Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Lesejury Star
offline

SunshineSaar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SunshineSaar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Spannend und lehrreich

Langenscheidt Krimis für Kids - The Golden Dog - Der Goldhund
1

Unsere Tochter geht zurzeit in die fünfte Klasse und hat seit drei Jahren Englisch in der Schule. Da sie sich sehr für Bücher und vor allem die englische Sprache interessiert, fand ich dieses Buch sehr ...

Unsere Tochter geht zurzeit in die fünfte Klasse und hat seit drei Jahren Englisch in der Schule. Da sie sich sehr für Bücher und vor allem die englische Sprache interessiert, fand ich dieses Buch sehr interessant für sie. Mein Gefühl hat mich auch nicht getrübt, denn ich finde die Idee hinter dem Buch für den Lerneffekt wirklich toll.

Die Geschichte dieses Bandes dreht sich um Britta, die zusammen mit ihrer neuen Freundin Ciara deren Onkel und Tante in Muckross besucht. Eines Abends herrscht helle Aufregung: Uncle Seans Golden Racer, sein wertvollster Rennhund, ist gestohlen worden! Werden Britta und Ciara ihn wohlbehalten wieder finden?

Unsere Tochter fand das Buch von Anfang an sehr interessant, da es auf Deutsch sowie Englisch geschrieben ist. Solch ein Buch hatten wir bisher noch nicht und genau diese Mischung hat sie fasziniert und dazu geführt, dass sie das Buch regelrecht verschlungen hat.

Durch die Vokabeln am jeweiligen Seitenende, kam sie sehr gut klar, der Geschichte zu folgen. Jedoch sind auf jeden Fall schon ein paar Englischkenntnisse wichtig, sonst ist es für die Kinder schon recht schwer. Aber da sie nun schon drei Jahre Englisch in der Schule hatte, ist es für sie ok. Es kam aber auch vor, dass die das ein oder andere Wort zusätzlich im Wörterbuch nachgeschlagen hat. Aber das ist in meinen Augen kein Nachteil, denn so lernt sie zusätzlich noch dazu.

Die einzelnen Figuren sind interessant beschrieben und die Story ist auch spannend, so dass es sich nicht nach „Lernen“ anfühlt, sondern sie auch gut unterhalten wird. Meine Tochter hat auf jeden Fall die ganze Zeit über eifrig mitgerätselt.

Ich finde den Lerneffekt mit solch einem Buch größer, als bei einem rein englischen Buch. Bisher hatte ich noch nichts von der Reihe gehört, aber wir werden uns auf jeden Fall weitere Bücher zulegen. Für uns gibt es dafür auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein Muss für alle Lego- und Dino-Fans

LEGO® Jurassic World™ – Gefahr in Jurassic World™
0

Meine Tochter kennt bereits die „Jurassic World“-Legobücher, deshalb war sie auf die neue Ausgabe gleich richtig gespannt, nachdem sie sich über das Buch informiert hat. Diesmal warten gleich drei Geschichten ...

Meine Tochter kennt bereits die „Jurassic World“-Legobücher, deshalb war sie auf die neue Ausgabe gleich richtig gespannt, nachdem sie sich über das Buch informiert hat. Diesmal warten gleich drei Geschichten auf die kleinen Leser – und diese sind sehr spannend erzählt.

In der ersten Geschichte wird das Team um Sicherheitschef Vic Hoskins gefordert und muss Flugsaurier einfangen. In der zweiten Geschichte kommt eine Schauspielerin in den Park und sorgt für Aufsehen, während die dritte Geschichte von einer spannenden Schatzsuche im Park handelt.

Meine Tochter hat ohne Probleme in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ist altersgerecht und sie liebt die schönen Illustrationen. Die drei in sich geschlossenen kurzen Geschichten haben ihr sehr gut gefallen und sie wurde davon richtig mitgerissen. Zudem gibt es noch tolle Infos zu Dinosauriern.

Wir sind von dem Buch wirklich begeistert und wir sind sowieso große Fans der Lego-Bücher. Wir können es deshalb kaum erwarten, dass es Nachschub geben wird. Für dieses Band vergeben wir ganz klar 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Mitreißender und aufklärender Roman

Blut und Schokolade
0

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Nachdem ich es nun beendet habe, muss ich sagen, dass ich schon lange kein so unterhaltsames und zugleich aufklärendes ...

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Nachdem ich es nun beendet habe, muss ich sagen, dass ich schon lange kein so unterhaltsames und zugleich aufklärendes Buch mehr gelesen habe.

Die Geschichte dreht sich um die 18-jährige Manal, die auf der Suche nach ihren Wurzeln an die Elfenbeinküste reist. Dort ändert sich ihr Leben auf einen Schlag: Hinter einem von Hunden bewachten Zaun steht Issa, mitten im Urwald. Und braucht ihre Hilfe. Er will seinen kleinen Bruder nach Hause holen, der, wie viele andere Kinder, zum Arbeiten auf die Kakaoplantage verschleppt wurde. Doch so einfach ist das nicht, denn in der Welt hinter dem Zaun herrschen eigene Regeln, und viele der Kinder haben Angst vor der Freiheit. Schließlich gelingt ihnen jedoch mit Manals Hilfe die Flucht. Und eine gnadenlose Verfolgungsjagd durch ein ausgetrocknetes Land beginnt ...

In die Storyline habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht, sehr bildlich und passt gut zum Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten dahinfliegen lässt. So hatte ich das Buch in nur wenigen Tagen verschlungen. Die Charaktere sind sympathisch und realistisch beschrieben.

Von der Geschichte wurde ich auf der einen Seite richtig gut unterhalten, aber sie hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht. Bei jedem Stück Schokolade, das ich mir nun bewusster gönnen werde, werde ich an dieses Buch denken. Da bin ich mir sicher!

Diese Grausamkeiten, die auf der Welt immer noch herrschen und oft unter den Teppich gekehrt werden, werden hier unterhaltsam aufbereitet und haben mich mitgerissen. Ein wirklich unterhaltsames Buch, das aufrüttelt und für eine jüngere Zielgruppe genauso geeignet ist, wie für Erwachsende. Ich bin wirklich positiv überrascht! Von mir erhält es ganz klar 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2021

Ein mitreißender Abschluss der Reihe

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
0

Da ich die ersten beiden Bände der Glas-Trilogie bereits verschlungen habe, war ich mehr als gespannt auf das Final-Band. Und ich wurde nicht davon enttäuscht! Im Gegenteil: Ich wurde bis zum Ende davon ...

Da ich die ersten beiden Bände der Glas-Trilogie bereits verschlungen habe, war ich mehr als gespannt auf das Final-Band. Und ich wurde nicht davon enttäuscht! Im Gegenteil: Ich wurde bis zum Ende davon mitgerissen.

Die Geschichte dreht sich um Moritz, der mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland reist. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …

In die Storyline habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Das liegt aber auch an dem locker-leichten und bildlichen Schreibstil, der absolut zur Zielgruppe passt. Zudem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Handlung war von Anfang bis zum Ende mitreißend – Längen gab es hier nicht. Vor allem die einzelnen Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich bin mehr als traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Das Ende ist wirklich toll und ein tolles Ende einer mitreißenden Reihe! Von mir erhält das Finalband auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein mitreißender Roman

Das Collier der Königin
0

Ich lese sehr gerne Bücher, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten sowie mich auch etwas dazulernen lassen. Genau das ist bei diesem tollen Buch ...

Ich lese sehr gerne Bücher, die mich in eine vergangene Zeit entführen und mich mit einer mitreißenden Storyline unterhalten sowie mich auch etwas dazulernen lassen. Genau das ist bei diesem tollen Buch gegeben. Ich wurde wirklich von Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten und ich konnte den Roman nicht mehr zur Seite legen.

Die Geschichte dreht sich um Lea, deren Alltag als Versicherungsangestellte auf den Kopf gestellt wird, als sie ein unerwartetes Erbe erhält: Ihre zurückgezogen lebende Tante Goria vermacht ihr ein Diamantcollier, das schon lange im Familienbesitz ist. Handelt es sich bei dem sagenumwobenen Schmuckstück wirklich um das Collier Marie Antoinettes, das während der Französischen Revolution verschwand? Und wie kam es in den Besitz von Leas Familie? Paris 1794. Isabelle Blanc ist auf der Flucht. Ihr Vater gilt als Feind der Revolution, da er Schmuckstücke für Adelsfamilien anfertigte. In Todesangst versteckt sie sich vor den Schergen Robespierres. Doch gerade als sich die Lage beruhigt, steht ein Soldat vor ihrer Tür und legt ein fremdes Kind in ihre Arme ...

In die Storyline habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker-leicht, schön bildhaft und passt wie die Faust aufs Auge zu dem Genre. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt.

Interessant war für mich vor allem, dass die Geschichte aus der Sicht von Isabelle in der Vergangenheit erzählt wird sowie von Lea in der Gegenwart. So gab es gleich zwei unterhaltsame Erzählstränge, die am Ende zusammengeführt wurden.

Die einzelnen Figuren wurden dabei sehr interessant und auch sympathisch gezeichnet. Vor allem Isabelle hat mich in ihren Bann gezogen und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Eine solche starke Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, obwohl sie sehr sehr schlimme Zeiten durchgemacht hat. Davon kann sich der ein oder andere sicherlich eine Scheibe abschneiden.

Die Geschichte blieb die ganze Zeit spannend und ich habe auch die geschichtlichen Infos der Zeit regelrecht aufgesogen. Das Ende war versöhnlich und konnte die offenen Fragen beantworten. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist, denn ich hätte dem Leben der Proganisten noch länger folgen können. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere