Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Perfekt als Geschenk geeignet

Von ganzem Herzen ...

Das Cover ist wirklich wunderschön und wirkt verspielt und hochwertig. Es passt toll zu den Briefen und den ganzen Illustrationen im Buch selbst. Mich hatte es auch gleich neugierig gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Buch, alleine schon wegen dem Cover, super als Geschenk eignen könnte.

Am Anfang des Buches hat man noch eine kurze und doch ausführliche Einleitung zu Jane Austen selbst und eine Erklärung woher die Briefe kommen und wie es zu den Briefen kam. Das fand ich persönlich wirklich interessant und durch die passenden Illustrationen auf jeder Seite konnte man sie gleich die Zeit in der Jane Austen lebte besser vorstellen. Die Briefe selbst sind nach Jahren und Orten geordnet. Vor jedem neuen Abschnitt gibt es wieder eine kleine Einleitung. Zu jedem Brief gibt es eine Illustration aus der passenden Zeit. So wird das Leseerlebnis zu etwas ganz besonderem.

Insgesamt also ein wirklich schönes Buch, das ich mir als das perfekte Geschenk für alle Jane Austen Fans vorstellen kann. Die Illustrationen sind wirklich sehr passend und durch die kleinen Kommentare darunter oder daneben, lernt man auch gleich, um wen es sich dabei handelt oder was genau dargestellt ist, wenn man die Bilder vorher noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Tolles Buch

Der Turm der Lichter

Das Cover sieht wieder genial aus und passt super zum Titel des Buchs - Ich mag die dunklen Farben und auch die Details einfach sehr gerne und neben den anderen Büchern sehen sie wieder toll aus. Auch in diesem Teil sind die Charaktere wieder abgebildet - soooo schön -

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder voll und ganz überzeugen, etwas das nur wenige Autor*innen schaffen, aber Brandon Sanderson schafft es einfach jedes Mal. Wie immer ist der Schreibstil flüssig, detailreich, spannend, emotional und - meiner Meinung nach - leicht zu lesen. Ich bin ziemlich schnell und leicht wieder in die Geschichte reingekommen und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr aus den Händen legen, ja Händen, weil in einer Hand kann man das Buch definitiv nicht lange halten :D Die Kapitel sind wie immer aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch man den Gesamtüberblick behält und so wird es auch nie langweilig.

Was soll ich hier noch zu den Charaktere sagen, ohne dabei etwas zu verraten? Ganz schwierig :D Ich finde der Autor macht einen fantastischen Job, wenn es darum geht spannende und interessante Charaktere zu erschaffen, die nie komplet gut oder böse sind. In vielen Büchern fehlt mir immer wieder die Tiefe bei den Charakteren, hier auf jeden Fall nicht :D SIe sind alle auf ihre eigene Art und Weise einzigartig und haben es nicht leicht - besonders Kaladin nicht.

Insgesamt wieder ein tolles Buch, bei dem mich die letzten 300 Seiten wirklich nur so ans Buch gefesselt haben und ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Jetzt warte ich mehr oder weniger geduldig auf den nächsten Teil dieser großartigen Reihe. Ich jann jedem Fantasyfan die Bücher von Brandon Sanderson und auch diese Reihe nur empfehlen. Man sollte auf jeden Fall die vorherigen Teile gelesen haben, um zu verstehen, was da gerade passiert.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Empfehlenswert!

Wie du mich siehst

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und es passt auch sehr gut zur Geschichte, zu den beiden Seiten, zu den Unterschieden der Protagonisten und die Verbundenheit, ich finds einfach super.

Auch ...

Auch der Schreibstil konnte micht tatsächlich ab dem ersten Kapitel überzeugen, denn er flüssig, leicht zu lesen, trotz der wichtigen Themen und emotional. Besonders die Emotionen von Shirin sind sehr gut rüber gekommen. Manchmal habe ich beim Lesen ein kleine Pause gemacht, um gewisse Dinge nachzudenken und würde deshalb auch empfehlen, es vielleicht nicht am Stück zu lesen, sondern sich die Zeit zu nehemen, um über gewisse Aussagen und Situationen nachzudenken. Das soll nicht heißen, dass es jemals langweilig war, nein auf keinen Fall.

Besonders Shirin hat mir sehr gut gefallen, sie hat mit ihren Mitteln versucht das zu tun, was sie für den richtigen Weg gehalten hat und auch wenn ihr oft vorgewurfen wurde, dass sie kein einfacher Mensch ist, dann hatte das immer einen Grund. Besonders diese Nähe zu ihrem großen Bruder fand ich unglaublich schön, denn auch wenn die Beiden nicht immer einer Meinung waren, so waren sie doch immer füreinander da. Aber auch die Freundschaftsgruppe um ihn und sie herum hat mir sehr gefallen. Ocean als Protagonist, war lieb, süß und manchmal doch ein kleines bisschen naiv und unbedacht, aber gleichzeitg auch aufgeschlossen und hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.

"Zum Weinen, zum Verlieben, zum Wütendwerden", damit wirbt das Buch und genau das schafft es auch. Ich hatte so viele Emotionen beim Lesen, wie schon lange nicht mehr und würde mir wünschen, dass ein solches Buch auch in Schulbibliotheken stehen würde. Ich kann es nur empfehlen, denn neben einem tollen Schreibstil und einer tollen Protagonistin, regt es zum Nachdenken an. Vielleicht hätte ich mir am Ende noch das ein oder andere Kapitel gewünscht, verstehe aber, warum die Autorin beschlossen hat, genau an dieser Stelle aufzuhören.

4,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.03.2021

Wichtiges Buch

Der gefrorene Himmel

Das Cover ist schlicht und passt so unglaublich gut zu dem Buch. Es wirkt auf seine eigene Art und Weise einsam und doch stark - was perfekt zu dem Buch passt.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und ...

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und schafft es gleichzeitig Themen anzusprechen, die einen wirklich schlucken lassen. Immer wieder musste ich Pausen machen, um über das nachzudenken, was ich gerade gelesen habe. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, sodass man auch wirklich die Zeit zum Nachdenken hat und die braucht man auch wirklich, denn Der gefrorene Himmel ist auf jeden Fall kein Buch, dass man mal schnell lesen kann und dann sofort wieder vergisst.

Man folgt dem Leben und dem Erwachsenwerden von Saul und wie es überhaut dazu kam, dass er in einem Heim großgeworden ist. All die schönen und meist überwiegenden grauenhaften Erlebnisse. Seine schönen Momente, wenn er Eishockey spielt und den düsteren Momenten, was davor und auch danach passiert. Was aus ihm wird, nachdem er eine solche Vergangenheit und Kindheit hatte.

Insgesamt ein Buch, bei dem ich mir wünschen würde, wenn es mehr Leute lesen würden und sich mit den Themen auseinandersetzen würden. Empfehlen ist hier das falsche Wort, weil es sich nicht um eine schöne Geschichte, sondern um eine emotionale und wichtoge Geschichte handelt. Ich möchte auf jeden Fall mehr von diesem Autor lesen, denn er hat es geschafft mit einem schönen und doch einfachen Schreibstil unglaublich wichtige und ernste Themen zu besprechen, die einen nachdenklich , wütend und auch traurig werden lassen. Somit lautet mein Fazit: Bitte lest dieses Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2021

So gut *-*

Der Rhythmus des Krieges

Das Cover ist einfach wieder wunderschön und so detailreich. Es passt unglaublich gut zum Buch und zu den vorherigen Covern der Reihe - wer hätte es gedacht, ich liebe es.

Auch der Schreibstil konnte ...

Auch der Schreibstil konnte mich mal wieder von der ersten Seite an überzeugen und auch wenn es ein wenig her ist, dass ich den letzten Teil gelesen habe, so war ich wieder sofort im Geschehen drin. Man folgt wie in den vorherigen Teilen wieder mehreren Protagonisten und keine davon war langweilig oder hat sich in irgendeiner Form gezogen, was bei einem Buch mit knapp 1000 Seiten eine absolute Glanzleistung ist. Es war wie immer auf seine eigene Art und Weise leicht zu lesen, flüssig, spannend, ein wenig emotional und einfach grandios. Der Autor schafft es wirklich immer, mich mit seinen Büchern zu begeistern. Kaum hat man angefangen, da kann man das Buch auch kaum noch aus den Händen legen, so sehr sinkt man in die Geschichte.

Bei den Charakteren will ich gar nicht viel verraten, weil das womöglich alles Spoiler wären. Aber, Kaladin leidet unter all den Dingen, die bisher geschehen sind und man folgt ihm auf eine Reise, bei der auch er noch nicht so ganz sicher ist, wo das Ziel sein soll - irgenwann muss ihm doch auch mal sowas richtig Gutes passieren, das auch andauert. Adolin und Shallan mag ich zusammen unglaublich gerne, besonders sie, da ich ihren Charakter oder besser gesagt Charaktere unglaublich interessant finde und bei Adolin gefällt mir, dass er sie versteht und so akzeptiert, wie sie nun mal eben ist. Im Gegenzug akzeptiert sie ihn auch so, wie er ist. Dann wären da natürlich auch noch die ein oder anderen Entdeckungen, die alles ändern können. Und ganz wichtig - der Feind schläft nie.

Insgesamt also wieder ein absolut geniales Buch, dass ich gar nicht mehr aus den Händen legen wollte und das mich persönlich voll und ganz überzeugen konnte. Jetzt bin ich natürlich umso gespannter, wie es in der zweiten Häfte weiter geht und kann es kaum erwarten, dass das nächste Buch erscheint. Ich kann die Reihe wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen, denn die Reihe überzeugt nicht nur durch seine Charaktere, sondern auch durch den unglaublichen Schreibstil, das World Building und einfach alles was dazugehört. Absolute Empfehlung!