Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine süße Geschichte

Fox Crossing - Mein wildes Herz

Cover: Habe ich mich sofort verliebt!

Cover: Habe ich mich sofort verliebt!
Inhalt: Im idyllischen Fox Crossing in Maine gibt es eine alte Legende: Wer einer Füchsin mit weißem Ohr und weißer Pfote begegnet, dem soll sie Glück bringen. Angeblich hat die Füchsin auch die Großeltern von Annie Hatherley zusammengebracht, trotzdem hält Annie die Legende für ein Märchen, das man Touristen erzählt.
Als Nick Ferrone in Annies Laden für Wanderausrüstung auftaucht, sieht sie sofort, dass er nicht bereit ist für die Wildnis des Appalachian Trails, dessen gefährlichste Etappe kurz hinter Fox Crossing beginnt. Doch Nick ist wild entschlossen, sein altes Leben hinter sich zu lassen und in der unberührten Natur neue Kraft zu tanken.
Wenig später erweisen sich Annies Warnungen als allzu richtig: Nick verunglückt und gerät in Lebensgefahr. Wie durch ein Wunder wird er von Annie gefunden – woran eine gewisse legendenumwobene Füchsin nicht ganz unschuldig ist.
Doch Annie glaubt nun mal nicht an Legenden, und einen Mann wie Nick braucht sie ganz sicher nicht in ihrem Leben! Kann die besondere Gabe der Füchsin der störrischen Annie helfen, ihr Glück zu erkennen?

Fazit: Die Bevölkerung von Fox Crossing sind unterhaltend und haben einen eigenen Charakter, was ich durchaus interessant finde. Nick war auf den ersten Blick sympathisch. Ich habe ihn relativ schnell ins Herz geschlossen um Gegensatz zu Annie. Bei ihr habe ich ein wenig länger gebraucht. Oft empfand ich sie als anstrengend. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Auch die Dialoge fand ich spritzig und unterhaltsam.

Der Roman an sich hat mir gut gefallen. Für Zwischendurch auf jeden Fall das Richtige, ohne dieses ganze Drama, wie man es oft in Liebesromanen findet.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Drei supersüße Gute-Nacht-Geschichten

Leon, der kleine Pinguin - Muss Pipi! Bin nicht müde! Ich schlaf schon ganz allein!

Cover: Der kleine Pinguin Leon

Cover: Der kleine Pinguin Leon
Inhalt: Leon wird wach und muss aufs Klo. Ein oder sogar zwei Mal jede Nacht, mindestens! Und immer gehen Mama oder Papa Pinguin mit. Oder soll er es doch alleine probieren? Manchmal kann Leon gar nicht erst einschlafen. Warum, weiß er nicht. Aber dann hat er eine pingustarke Idee, wie es klappen könnte. Ob Mama und Papa seinen Einfall wohl auch so gut finden? Und als Leon endlich ein Bett für große Pinguine bekommt, wird das Einschlafen für ihn trotzdem nicht einfacher. Vielleicht ist Leons Bett jetzt ja viel zu groß?
Fazit: Unser neues Zu-Bett-geh-Ritual. Das dicke Pappbuch ist optimal für kleine Kinderhände geeignet, da die Pappe haptisch glatt ist. Auf jeder Doppelseite ist eine liebevolle Illustration, die weder zu überladen sind noch die Gefahr einer Reizüberflutung besteht.
Es sind insgesamt drei Kurzgeschichten. In wenigen Sätzen werden die Geschichten verständlich erklärt und erzählt. Unserem Kleinen gefallen sie sehr gut. Durch die Kürze kann man sogar alle drei am Abend lesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, und es wird sicherlich die nächste Zeit der tägliche Begleiter vor dem Schlafen sein.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Nicht ganz gelungen

Game Changer

Cover: Gefällt mir und passt zur Story
Inhalt: Stell Dir vor, du könntest die Welt verändern ... Welche Entscheidung triffst Du?

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er ...

Cover: Gefällt mir und passt zur Story

Ash ist ein weißer, heterosexueller cis-Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für den Mittelpunkt des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – der Mittelpunkt des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. Doch irgendetwas geht schief, und Ash führt - aus Versehen - die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.
Fazit: Als ich den Namen des Autoren gelesen habe, musste ich zu dem Buch greifen, denn eines der besten Bücher, welches ich je gelesen habe, ist von Neal Shusterman.
Auch in diesem Roman, der leider mit den vorherigen Büchern nicht ganz mithalten kann, kommen sehr viele Themen zum Einsatz wie Homosexualität, soziale Unterschiede und noch vieles mehr.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und wunderbar angenehm zu lesen. Darin hat der Autor definitiv eine Stärke. Das Buch regt zum Nachdenken an, über unsere Gesellschaft, jedenfalls ging es mir so.
Game Changer ist ein Einzelband, was heute relativ selten ist. Für mich ein gutes Buch für Zwischendurch. Vier Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Für Fans von "die Welle"

Fair Play

Cover: Sehr ansprechend

Cover: Sehr ansprechend
Inhalt: Opfer. Will man nicht bringen, will man nicht sein. Trotzdem haben wir nach den Sommerferien beschlossen, etwas zu opfern: unsere Freiheit. Zumindest für drei Monate. Wir kriegen etwas Besseres für das, was wir aufgeben, dachten wir. Da war das große Ziel, klar, das offizielle: die Welt retten, wenigstens ein bisschen. Vielleicht wäre das Experiment nicht außer Kontrolle geraten, wenn es dabei geblieben wäre. Aber jeder von uns hatte auch einen persönlichen Grund mitzumachen … oder zu rebellieren: Status, Geld, Rache, Liebe.
Und so verloren wir mehr, als wir einsetzen wollten. Einen von uns.

Ein Wettbewerb. Eine Schule. Und eine gewagte Idee: Was, wenn jeder deine Umweltsünden auf deinen Social-Media-Accounts sehen könnte? Würdest du dich zusammenreißen? Nur noch so viel verbrauchen an Energie, Essen, einfach allem, damit das Icon deiner App grün bleibt statt rot? Würdest du fair spielen? Oder ... ODER???

Ein fesselnder Roman über ein Experiment, das außer Kontrolle gerät.
Fazit: Der Klappentext hat mich sofort in den Bann gezogen. Da ich schon vor Jahren ein großer Fan von der Welle war, habe ich hier sofort zugegriffen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, aber gleichzeitig mitreißend. Leider war sehr viel vorhersehbar, was mich aber nicht weiter gestört hat. Der Klimawandel und die Umweltproblematik werden hier eindeutig vorhergehoben. Für mich ein spannendes Experiment, dennoch hätte ich den ein oder anderen Plot Twist noch erwartet, der leider nicht kam.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Eine wunderschöne NA Story

Love You Wilder (Tough-Boys-Reihe 2)

Cover: Eigentlich mag ich keine Menschen auf dem Cover, aber zu diesem Buch passt es !

Inhalt: Er kommt aus dem Gefängnis und ist bereit, alles für seine Freiheit zu tun. Sie lebt für ihren Traum und lässt sich von einem Mann nichts gefallen. Doch nur gegenseitiges Vertrauen kann sie beide retten.
*Liebe zwischen Gefahr und Sehnsucht*
Als die leidenschaftliche Bäckerin Mave erfährt, dass ihr Bruder sein Stipendium verloren hat, fasst sie einen folgenschweren Entschluss: Um das nötige Geld aufzutreiben, schließt sie sich den Hells Raven an, einem berüchtigten Motorradclub. Dort trifft sie auf den gefährlich attraktiven Raven, der ihr unerwartet oft in die Quere kommt. Denn hinter der Maske des taffen Bikers steckt viel mehr, als Mave ahnt …
Fazit: Ich fand die Geschichte einfach großartig! Die Charaktere haben für mich alles erfüllt, was ein gutes NA Buch haben muss.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Beide haben sich sofort zueinander hingezogen gefühlt, obwohl sie in unterschiedlichen Welten zu Hause sind. Die Wechselperspektive (aus Maves und Ravens Sicht) finde ich einfach am besten, um die Charaktere kennenzulernen und ihre geheimen Gedanken und Wünsche zu lesen. Damit kann man sie viel besser verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen. Manchmal war ich zwar nicht ganz Maves Meinung (sie ist sehr aufopferungsvoll) aber ich habe sie dennoch mögen gelernt.