Cover-Bild SUPERGIRL auf der SUPER HERO HIGH
  • Ersterscheinung: 27.02.2017
Lisa Yee

SUPERGIRL auf der SUPER HERO HIGH

Silvia Schröer (Übersetzer)

Willkommen in der Super Hero High School: Hier kommt Superlesespaß für Mädchen!Mädels aufgepasst: Superheldinnen im Anflug!Alle Mädels lieben Superhero Girls!

Supergirl kommt vom fernen Planeten Krypton und ist sich zunächst alles andere als sicher, ob die Elite-Schule der richtige Ort für sie ist. Doch als sie in ein fieses Komplott von Außerirdischen verwickelt wird, erkennt sie schnell, wo ihr neues Zuhause ist: bei ihren Freundinnen von der Super Hero High!

Veröffentlicht am 30.01.2020

✎ Lisa Yee - DC SuperHero Girls 2 Supergirl auf der Super Hero High

Nachdem ich "Wonder Woman auf der Super Hero High" gelesen hatte und mir der Schreibstil zusagte, auch wenn ich die Darstellung der Hauptperson nicht ansprechend fand, wollte ich wissen, wie die neue Schülerin auf der Schule ankommt.

Anders als bei all den anderen Superhelden erfährt man Supergirls tatsächlichen Namen. Wäre für mich nicht nötig gewesen, denn ich finde, dass bringt Verwirrungen mit sich. Man muss sich zu all den Superheldennamen zusätzlich noch merken, wie der bürgerliche Name ist? Interessiert wahrscheinlich niemanden, weil man einfach so sehr mit der Superheldenwelt beschäftigt ist.

Supergirl erfährt leider ein sehr großes Leid: Sie verliert ihre Eltern und ihren Planeten. Das wird immer wieder thematisiert. Ob kleine Leser dies wirklich ständig vor Augen geführt bekommen wollen? Ich habe da so meine Zweifel ...

Anders als Wonder Women - über die man in dieser Erzählung nichts weiter erfährt, auch wenn sie ein Nebencharakter ist - wird sie jedoch nicht als dämlich dargestellt. Natürlich passieren ebenfalls ihr ständig Missgeschicke, aber genau dafür wurde sie ja auf die Super Hero High geschickt: Um zu lernen, mit ihren Kräften umzugehen.

Das fiese Komplott durchschaut man schnell. Dennoch wird die Spannung aufrechterhalten, da man erst gegen Ende erfährt, was genau es damit auf sich hat.

Außerdem erkennt man irgendwann, welcher Charakter den dritten Band wahrscheinlich füllen wird. Da bin ich schon sehr drauf gespannt, denn es klingt so ganz anders als die zwei Vorgänger.

Was mich interessieren würde: Wie alt sind die Superhelden auf dieser Schule? Dazu bekam man bisher nirgendwo einen Hinweis.

Ich finde, man kann diesen Teil der Reihe gut lesen. Und man muss noch nicht mal den 1. kennen, da es sich um zwei völlig voneinander unabhängige Geschichten handelt. Dabei gibt es von mir eine Leseempfehlung an kleine Leseratten.

©2020

Veröffentlicht am 27.04.2017

Es geht spannend weiter

Supergirl ist nicht nur die Neue
auf der Super Hero High.
Supergirl ist auch die Neue
auf dem Planeten Erde.

Sie ist der stärkste Teenager der Galaxie - doch sie
hat ihre gesamte Familie und ihre Heimat, ...

Supergirl ist nicht nur die Neue
auf der Super Hero High.
Supergirl ist auch die Neue
auf dem Planeten Erde.

Sie ist der stärkste Teenager der Galaxie - doch sie
hat ihre gesamte Familie und ihre Heimat, den Planeten
Krypton, verloren. Auf der Elite-Schule für Superhelden
fühlt sich Supergirl sehr einsam. Doch dann wird sie in ein
fieses Komplatt verwickelt. Jemand bedroht die Super hero
High und den Planeten Erde - und Supergirl soll dabei helfen.

Aber Supergirl weiß jetzt genaus, wo ihr Neues Zuhause ist :
Bei ihren Freundinnen von der Super Hero High!

Liebe Leute, Band 2 hat den Weg zu mit gefunden :)
Aktuell, bin ich ein großer Fan von Kinderbüchern.
Nun dieses Mal begleiten wir Supergirl vom Planeten Krypton.

Sie kommt bei der Familie unter die auch schon Supeman, groß
gezogen hat. Der ist jetzt aber auf dem Collage und somit ausgezogen.
Supergirl fühlt sich ziemlich verloren und hat großese Heimweh.
Der Dreh- und Angelpunkt ist, dass sie sich nicht wirklich zwischen
den Schulen entscheiden kann auf die sie gehen möchte, einerseites
ist die Super Hero High eben eine Istitution. Aber da wird auch eine
Menge von den künftigen Superhelden von Morgen verlangt, auf der
anderen Seite steht die Korugar Academy. Da sind die Test freiwillig
und es gibt keine Noten.

Am Ende entscheidet sich Supergirl für die Super Hero High, da sie
ein Video von Wonder Woman gesehen hat. Wie für jeden von uns
ist ein wechsel mitten im Jahr eine echte Goliath Aufgabe und Supergirl
geht es da nicht anders.

Sie fällt von einem Fettnäpfchen ins nächste, schlimmer noch als Wonder
Woman in Teil Eins.
Es war schon fast eine Supr zu viel, generell ist Band zwei schwächer als
der Erste da die Geschichte um Supergirl herum einfach nicht so
fröhlich ist wie bei Wonder Woman. Supergirls Familie ist tot und sie
hat keine richtigen Platz in der Welt, die Schule macht ihr das noch
mal ganz deutlich.

Aber, sie lässt sich nicht unterkriegen, und als es dann drauf ankommt
ist sie auch für ihre Freunde da. Die helfenden Hände die sich da gereicht
werden sind einfach toll :)
Und ich mag die Idee um die Mädels einfach, außerdem kommen altbekannte
Charaktere aus Band Eins vor. Logisch oder ?
Aber der Spagat zwischen dem Vorgänger mit dem Jetzigen zu verknüpfen,
trotzdem eine eigenständige Geschichte zu schaffen hat super geklappt.
Man könnte diesen Teil auch gut einzeln lesen, aber ich bin dafür sich dann
schon die ganze Ladung zu gönnen^^

Ich hatte eine tolle Lesezeit und musst mein Buch, gleich nach beenden
an meine Tocher abtreten. Das sagt denken ich genug aus.

Ich bedanke mich beim Bloggerportal, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Supergirl.... auf der!

Ich habe beide Bücher. Band 1 mit Wonder Woman, sowie Band 2 mit Supergirl...

------------------

Ich habe beide Bücher. Band 1 mit Wonder Woman, sowie Band 2 mit Supergirl...

------------------
Beide Bücher kosten 9,99€ und gibt es seit Anfang 2017 im deutschen Handel. Es handelt sich hierbei um gebundene Ausgaben. Die Bücher haben ca.250 Seiten und sind empfohlen für Mädchen ab 9 Jahren. Zwei Bände gibt es aktuelle von dieser Reihe, doch bin ich optimistisch und Lisa Yee schreibt noch weitere Bücher. Freuen würde es mich..

-------------------
Während des Unterrichtes, gibt es immer wieder „Superhelden-Alarm“. Die Schüler müssen auf dem schnellsten Weg, die Aufgabe lösen und ein Lehrer retten oder einem Lehrer „der sich bei diesen Aufgaben als Bösewicht abgibt“ aufhalten. Nebenbei wird einmal im Monat der „Held des Monats verkündet“

Wer auf diese Schule kommt, dass bestimmt allein die Direktorin. Und manchmal, muss ein anderer gehen, um den Platz für jemand ganz besonderes Frei zu machen.

--------------------------
Supergirl kommt vom fernen Planeten Krypton und wächst bei den Zieheltern von Supermann auf. Doch Supergirl muss lernen, ihre Kräfte zu Kontrollieren und Tante Martha und Onkel Jonathan sind dich einig, sie wäre auf der Super Hero Hight gut aufgehoben. Sie ist sich zunächst alles andere als sicher, ob die Elite-Schule der richtige Ort für sie ist. Doch als sie in ein fieses Komplott von Außerirdischen verwickelt wird, erkennt sie schnell, wo ihr neues Zuhause ist: bei ihren Freundinnen von der Super Hero High!

-----------------------
Beide Covers haben einen ähnlichen Aufbau, nur von der Farbe unterscheiden sie sich. Die Zeichnung von Wonder Woman, Supergirl und den anderen Mitschülern, finde ich sehr schön. Im Buch selber gibt es keine Bilder, was ich zwar etwas schade finde. Doch wollen 9 jährige Mädchen keine Bilder mehr im Buch „Sie sind ja schon groß/ fast erwachsen“ ^^. .

Die Schreibweise finde ich einfach, aber sehr ansprechend. Beide Bücher ließen sich fließend lesen und beide, waren recht spannend auf ihre Art. Doch auch, wenn die Geschichte sich selber unterscheidet, so vermitteln beide dasselbe. Bei beiden geht es um Freundschaft, um vertrauen und Hilfsbereitschaft. Wonder Woman, sowie Supergirl lernen auf der Schule, was es heißt, eine Freundschaft zu pflegen. Doch bleibt die Geschichte, was das Thema Freundschaft angeht sehr Realistisch. Den Sie zeigen auch, dass man nicht jedem Menschen etwas glauben sollte, auch wenn sie im ersten Moment nett erscheinen.

Wie alt die zwei Mädels Wonder Woman und Supergirl sind, ist nicht bekannt. Doch möchte man sich an die Sprechweise beide jungen Mädchen halten, so würde ich sagen 10/11 Jahre. Doch es gibt einige Momente, da hat man das Gefühl, als seien sie 14/15 und manchmal fand ich das sehr verwirrend. Besonders Band 1 mit Wonder Woman, kann man bis zum Schluss nicht anmerken, wie alt sie sei. So weiß man zwar, dass sie von Außerhalb kommt, doch wusste sie so vieles nicht und war viel zu gutmütig. Glaubte einfach viel zu viel. Aber auch Supergirl hat ihre Macken (okay, wie jeder von uns auch), doch im Gegensatz zu Wonder Woman, bleiben ihre bis zum Schluss haften. So hat Supergirl größere Schwierigkeiten, mit ihren Kräften umzugehen. Auch ihre Laune, gleich einem pubertätischen Mädchen. Vom ersten Moment glücklich, doch zwei Sekunden später wieder sehr zickig und mies gelaunt.

Am Ende fand ich beide Bücher aber lesenswert und beide ließen mich in meine Kindheit zurück kehren. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Wenn ich Sterne von 1-5 Vergeben müsste, so würde ich beiden Büchern eine 4 geben. Und beide Bücher, möchte ich gerne an euch weiter geben.