Profilbild von EifelBuecherwurm

Verlag: LYX
Seiten: 434
Erscheinungsdatum: 27.05.2022

Design:

Ich liebe das Design des Covers. Endlich mal keine pastellfarbenen Wolkenkonstellationen oder Pinselstriche. ^^ Ich kann verstehen, dass im Bereich Romance das bevorzugt wird, doch bei dieser "dunkleren" Geschichte passt der schwarze Hintergrund perfekt. Ich liebe auch die Ranken und vereinzelten Blumen. Im Laufe der Zeit findet sich das sogar in der Geschichte wieder.

Dieses Buch wurde im englischsprachigen Raum bereits mit so viel Lob überschüttet. Gerade die, die keine seichten Young oder New Adult Romane lesen wollen, haben es geliebt. Daher fand ich es sofort ansprechend und habe es nach Erhalt innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

Persephone (ich liebe allein schon den Namen!) ist die Göttin des Frühlings und darf in der Menschenwelt studieren, allerdings unerkannt. Dafür verzaubert sie ihre Mutter so, dass man ihre göttliche Gestalt nicht erkennen kann. Doch das Ganze hat einen Preis: ihre Mutter kontrolliert sie auf Schritt und Tritt und schickt ihre Getreuen los um sie zu verfolgen. Das hat natürlich zur Folge, dass Persephone ausbrechen will aus diesem Gebilde. Daher wagt sie sich in den Club von Hades - natürlich rein zu Recherchezwecken für ihren Job.

Persephone selbst empfand ich als einen eher flachen Charakter. Dagegen empfand ich Hades als viel interessanter. Er hat es rausgerissen. Neben den beiden bleiben die restlichen Charaktere nett, aber ebenfalls farblos. Ich konnte mich mit keinem identifizieren (okay, ich bin auch keine Göttin), doch gerade bei ihren Freunden wäre noch viel Ausbaupotential gewesen. Persephone will unbedingt die Menschenwelt erleben, doch der Teil ihres Lebens wird kaum beleuchtet. Schade!

In der ersten Hälfte des Buches wird die Spannung zwischen Persephone und Hades aufgebaut. Die Wette zwingt Persephone in die Unterwelt und es wird immer prickelnder zwischen ihnen. Die Idee, die Götterwelt mit der der Sterblichen zu verbinden, ist zwar nicht neu, doch interessant umgesetzt.

Dieses Buch, beziehungsweise die gesamte Reihe, wird im Internet aufgrund der "Hotness" hoch gelobt und in einem Zug mit anderen sexy Lektüren aufgeführt. Und ja, es gibt einige Szenen, in denen es hoch her geht. Mir fehlte jedoch die Abwechslung und vor allem detailliertere Beschreibungen. Die Szenen glichen sich sehr stark. Jedes Mal wurde der Kopf in den Nacken gezogen, die Finger fuhren durch die Haare und der Mund wurde anschließend erobert. Gähn. Etwas mehr Variabilität wäre schön gewesen. Sexy ja, aber eintönig. Da gibt es Bücher mit mehr Wumms. 😉

Es gibt, neben den immer gleichen Sexszenen, einige allgemeine Wiederholungen, die besonders auffallen, wenn man das Buch in kurzer Zeit oder in einem Rutsch durchliest. Dazu gesellen sich Logiklücken, die mir an unterschiedlichen Stellen immer wieder aufgefallen sind (z. B. verdorrt sie Gras wenn sie es berührt, doch sie kann durch eine Wiese tollen und nichts passiert?).

Mein Lieblingszitat des Buches ist übrigens: "Respekt konnte ein Imperium errichten. Vertrauen konnte es unzerstörbar machen. Liebe konnte es ewig währen lassen." (71% / Pos. 3864)

Fazit:

Mir haben die Welt und die Story selbst gut gefallen. Es gibt allerdings noch ordentlich Luft nach oben, sodass sich die Autorin bei den kommenden Bänden definitiv steigern kann. Ich werde sie auf jeden Fall lesen und vergebe drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Preis: € 4,99 [D]
Verlag: Lübbe Belletristik
Seiten: 415
Erscheinungsdatum: 28.01.2021

Das Leben mischt die Karten, spielen musst du selbst.
Kristin entdeckt beim Brötchenholen, dass ihr Mann eine Geliebte hat. Um Abstand zu gewinnen und sich zu sortieren, nimmt sie kurz entschlossen an dem Projekt „Gelebte Geschichte“ teil und zieht mit ihren zwei Töchtern für die Sommerferien ins Freilichtmuseum. Sechs Wochen leben wie im 18. Jahrhundert – Einschränkungen und harte Arbeit inklusive. Dafür kein Termindruck, kein Stress, kein Handy. Kristin gewinnt eine ganz neue Perspektive auf ihr Leben. Zudem sorgen ihre Mitbewohner:innen im Museum für emotionalen Tapetenwechsel und machen den historischen Alltag viel bunter als erwartet. Kristin lernt skurrile, aber auch sehr liebenswerte Menschen kennen und vor allem einen Mann, der ihr Herz höher schlagen lässt. Obwohl die Liebe nun wirklich nicht in Kristins Pläne passt …

Charmant, witzig und romantisch!
Ein Roman wie ein leckeres Schokotörtchen: macht einfach glücklich!

Der erste Eindruck des Buches? Wow, was für ein schwungvoller Schreibstil! Die Autorin schreibt, wie man im Rheinland redet: frei von der Leber weg. Das ist unglaublich erfrischend und hat mir bei meiner aktuellen Leseflaute richtig geholfen. Ich griff immer wieder zu dem Buch und wollte wissen, wie es weitergeht.

Kristin entfernt sich mental immer weiter von ihrem Mann Karsten, nachdem sie mitbekommen hat, wie er mit seiner Geliebten telefoniert. Konfrontationen scheut sie allerdings. Irgendwie hat sie mit dem Betrug sowieso gerechnet, es war nur eine Frage der Zeit. Daran erkennt man schon, wie stark die beiden sich auseinander gelebt haben. Daher stört es sie auch nicht weiter, als er den gemeinsamen Sommerurlaub absagt. Ihr kommt die Gelegenheit, sechs Wochen auf einem historischen Hof zu leben, wie gerufen. Sie packt ihre beiden Töchter ein und entflieht dem Alltag inklusive lieblosem Ehemann. Dabei findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch zu sich selbst.

Der Einstieg hat mir, wie bereits erwähnt, wirklich gut gefallen. So stark wie das Buch anfing, so schwächelte es dann aber in der Entwicklung der Personen. Die lieblose Scheiß-egal-Haltung von Kristin zu ihrer Ehe empfand ich als unpassend und überzogen. Nach so vielen Jahren wird doch irgendeine Emotion geweckt werden, wenn man den Partner beim Betrug erwischt.
Und auch die Entwicklungen anderer Charaktere waren unglaubwürdig für mich. Die spießige Rentnerin, die auf einmal mit Fäkalsprüchen um sich wirft? Nicht so realistisch, dafür aber wenigstens unterhaltsam.

Denn eins muss man der Geschichte lassen: sie war lustig und ich hatte enormen Spaß dabei die Anekdoten aus dem historischen Alltag zu verfolgen. Die Charaktere habe ich schnell liebgewonnen und für mich hätte die Story sogar ohne Einbindung einer neuen Liebe funktioniert. So hatte es doch einen leicht bitteren Nachgeschmack von "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Das wäre nicht notwendig gewesen und ich hätte mehr Respekt vor Kristin gehabt, als wenn sie zur ausgleichenden Gerechtigkeit ihrem Mann auch fremd geht.

Übrigens muss ich auch noch eine kleine Warnung äußern: im Buch wird das Schlachten eines Huhn thematisiert. Mit Töten, Rupfen und Co. Das könnte für zartbesaitete Seelen zu viel sein. Es wird zwar nicht haarklein geschildert, doch sollte man darauf gefasst sein. Mich hat es nicht gestört. Als Hühnerbesitzerin ist man einiges gewohnt. Allein daher ist es schon gut, dass das Buch ab 16 Jahren ist. ;)

Das Ende des Buches hat mir gefallen und ich hätte mir sogar gewünscht, dass ein zweiter Band von den weiteren Abenteuern erzählt. Alles zusammen ist es eine runde Geschichte, die für mich besonders durch das Setting und die Umstände der historischen Umgebung gepunktet hat.

Fazit:

Das Buch startete sehr stark, wurde dann aber schwächer, sodass es sich auf sehr guten drei Sternen eingependelt hat. Ich habe nun richtig Lust mal wieder durch das Freilichtmuseum Kommern zu wandern. Die Autorin werde ich mir merken und gerne auch weitere Bücher von ihr lesen, sollte noch mehr von ihr erscheinen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Preis: € 6,99 [D]
Verlag: be-eBooks
Seiten: 461
Erscheinungsdatum: 27.08.2021

England, 1750: Elegant und in Schwarz und Silber gekleidet – so kennt man den Herzog von Andover, auch genannt „der schwarze Falter“. Er ist berühmt und berüchtigt für seine Spielschulden und unzählige skandalöse Liebschaften. Als neues Opfer hat er die bezaubernde Diana Beauleigh erkoren, die er eines Nachts entführen will. Aber dabei stellt sich ihm der mutige Straßenräuber Jack Carr entgegen, der bei dieser Rettungsaktion schwer verwundet wird. Die dankbare Diana pflegt ihren Retter wieder gesund – nicht ahnend, dass es sich in Wirklichkeit um den in Verbannung lebenden Lord John Carstares handelt, der vor Jahren eines Verbrechens bezichtigt wurde, das er nicht begangen hat ...

„Der schwarze Falter“ (im Original: „The Black Moth“) ist Georgette Heyers erster Roman, den sie bereits im Alter von siebzehn Jahren schrieb. In diesem spannenden Abenteuerroman lassen sich bereits viele ihrer beliebten Themen erkennen: ein historisches Setting, außergewöhnliche Protagonisten und die zentrale Bedeutung von Freundschaft und Liebe.

Das Erstlingswerk von Georgette Heyer ist gleichzeitig auch das erste Buch, das ich von ihr gelesen habe. Ursprünglich ist es um 1921 erschienen, geschrieben hat sie es allerdings bereits zwei Jahre zuvor, mit 17 Jahren. Mir war daher klar, dass das Buch leichter und vermutlich nicht so ausgewogen sein würde, wie Werke von erfahrenen Autorinnen. Dennoch wollte ich gerne mit ihrem ersten Werk beginnen, auch um ihre Entwicklung miterleben zu können.

Der Anfang war, wie erwartet, etwas zäh. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis in ich die Geschichte gefunden hatte. Die ganzen verschiedenen Charaktere und ihre Verwicklungen verwirrten mich. Nach einer Weile wurde es dann interessanter und spannender als sich die Geschichte weiter zuspitzte.

Liebe und Freundschaft sind die beiden zentralen Punkte, um die es in diesem Buch geht. Und an Romantik wird definitiv nicht gespart! Die Mischung der Charaktere ist ausgewogen und man findet genügend sympathische, aber auch unsympathische Persönlichkeiten. Dieses Aufeinandertreffen der verschiedenen Parteien führt zu einigen lustigen Begebenheiten. Allerdings bleiben die Charaktere das ganze Buch über recht eindimensional.

Manchmal, wenn ich nach der Arbeit nur etwas zur Ablenkung lesen wollte, hat mich der altertümliche Schreibstil ein wenig aus dem Konzept gebracht. In solchen Momenten benötigte ich einige Seiten, bis ich wieder in den Stil der Autorin hinein gefunden hatte.

Man merkt natürlich, dass der Roman etwas älter ist und historisch anmuten soll. Der allwissende Erzählstil hat mir allerdings nicht so gut zugesagt. Er schuf eine Distanz zu den Personen und ich hätte eine andere Erzählperspektive bevorzugt. Bei den Beschreibungen nahm sich die Autorin sehr viel Zeit und erläutert bildhaft und ausschweifend die Umgebung. Das gefiel mir gut, da mir somit direkt ein Bild vor Augen erschien.

Fazit:

Für ein Erstlingswerk ganz gut. Ich hoffe jedoch, dass die weiteren Bücher der Autorin sind noch steigern. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Übersetzung, dass der Funke bei mir nicht übergesprungen ist. Dennoch vergebe ich drei Sterne für diese unterhaltsame Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Seiten: 464
Format: Paperback mit Klappenbroschur
Reihe: Band 3/3
Erscheinungsdatum: 20.09.2021

Als Ehefrau von Don Massimo Torricelli, einem der gefährlichsten Mafiabosse Siziliens, ist Lauras Leben alles andere als geruhsam. Denn Massimo hat Feinde, die keine Skrupel kennen. Nach einem Anschlag auf Lauras Leben liegen dunkle Schatten auf ihrer von Leidenschaft geprägten Beziehung. Die große Anziehungskraft, die sie und Massimo füreinander empfinden, gerät in Gefahr, als der attraktive Marcelo Matos, ein Mitglied der spanischen Unterwelt, ihren Weg kreuzt, und Laura muss sich entscheiden: Ist ihre Liebe zu Massimo stark genug, um alle Widrigkeiten zu überwinden?

Eine Leidenschaft ohne Maß in einer Welt, in der es keine Grenzen und keine Gnade gibt.

Da ist er also, der dritte und letzte Band der Reihe "365 Tage". Die ersten beiden Bände haben schon die Gemüter sehr gespalten, so dass ich beim Dritten auch darauf gefasst war.

Eine kleine Warnung vorab: ich kann es leider nicht vermeiden Spoiler zu den beiden vorherigen Büchern einzubeziehen um über dieses Buch urteilen zu können.

Laura und Massimo sind von Anfang an eine explosive Mischung gewesen. Alkohol, Drogen und harter Sex bestimmen das Eheleben der beiden. Laura ist der festen Überzeugung, dass er der perfekte Mann für sie ist, da er ihre dunkelsten Gelüste kennt und sie zu diesem hartem Sex zwingt.
Doch in Band 2 wird sie von Marcelo entführt, der ihr lauter Zärtlichkeit entgegen bringt. Das lässt ihre Mauern einstürzen und an ihrer Ehe zweifeln.

Dieses Buch nimmt sich, im Vergleich zu den beiden vorherigen, tatsächlich Zeit für eine leichte Charakterentwicklung von Laura. Während es besonders in den ersten beiden Bänden sehr viel um Sex geht, versucht die Autorin in diesem Buch mehr auf Laura als Person einzugehen. Ich war ehrlich überrascht, dass nicht alle 10 bis 15 Seiten eine sexuelle Handlung dargestellt wurde. Man kann geradezu von einem Handlungsstrang sprechen.

Laura befindet sich im Zwiespalt zwischen den beiden Männern. Einer so sexy wie der andere, beide reich und mit kriminellem Hintergrund. Doch vom Wesen und ihrem Umgang mit ihr unterscheiden sie sich massiv.
Interessant wäre es für mich gewesen, wenn Marcelo nicht das Oberhaupt seines Clans gewesen wäre, sondern einfach nur ein Kleinkrimineller, der ihr nichts außer einem durchschnittlichen Leben bieten könnte. Hätte sie sich dann auch in ihn verliebt?

Mein Eindruck von Massimo, den ich von Anfang der Geschichte an hatte, hat sich gefestigt und bestätigt. Er ist ein selbstverliebter Psychopath, der alles tut um zu bekommen, was er will. Das hat schon damit begonnen, dass er Laura entführt, sie gegen ihren Willen geschwängert hat und ihre Familie bedroht um seinen Willen durchzusetzen. Mit dem Drogen- und Alkoholkonsum hat er auch nicht erst im dritten Buch angefangen. Also, wer den für einen Traummann hält, dem kann ich nicht helfen.

Mit von der Partie ist natürlich auch wieder ihre beste Freundin, mit der sie sich häufig gepflegt einen hinter die Binde kippt. Das erinnert stark an Band 1. Dabei war ich so froh, dass sie sich während ihrer Schwangerschaft vom Alkohol losgesagt hatte.

Besonders das Nachwort der Autorin hat mich zufrieden lachen lassen. Damit zeigt sie all ihren Spöttern und Kritikern gekonnt den Stinkefinger. Das fand ich gut und lässt die gesamte Handlung über die drei Bücher hinweg in ein etwas anderes Licht rücken. Aber irgendwie hatte ich mir so etwas schon gedacht und freue mich, dass meine Ahnungen wahr geworden sind.

Fazit:

Ein gelungener Abschluss. Im Vergleich zu den beiden anderen Bänden ist dieser Dritte der Beste. Er ist unterhaltsam und auch wenn ich wie immer an vielen Stellen meine Augen verdreht habe, wollte ich wissen, wie es ausgeht. Daher vergebe ich dem Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Im Jahr ...

Verlag: lübbe
Seiten: 349
Erscheinungsdatum: 30.07.2021

Im Jahr 2100 können Menschen ihr Bewusstsein mittels Implantaten zu Schwärmen verbinden, den Hive Minds. Die Programmiererin Atlas Lawson profitiert davon gleich doppelt: Tagsüber arbeitet sie für den größten Hive–Entwickler. Nachts betreibt sie unter dem Decknamen Oracle einen lukrativen Handel mit Erinnerungen, die sie aus Hive–Implantaten stiehlt. Nur ihr Androide Julien weiß von ihrem gefährlichen Doppelleben. Doch dann löscht ein Unbekannter auf einen Schlag einen ganzen Hive aus — etwas, das eigentlich unmöglich sein sollte …

"Der dunkle Schwarm" ist das erste Buch von Marie Graßhoff, dass ich gelesen habe. Schande über mein Haupt, ich bin zu spät für die Party. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Denn: all ihre anderen Bücher sind richtige Klopper. Nix für schnell mal zwischendurch. Daher fand ich dieses Buch mit der übersichtlichen Seitenanzahl von 349 perfekt für den Start. Parallel zum E-Book habe ich mir auch noch das Hörbuch gekauft und abwechselnd gehört und gelesen.

Die Inhaltsangabe hat mich direkt richtig neugierig gemacht. Ich mag Sci-Fi und Near-Future-Romane immer mehr. Und daher spielte mir das voll in die Karten, da der Roman im Jahr 2100 spielt. Die Protagonistin Atlas Lawson ist tagsüber eine normale Arbeiterin in einem Konzern. Sie gaukelt der Welt vor, dass sie ganz gewöhnlich ist. Doch nachts betreibt sie einen illegalen Handel mit Erinnerungen unter dem Decknamen Oracle. Als eine ganze Gruppe auf einen Schlag durch ihr Hirnimplantat getötet wird, erhält sie einen gefährlichen Auftrag: Noah, der Bruder eines Opfers will herausfinden, wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Schnell befindet sich Atlas in einer Spirale der Gewalt und Gefahr, aus der sie nicht mehr entkommen kann.

Die Idee der Geschichte gefiel mir sehr gut. Mit den Personen bin ich nicht ganz warm geworden. Ich finde man merkt, dass die Autorin einen genauen Wordcount vorgegeben bekommen hat. Wäre es ein "freies" Projekt, hätte sie sicher viel mehr Zeit in die Ausarbeitung der Figuren und Handlungen gesteckt. So aber musste sie kürzen, überarbeiten und zusammenstauchen. Meiner Meinung nach hat man das dem Text etwas angemerkt, was ich schade fand.

Noah und der Androide Julien sind die beiden wichtigsten Nebencharaktere, die Atlas die gesamte Handlung über begleiten. Beide bleiben ebenfalls flach, sind aber ausreichend ausgearbeitet um die Geschichte zu unterstützen.

Der Schreibstil ist wunderbar, da muss man nicht lange drum herum reden. Man merkt, dass Marie Graßhoff eine erfahrene Autorin ist und sie wirklich an diesem Text gefeilt hat. Er ist flüssig und angenehm zu lesen.

Der Anfang der Geschichte hat mich richtig mitgerissen. In der Mitte wurde es etwas langsamer und am Ende hat sich alles so überschlagen und zugespitzt, dass es nicht mehr realistisch blieb und übertrieben wirkte. Wirklich schade, denn die Story hat wirklich Potential!
Am Ende sind auch einige Fragen offen geblieben. Das empfinde ich nicht als negativ, da es einen weiteren Band geben wird. Da mich dieser allerdings nicht so vom Hocker gerissen hat, werde ich vermutlich darauf verzichten die Reihe weiter zu verfolgen.

Fazit:

Das Buch hat mich gut unterhalten, es gab ein paar gute Stellen, das Konzept war toll und ich habe das Lesen genossen. Richtig überzeugen konnte es mich allerdings nicht, sodass ich drei Sterne vergebe.