Profilbild von Virgiliaf

Virgiliaf

Lesejury Star
offline

Virgiliaf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Virgiliaf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Die Strasse des Glücks

Die Straße des Glücks
0

Ein wundervoller Roman über eine starke Frau die sich im zweiten Weltkrieg und den Jahren des Aufschwungs nach dem Krieg behauptet hat und ihren Weg trotz vieler Steine gegangen ist. Zu der zeit hat eine ...

Ein wundervoller Roman über eine starke Frau die sich im zweiten Weltkrieg und den Jahren des Aufschwungs nach dem Krieg behauptet hat und ihren Weg trotz vieler Steine gegangen ist. Zu der zeit hat eine verheiratete Frau keine Rechte, Sie durftet nicht ohne Einwilligung des Mannes arbeiten gehen. Undenkbar heute. Scheidung auch nicht so einfach, sie mußte sogar Vergewaltigung in der Ehe ertragen, der Mann durfte sich alles erlauben und Frau wurde unterjocht. Die Autorin hat sehr gut recherchiert und daraus eine interessante und spannend Geschichte geschrieben

Veröffentlicht am 06.11.2021

Mauersegler

Mauersegler
0

Mauersegler haben die beiden besten Freundinnen die seit der Schule unzertrennlich sind ihr kleines Flugzeug genannt, mit dem sie sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg selbständig gemacht haben. Die Beiden ...

Mauersegler haben die beiden besten Freundinnen die seit der Schule unzertrennlich sind ihr kleines Flugzeug genannt, mit dem sie sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg selbständig gemacht haben. Die Beiden sind Pinonierinnen der Luftfahrt, bekommen erst sehr wenig Anerkennung in der Männerwelt, aber sie können sich mit ihrer Leidenschaft durchsetzen. Doch nach dem Beginn des Zweiten Weltkrieges ändert sich alles, die Frau soll nur noch für Heim, Mann und Kinder sorgen. Das paßt Marianne und Roseanne überhaußt nicht. Sie müssen Entscheidungen treffen wie es weitergehen soll, besonders Marianne die mittlerweile unglücklich verheiratet ist und einen kleinen Sohn hat. Was alles dramatisches passiert, erfährt erst Julianne die Enkelin in der Gegenwart. Ein altes Geheimnis wird gelüftet und überrascht den Leser. Ein spannender Roman, tiefgründig und emontionsgeladen, ein Pageturner der die volle Punktezahl verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Das Collier der Königin

Das Collier der Königin
0

Dieser historische Roman entführt einen mitten in die Zeit der französischen Revolution, wie auch in die Gegenwart. Da bekommt Lea von einer unbekannten Tante ein Collier geschenkt, das schon lange im ...

Dieser historische Roman entführt einen mitten in die Zeit der französischen Revolution, wie auch in die Gegenwart. Da bekommt Lea von einer unbekannten Tante ein Collier geschenkt, das schon lange im Familienbesitz ist und eine lange und historische Geschichte verbirgt. Handelt es sich hierbei wirklich um ein Schmuckstück der berühmten Marie Antoninette, welches damals irgendwann einfach verschwand? Wie aber kommt es in Leas Familie?
Eine wirklich spannende Geschichte tut sich hier auf über Isabella Blanc deren Vater Goldschmied war und solche Colliers damals für den Adel hergestellt hat. In den Wirren der Revolution verliert sie leider ihren Vater, dafür bekommt sie aber von einem Soldaten ein fremdes Baby in die Hand gedrückt. Geheimnisse über Geheimnisse die auf Klärung hoffen.
Fazit:
Der Sprung aus der Gegenwart in die Vergangenheit ist der Autorin immer gut gelungen. Man wird in den Sog der Ereignisse gezogen und ist gefesselt. Es wurde sehr gut recherchiert und man kann das Buch kaum aus der Hand legen, einfach ein Lesegenuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2021

Die Insel der Wale

Die Insel der Wale
0

Maya die Protagonistin diese Romanes, aufgewachsen beim Vater der sie immer im bezug auf ihre Mutter im Dunklen gelassen hat. Mayas Mutter ist Irin und deshalb macht sich Maja auch auf nach Irland um auf ...

Maya die Protagonistin diese Romanes, aufgewachsen beim Vater der sie immer im bezug auf ihre Mutter im Dunklen gelassen hat. Mayas Mutter ist Irin und deshalb macht sich Maja auch auf nach Irland um auf ihre eigene Faust mit Unterstützung eines Dedektives ihre Mutter zu suchen. Doch in Irland ändert sich ihr ganzes Leben.Sie findet tatsächlich ihre Familie.

Die Autorin hat es geschafft einen in die Welt der Wale und der Natur auf Irland durch eine sehr bildliche und interssanten Schilderungen, zu führen.

Themen wie der Umwelt den Umgang mit Nutztieren hat die Autorin gut in die Handlung eingebettet.

Aber auch die Brutaliät Männer gegenüber Frauen zu schreiben, macht sie nicht halt.

Trotzdem kommt auch hier die Liebe die Maya in Irland findet nicht zu kurz.

Fazit:

Ein Roman zum Träumen, aber auch zum Aufrütteln und Nachdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

Das Buch der verschollenen Namen

Das Buch der verschollenen Namen
0

Eva ist ein taffe Frau die helfen will, Menschen wie Juden z. B. damit diese durch falsche Papiere während des Zweiten Weltkrieges in die Schweiz reisen können. Sie ist ein begabte Fälscherin und damit ...

Eva ist ein taffe Frau die helfen will, Menschen wie Juden z. B. damit diese durch falsche Papiere während des Zweiten Weltkrieges in die Schweiz reisen können. Sie ist ein begabte Fälscherin und damit die richtigen Namen und die dazugehörigen Menschen nicht verlorenen gehen oder man sie wiederfindet, hat sie in einem alten ja sehr alten Buch die Namen mit einem Code hinterlegt. Nach über sechzig Jahren taucht das Buch wieder auf und sucht seinen Besitzer. Eva ist so glücklich das das Buch wieder aufgetaucht ist und erzählt nun nach und nach ihre Geschichte. Alles sehr liebevoll, spannend und authentisch geschrieben, einfach ein toller Roamn