an der Krise ist, dass sie Annabel kennenlernt die noch jünger ist als sie und auch eine Krebspatientin ist. Mit ihr schließt sie schnell Freundschaft und auch in ihrem Job bemüht sie sich weiterhin alles richtig zu machen...
Für mich ist Krebs etwas, wovor ich sehr Angst habe und ich denke, dass man erst einen riesigen Schock hat- wenn man plötzlich das erfährt. Aber Jessica ist eine Kämpferin und hat tolle Freundinnen und auch ihren Vater an der Seite, die ihr beistehen. Natürlich ist es hart, wenn die Freundinnen gerade alle in dem Alter sind- wo sie heiraten und Kinder kriegen, aber sie stehen alles gemeinsam durch. Die eine Freundin kann besser damit umgehen, die andere weniger gut.
Ich habe die Geschichte sehr schön erzählt gefunden, man bekommt viel Einblick in die Familie von Jessi und auch in die Welt ihrer unterschiedlichen Freundinnen.
Das einzige, was für mich nicht so ganz nachvollziehbar war- war die Welt in den sozialen Medien, in der Jessi so stark vertreten ist (auch durch den Job) da ich eine andere Generation bin und dadurch auch manche Sachen dann gar nicht kannte. Aber ich bin immer offen für Neues und es war trotzdem guter Hintergrund.

Die einzige Kritik, die ich äußern könnte- dass ich insgesamt gesehen etwas zuviel "Drama" in dem Buch hatte. Und dass es vielleicht etwas zu lange war mit den über 500 Seiten. Aber ich bin froh, dass ich die Höhen und Tiefen in Jessicas Leben mitmachen durfte und das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war eine interessante Mischung aus Drama und Menschlichkeit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2021

interessante Entdeckung

Wir sind schließlich wer
0

Anna und Maria wachsen in einer großen, adeligen Familie auf und für die Mutter ist es das Wichtigste- auch in den selben Kreisen zu verkehren. Anna war von klein auf schon anders, aber dafür ist Maria ...

Anna und Maria wachsen in einer großen, adeligen Familie auf und für die Mutter ist es das Wichtigste- auch in den selben Kreisen zu verkehren. Anna war von klein auf schon anders, aber dafür ist Maria genau die Tochter- die Mechthild sich immer gewünscht hat.
Erstmal lernt man Anna aber als Erwachsene kennen, als sie als Pastorin eine Stelle als Vertretung annimmt in einer kleinen Gemeinde- wo jeder alles weiß über den anderen und wo sie von Anfang an nicht wirklich akzeptiert wird. Sie lebt mit ihrem Hund alleine und sie erlebt so einiges in der Gemeinde. Leider hat dann ihre Schwester das große Problem, dass ihr Mann verhaftet wird und dann auch noch der Sohn verschwindet. Natürlich will Anna ihrer Schwester helfen und gemeinsam finden sie dann eine Lösung bzw. werden auch von anderen Leuten unterstützt- so sie nicht gerechnet haben damit. Ich fand die Geschichte sehr interessant, da ich auch solche Intrigen von Seiten der Kirche her kenne aus meiner eigenen kleine Gemeinde- wo ich aufgewachsen bin. Das Cover passt dazu, der Schreibstil ist einfach und man ist gleich mitten drin in der Geschichte von den unterschiedlichen Schwestern. Am witzigsten ist die alte Ottilie, die immer wieder für lustige Szenen sorgt.
Ich finde das Buch im großen und ganzen sehr gut, das einzige was mich gestört hat- dass man das "dunkle Kapitel der Vergangenheit" nicht restlos aufgeklärt worden ist. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, mal wieder ein Buch von Anna Gesthuysen zu lesen- dann da gibt es ja schon einige davor...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.11.2021

gute Unterhaltung garantiert

Die Frauen von Kilcarrion
0

Sabine lebt in London mit ihrer Mutter Kate, die immer wieder Probleme hat mit sich und ihrem Leben. Kate entscheidet sich dann, Sabine zu den Großeltern nach Irland zu schicken- die sie eigentlich nicht ...

Sabine lebt in London mit ihrer Mutter Kate, die immer wieder Probleme hat mit sich und ihrem Leben. Kate entscheidet sich dann, Sabine zu den Großeltern nach Irland zu schicken- die sie eigentlich nicht wirklich kennt. Der Anfang dort ist schwer für die 16jähige, da Joy nicht gerade eine einfache Person ist. Auch das Leben in dem Haus der Eltern ihrer Mutter ist geprägt von Regeln und "Vorschriften" die nicht gerade lustig sind...
Schön langsam kommt es auf beiden Seiten zu Annäherungen und Sabine fühlt sich immer wohler mit den Leuten dort. Als Kate dann auftaucht müssen auch Joy und sie sich wieder aufeinander einstellen. Ich fand die Geschichte am Anfang nicht so aufregend, aber dann ist es immer interessanter geworden bei den 3 Generationen und bei den Dingen, die "ausgegraben" worden sind. Ich habe nicht gewusst, dass das eigentlich das Debut von Jojo Moyes ist- aber das Buch hat mir gut gefallen. Ich habe alle Bücher von Moyes gelesen und kann diese nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

wann kommt der nächste Teil?

Kaltes Gold
0

Ich habe alles Teile mit Olivia Rönning gelesen und auch das Buch hier war wieder sehr spannend. Ein Mann wird bei der Schneeschmelze gefunden, er ist schon vor 20 Jahren ermordet worden! Wieso, was ist ...

Ich habe alles Teile mit Olivia Rönning gelesen und auch das Buch hier war wieder sehr spannend. Ein Mann wird bei der Schneeschmelze gefunden, er ist schon vor 20 Jahren ermordet worden! Wieso, was ist passiert und wer könnte Interesse daran haben- diesen Mann zu beseitigen? Olivia braucht gute Leute, daher kommt auch Tom Stilton zurück aus Thailand um ihr zu helfen. Mette und Abbas sind auch wieder dabei.
Der Schreibstil ist wie immer einfach und unkompliziert, man freut sich- die Truppe wieder gemeinsam erleben zu dürfen und es ist toll, wie sie alle zusammenhelfen um den dubiosen Fall zu lösen...
Wieder einmal ist man schnell gefangen in der Geschichte und man will immer wissen, wie es weitergeht mit den involvierten Personen. Tragische Szenen spielen sich ab, aber am Ende geht es allen wieder gut! Ich hoffe, dass die Reihe um Olivia Rönning noch nicht zu Ende ist....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere