Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Eine fantastische Fortsetzung

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Rani, Punchy und Felicitas macht sich Lukas erneut auf in den Flüsterwald, um den verschwundenen Professor zu suchen. Seine Enkelin Ella ist mit von der Partie, was Lukas am Anfang sehr stört. Gemeinsam müssen sie Rätsel lösen und spannende Abenteuer bestehen.
Der zweite Teil der Flüsterwald-Reihe, schliesst nahtlos an den ersten Teil an und der Schreibstil ist gewohnt flüssig und für die Zielgruppe gut verständlich; lässt sich auch prima vorlesen.
Wie auch schon im ersten Teil sind die Charaktere in ihren Eigenarten sehr liebevoll beschrieben und auch Neuzugang Ella ist sehr sympathisch. Auf der wilden Schnitzeljagd durch den Flüsterwald wächst die Gruppe sehr zusammen und jeder kann mit seinen Fähigkeiten etwas zu des Rätsels Lösung beitragen.
Das vermittelt sehr schön, dass man zusammen mit Freunden (fast) alles schaffen kann.
Durch die sehr verschiedenen Charaktere gibt es aber trotz aller Spannung auch mal was zu lachen.
Wir haben von Anfang bis Ende mitgefiebert und fanden die Geschichte wieder sehr spannend.
Wir freuen uns jetzt darauf, den dritten Band zu lesen und sind schon total gespannt.
Von uns gibt es auf jeden Fall fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein spannender Mystery-Thriller

Quälgeist

Ein Junge kommt in einem Baumkreis auf grausige Art ums Leben, ein zweiter kehrt verwirrt zurück.
Hängt das mit einem ähnlich unheimlichen Fall aus den 70er Jahren zusammen der nie geklärt wurde?
Kommissar ...

Kommissar Husmann ermittelt und muss bald feststellen, dass nicht alles mit reiner Logik zu erklären ist.
Er nimmt die Hilfe von Dörte an, die mit Wünschelrute, esoterischem Fachwissen über Engel und Dämonen und einer sehr positiven Einstellung die Ermittlungen voran bringt.
Gemeinsam ermitteln sie in Hausmanns zweitem kruden Fall; das Buch kann aber ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend und lässt sich sehr flüssig lesen.
Das Team aus dem bodenständigen Kommissar und der esoterischen Dörte sorgt zwischendurch für den einen oder anderen Lacher, weil diese Kombination schon etwas schräg ist.
Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung für jeden, der es gerne etwas schaurig mag.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ein Adventsbuch ohne Kitsch, dafür mit viel Fantasie

Aufregung im Advent - Wo ist Herr Polymorf?

Weil Anja und Paul in der Adventszeit krank zu Hause sind, wird ihnen Herr Polymorf als Weihnachtsbeauftragter zur Seite gestellt um ihnen Geschichten zu erzählen und die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Leider ...

Leider kann dieser Kinder nicht leiden und ist auch sonst nicht immer nett…aber er erzählt wunderbare Geschichten aus der Weihnachtsstadt.
Als Herr Polymorf nach einigen Tagen verschwindet, machen sich Anja und Paul auf die Suche nach ihm, erleben viele Abenteuer und retten nebenher noch das Weihnachtsfest.

Die Kapitel sind schön kurz, so dass man wirklich jeden Tag eins schaffen kann und so einen Adventskalender zum Lesen hat.
Die Sprache und der Schreibstil lassen sich gut vorlesen, sind aber auch für Selbstleser so ab 8/9 Jahren gut geeignet. Die Fremdwörter die vorkommen werden immer gleich in der Geschichte erklärt, so dass der Lesefluss nicht gestört wird.
Kaja Paulan hat sich viele neue Sachen einfallen lassen, die ich so noch nicht kannte. Eine eigene Fantasie-Welt, mit vielen verschiedenen Einwohnern wie zum Beispiel Wirrlingen (meine Favoriten) oder auch Wuseln, beherbergt die Weihnachtsstadt in der das Weihnachtsfest vorbereitet wird.
Nebenher lernen wir noch einiges über die verschiedenen Figuren aus der Weihnachtszeit in anderen Ländern, z.B. die Weihnachtskerle aus
Island.
Ein gleichermaßen lehrreiches wie auch spannendes Weihnachtsabenteuer, dass ohne den üblichen Weihnachtskitsch auskommt.
Alles in allem ein spannendes, lustiges und aufregendes Buch, das hervorragend in die Adventszeit passt.
Von uns gibt es gerne fünf Sterne und eine Leseempfehlung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Eine skurrile Schnitzeljagd durchs All

Himmelfahrt mit Hyperspeed

Als die Orgel in Pfarrer Dümpels Kirche anfängt zu piepen, ahnt er noch nicht, dass er und sein Konfirmand Ronny sich zu einer intergalaktischen Schnitzeljagd aufmachen, bei der er gezwungen ist, wider Willen zum Helden zu werden und seinen Glauben zu Hinterfragen.
Unterwegs macht er Bekanntschaft mit der Archäologin Chloe, die auf der Jagd nach diversen Artefakten ganz in ihrem Element ist, und diversen Außerirdischen.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig und trotz Aliens und Raumfahrt wird man nicht von schwierigen Erklärungen und Fremdwörtern überhäuft.

Die Handlungen der Charaktere sind gut nachvollziehbar und dadurch, dass sie so komplett unterschiedlich sind, entsteht viel Situationskomik.

Ein schräges und teilweise recht skurriles Buch, das mich das ein oder andere Mal zum Lachen gebracht hat.

Wer mal was ganz anderes lesen möchte, ist hier auf jeden Fall richtig.
Deswegen von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Wer sind wir, ohne unsere Erinnerungen?

Memories of Summer

Um Geld zu verdienen, spendet Mika regelmäßig schöne Kindheitserinnerungen im NEURO-Institut; diese werden dann anderen Menschen eingepflanzt, um deren Depression zu heilen.
Als er Lynn begegnet, einer ...

Als er Lynn begegnet, einer Freundin aus seiner Kindheit, wünscht er sich allerdings, dass er sich erinnern könnte.
Gemeinsam mit Lynn versucht er, seine Erinnerungen zurück zu holen und kommt Geheimnissen des NEURO-Institutes auf die Spur.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und flüssig und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Erzählt wird von Mika aus der Ich-Perspektive; da es in diesem Buch um Depressionen geht, finde ich das gut gewählt, denn das macht das Leseerlebnis viel persönlicher.
Mika ist ein Befürworter der Memo-Spende und Lynn ist dagegen. Das führt dazu, dass beide Sichtweisen beschrieben und ausgeführt werden und der Leser oft ins Grübeln kommt.
Die Charaktere werden alle sehr gut und authentisch beschrieben, so dass alles Handlungen nachvollziehbar sind.
Lynn macht eine sehr große Entwicklung von einem unsicheren und zurückhaltend Mädchen zu einer selbstbewussten Frau durch; auch Mika wird im Laufe der Geschichte erwachsen und beginnt, seine Entscheidungen zu überdenken und zu hinterfragen.
Ich habe während des Lesens oft das Für und Wider der Memospende abgewogen und auch nach Ende des Buches noch darüber nachgedacht.
Man sagt, unsere Erinnerungen machen uns zu dem der wir sind: Wieviele Erinnerungen kann/darf man verlieren, bevor man nicht mehr man selbst ist?
Wieviele fremde Erinnerungen kann/darf man sich einpflanzen lassen, ohne sich zu verändern?
Janna Ruth hat mit dem Thema Depressionen ein sehr wichtiges Thema, dass auch heute noch in der Öffentlichkeit gemieden wird, genommen und in eine spannende und wirklich gute Geschichte verpackt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne.