Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Fantasy für junge Leser

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Nummer 12 gehört zu den Jagdlingen, die keine Namen mehr haben, sondern nur noch Ziffern zugeteilt bekommen. Mit Nummer 5 streitet sie oft, weshalb beide für eine Nacht als Bestrafung ins Verlies gesteckt werden. In dieser Nacht geschieht jedoch ein Überfall auf das Dorf der Jagdlinge und Nummer 7 wird entführt. Nummer 12, die Sympathien für Nummer 7 hegt, bricht auf, um sie zu retten. Auf der Suche begegnet sie Nummer 5 und 6 sowie einem steinernen Hund.
Nummer 12 hat Albträume, in denen wir etwas mehr über ihre Vergangenheit erfahren.
Der Fantasyroman ist sehr gut geschrieben und ich konnte mir alles genau vorstellen. Die Welt der Clans und Jagdlinge hätte in meinen Augen noch genauer erklärt werden können, so bleibt das Setting zum Teil etwas vage. Das Buch ist dennoch verständlich. Der Schluss lässt einiges offen, weshalb hier eine Fortsetzung zu erwarten wäre.
Ein spannender Fantasyroman für Jugendliche von 12 bis etwa 15 Jahren, der insbesondere die Themen Selbstfindung und Freundschaft behandelt.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wichtiges Thema

Resilienz für dich

Innere Stärke, Kraft, die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, positives Denken: in diesem Buch geht es um Resilienz. Mittels kurzer Texte, Zitate und der Möglichkeit selbst Einträge zu schreiben, bietet dieses Buch viel Abwechslung auf dem Weg zur inneren Stärke.
Wir lernen, wie es zu einer Krise kommen kann, wie man aus negativen Gedankenspiralen ausbricht oder man seine eigene Resilienz aufbauen kann. Das Buch ist farbenfroh in einem flexiblen Einband gestaltet, sodass man gut darin blättern und schreiben kann. (Insofern es der Paketbote nicht so in den Briefkasten quetscht, dass der Buchrücken eingedellt wird ;)). Die Zitate gefallen mir am besten, da sie sehr treffend gewählt sind. Ein Beispiel: Erwarte keine Veränderung, wenn DU keine machst!
Zudem gibt es die Möglichkeit, ab und an seine Gedanken im Buch aufzuschreiben, beispielsweise an wen man sich wenden kann, wenn es einem schlecht geht oder was einen gerade belastet.
Insgesamt ein positives und aufbauendes Buch mit einer wertvollen Anleitung. Geeignet als Geschenk für gute Freunde oder für sich selbst, wenn man sich mit dem Thema Resilienz noch nicht genauer beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Abenteuer mit Eichhörnchen

Pip rettet den Wald

Pip lebt mit anderen Eichhörnchen zusammen in einem Waldstück. Durch ungeklärte Vorfälle hat er beide Elternteile verloren. Nun möchte er sich in seiner Gruppe behaupten.
Doch eines Tages stirbt die Eiche ...

Doch eines Tages stirbt die Eiche ab, die eine Art Garant für die Gesundheit und Weisheit des Waldes ist. Lediglich eine Eichel trägt sie noch, die ihr Überleben sichern soll. Es entsteht eine spannende Jagd nach dieser Eichel, und der besten Idee, wo man diese pflanzen sollte. Pip verbündet sich dabei mit anderen Tieren, wie Krähen oder Dachsen. Der Zusammenhalt unter den Tieren für eine größere Sache steht hier im Vordergrund. Das Buch ordnet sich damit in eine Reihe aktueller Kinderbücher zu den Themen Umweltschutz und Natursterben ein. Das Buch enthält im Anhang Informationen zum Leben von Eichhörnchen.
Der Auftakt einer abenteuerlichen Reihe mit Tierprotagonisten für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Von der Essenz zum Parfum

Das Haus der Düfte

Im "Haus der Düfte" wird die Geschichte verschiedener Figuren erzählt, die in die Welt der Düfte hineingewachsen sind. So erfahren wir als erstes von Anouk, die mit ihrer Mutter nach Paris zieht, um dort eine Apotheke zu eröffnen. Doch Anouk wünscht sich nichts sehnlicher, als eine Ausbildung zur Parfümeurin machen zu können. Schließlich ergibt sich die Chance, bei einem Bekannten ins Parfumgeschäft einzusteigen. Denn Stéphane Girard ist Mitunternehmer seines aufstrebenden Familienimperiums Girard. Zudem erfahren wir die Geschichte seiner Vorfahren, die auch durch eine Bekanntschaft ihr Familienunternehmen Girard aufbauen konnten. Es wird von den ersten Begegnungen mit dem Verfahren der Destillation bis hin zur Kreation bekannter Parfummarken erzählt. Dabei hatten alle Figuren mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Wir lernen bekannte Persönlichkeiten und die Arbeiten der verschiedenen Parfümeure im Paris und Grasse Ende des 19. beziehungsweise Mitte des 20. Jahrhunderts kennen. Die Düfte werden lebendig beschrieben und machen Lust, in die nächste Parfümerie zu gehen. Für Duftliebhaber und Leser, die sich gerne in Familiengeschichten vergangener Jahrzehnte führen lassen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Es gibt viel zu entdecken..

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Ein Wendecover bei einem Pappbilderbuch finde ich eine sehr nette Idee. Dass sich Hund und Katze am Ende treffen, passt dabei gut.
Das Buch enthält sehr schöne Illustrationen mit liebevoll gestalteten ...

Das Buch enthält sehr schöne Illustrationen mit liebevoll gestalteten Einzelheiten, bei denen es immer wieder etwas zu entdecken gibt. Der Text ist sehr einfach gehalten und beschreibt die dargestellten Situationen, gibt aber noch zusätzliche Informationen dazu. Allerdings lässt sich der Text nicht einfach nur vorlesen, sonst entstünde eine sehr sprunghafte Geschichte. Vielmehr muss der Vorleser den Kindern das Detailbild zeigen, zu dem er den jeweiligen Satz vorliest.
Ein Kritikpunkt ist allerdings, dass viele Informationen für kleine Kinder schwer verständlich sind. Ein Zweijähriger wird kaum die Preise an den Marktständen lesen, noch verstehen können, was ein Beutel für Hundekot ist... Da würde ich das Buch eher ab einem Alter von 3 Jahren ansetzen.
Alles in allem ein süßes Pappbilderbuch, das für tierbegeisterte kleine Entdecker gut geeignet ist.