elkamake

aktives Lesejury-Mitglied

elkamake ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elkamake über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Wir sind begeistert vom Blauwal

Der Blauwal

Das Buch „DER BLAUWAL – Die unglaubliche Geschichte des größten Tiers, das je gelebt hat“ von Andreas Tjernshaugen, mit Illustrationen von Line Renslebraten ist ein ungelaublich schönes und interessantes Buch über Blauwale. Es beginnt kurz nach der Geburt eines Blauwalbabys. Bereits hier wird einem bewusst, was für unglaubliche Tiere Blauwale sind. Das Baby ist bereits riesig groß. Und wieviel Milch es von seiner Mama trinkt. Es wird viel interessantes über Blauwale erzählt. Was essen sie, wo jagen sie, wie werden sie das viele Wasser das sie mit der Nahrungsaufnahme aufnehmen wieder los, welche Wale gibt es noch, sind Wale blau, wie entstanden Wale, warum wurden bzw. werden Wale gejagt und was wurde aus ihnen gemacht… Das Blauwaljunge und seine Entwicklung, bis es nicht mehr auf seine Mutter angewiesen ist, führen die jungen Leser liebevoll durch das ganze Buch. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll gestaltet und die Erklärungen sind kindgerecht verfasst. Am Ende werden noch einige Fragen und Antworten zum Blauwal aufgeführt, die weitere interessante Neuigkeiten bereit halten. Unsere Wahl fällt definitiv für den Wal aus – wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen!!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Du bestimmst!!

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Das Geheimnis der Pirateninsel aus der Ravensburger junior Reihe „1000 Gefahren – Du entscheidest selbst“ ist ein Konzept, in dem der Leser entscheidet, welchen Verlauf die Geschichte nehmen soll. Diese Reihe ist aufgrund der Fibelschrift, die auch in Schulbüchern verwendet wird, perfekt für Leseanfänger geeignet. Die Illustrationen von Jan Saße passen perfekt zur Geschichte:

In diesem Band geht es um Nick (das ist dann gleichzeitig auch der Leser), der die Möglichkeit hat, auf einem Piratenschiff als Schiffsjunge anzuheuern. Bereits hier kann man als Leser zum ersten Mal entscheiden, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Je nach der Entscheidung, die getroffen wird, nimmt die Geschichte unterschiedliche Verläufe, hat unterschiedliche Geschichtslängen und somit auch ein unterschiedliches Ende. Daher ist das Buch also nicht nur beim ersten Mal lesen spannend, sondern auch beim zweiten oder dritten Mal. Leichte Rätsel sind in den Geschichten integriert, die das Lesen auflockern.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allem fanden wir es toll mal selbst zu entscheiden wie eine Geschichte weitergehen kann. Wir können das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Extrem spannender Thriller!!

Perfect Day

„Perfect Day“ ist mein erstes Buch von Romy Hausmann. Der Klappentext hat sich schon sehr interessant gelesen und hat mich sofort angesprochen. Das Buch selbst hat dann meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Perfect Day ist ein extrem spannender Thriller, bei dem es um einen Mörder geht, der am Tatort rote Bänder zurück lässt. Eines Tages wird Anns Vater wie aus dem Nichts von der Polizei verhaftet. Ann ist schockiert und von der Unschuld ihres Vaters überzeugt. Deshalb setzt sie alles daran die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und ermittelt auf eigene Faust. Ann durchlebt während dieser Zeit eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aufgrund der unterschiedlichen Wendungen und der interessanten Betrachtungsweise aus der Sicht eines Familienangehörigen (der Tochter), nicht aus der Perspektive eines Kommissars, fand ich das Buch sehr außergewöhnlich. Der Schreibstil ist fesselnd, der Spannungsbogen wird gehalten, es kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Man möchte immer weiterlesen, um mehr zu erfahren.
Ich kann den Thriller uneingeschränkt empfehlen, da sich die Spannung zum Schluss sogar noch steigert.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Buch oder Spiel? Beides in jedem Fall genial!!

Mätsch

Wir haben uns riesig auf das Buch "Mätsch! Wie man steinreich und superbeliebt wird" von Max Parkos gefreut. Und unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt - sie wurden übertroffen.

Nachdem das Buch ...

Nachdem das Buch ja (leider) nicht von Erwachsenen, sondern nur von Kindern gelesen werden darf ,kann ich nicht viel dazu sagen, sondern das Wort nur an unseren jungen Leser weitergeben:

Das Buch war super! Es geht um Phil, der versucht für das große Mätsch-Turnier 30 Punkte zu sammeln. Denn das ist die Voraussetzung um am Turnier teilnehmen zu können. Diese Punkte können bei den Mätsch-Spielen mit den von jedem Schüler selbst gestalteten Mätsch-Karten in der Schule erreicht werden. Bei diesen Spielen muss immer ein Mätsch-Schiedsrichter anwesend sein. Andernfalls werden diese Punkte nicht gezählt. Ein großes Problem gibt es aber da der Direktor das Spiel kurz vor dem diesjährigen Turnier an der Schule verboten hat. Er darf also nichts davon mitbekommen.

Das Turnier findet jedes Jahr einmal statt und dieses Jahr heimlich am Wochenende. Doch wie sollen die Kinder am Wochenende in die verschlossene Schule zum Turnier kommen?

Phils großer Bruder hat das Turnier schon mal gewonnen. Das will Phil natürlich auch. Und die 2000,- bis 3000,- Euro Preisgeld sind auch nicht zu verachten. Wird es ihm gelingen?

Ich habe mich am Ende des Buches - bei dem großen Mätsch-Turnier - gefühlt als wäre ich mitten in der Geschichte.

Es war phantastisch das Buch zu lesen – leider war ich nach 2 Tagen bereits schon damit fertig. Solche Bücher dürften ruhig länger sein . Aber mit dem Ende des Buches ist noch nicht alles vorbei, jetzt werden viele Mätsch-Karten gezeichnet damit das Spiel auch hier weitergehen kann.

Ich hoffe Max Parkos schreibt noch mehr solch toller Bücher!!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Ein spannender Krimi mit tollen Frauen

Tote schweigen nie

„Tote schweigen nie – Raven & Flyte ermitteln“ von A. K. Turner hat mir sehr gut gefallen.

Es geht um Cassie Raven die auf Umwege Assistentin der Rechtsmedizin in London wurde. Sie hat sehr früh ihre Eltern verloren und ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Als Jugendliche begann sie aufzubegehren, hat die Schule abgebrochen und ist auf die schiefe Bahn geraten. Sie hat bei Wohnungsbesetzern gewohnt und war auch Alkohol und Drogen nicht abgeneigt. Dies ging so lange, bis sie Mrs. Evans begegnet ist, einer Lehrerin die ihr klar gemacht hat dass es nie zu spät ist für einen 2. Bildungsweg. Mrs. Evans hat an Cassie geglaubt, dadurch hat Cassie es geschafft ihr Leben umzukrempeln. Cassie ist optisch ein „Hingucker“ mit ihrer Frisur, ihren Tätowierungen und Piercings. Von ihrem Äußeren sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, sie hat einen sehr sensiblen und weichen Kern. Man kann sich, wenn man in der Rechtsmedizin landet, nur jemanden wie Cassie wünschen. Ihr sind die Toten nicht egal, sie spricht mit ihnen, sie sorgt sich teilweise sogar um sie. Eines Tages wird Mrs. Evans in die Rechtsmedizin eingeliefert. Cassie ist sich sicher dass das kein natürlicher Tod war, hier wurde nachgeholfen. Sie möchte mehr herausfinden und beginnt nachzuforschen. In einem anderen Fall lernt sie DS Phyllida Flyte kennen die sich zur Londoner Polizei hat versetzen lassen. Cassie gelingt es durch einen Deal Phyllida Flyte dazu zu bringen ebenfalls zu ermitteln. Die beiden Frauen können nicht gegensätzlicher sein. Denkt man. Die Ermittlungen der beiden Frauen laufen in unterschiedliche Richtungen, Spuren entpuppen sich als keine Spur – dafür tun sich Neue auf. Ich war beim Täter auf der völlig falschen Fährte, das Ende hat mich sehr überrascht.

Der Krimi ist sehr gut geschrieben, man kommt schnell in die Geschichte, die interessant aufgebaut und flüssig geschrieben ist. Man lernt Cassie gleich am Anfang gut kennen, bei Phyllida Flyte erfährt man nach und nach ihre Geschichte. Wobei ich nicht finde dass Thriller die richtige Genrebezeichnung ist. Für mich ist es eher ein Krimi.

Das Buch hat mich gefesselt und gut unterhalten, ich freue mich schon auf Band 2.