Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wohlfühlroman mit einigen Schwachstellen

All You Wish For

Eine schöner Wohlfühlroman. Die Storyline hat sich echt total schön angehört: Evie braucht einen breake von ihrem Job, den Männer und dem Leben in Chicago. Sie flüchtet nach Nordengland in ein kleines Dorf und mietet eine kleine Wohnung über einem Buchladen den sie während 4 Wochen betreiben darf. Der trägt den Schönen Namen Much Ado About Books

Die Gegend um Northumberland wird sehr schön beschrieben, die Einwohner sind allesamt mega sweet und es ist eine richtige Dorfidylle. Schnell lernt Evie den Farmer Roane kennen sowie die vielen Dorfbewohner mit ihren individuellen Probleme. Der Schreibstil ist angenehm, locker, in der Ich-Form und so ist man stark verbunden mit Evie. Mich persönlich hat sie Charakterlich nicht erreicht, sie war zwar einerseits sehr unterhaltsam, anderseits konnte ich viele ihrer Gedanken so gar nicht nachvollziehen. Die Geschichte plätschert so dahin ohne dass gross was passiert. Erst während den letzten Seiten habe ich den Drang gespürt weiterzulesen weil ich es spannend fand. Doch auch die letzte Storyline konnte mich leider nicht überzeugen, ich sehe Evies Problem einfach nicht. Ebenfalls gestört hat mich, dass Evie Streitigkeiten die Jahrelang bestanden haben so mir nichts dir nichts gelöst hat während ihrem Aufenthalt. Ebenfalls die Liebesgeschichte mit Roane hat mich nicht erreicht, ich sah das ausser der physischen Anziehung keinen Prozess in der Geschichte.

Zusammenfassend finde ich die Story eine gute Idee - die durchaus viel Potential hat, mich aber leider gefühlsmässig nicht erreichen konnte.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Herzklopfen in einer Kleinstadt zum verlieben

Herzklopfen in Harper Landing

Die Geschichte ist süss, findet in einer kleinen Stadt in der Nähe von Seattle statt. Da treffen wir auf Marlo und Ben die sich seit Kindheitstagen spinnefeind sind. Im Buch werden diese Missgunst erläutert und erklärt. Ebenso geht es um eine Attraktivitätswette. Ich finde der Schreibstil angenehm, allerdings nicht so einnehmend. Das Thema wurde gut aufgegriffen und umgesetzt, ich hätte mir allerdings mehr Gefühle erhofft. Unklar blieb mir ebenfalls, wieviele Einwohner Harper Landing hat, da ich nicht verstehen konnte, warum sich die gleichaltrigen nicht alle kennen. Ich dachte da eher so an Gilmore Girls beim Beschrieb, jeder kennt jeden.

An einem Punkt geht es auch um das Thema Legasthenie - und das finde ich sehr schön, tiefgründig umgesetzt. Es ist ein Herzensthema der Autorin und das spürt man heraus. Ebenso schön fand ich das Thema Fitnesscenter, Passion fürs Ballett und den Journalismus.

Insgesamt ein schöner Roman für ein paar ruhige, angenehme Lesestunden.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Eine "leckere" Lektüre

Eine Prise Salz für die Liebe

Eine süsse Geschichte in der Kochen und Brot backen im Vordergrund steht. Es wird in der Erzählform geschrieben und dreht sich hauptsächlich um Reena, ihre Familie, ihren Job und Heiratskandidaten.

Der ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig, es liest sich gut. Leider hat mich die Geschichte in der Form nicht catchen können, ich fand alle Erlebnisse ein bisschen flach, easy, ohne viele Emotionen (oder ich habe diese einfach nicht gespürt). Ebenfalls habe ich eine Geschichte mit Humor erwartet, vor allem in der Kultur und Anekdoten über die indische Familie. Die Eltern fand ich unsympathisch, herzlos, kalt. Das Zusammentreffen der Familie war immer mühsam, unleidlich - so gar nicht was man aus Bollywood kennt. Ich fand es auch nie lustig, sondern eher beleidigend für die Kultur und die Religion.

Alles in allem eine süsse, kurzweilige Geschichte die aber leider unter meinen Erwartungen geblieben ist. Finde die Rezepte am Schluss noch eine schöne Zugabe.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Schöne Geschichte

Forever Right Now

Eine leichte, süsse Geschichte an einem schönen Schauplatz. Der Schreibstil von Emma Scott ist ohne Frage supergut, flüssig, aus beiden Perspektiven geschrieben und sehr schön zu lesen. Viel habe ich von ihr gehört, hochgelobt, lauter 5Sterne Bewertungen, deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Eine schöne Geschichte, Darlene die von ihrer Drogen und Gefängnisvergangenheit flieht und wieder ihren Traum, das Tanzen leben möchte. Sawyer der angehende Anwalt, Vater einer 1jährigen Tochter, und das mit 24 Jahren. Zwischen ihnen fliegend sofort die Funken. Und da kommt mein grosses ABER:

Sie fühlen sich einfach gleich voneinander angezogen, also total physisch. Erstmals voll ok, aber doch sehr oberflächlich, es sind beides ultrahübsche Menschen, also voll nicht realistisch. Die Geschichte von Sawyer erinnert mich dennoch stark an die Serie Suits, angehender Anwalt, hat ein fotografisches Gedächtnis, die Mutter wurde von einem betrunkenen todgefahren.. hmm, bisschen abgekupfert meines Befindens nach. Die Story hatte für mich einfach einige Schwachstellen mit welchen ich nicht klar kam und aus Spoilergründen auch nicht darauf eingehen kann. Ebenfalls war es für mich an manchen Stellen zu Klischeebehaftet, zu oberflächlich, zu einfach gestrickt.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Bringt es auf den Punkt - nur nicht auf meinen

Hitze

Zu Recht gehypt und als Obama's Lieblingsbuch beworben? Ich bin mir da ein bisschen unschlüssig und wusste wirklich nicht wie bewerten.

Also eins ist ganz klar, es ist anders geschrieben als gewohnt, ...

Also eins ist ganz klar, es ist anders geschrieben als gewohnt, da kommen Sätze drin vor, die waren eine halbe Seite lang (was sehr stark an Kafka erinnert 🤔) Wörter, die ich erstmals nachschlagen musste. Sätze die einen zum Überlegen anregen, hart, skuril, direkt, unverblümt.

Andererseits werden aktuelle Themen behandelt, Rassismus, Sexismus, Gewalt an Frauen, Armut. Das Buch hat für mich interessant gestartet, aber dann wurde es für mein Empfinden nicht realistisch weitergeführt. Edie zieht bei der Familie seiner Affäre ein - diese beachten sich aber während Tagen nicht. Ein ganz abartiges Verhältnis welches ich leider nicht nachvollziehen kann. Ebenso fand ich Edie eine unsympathische Protagonistin, das hat mein Mitgefühl ebenfalls gedämpft.

Das Buch ist gut, würde ich sagen, es birgt für mich aber einige Schwachstellen. Eventuell wird es auch in Amerika mehr gehypt als bei unseren Breitengraden, wir leben definitiv anders. Ich finde das Buch gemacht für Leserunden und es regt definitiv zum diskutieren an - nur war es nicht meine Hypewelle. Es wird definitiv andere ansprechen und ich denke, das Ziel ist erreicht, wenn es zum Gesprächsthema wird.