Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2022

Netter erster Teil

Dunbridge Academy - Anywhere

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und passt auch ausgesprochen gut zur Geschichte und zur Dunbridge Academy. Ich liebe die Farben und diese schlichte Art.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen, denn er war wie gewohnt flüssig und trotz einiger der Themen leicht zu lesen. Da die Kapitel aus Emmas und aus Henrys Sicht geschrieben sind, kann man sich so etwas besser in die beiden hineinversetzen und die meisten ihrer Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen. Besonders die erste Hälfte hat mir unglaublich gut gefallen. Bei der zweiten Hälfte war es mir persönlich einfach ein bisschen zu dramatisch - da meine ich besonders den Teil mit ihren Eltern. Allgemein fand ich diesen Teil ein bisschen knapp und alles war mir zu schnell wieder vorbei.

Emma als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn sie ist eigentlich ziemlich ehrlich und direkt, das mag ich an ihr. Henry ist ziemlich lieb und auch er unglaublich ehrlich. Zusammen sind die beiden natürlich echt putzig, auch wenn mir das ein bisschen zu schnell ging. Besonders toll fand ich allerdings die Nebencharaktere und umso mehr freue ich mich deshalb schon auf den nächsten Teil. Wie oben schon erwähnt, war mir der Teil mit ihren Eltern einfach zu knapp und ein bisschen zu schnell gelöst.

Insgesamt also ein guter erster Teil, der sich gut und einfach lesen lässt. Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich gerne und auch wenn mir die erste Hälfte deutlich besser gefallen hat, bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil, da er über meine liebsten Nebencharaktere aus dieser Geschichte geht. Hinten im Buch gibt es wieder eine Triggerwarnung, wer also einen Blick reinwerfen möchte, kann das tun. Ich kann das Buch auf jeden Fall denjenigen empfehlen, die auch schon die anderen Bücher der Autorin mochten.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Nette Fortsetzung

Stadt der Drachen

Das Cover passt wieder ausgesprochen gut zu dem des ersten Teils und natürlich auch wieder zu all den anderen Büchern der Autorin, die bereits bei dem Verlag erschienen sind. Wie sonst auch, mag ich schlichte Cover einfach sehr gerne.

Auch der Schreibstil von Robin Hobb hat mir in Band zwei dieser Reihe mal wieder gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Hin und wieder hat mir vielleicht ein bisschen die Spannung gefehlt, oder besser gesagt, hin und wieder waren mit die Charaktere etwas zu anstrengend, wenn sie mal wieder mit irgendjemandem im Bett gelandet sind. Da es eigentlich direkt nach den Ereignissen von Band eins weitergeht, bin ich wieder gut in die Geschcichte reingekommen. Anfang und Ende haben mir gut gefallen, in der Mitte war ich jedoch leider nicht ganz so überzeugt, da mir ein bisschen die Handlung gefehlt hat.

Die Charaktere sind in dieser Reihe nicht ganz so meins, was aber nicht so schlimm ist, da ich eh eher auf den Plot fokussiert bin und etwas weniger auf die Charaktere, aber das ist ja bei jedem anders :D. Wie auch bin Band eins bin ich noch nicht ganz warm mit den Charakteren geworden. Besonders in diesem Teil war es mir - wie oben schon erwähnt - etwas zu viel, wenn sie mal wieder miteinander im Bett gelandet sind. Besonders weil die Szenen meiner Meinung nach auch irgenwie nicht besonders gut geschrieben waren. Mal sehen, wie sich das im nächsten Teil verändern wird.

Eine nette Fortsetzung, die in meinen Augen jedoch etwas schwächer war, als der erste Teil der Reihe. Trotzdem mag ich die Bücher von Robin Hobb eigentlich ziemlicj gerne, weshalb ich auf jeden Fall gespannt bin, wie es wohl im dritten Teil weitergehen wird und freue mich schon auf das nächste Abenteuer in der Reihe. Man muss die anderen Bücher von Robin Hobb nicht unbedingt gelesen haben, um diese Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Lässt sich gut lesen

Die Herren des Westens

Das Cover gefällt mir persönlich mal wieder sehr gut, auch wenn es recht einfach und schlicht gehalten ist. Man erkennt das Genre eigentlich gleich und das mag ich immer sehr gerne. Es passt einfach.

Auch ...

Auch der Schreibstil von David Eddings hat mir wieder gut gefallen und ich bin schnell in die Geschichte reingekommen. Der Autor schreibt flüssig und ziemlich detailliert. Gerne hätte es besonders in den ersten zwei Drittel etwas mehr Spannung geben können. Umso spannender wurde es dann im letzten Drittel, das mich dann natürlich auch wieder sehr neugierig auf den nächsten Teil der Reihe gemacht hat.

Auch die Charaktere waren wieder gut beschrieben. Man erfährt genug über sie und ihr tägliches Leben. Man begleitet sie auf dem ein oder anderen "Abenteuer". Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich noch nicht/ nicht mehr so richtig mit den meisten Charaktere warm geworden bin, aber es gibt ja noch einige Bücher in der Reihe. Viel mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten.

Insgesamt also ein gutes Buch, das sich leicht lesen lässt und ich auf jeden Fall den Fans der Belgariad-Saga empfehlen kann. Die war in meinen Augen ein kleines bisschen besser, aber das kann bei der Reihe ja auch noch in den nächsten Teilen kommen. Nach dem Ende bin ich, wie schon gesagt, wirklich neugierig auf den nächsten Teil und freue mich schon, wenn er endlich in dieser hübschen neuen Ausgabe erscheint.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Definitiv düster

Die Hexenjägerin - Der Zirkel des Blutes

Das Cover passt natürlich wieder sehr gut zu dem des ersten Teils und wirkt meiner Meinung nach sehr modern. Ich bin zwar kein Fan von Personen auf dem Cover, aber es passt durchaus zur Geschichte.

Der ...

Der Schreibstil hat mir wieder ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, lässt sich gut lesen und ist auf jeden Fall sehr düster und meistens auch sehr spannend - hin und wieder haben sich für mich manche Kapitel jedoch etwas zu sehr gezogen, wobei es auch STellen gab, an denen alles auf einmal passiert ist. Es wird in diesem Teil sogar noch mal deutlich düsterer als im ersten teil, wem das also in Teil eins schon zu viel war, der sollte hier vielleicht aufpassen. Wem es in Band eins zu wenig, war, der kann sich auf diesen Teil freuen. Die Horrorelemente haben aber meiner Meinung nach gut zu den dazugehörigen Szenen gepasst. Anfangs hatte ich ein paar Probleme, um wieder in die Geschichte reinzukommen, würde deshalb also auch empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen, wenn das möglich ist.

Robin kann hin und wieder eine etwas anstrengende Protagonistin sein, wenn man einen etwas anderen Humor hat. Aber man lernt auch in diesem Teil noch mal etwas mehr über sie und ihre Vergangengeit und natürlich auch ihre Kräfte. Auch die anderen Charaktere fand ich ganz interessant undbin gespannt, wie es mit allen weitergehen wird.

Insgesamt also ein definitiv düsteres und passendes Buch für Halloween. Auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben, bin ich dennoch sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und werde ihn auf jeden fall lesen. Ich kann die Bücher all denjenigen empfehlen, die gerne düstere Fantasybücher lesen oder eben etwas in Richtung Horror. Mir haben die Horrorelemente ziemlich gut gefallen. Wie schon erwähnt ist es stellenweise aber wirklich sehr düster und ich empfehle auch hier wieder einen Blick in die Leseprobe.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein bisschen chaotisch

Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden

Das Cover hatte mich gleich auf das Buch aufmerksam gemacht. Es passt natürlich ausgesprochen gut zur Geschichte und zu den beiden Protagonistinnen. Mir gefällt es ganz gut, da es an sich recht schlicht, wenn auch ein bisschen kitschig ist.

Auch der Schreibstil hat mir eigentlich ganz gut gefallen, denn er ist flüssig und ziemlich einfach zu lesen. Man hat mal ein Kapitel aus der Vergangenheit von ANgela, dann wieder eins aus der Gegenwart? von Chloë oder auch Angela und dann wieder eins, das etwas später spielt. Hin und wieder hat mich dieses ständige hin und her ein kleines bisschen verwirrt und wirkte etwas chaotisch, wenn auch irgendwie passend. So lernt man besonders Angela und ihre Vergangenheit besser kennen und so auch ihr kleines "Geheimnis" und wie es überhaupt dazu gekommen ist.

Die beiden Protagonistinnen mochte ich eigentlich gerne. Beide hatten zwar immer mal wieder mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, aber haben nach und nach auch darüber geredet und eingesehen, wenn etwas falsch war oder auch, dass viele DInge nicht ihre Schuld waren. Besonders toll fand ich Chloës Tante und auch ihre Katze. Gerne hätte ich auch noch ein bisschen mehr zu ihrem Mitbewohner gelesen.

Insgesamt ein humorvolles, an manchen Stellen auch düsteres und ehrliches Buch, das mir ganz gut gefallen hat, bei dem es mir am Ende hin aber etwas zu schnell ging. Wie oben schon erwähnt, war es mir an manchen Stellen leider ein bisschen zu chaotisch. Trotzdem würde ich auf jeden Fall noch ein Buch von Ry Herman lesen wollen.