Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Verborgenes kommt ans Licht

Unter dem Schnee

Nichts, was der Schnee bedeckt, bleibt für immer verborgen, denn er taut auch irgendwann. Dann kommt alles ans Licht, was gut verborgen und für ewig in der Versenkung verschwunden schien.

So auch in dieser ...

So auch in dieser sehr berührenden, unterhaltsamen und interessanten Geschichte, die den ewig schwelenden deutsch-französischen Konflikt ein Stück weit zu verarbeiten versucht.

Die diversen Protagonisten, eine norddeutsche Familie, könnten unterschiedlicher nicht sein. Entsprechend agieren und denken sie. Aber nach und nach schmilzt der Schnee, im doppelten Wortsinn, und man findet Antworten auf so viele gestellte und ungestellte Fragen.

Letzen Endet wendet sich das Blatt eigentlich für alle Beteiligten zum Guten. Sie finden mehr zueinander, es kommen neue Familienmitglieder hinzu. Das Eis taut und damit auch einige eiskalte Herzen auf.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Schokolade aus Köln

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers

Mit großer Begeisterung habe ich dieses interessant geschriebene Buch gelesen, denn es erzählt die zugleich spannende wie unterhaltsame Geschichte der aufstrebenden Firma Stollwerck. Der Name ist heutzutage sicher jedem ein Begriff, wahrscheinlich auch über Deutschlands Grenzen hinaus. Die Anfänge dieses aufstrebenden jungen Unternehmens im 19. Jahrhundert waren alles andere als einfach.

Die Protagonisten mussten sich alles hart erkämpfen, standen mehrfach vor den Trümmern ihrer fleißigen, unermüdlichen und harten Arbeit. Aber der erst einmal bescheidene Erfolg der ersten Jahre gab ihnen recht.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass alles nicht mit Schokolade, sondern Kräuterbonbons und Backwaren begonnen hatte. Erst am Ende des ersten Bandes erahnt man den weiteren Werdegang des späteren Imperiums.

Sehr gespannt warte ich nun auf den nächsten Teil, denn darin wird sich alles bestimmt nur noch um die heute so bekannte Schokolade drehen. Als Leser hat man gleich einen engeren Bezug dazu.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Krieg in Kopenhagen

Engel über der Stadt

geliebten Großvater, was ihn in tiefe Trauer stürzt. Während er versucht, seine Trauer zu verarbeiten, unternimmt Johannes in seiner Fantasie eine Reise in die Jugend des Großvaters. Er durchlebt Schreckliches, denn gerade das Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutete auch in Kopenhagen sehr viel Leid und Elend.

In dieser Zeit hat Johannes immer die Unterstützung seiner Familie, die sich in schweren Zeiten gegenseitig Halt gibt.

Einmal mehr wird das leider immer noch aktuelle Thema Krieg angesprochen. Man kann nur hoffen, dass die Menschheit doch noch aus der dunklen Vergangenheit lernt.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Nie wieder Krieg

Bis zum letzten Tanz

Diese Geschichte fand ich sehr berührend und mitreißend, mit einer Protagonistin, deren Denken und Tun ich nicht immer nachvollziehen konnte, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig.

Lotte ist auf ...

Lotte ist auf jeden Fall eine starke Frau und entwickelt sich im Laufe der Zeit zwangsläufig zu einer emanzipierten, selbständigen Persönlichkeit.

Wie alle in diesen schweren Zeiten, durchlebt sie kurz vor dem Krieg, während des Krieges und auch noch danach viel Schlimmes, muss manche Kröte schlucken. Aber Lotte setzt sich durch und geht ihren eigenen Weg. Das ist für Frauen damals nicht ungewöhnlich, aber auch nicht selbstverständlich.

Ein aufrüttelndes Buch, das wieder einmal zeigt, was wenige Menschen oft für eine Macht über viele andere haben, die sie gnadenlos ausnutzen bis zum bitteren Ende.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Das war knapp

Flug mit dem Wind

Sofort war man beim Lesen wieder gefangen von der besonderen Atmosphäre des Buches, gleich wieder mitten im Geschehen und konnte dabei gut abschalten. Wie in einer völlig anderen Welt gleitet man durch die Seiten, trifft die bekannten Protagonisten wieder, die schon fast alte Freunde sind. Vikram, Sameera und Raja sind in die Jahre gekommen, müssen bald von ihren fordernden Aufgaben abgelöst werden. Aber das ist nicht so einfach. Viele Hürden wollen genommen werden.

Leider kommen auch einige unangenehme Zeitgenossen hinzu, gegen die es sich zu wehren gilt. Aber in einer Gemeinschaft, in der Freundschaft, Zusammenhalt und Ehrlichkeit noch zählen, ist es auf Dauer kein wirkliches Problem.

Eine Reise in exotische Gefilde, die wieder schön war.