JOhanna13

aktives Lesejury-Mitglied

JOhanna13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOhanna13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Liebesroman mit einem Touch Geschichte

Das Geheimnis des Bücherschranks

Dieses Buch war viel zu schnell vorbei. Irgendwie ist es an mir vorbeigeflogen und ich war schon auf der letzten Seite.

Hier lernen wir zwei Frauen kennen.
Rebecka im Jahre 2007, deren Großmutter ...

Hier lernen wir zwei Frauen kennen.
Rebecka im Jahre 2007, deren Großmutter im Krankenhaus liegt und die aus ihrem sehr arbeitsfokussiertem Leben zurück in die Heimat geht um bei ihrer Oma zu sein.
Anna, im Jahre 1943, die während dem zweiten Weltkrieg mit ihren Eltern in Schweden aufs Land zieht und die dort den jungen Italiener Luca kennenlernt, der irgendwie in den Widerstand verwickelt ist und versucht Juden vor den Nazis zu retten.
Gleich am Anfang erfährt man, dass Anna Rebeckas Großmutter ist. Während die Enkeltochter Annas heruntergekommenes Haus renoviert, findet sie eine Kiste und ein Tagebuch, die sie auf die Spur der tragischen Erlebnisse ihrer Großmutter während des Krieges bringen.
Außerdem gibt es ja da noch den charmanten Nachbar Arvid...

Ich fand das Buch einfach sehr toll. Natürlich sind gewisse Verläufe sehr vorherzusehen, z. B. die Beziehung, die Rebecka mit Arvid aufbaut, aber ich finde manchmal braucht man Bücher, die so sind.
Den geschichtlichen Hintergrund mochte ich sehr, da man als Deutscher wenig Ahnung von den Geschehnissen des zweiten Weltkriegs in Dänemark und Schweden hat. Die Geschichte nimmt einen auf jeden Fall mit und ich kann das Buch absolut jedem empfehlen, der gerne Liebes- und Familiengeschichten liest.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Girl A

Girl A

Die Geschichte beginnt nach dem Tod von Alexandras Mutter im Gefängnis. Was man sofort am Anfang erfährt bzw. erahnen kann ist, dass Lex und ihre Geschwister als Kinder zuhause misshandelt worden sind und keiner wirklich um ihre Mutter trauert. Die Kinder erben das Haus in dem das Grauen vorgegangen ist und Lex beschließt eine Begegnungsstätte daraus zu machen, entgegen all dem was Ihre Eltern je gewollt hätten.
Dazu muss sie jeden ihrer Geschwister aufsuchen um deren Zustimmung zu erhalten.
Währen der Geschichte im Jetzt gibt es immer wieder Flashbacks, die zeigen wie sich die Familie von einer etwas verwahrlosten Gruppe zu einem Ort des Horrors, des Leidens und der Trauer verwandelt hat.
Ich fand die Entwicklung sehr gut geschildert, da auch gezeigt wird, dass die Situation in der Familie nicht immer grausam war und, dass am Anfang auch Liebe dort geherrscht hat, die immer mehr von Problemen und Verherrlichung der falschen Dinge heimgesucht wird.
Im Prinzip ist die Geschichte keine leichte Lektüre. Man kann sich kaum vorstellen, dass Eltern ihre Kinder so sehr misshandeln können. Ich fand es auch erschreckend wie viel Hass auch zwischen den Kindern geherrscht hat, sogar immer noch 20 Jahre danach herrscht, weil sie alle versucht haben zu überleben und sich dadurch gegenseitig hintergangen haben.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen, jedoch muss man die unglaublich vielen Triggerwarnungen natürlich beachten.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Verstörend spannend

Darling Rose Gold

Diese Buch hat mich sehr geschockt aber auch gleichzeitig fasziniert.

Diese Buch hat mich sehr geschockt aber auch gleichzeitig fasziniert.

Rose Golds Mutter dachte ihre ganze Kindheit lang sie wäre unheilbar krank. Die Geschichte startet mit dem Wissen, dass ihre Mutter sie jahrelang vergiftet hat und nach fünf Jahren aus dem Gefängnis frei kommt. Man bekommt immer wieder Flashbacks von der Zeit des Prozesses, als Rose Gold plötzlich, verraten von ihrer eigenen Mutter, alleine klar kommen muss und auch von der Zeit als sie ohne Haare im Rollstuhl saß.
Nach der Haftstrafe ihrer Mutter geschieht etwas, das man nicht erwartet hätte: Rose Gold holt ihre Mutter vom Gefängnis ab und sie zieht bei ihr ein.
Die Beziehung der beiden ist toxisch und man merkt nach einer Zeit, dass nicht nur die Mutter psychische Probleme hat, sondern, dass auch Rose Gold Verhaltensstörungen zeigt, die einen immer wieder erschrecken.

Die Geschichte lebt hauptsächlich von der Charakterentwicklung und der Entwicklung des Verhältnisses zwischen den beiden, was ich super interessant fand.

Das Buch handelt von einem extremen Thema, das einem zeigt, wie kaputt manche Menschen sein können, gerade, wenn ihre Kindheit nicht "normal" war. Was mich gleichzeitig überrascht, sowie erschreckt hat, ist, dass die Story auf einer wahren Begebenheit beruht. Verrückt wie krank manche Menschen sein können.
Trotzdem ist das Buch super spannend und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Buch, das Mut macht

Das Eis schmilzt

Ich finde, dass man so eine Art von Buch schwer mit Sternen bewerten kann, da dieses Thema uns alle angeht und es wichtig ist, so etwas anzusprechen.

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. ...

Die Klimaerwärmung begleitet uns tagtäglich. Beim Wetter, in der Schule, in den Nachrichten. Doch für mich war dieses Thema immer sehr abstrakt und schwer nachzuvollziehen ("In Deutschland ist es trotzdem saukalt im Winter"). Dieses Buch hilft sehr gut beim Verständnis, wie der Klimawandel wirklich die Erde beeinflusst und dass es uns alle, über die Erde verstreut etwas angeht.

Was ich sehr positiv wahrgenommen habe, ist, dass das Buch nicht alles schlecht und hoffnungslos macht. Kein "wir haben ja sowieso verloren". Dieses Buch erschreckt einen, macht aber auch Hoffnung, dass wir die rasante Geschwindigkeit des Klimawandels zwar nicht stoppen aber verlangsamen können, was unglaublich wichtig für uns und unsere Nachfahren ist.
Die Bilder, die immer wieder im Buch vorkommen veranschaulichen die erzählten Dinge perfekt und zeigen auch, wie wunderschön die Erde ist und wie stark wir sie eigentlich schützen sollten.

Ich würde das Buch definitiv jedem weiterempfehlen, der die tägliche Angstmacherei aus der Schule und den Nachrichten leid ist, aber trotzdem etwas über die Entwicklungen lernen möchte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wichtige Stück Geschichte

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Dieses Buch beruht auf einer wahren Geschichte, was es sehr schwer macht die Geschichte selbst zu bewerten.

Stefania Podgórska wird als Mädchen in eine jüdische Familie aufgenommen und verliebt sich in einen der Söhne, doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und die Familie wird in ein Ghetto gebracht. Stefania versucht ihnen so weit es geht zu helfen, verkauft Dinge und schmuggelt dann Essen ins Ghetto. Die Situation wird immer schlimmer und am Ende gelingt nur Max die Flucht. Das Mädchen entscheidet sich dazu ihn und zwölf weitere Juden bei sich zu verstecken, was viele Risiken mit sich bringt.

Schon das erste Viertel des Buches hat mich sehr mitgenommen. Man hat das Gefühl, die Situationen werden immer schlimmer und schlimmer und man leidet das gesamte Buch über sehr mit Stefania mit.
Ich muss zugeben, dass der Stoff sehr schwer zu verdauen ist, mit dem Wissen, dass diese grausamen Dinge wirklich passiert sind. Dennoch finde ich es wichtig genau solche Geschichten zu erzählen, damit sie nicht verloren gehen und auch in Zukunft vor so etwas warnen.

Ich mochte die Bilder von Stefania und den anderen Personen am Ende des Buches sehr, da man so noch einmal einen Bezug zu der Geschichte bekam.
Einziger Kritikpunkt: Manchmal fühlt sich die Erzählung sehr gehetzt an, ich hätte, z. B., gerne noch mehr über die Beziehung zwischen Stefania und Izio erfahren.

Allgemein eine wichtige Geschichte, die einen verstehen lässt, wie grausam die Zeiten waren.