Schnell eBook-Leserunde zu "Luisa wagt das L(i)eben" von Christina Beuther

Einfühlsamer Roman über die Liebe und das Leben
Cover-Bild Luisa wagt das L(i)eben
Produktdarstellung
(16)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Mit Autoren-Begleitung
Christina Beuther (Autor)

Luisa wagt das L(i)eben

Ist das Leben nicht so viel Meer?

Luisas Leben verläuft eigentlich genau so wie sie es sich gewünscht hat: ein Traumjob in einer angesagten Werbeagentur und den Traummann an ihrer Seite. Eigentlich. Oder ist doch nicht alles so perfekt? Wenn sie ganz ehrlich ist, dann hadert sie schon länger mit ihrer Arbeit und Traummann Mark ist doch vor allem mit seiner Karriere beschäftigt. Passt ihr Leben noch zu ihr? Und sie noch zu ihrem Leben? Kurzentschlossen nimmt sie sich eine Auszeit und besucht ihren Bruder Tom in Köln, der sie überredet wieder Kontakt zu Nik aufzunehmen. Nik, der einmal ihr bester Freund war und mit dem Luisa nach einem blöden Streit seit Jahren nicht mehr geredet hat. Als sich die beiden auf dem zehnjährigen Abitreffen aussöhnen, überredet er Luisa mit ihm nach Dänemark zu fahren, wo er das Ferienhaus seiner Eltern wieder instand setzen möchte. Weit entfernt vom Alltag wirbeln Wind und Meer Luisas Leben und Herz kräftig durcheinander. Und daran ist auch Nik nicht ganz unschuldig …

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 27.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2021

Spannung, Gefühl......sehr schön

2

Lohnt sich auf alle Fälle zu lesen. Die ersten paar Seiten dachte ich ,oh kitschiger Liebesroman, doch dann fängt schon bald die sehr schöne Geschichte und Handlung an. Auch wird es tiefgründiger in der ...

Lohnt sich auf alle Fälle zu lesen. Die ersten paar Seiten dachte ich ,oh kitschiger Liebesroman, doch dann fängt schon bald die sehr schöne Geschichte und Handlung an. Auch wird es tiefgründiger in der Geschichte,was einen selbst zum Nachdenken anregt.
Sehr schönes Buch,würde ich wieder lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.10.2021

Ein aufregender und emotionaler Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte

3

Luisas Leben verläuft wie sie es geplant hat, doch ihr kommen Zweifel ob Ihr Job der richtige ist und sie zweifelt auch an ihrem "Traummann". Vielleicht passt ihr Leben gar nicht mehr zu ihr! Sie nimmt ...

Luisas Leben verläuft wie sie es geplant hat, doch ihr kommen Zweifel ob Ihr Job der richtige ist und sie zweifelt auch an ihrem "Traummann". Vielleicht passt ihr Leben gar nicht mehr zu ihr! Sie nimmt eine Auszeit um alles klarer zu sehen.

Mich hat das Buch wirklich gefesselt. Das Buch war, meines erachtens, sehr emotional. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen und ich wollte unbedingt erfahren wie es mit Luisa weiter geht. Luisa hatte einen schweren Weg vor sich und ich habe an einigen Stellen richtig mit Luisa mitgefiebert und gehofft, dass sie den richtigen Weg findet. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, besonders die Einspielungen in der Dänischen Sprache. Auch ist alles wirklich Bildlich erklärt, so dass man sich die Umgebung gut vorstellen kann. Nach dem Buch wollte ich unbedingt einen Urlaub in Dänemark machen .

Die Spannung zwischen Luisa und Nik war total aufregend und ich konnte die Gefühle regelrecht spüren. Auch die Rückblicke aus der Sicht von Nik fand ich wirklich gut. Am Anfang haben sie mich etwas irritiert und ich wusste nicht genau um was es geht, bis der Aha-Moment bei mir kam, danach habe ich die Rückblicke geliebt. Es war wirklich toll die Gefühle von beiden zu spüren. Luisa ist wirklich sehr sympathisch und man wünscht ihr, dass es ein Happy End für sie gibt. Als Luisa Nik wieder getroffen hat, war das sehr überraschend und Luisa war überfordert. Das hat sie wirklich total sympathisch und menschlich gemacht. Das Ende war wirklich super schön und ich habe von dem einen Ohr zum anderen gelächelt. Ich würde das Buch sofort weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.10.2021

Tolles Wohlfühlbuch über einen Neuanfang

1

"Luisa wagt das L(i)eben" der Titel hat mich direkt angesprochen. Was wäre schließlich das Leben ohne die Liebe.
Luisa lebt zu Beginn der Geschichte in Berlin und hat das perfekte Leben: Erfolgreicher ...

"Luisa wagt das L(i)eben" der Titel hat mich direkt angesprochen. Was wäre schließlich das Leben ohne die Liebe.
Luisa lebt zu Beginn der Geschichte in Berlin und hat das perfekte Leben: Erfolgreicher Job, toller Freund, schicke Wohnung und hippe Freunde. Was will frau mehr. Und doch schleichen sich in letzter Zeit immer mehr Zweifel in die perfekte Welt. Ist es das, was Luisa wirklich leben will. Luisa kommen Zweifel und da ist auch noch Nik, ihr bester Freund aus Kinder- und Jugendtagen. War er eigentlich immer schon so attraktiv?....

Mir hat das Buch so gut gefallen, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ein echter Wohlfühlroman. Sehr spannend geschrieben, gut gefallen hat mir auch, dass Luisa sich ihre Entscheidungen nicht leicht gemacht hat und erst lange über alles nachgedacht hat, bevor sie ihr Leben von Grund auf verändert hat. Es gefällt mir gut, dass die Geschichte einen nachvollziehbaren Handlungsstrang aufweist. In dieser Hinsicht hebt sich das Buch wohltuend von der breiten Masse der Liebesromane ab, ohne den Kern, die Liebe, zu verlieren. Schön fand ich auch die immer mal wieder zu findenden Sinnsprüche, auch diese waren nicht so abgedroschen wie sonst üblich sondern frisch, passend und mir teilweise unbekannt. Zitat: "Wer den Regenbogen möchte, muss den Regen in Kauf nehmen." Einfach genau meine Wellenlänge.

Ich vergebe volle 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.10.2021

Immer schön mutig bleiben...

0

Long Story short...
Louisa ist eine super symphatische junge Frau, die, wie jeder andere in diesem Alter, das ein oder andere Mal am Sinn der Tätigkeit, der Beziehung oder Sonstigem zweifelt. Trotz ihrer ...

Long Story short...
Louisa ist eine super symphatische junge Frau, die, wie jeder andere in diesem Alter, das ein oder andere Mal am Sinn der Tätigkeit, der Beziehung oder Sonstigem zweifelt. Trotz ihrer idealen Voraussetzungen im Job, ihrer Beziehung und in ihrem Zuhause ist sie nicht glücklich und fühlt sich ausgelaugt. Durch verschiedene mutige Entscheidungen verändert sie ihr Leben grundlegend und ist bereit glücklich zu werden. Als Sahnehäubchen findet sie am Ende ihre große Liebe und kommt mit ihm zusammen.

Ich finde das Buch sehr realitätsnah. Es ist angenehm und spannend geschrieben, aber nicht zu spannend, damit es auch zwischendurch aus der Hand gelegt werden kann. Die Figuren sind sympathisch beschrieben und agieren harmonisch untereinander.
Am Cover stört mich, dass "Louisa" abgebildet ist, denn jeder wird sich seine eigene Protagonistin vorgestellt haben.
Ich gebe aber eine klare Leseempfehlung.
Liebe Grüße
Lean

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.10.2021

Mut zum Leben

0

Luisa wagt das L(i)eben ist eine inspirende Geschichte. Luisa macht einen Prozess der Selbstfinung durch der einfach nur mutig ist. Sie versucht herauszufinden was ihr im Leben wichtig ist und sich über ...

Luisa wagt das L(i)eben ist eine inspirende Geschichte. Luisa macht einen Prozess der Selbstfinung durch der einfach nur mutig ist. Sie versucht herauszufinden was ihr im Leben wichtig ist und sich über ihr Leben klar zu werden. Dabei bekommt sie vorallem Unterstützung von Nik, der einen sehr liebevollen, verständnisvollen Charakter aufweist.
Luisa ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen. Sie ist eine starke junge Frau die sich traut ihren Weg zu gehen, auch wenn Uhr viele Stolpersteine in den Weg gelegt werden. Sie ist eine Inspiration.
Ich kann das Buch nur weiter empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl