Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: FISCHER KJB
ISBN: 9783737341943
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"Ein Sommer unter Reichsbürgern
Sommerferien, und alle ...

Buchtitel: Sein Reich
Autor: Martin Schäuble
Verlag: FISCHER KJB
ISBN: 9783737341943
Erscheinungsdatum: 04.03.2020

"Ein Sommer unter Reichsbürgern
Sommerferien, und alle verreisen – nur Juri nicht. Kurzerhand beschließt er, aufs Dorf zu seinem Vater zu fahren, zu dem er bisher kaum Kontakt hatte. Der vertritt zwar einige sonderbare Verschwörungstheorien, aber er führt mit seinen Freunden auch ein faszinierendes Leben: Es wird gejagt, geangelt und sie haben ein geheimes Projekt im Wald. Und dann ist da noch Jule, die Juri eines Abends am See kennenlernt …
Aber sind sein Vater und dessen Kameraden wirklich nur harmlose Spinner? Als Juri sich endlich diese Frage stellt, ist es schon fast zu spät."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Anfangen möchte ich mit dem Cover an, welches ich sehr stimmig und zum Buch passend finde. Das Design wurde einfach nur perfekt gewählt.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser hat mir persönlich durchaus gefallen. Tatsächlich hat es der Autor selbst bei einem solch schwierigem Thema geschafft, Spannung aufzubauen, sodass man das Buch irgendwann gar nicht mehr aus den Händen legen möchte. Generell könnte die Thematik, die dieses Buch aufgreift, durchaus passend als Schullektüre sein, die den bitteren Ernst vermittelt, aber trotzdem auch erfrischend ist.
Die Protagonisten sind dem Autoren meines Erachtens sehr gut gelungen. Vor allem der Hauptprotagonist wirkt charakterlich durchaus authentisch und realistisch für seine fünfzehn Jahre. Auch wenn er manchmal auch etwas jünger wirkt, so stört das kein bisschen. Außerdem finde ich, dass der Autor die Reichsbürger ebenfalls sehr gut getroffen hat, was ich auf jeden Fall positiv hervorheben muss.
Was ich leider etwas kritisieren muss, ist der Schreibstil, welcher recht distanziert und kalt ist. Dadurch wird einem leider der Einstieg ins Buch erschwert. Hat man jedoch diese erste Hürde überwunden und wird vom Lesefluss mitgerissen, schwebt man regelrecht über die Seiten. Was hier jedoch ein positiver Punkt ist, sind die detaillierten und sehr bildlichen Beschreibungen. Dadurch hat man die ganze Geschichte wie einen Film vor seinem innerem Auge.

Fazit:
Insgesamt ist es meiner Meinung nach ein sehr gutes (Jugend-) Buch über die Reichsbürger, welche ich unter anderem als mögliche Schullektüre als auch für Interessierte an diesem Thema weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Expedition der anderen Art

Naglfar

Buchtitel: Naglfar - Das Schiff der toten Götter
Autor: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783753498027
Erscheinungsdatum: 01.10.2021

"Ein packendes Abenteuer ...

Buchtitel: Naglfar - Das Schiff der toten Götter
Autor: Mikael Lundt
Verlag: BoD – Books on Demand
ISBN: 9783753498027
Erscheinungsdatum: 01.10.2021

"Ein packendes Abenteuer im ewigen Eis, das die nordische Mythologie in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.
Auf der arktischen Inselgruppe Svalbard machen Minenarbeiter eine unheilvolle Entdeckung. In einer Höhle stoßen sie auf mysteriöse Felszeichnungen und ein uraltes Schiff. Als einer der Männer es berührt, läuft er wie im Wahn Amok und tötet mehrere Arbeiter.
Ein internationales Forscherteam soll nun ergründen, was es mit dem Artefakt auf sich hat. Doch die Zwischenfälle nehmen kein Ende. Die Archäologin Anika Wahlgren wird hinzugezogen, um das Rätsel zu lösen. Bald wird klar, in dem Schiff steckt weit mehr als gedacht. Und seine geheimnisvollen Kräfte wecken Begehrlichkeiten. Längst sind die Forscher nicht mehr die Einzigen, die seinem Geheimnis hinterherjagen und dabei sogar über Leichen gehen."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Vorneweg möchte ich etwas zum Cover sagen, welches mich direkt begeistert hat. Ich finde, dass die Farben perfekt aufeinander abgestimmt wurden und einfach nur super zum Inhalt passen.
Kommen wir aber nun auch schon zu eben jenem. Insgesamt bin ich ja total interessiert an der nordischen Mythologie und finde diese auch richtig spannend. Dies in Kombination mit Thriller-Elementen war der Grund, weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Zwar habe ich aufgrund des Klappentextes nicht direkt das erwartet, was ich im Endeffekt bekommen habe, jedoch muss ich sagen, dass ich mich trotzdem nicht beschweren kann. Auch wenn sich das gesamte Buch viel mehr mit dem Irdischen befasst hat, als anfänglich vermutet, so haben die nordischen Elemente "Naglfar" einfach super abgerundet. Die Spannung, die direkt zu Beginn aufgebaut wird, hält sich tatsächlich auch bis zum großen Finale am Schluss, was der Autor absolut perfekt hinbekommen hat. Was besonders interessant ist, ist das durchaus unvorhersehbare Ende.
Die Protagonisten finde ich tatsächlich alle sehr gut gelungen. Jeder hat seine Geheimnisse und positive als auch negative Eigenschaften. Genau das lässt diese durchaus authentisch wirken. Was, wie bei einem guten Thriller überaus toll ist, ist das Aufdecken der Charakterzüge von den einzelnen handelnden Personen, welches Stück für Stück im Verlauf des Buches passiert.
Was ich auch als äußerst angenehm empfunden habe, ist der Schreibstil. Dieser lässt sich durchaus leicht lesen, weswegen man regelrecht über die einzelnen Seiten getragen wird.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein sehr gutes Buch, welches verschiedenste Elemente aus den Bereichen Thriller, Sci-Fi und Mythologie vereint. Ich würde es sowohl an jeden Thriller-Fan als auch an jeden Interessenten der nordischen Mythologie weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lauter als gedacht

Kein Schweigen im Walde

Buchtitel: Kein Schweigen im Walde - Wie Tiere und Pflanzen miteinander kommunizieren
Autorin: Madlen Ziege

Autorin: Madlen Ziege
Verlag: Piper
ISBN: 9783492058971
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"»Es ist immer wieder erstaunlich, wie gesprächig die Natur ist – sehr erhellend und unterhaltsam!« Peter Wohlleben
Wie sich Fuchs und Tanne gute Nacht sagen
Wussten Sie, dass Fische lügen? Oder dass Fledermäuse Selbstgespräche führen? Erstaunliche Erkenntnisse aus der Wissenschaft zeigen: Tiere und Pflanzen kommunizieren ständig und auf vielfältigste Weise miteinander. Wer meint, dass nur wir Menschen zu Übertreibungen und Unwahrheiten neigen, der irrt. Vögel, Fische oder Schnecken sind weitaus einfallsreicher als wir, wenn es zum Beispiel darum geht, einen Partner zu erobern. Die Verhaltensbiologin Madlen Ziege entführt uns in eine faszinierende Welt und erklärt leicht verständlich, wie ganze Ökosysteme in Kontakt zueinander treten. Dabei zeigt sie, wie uns die Sprache der Natur im Alltag weiterhelfen kann und warum man mit Tomatenpflanzen sprechen sollte."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich mich dem Inhalt widme, möchte ich einmal das süße Design vom Cover loben. Vor allem die Kombination des Fuchses und des Baums finde ich echt süß.
Nun kommen wir aber auch schon zum Text. Dieser hat mich doch ziemlich begeistert, auch wenn ich erst etwas skeptisch war. Tatsächlich hat mir direkt die Mischung aus lockeren Geschichten und Fakten sehr gefallen. Denn man wird nicht mit trockenen Fakten, sachlicher Sprache und Fachbegriffen erschlagen, sondern diese Dinge werden alle in ihr Buch eingewoben, sodass man sie quasi indirekt in sich aufsaugt. Was auch ganz gut ist, ist die Aufteilung in drei Teile. Im ersten Teil gibt es vor allem Informationen zur eigentlichen Kommunikation. Der zweite Teil handelt vom generellen Informationsaustausch unter Lebewesen und der dritte Teil zeigt einem, was passiert, wenn sich die Bedingungen plötzlich ändern. Besonders schön finde ich persönlich auch die Illustrationen, welche hier und da in das Buch mit eingestreut werden. Diese wurden tatsächlich auch von der Autorin großteils selbst gezeichnet. Was mich leider etwas zu Beginn irritiert hat, war der Titel des Buches, welcher irgendwie nicht hundertprozentig zum Inhalt zu passen schien. Ja, der Wald wird auch als Schauplatz im Buch genannt, jedoch ist er nur einer von vielen Schauplätzen, weswegen ich den Titel doch etwas unglücklich gewählt finde.
Den Schreibstil hingegen finde ich dafür echt toll und angenehm zu lesen. Auch wenn einem zeitgleich versucht wird Wissen zu vermitteln, so wirkt es doch nicht trocken.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein ziemlich gutes Sachbuch, welches ich an jeden weiterempfehlen würde, der sich für Kommunikation unter Lebewesen, und nicht nur Menschen, interessiert!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Seelenstriptease

LIFE IS A PARTY!

Buchtitel: LIFE IS A PARTY! - Mein Leben zwischen Champagner, Männern und Millionen
Autorinnen: Claudia Obert, Martina Taubert

Verlag: riva
ISBN: 9783742319173
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 14.09.2021

"Ich war in der Sauna vom Elysée Hotel, Hamburg City, bisschen Massage danach, Schwimmen und so – und gehe mit einem Champagner auf die Terrasse. Da sagt eine Stimme aus dem Hintergrund: »Sie lassen es sich aber gut gehen, das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist guter Sex.« Daraufhin ich: »Dafür sind Sie gleich zuständig.«
Wenn Claudia Obert am Start ist, kann man sich sicher sein, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt. Mit ihren »Luxus Clever«-Boutiquen hat sie sich nicht nur als Geschäftsfrau einen Namen gemacht, sondern parallel dazu auch als Reality-TV-Star mit einem unstillbaren Durst nach Champagner. In populären Unterhaltungsshows wie Promis unter Palmen oder Promi Big Brother hat sie sich innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz im Herzen der Trash-TV-Liebhaber gesichert. Pünktlich zu ihrem 60. Geburtstag legt die Luxus-Lady wirklich alle Karten auf den Tisch. Ehrlich wie noch nie gewährt sie einen schonungs- und hüllenlosen Einblick in ihr wildes Leben voller Sexabenteuer und großer Deals in der Modewelt sowie in die erotischen Abgründe der High Society."

Zuerst möchte ich mich bei Lovelybooks, dem Verlag und bei den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal das Buchcover hervorheben, welches ich einfach total perfekt finde. Es spiegelt die Autorin und den Inhalt einfach total gut wieder.
Nun möchte ich aber auch zu jenem Inhalt kommen. Ich hatte ja schon den ein oder anderen Fernsehauftritt von Frau Obert mitbekommen, wodurch ich schon einen minimalen Einblick in ihr Leben hatte. Jedoch war auch genau das der Grund, weswegen mich ihre Biographie brennend interessiert hatte. Tatsächlich wurde ich auch keineswegs enttäuscht. Denn auch in ihrem Buch nahm die Frau keineswegs ein Blatt vor ihren Mund und entpackte viele pikante Details ihres Lebens von Anfang bis zum jetzigen Zeitpunkt. Deswegen ist es, meiner Meinung nach, die perfekte Mischung aus ernsten Erzählungen und witzigen Anekdoten. Dementsprechend ist es, in meinen Augen, ein super Buch für zwischendurch.
Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und lässt sich leicht lesen, weswegen ich selbst nur so über jeden Satz, jede Zeile und durch jedes Kapitel geflogen bin.

Fazit:
Insgesamt ist es also die perfekte Unterhaltungslektüre für alle, die das Leben nicht allzu ernst nehmen!

Veröffentlicht am 14.10.2021

ISBN: 9783969667934
Erscheinungsdatum: 06.10.2021

"Vier Geschichten, vier Jahreszeiten, ein guter Zweck
Frühling
Schnell merkt Shannon, dass Oma Elfriede in ihrer Jugend nicht immer brav war. Nicht nur diese Geheimnisse ziehen sie ständig ins Altenheim, sondern auch der supersüße Typ, der dort seinen Opa besucht. Dieser hat es ihr nämlich unheimlich angetan.
Sommer
Verbrannte Gefühle oder ein Sonnenstrahl in die Zukunft? Diese Frage stellt sich Samantha, als sie ihren Schwarm aus Teeniezeiten trifft. Schon bald findet sie sich in einem Sturm der Emotionen wieder und muss herausfinden, ob ihre Empfindungen für Marvin echt sind oder in der Sommerhitze schmelzen.
Herbst
Als Akihito den verletzten Fuchs gesundpflegt, ahnt er nicht, dass hinter dem kleinen Wesen mehr steckt als ein Tier. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und der Fuchs begleicht seine Schuld - und entfacht viel mehr in Akihito, als er sollte.
Winter
Für Marissa gibt es in diesem Jahr nur einen Wunsch zu Weihnachten: Ein neuer Papa soll her! Ihre Mutter Polly hält davon jedoch nicht viel, denn ihr steht der Kopf mal so gar nicht nach einem Mann an ihrer Seite. Offensichtlich hat sie die Rechnung allerdings ohne den gutaussehenden Kyle gemacht, der ihr über die Füße läuft und ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt."

Zuallererst möchte ich mich beim Verlag und den Autorinnen für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich möchte direkt das Cover ansprechen, welches ich unglaublich gelungen finde. Nicht nur, dass es die vier Jahreszeiten sehr gut wiederspiegelt, sondern auch das Design selbst finde ich sehr schön und dementsprechend gelungen.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Dieser ist von vorne bis hinten einfach nur absolut herzerwärmend. Einerseits jagen einen die Kurzgeschichten trotz ihrer Kürze durch die Achterbahn der Gefühle jagen, andererseits waren sie für die einzelnen Jahreszeiten absolut perfekt. Ich könnte kaum sagen, welche Geschichte ich davon am besten fand, denn sie haben alle auf ihre eigene Art und Weise geglänzt. Ich möchte aber nicht zu viel verraten, weswegen ich an dem Punkt euch eher anrate, das Buch selbst zu lesen.
Da es sich hier um mehrere Kurzgeschichten handelt, gibt es mehr als die üblichen Protagonisten und vor allem Hauptprotagonisten. Ich muss aber sagen, dass jede der Autorinnen absolut tolle Protagonisten erschaffen hat, welche überaus sympathisch und durchwegs authentisch sind. Ich persönlich habe auf jeden Fall mit jedem von ihnen mitgefühlt.
Die Schreibstile von allen Geschichten empfand ich als äußerst angenehm, wodurch das gesamte Buch zu einem wahren Pageturner wurde.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch eine tolle Sammlung von Liebesgeschichten perfekt auf die einzelnen Jahreszeiten abgestimmt. Demnach würde ich die Anthologie an jeden Roman-Fan weiterempfehlen!