Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

clevere Experimente für jung und alt

Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen
0

In diesem Buch geht es ums Ausprobieren, einfach loslegen und dabei noch etwas lernen. Nach einer Einleitung, warum dies so wichtig ist und wie man dabei etwas lernt, geht es mit den Experimenten los. ...

In diesem Buch geht es ums Ausprobieren, einfach loslegen und dabei noch etwas lernen. Nach einer Einleitung, warum dies so wichtig ist und wie man dabei etwas lernt, geht es mit den Experimenten los. Erst mal offline (Screen off), danach Screen on und die Kombination von beiden. Einige Materialen hat man dabei sicher zu Hause, einige muss man sich noch besorgen. Hier wohnt schon ein großer Tüftler und somit ist das Meiste schon vorhanden. Die Kinder und wir haben gerade viel Spaß beim ausprobieren. Da der Große (12) sich gerade für das Programmieren interessiert hat sich er v.a. den Screen-on Projekten gewidmet. In CoSpaces hat er sich einen Zoo gebaut und erweitert. Er hat immer wieder im Buch nachgelesen und neue Anregungen bekommen. Fand ich super, so hat er nebenbei gelesen und was dazu gelernt. Für Halloween sind auch noch ein paar Ideen drin, die werden wir als nächstes mit dem jüngeren Bruder (9) angreifen und hoffen, dass sich die Nachbarn dann richtig gruseln;) Insgesamt bietet das Buch viele Ideen, für die man z.T. allerdings einiges an elektronischen Material braucht. Ein Kapitel widmet sich auch den Makey Makey, den kannte ich vorher gar nicht. Mal schauen, ob wir uns den noch anschaffen, den alles in allem sind die Anschaffungen, wenn man sie alle tätigen muss, nicht ganz so günstig. Es gibt aber auch eine Einkaufsliste und Tipps, wo man die Sachen kaufen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.09.2021

keltische Mythen

Shadow King
0

Julia findet im Wald eine hölzerne Maske und schon beginnt ein fantastisches Abenteuer quer durch Großbritannien, dass sehr von keltischen Mythen geprägt ist. Da Junior und ich mit Begeisterung schon ein ...

Julia findet im Wald eine hölzerne Maske und schon beginnt ein fantastisches Abenteuer quer durch Großbritannien, dass sehr von keltischen Mythen geprägt ist. Da Junior und ich mit Begeisterung schon ein Buch des Autors gelesen haben, waren unsere Erwartungen sehr hoch. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt. "Shadow King" ist ein durchaus spannendes und sehr kindgerechtes Buch, das einen durchaus fesselt. Es lässt sich gut lesen und ist für die Altersklasse ab 11 super geeignet. Mir bleiben allerdings die Hauptfiguren etwas zu blass. Von Julia, der Erzählerin, erfährt man recht viel zu ihrer Vergangenheit und auch ihre Gefühle und Handlungen konnte ich gut nachvollziehen, dennoch blieb sie mir irgendwie fremd. Ich kam einfach nicht richtig an sie ran. Mit Abena und Ehsan fiel mir das etwas leichter, aber auch hier hätte ich mir mehr Informationen und Einblicke gewünscht. Über Lee bleibt der Leser völlig im Dunklen, von bzw. über ihn erfährt man fast gar nichts. Auch der Showdown am Ende ging dann etwas schnell, dafür umso spannender und aufregender. Insgesamt ein tolles Buch, vor allem wenn man sich für keltische Mythen interessiert. Das Buch "Forgotten City" des Autors hat uns aber deutlich besser gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2021

charmante Ermittler

Tote schweigen nie
0

"Tote schweigen nie" beginnt eher ruhig und konzentriert sich auf die Einführung der Charaktere. Cassie, die Sektionsassistentin, ist als Hauptfigur einfach klasse. Sie empfand ich erfrischend anders, ...

"Tote schweigen nie" beginnt eher ruhig und konzentriert sich auf die Einführung der Charaktere. Cassie, die Sektionsassistentin, ist als Hauptfigur einfach klasse. Sie empfand ich erfrischend anders, moralisch integer und sehr genau. Natürlich hat auch sie ihr Päckchen zu tragen, was so nach und nach rauskommt. Flyte, die Polizistin, wirkte eher etwas unnahbar und kühl. Doch auch sie hat ihre moralischen Vorstellungen, denen sie treu bleibt. Zusammen ergeben sie ein sehr interessantes Ermittlergespann, dass in diesem Buch erst einmal zueinander finden muss. Ich empfand die Handlung als eher ruhig, nicht zu blutig und mit einer mittleren Grundspannung. Für einen Thriller hätte ich mir da etwas mehr erwartet, aber die Personen (u.a. auch die eigenwillige polnische Oma) machen das mehr als wett. Denn genau hier punktet das Buch. Auch die mystisch angehauchten Szenen haben mir sehr gut gefallen und Cassies Beobachtungsgabe ist phänomenal. Ich bin schon sehr gespannt auf den Folgeband, denn die beiden starken Frauen in den Hauptrollen fand ich wirklich sympathisch und als Figuren auch gut ausgearbeitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2021

zauberhafte Reise

Pages & Co. (Band 3)
0

Tilly und Oskar begeben sich diesmal auf eine Reise in die USA um die Welt des Buchwandelns zu retten. Dabei begegnen dem Leser viele Klassiker der Literatur. Allen voran William Shakespeare, der hat es ...

Tilly und Oskar begeben sich diesmal auf eine Reise in die USA um die Welt des Buchwandelns zu retten. Dabei begegnen dem Leser viele Klassiker der Literatur. Allen voran William Shakespeare, der hat es mir als Nebenfigur besonders angetan. Auch einige bekannte literarische und nichtliterarische Figuren aus den Vorgängerbänden kommen in den Buch vor. Die Idee eine Geschichtenwelt-Expresses fand ich einfach magisch, welcher Buchliebhaber würde hier nicht gern mal mitreisen? Insgesamt ein magisches Finale der Reihe, das zum Wegträumen anregt. Ich nehme ein paar tolle Zitate mit und sollte mal wieder ein paar Klassiker lesen;) Für mich haben sich einige Gegebenheiten zu schnell und zufällig aufgelöst, aber bei einem Kinderbuch finde ich das nicht so schlimm. Eine gewisse Grundspannung ist gegeben und die Handlung wird wunderbar abgerundet. Es ist ein Buch zum Träumen, nicht Eines für viel Action und Nägelkauen, dafür sorgen auch die fantasievollen, wunderschönen Illustrationen im Buch. Für das Verständnis der Buchmagie und des Buchwandelns ist es sinnvoll die Bände davor gelesen zu haben, muss aber nicht. Man kann aus so gut folgen. Einen Ausblick auf Band 4 - ein Spin-off mit einer Figur aus diesem Buch - gibt es auch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2021

Im Untergrund

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022! (Spannendes Fantasy-Abenteuer ab 10 Jahren)
0

Sam landet in Catacombia, einer Stadt unter der Erde. Dort ist vieles Anders, als gewohnt und so beginnt seine phantastisch Reise zusammen mit dem Hund Einstein. Der Einstieg hat mich gleich in seien Bann ...

Sam landet in Catacombia, einer Stadt unter der Erde. Dort ist vieles Anders, als gewohnt und so beginnt seine phantastisch Reise zusammen mit dem Hund Einstein. Der Einstieg hat mich gleich in seien Bann gezogen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die Beschreibungen der Welt unter Tage fand ich sehr schön und ausführlich. Leider verliert sich der Autor für meine Begriffe etwas darin. Ich fand es teilweise langatmig und hätte mir mehr Spannung gewünscht. Das Ende ist sehr rasant, überraschend und leider auch etwas verwirrend. Daher würde ich das Buch eher Kindern ab 12 empfehlen, da diese die komplexeren Zusammenhänge besser verstehen. Was mich aber störte, ist dass Sam einfach so in diese Welt reingeschmissen wird. Ihm wird nichts erklärt, sondern seine Fragen werden auf später vertröstet oder ignoriert. O.k. hatte alles seine Gründe, aber Sam nimmt das auch noch einfach so hin. Das passte für mich nicht zu seinem Charakter. Ich hätte eher erwartet, dass er sich mal auflehnt und nicht alles einfach schluckt. Zudem war auch ich als Leser dann irgendwann frustriert, denn die Fragezeichen in meinem Kopf häuften sich. Ich hoffe in Band 2 lösen sich ein paar auf, denn insgesamt hat mir die Idee und das Buch gut gefallen. Band 2 werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere