Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

✎ Maria W. Peter - Eine Liebe zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten

Das letzte Werk der Autorin hatte ich 2017 in der Hand. Das liegt vor allem daran, dass Maria W. Peter sehr viel Recherche in ihre Bücher steckt und daher fast immer ein richtig dicker Schmöker heraus kommt. Da ich nur noch wenig zum Lesen komme, würde ich ungefähr 1 Monat benötigen, um die Geschichte gelesen zu haben. Das ist mir zu lang.

Daher griff ich sofort zu, als ich sah, dass es die Lektüre auch als Hörbuch gibt.

Elke Schützhold hat mich die Zeit wirklich vergessen lassen. Ich habe ihr unheimlich gerne gelauscht. Ihre Stimme ist angenehm und gab jedem Charakter das gewisse Etwas.

Die Handlung an sich fand ich sehr spannend. Die "Liebe zwischen den Fronten" rückte aufgrund der verschiedenen Schauplätze ein wenig in den Hintergrund. Trotzdem stahl sie mir zeitweise den Atem, weil es immer wieder prekäre Situationen gab.

Die Schauplätze nahmen durch die bildhaften Beschreibungen sehr schnell Gestalt an und ich fühlte mich jedes Mal mittendrin statt nur dabei.

In den anderen Romanen der Autorin, die ich bisher gelesen habe, war ein Stilmittel jedes Mal sehr herausstechend: der Zufall. Es wurde von ihr wirklich sehr konsequent eingesetzt. Auch hier ist er wieder am Werk. Jedoch hatte ich dieses Mal nicht das Gefühl, ihm ständig zu begegnen, sondern er war gut eingesetzt.

Was beim Hörbuch fehlt und was ich wirklich schade finde, ist, dass nichts vom Nachwort aufgenommen wurde. Das fand ich bei den anderen Werken der Schriftstellerin immer sehr interessant.

Von mir bekommt "Eine Liebe zwischen den Fronten" auf alle Fälle eine Hörempfehlung. Ich werde mir nun auch noch "Die Melodie der Schatten" besorgen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

✎ Thierry Dedieu - Auf der Suche nach dem Schneemann

Auf der Suche nach dem Schneemann

Jetzt fängt es langsam an und die Winter- und Weihnachtsbücher werden bei uns herausgeholt. Ich dachte, es sei noch zu früh, doch auch die Kinder in der Bibliothek fragen bereits danach.

Schon als ich ...

Schon als ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, war ich verliebt. Die Illustrationen sind traumhaft schön! Leider ist meine 3-Jährige nicht so angetan von ihnen.
Obwohl die Seiten sehr groß sind und die Bilder somit auch sehr viel Raum einnehmen, gibt es doch wenig zu entdecken. Der Illustrator hat sich meist auf einen kleinen Ausschnitt beschränkt, was wenig Möglichkeiten zum Verweilen gibt.

Doch zum Glück wurde der Text diesbezüglich angepasst. In selten mehr als 2-3 Zeilen wird die Geschichte um eine Freundschaft erzählt, die den Wandel der Zeit miterlebt.

Durch die ausdrucksstarken Zeichnungen, auf denen man Traurigkeit, Erstaunen, Freude, Resignation, ... erkennen kann, kommt man mit seinem Kind sehr gut ins Gespräch. Dadurch dauert die Erzählung um einiges länger und macht das Werk immer wieder interessant. Denn manchmal nimmt sich unsere Tochter die Lektüre, setzt sich irgendwo hin und beginnt, anhand der Bilder eine selbstausgedachte Handlung zu erzählen.

Zuerst war ich nicht so angetan von diesem Bilderbuch, weil ich dachte, dass es nicht so gut zu unserem Nachwuchs passt. Doch je öfter wir es in der Hand haben, desto schöner wird es.

Durch die großformatige Ausgabe ist es meiner Meinung nach auch super für den Kindergarten geeignet.

Unser Exemplar wird uns noch eine Weile durch die Winterzeit, die bei uns dieses Jahr hoffentlich wieder mit Schnee einhergeht, begleiten. Meine Kleine liebt Schneemänner und fragt mich nun ständig, wann es bei uns endlich soweit ist.

Veröffentlicht am 01.11.2021

✎ Marie Kresbach & Priska Lachmann - Steh auf, mein Kind, und geh!

Steh auf, mein Kind, und geh!

Das erste Mal vom Völkermord in Ruanda habe ich in "Der silberne Elefant" gelesen. Er spielt dort eine wichtige Rolle, jedoch ist er nicht Hauptthema des Buches, sodass man keine genaue Vorstellung davon bekommt, was damals wirklich geschehen ist.

1994, als der Bürgerkrieg tobte, war ich fast 9 Jahre alt - zu jung, um davon wirklich etwas mitzubekommen. Mittlerweile habe ich mich in dieser Thematik belesen und finde es abscheulich, was damals geschehen ist.

Marie Kresbach schildert in ihrem Werk ihren Leidensweg von Ruanda nach Deutschland.
Ich finde das Buch wirklich stark. Stark vom Ausdruck her. Doch vor allem stark von der Person her, die all das erlebt hat / erleben musste und nun auch noch darüber schreiben kann.

Dass sich Marie Kresbach Hilfe von einem Profi geholt hat, finde ich richtig gut. Nicht alle, die etwas zu erzählen haben, können auch schreiben und so verliert sich so manches Mal ein wichtiges Thema in einer schlechten Schreibweise.
"Steh auf, mein Kind, und geh!" ist jedoch in einer klaren und flüssigen Sprache verfasst, die es mir leicht machte, dem Geschehen zu folgen.
Auch waren die kursiven Einschübe mit Erklärungen der Autorin sehr gut platziert. Dadurch bekam man noch mehr Einblicke als man sowieso schon hatte.

Einzig das viele Hin- und Herspringen in der Zeit fand ich nicht ganz so gelungen, auch wenn es immer eine zeitliche Einordnung alle paar Seiten gibt.

Erst im letzten Drittel wird der Glaube tiefergehend thematisiert. So ist es ein Werk, welches zum christlichen Verlag passt, jedoch auch für Menschen, die nicht so einen starken Glauben haben, nicht abschreckend wirkt. Als jemand, der nicht an Gott glaubt, war es interessant zu lesen, wie Frau Kresbach zu Ihm gefunden hat.

Veröffentlicht am 19.10.2021

✎ Jasmina Kuhnke - Schwarzes Herz

Schwarzes Herz

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll ...

Ich weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll ...

Meine Erwartungen an die Lektüre waren sehr hoch, denn die Autorin ist selbst eine PoC und weiß daher (wahrscheinlich) genau, worüber sie schreibt. Vielleicht ist dieser Roman auch (ein bisschen) autobiographisch. Auf alle Fälle ist es ein mega wichtiges Thema von der richtigen Person aufgezeigt.

Anfangs war ich noch voll dabei. Mir gefiel, dass Jasmina Kuhnke ihr Buch selbst liest, denn ich denke, dass so genau die Emotionen vermittelt werden, die sie beabsichtigte. Für mich hat sie eine angenehme Stimme, der ich gerne folgte.

Wichtig fand ich auch, dass zu Beginn der Hinweis kommt, dass es im Text um explizite Darstellungen körperlicher, psychischer und sexualisierter Gewalt, Rassismus, Sexismus und Misogynie, diskriminierende Sprache und Beschimpfungen geht.
Jeder, der mit diesen Themen nicht (gut) umgehen kann, sollte das Buch nicht hören, denn es ist teilweise echt heftig, was da so geschildert wird.

Grausam ist das richtige Wort, um das Leben der Protagonistin zu beschreiben. Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, wie es mir an ihrer Stelle ergangen wäre.

Nachdem ich meine Gedanken in diese Rezension gepackt hatte, habe ich mich kurz auf dem Instagramprofil der Autorin umgesehen. Für mich persönlich kommt mir aus einigen Fotos eine Menge Aggressivität entgegen - und so ist auch der Schreibstil: Nicht jedermanns Sache, doch absolut passend zu diesem Inhalt. Er transportiert ein Spektrum an Gefühlen und hat mich mehr als einmal vor den Kopf gestoßen. Er rüttelt auf, schockiert und regt zum weiteren Nachdenken an.

... und trotzdem hat mich das Werk nicht vollends abholen können ...
Ich kann auch gar nicht genau sagen, was mir im Endeffekt gefehlt hat, aber der letzte Funke wollte einfach irgendwie nicht rüber springen.

Von mir gibt es daher eine bedingte Hörempfehlung an Menschen mit starken Nerven, die wirklich mal hinter die Kulissen schauen wollen. Kuhnkes Romandebüt wird einige aufwecken.

Veröffentlicht am 12.10.2021

✎ Peter Tronser - Mein großes Halloween-Schminkbuch

Mein großes Halloween-Schminkbuch – Über 30 gruselige Gesichter schminken: Hexe, Fledermaus, Skelett, Dracula und Co.

Unser Kind ist in einem Alter, in dem Schminken immer interessanter wird. Auch Kostüme haben nun ihren Reiz - nicht nur zu besonderen Anlässen.
Halloween ist ein Anlass, bei dem es gerne mal ein bisschen ...

Halloween ist ein Anlass, bei dem es gerne mal ein bisschen mehr sein darf.

Zuerst gibt der Autor Tipps zu 'Materialien und Anwendung'. Dazu gehören Farben, Pinsel, Schwämme, Stempel, Schablonen, Klebemittel, künstliches Blut. So kann man sich einen ersten Überblick verschaffen, was alles möglich sein wird und was man (eventuell) benötigt.

Was mir jedoch gar nicht gefällt, ist, dass von "Haut- und Brauntönen" und "[...] Indiandern [...]" (S.7) gesprochen wird. Ich finde, da sollte der Verlag ein feineres Gefühl für Diskriminierung an den Tag legen!

Als nächstes werden 'Grundtechniken' erläutert: Grundierung, Pinselhaltung, Schablonen- und Stempeltechnik, Lippen schminken, Latexteile kleben. Alles mit Schritt-fü-Schritt-Anleitungen, denen man ganz leicht folgen kann und die mit Bildern unterlegt werden.

Im Kapitel 'Die Farbwahl' gibt Peter Tronser Hinweise, wie sich Farben untereinander verhalten und welche Kombinationen eher ungeeignet oder geeignet sind.

Bevor es dann an die konkreten Motive geht, die im Werk vorgestellt werden, wird noch beschrieben, wie man eigene Ideen verwirklichen kann und in den richtigen Proportionen arbeitet.

... und schlussendlich kommen 25 Doppelseiten, auf denen "schauerliche Monster, böse Hexen und gruselige Gestalten" abgebildet sind. Anfangs werden benötigte Farben und Materialien aufgelistet. Danach folgen Bilder und Bildunterschriften, mit denen das Gesicht nachgeschminkt werden kann. Bei einigen Beispielen stehen auch Tipps dabei.

Es gibt Masken, die gehen über das gesamte Gesicht - und vielleicht sogar bis zum Hals. Es gibt jedoch auch Masken, die nur einen Teil bedecken. Für jeden wird das Passende dabei sein.

Ich fühle mich mit diesem Buch gut beraten und werde es sicher noch einige Jahre nutzen. Von mir gibt es daher an dieser Stelle eine Anschaffungsempfehlung für alle, die sich gerne verkleiden.