Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine tolle Fortsetzung und Entwicklung der Charaktere

Die Zeit der Verachtung

Für mich ist Teil zwei der Reihe definitiv eine gelungene Fortsetzung. In diesem Teil bekommt besonders Ciri eine größere Rolle und es macht viel Spaß und ist spannend ihre Entwicklung vom Kind zur starken Frau zu verfolgen.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und wie immer hat es an Magie, Zauberei und allerlei gefährlichen Wesen nicht gefehlt. Einzug allein in der Mitte des Buches fand ich es etwas langatmig. Irgendwann war es einfach schwer bei den ganzen neuen Namen und Orten hinterher zu kommen. Das war zwischendurch etwas zu viel und es wär mir lieber gewesen, wenn man sich mehr auf die Hauptfiguren konzentriert hätte. Ich hoffe, dass in den nächsten Bänden Geralt selbst auch wieder eine größere Rolle bekommt, obwohl ich Ciri auch sehr lieb gewonnen habe.

Das Buch ließ sich trotz der sehr langen Kapitel von je ca. 50 Seiten angenehm lesen und ich kam schnell voran. Einzig allein an die Sprache musste ich mich wieder etwas gewöhnen aber dann macht es wirklich Spaß, auch grade da die Reihe sehr humorvoll geschrieben ist.

Alles in allem eine gelungene Fortsetzung, welche nun Lust auf den nächsten Band der Reihe macht, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Ciri, Geralt und Yennefer weitergeht.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Eine ganz andere Magierschule

Scholomance – Der letzte Absolvent

Eine Magierschule ohne Lehrer und voller Gefahren? Klingt düster? Ist es auch! Aber nicht nur das, denn die Geschichte macht auch viel Spaß. Auch in Band Zwei begleiten wir El und Orion durch so einige Abenteuer an der so anderen Magierschule. Ich habe schon eine Weile gebraucht um mich wieder an den Schreibstil zu gewöhnen. Aber ich liebe den Humor und Sarkasmus der Autorin dennoch total. Die Charaktere und deren Dynamik untereinander sind einfach herrlich. Die Geschichte selbst braucht allerdings eine ganze Weile bis sie an Fahrt aufnimmt. Grade im Mittelteil hatte das Buch einige Längen und durch die sehr langen Kapitel hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, ich würde gar nicht vorankommen. Und auch der rote Faden hat mir, wie schon im ersten Band, leider gefehlt. Erst auf den letzten Seiten wurde es nochmal spannend Das Ende war wieder richtig gut. Aber auch sehr gemein...

Fazit:

Ich fand Band zwei zwar ein wenig schwächer, würde die Reihe Fantasyfans aber dennoch empfehlen. Das Setting und die düstere und sarkastische Grundstimmung macht wirklich Spaß und ist vor allem mal was Anderes. Ich bin sehr gespannt auf Band drei.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein magischer Abschluss

Talus - Die Magie des Würfels

Mit Die Magie des Würfels ist endlich der zweite Band der Talus - Dilogie erschienen. Nachdem Band Eins so viele Fragen und Rätsel offen gelassen hat, war ich wirklich unheimlich gespannt drauf!

Meine ...

Ich habe zwar ein paar Seiten gebraucht um wieder in die Geschichte reinzukommen, aber Glück wurde aber das wichtigste nochmal erklärt und so konnte ich mich wieder vollends auf diese so magische Welt einlassen. Besonders der Schreibstil der Autorin hat mir wieder richtig gut gefallen, denn auch Band Zwei ließ sich wieder locker und leicht lesen und auch durch die vielen kurzen Kapitel kommt man überraschend schnell voran. Die Handlung setzt nahtlos an das Ende von Band Eins an und bietet wieder so einiges an Action, Magie, Überraschungen und Humor. Die Grundstimmung würde ich wieder als sehr geheimnisvoll beschreiben und es hat einfach Spaß gemacht, mit den Charakteren mitzurätseln. Das ganze Magiesystem und Setting in Edinburgh bietet wirklich so einiges interessantes zu entdecken. Auch wenn ich wieder viel Freude beim Lesen hatte, so muss ich dennoch sagen, dass für mich Band Zwei leider nicht ganz an Band Eins rankam. Besonders im Mittelteil gab es meiner Meinung nach ein paar Längen, was ich schade fand, grade da das Buch ja nicht besonders dick ist. Da hätte ich mir einfach noch mehr Handlung und Komplexität gewünscht.

Fazit:
Talus war alles in allem eine wirklich magische und sehr leicht zu lesende Urban Fantasygeschichte für Zwischendurch, die ich Fans des Genres auf jeden Fall empfehlen würde. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2021

Schöne Geschichte, aber leider zu wenig Tiefe

Belial 1: Götterkrieg

3,5 Sterne

3,5 Sterne

Schon in Izara war ich fasziniert von Bel und habe den etwas überheblichen Teufel echt ins Herz geschlossen. In Belial lernen wir nun seine Geschichte besser kennen und begleiten ihn ins alte Rom.

Der Schreibstil von Julia Doppel war gewohnt grandios und ich bin wirklich förmlich durch die Seiten geflogen. Sie schreibt locker und leicht und gleichzeitig spannend. Ich hatte wirklich zu keiner Zeit das Gefühl, dass sich die Geschichte irgendwie gezogen hat und hatte auch durchweg viel Spaß beim Lesen.

Dennoch habe ich mir mehr von dem Buch erhofft. Auch wenn ich viel Freude hatte, so blieb meiner Meinung nach die Handlung einfach zu oberflächlich und die Charaktere zu blass. Zwar fand ich das Setting in Rom interessant, hätte aber gerne mehr davon mitbekommen. Auch den Charakteren, besonders Cassia, fehlte es meinem Empfinden nach leider an Tiefe und ich könnte im Nachhinein gar nicht so viel zu ihnen erzählen. Durch viele romantische Elemente kam die eigentliche Geschichte und die Charakterentwicklung leider zu kurz und vielleicht hätten ein paar mehr Seiten der Geschichte gut getan.

Auch wenn ich einiges an Kritik hatte und es für mich nicht an Izara rankam, so habe ich das Buch dennoch gerne gelesen und bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine interessante Hexengeschichte für Zwischendurch

Witchghost

Ich war wirklich total gespannt auf mein erstes Buch der Autorin. In der Geschichte begleiten wir Cass, die nach dem Tod ihrer Familie der Hexerei abgeschworen hat. Dem Hexer Richter Wittmore, bei dessen Familie sie unterkommt, gefällt das jedoch gar nicht. Dann kommt es jedoch zu einigen mysteriösen Todesfällen...

Die Grundidee der Geschichte der Geschichte hat mir echt gut gefallen und das Hexenthema hat mich von Anfang an total fasziniert. An den Schreibstil und die verschiedenen Perspektiven musste ich mich erstmal gewöhnen, aber dann ließ sich das Buch sehr flüssig lesen.

Besonders Cass war eine überraschend taffe und starke Protagonistin, die definitiv weiß was sie will. Sie hatte ihre Ecken und Kanten, was erfrischend war und mir richtig gut gefallen hat. Allgemein fand ich, dass die Charaktere sehr gut und einzigartig ausgearbeitet wurden. Die Handlung selbst war auf jeden Fall spannend und besonders mochte ich die düstere und geheimnisvolle Stimmung. Trotz dessen hätte ich mir mehr Erklärungen zum Setting und zu einigen Geschehnissen gewünscht. Man wird schon zu Anfang ohne Vorwarnung in Die Welt geworfen, was ich zwar spannend fand, jedoch hätte ich mir wenigstens zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen gewünscht. Viele Fragen sind offen geblieben. Teilweise haben mich dadurch die Handlung und die Wendungen eher verwirrt und die Geschichte konnte mich nicht so richtig packen. Was ich leider auch vermisst habe war die versprochene Lovestory, die meiner Meinung nach sehr im Hintergrund bleibt.

Für mich war es eine interessante Hexengeschichte für zwischendurch. Auch wenn mich das Buch nicht so recht fesseln konnte, so habe ich es dennoch gerne gelesen.

3,5/5 Sterne