Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Geschichte einer jungen Frau in den letzten Kriegsjahren

Mohnschwestern
0

Im Sommer 1943 verliebt sich Lotte-die eigendlich mit Hans verlobt ist,in Wilhelm.Nach dem Krieg wollen sie zu seinem Bruder Dieter nach San Francisco.Der hat als Künsler ein wunderschönes Bild von Mohnblumen ...

Im Sommer 1943 verliebt sich Lotte-die eigendlich mit Hans verlobt ist,in Wilhelm.Nach dem Krieg wollen sie zu seinem Bruder Dieter nach San Francisco.Der hat als Künsler ein wunderschönes Bild von Mohnblumen gemalt das Wilhelm Lotte schenkt.Bei einem ihrer heimlichen Treffen werden die beiden von einem heftigen Bombenangriff überrascht.Auf der Flucht läßt Wilhlm Lotte in einen Brunnen zurück-der soll sie vor den Flammen schützen.Sie hat nur das Mohnblumenbild und ein paar Habseligkeiten bei sich…..

Die Autorin Ilona Einwohlt hat einen fließenden Schreibstil der mich gleich in die Geschichte zog.Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen erzählt ,einmal 1943 mit Lotte und dann mit Hazel im Jahr 2018.Hazel leistet Lotte Gesellschaft und enddeckt das Bild was sie anzieht-sie weiß nicht warum.Durch den Schreistil brachte mir die Autorin die Zeit von damals sehr nah,man erlebt die Judenverfolgung und Wiederstand,die schwere Zeit hautnah mit.Erst zum Schluss erfährt man wie die beiden Geschichten von Lotte und Hazel zusammen hängen-4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2021

Zwei Freundinnen aus dem Schwarzwald

Stadt, Land, Herz
0

Nathalie und Ina sind schon viele Jahre befreundet.Beide sind nicht mehr auf der Suche nach einem Partner-sondern jede ist in einer glücklichen Beziehung.Nathalie hat sich im Schwarzwald in dem ehemaligen ...

Nathalie und Ina sind schon viele Jahre befreundet.Beide sind nicht mehr auf der Suche nach einem Partner-sondern jede ist in einer glücklichen Beziehung.Nathalie hat sich im Schwarzwald in dem ehemaligen Gasthaus ihrer Großmutter mit Johannes eine Kochschule aufgebaut.Während Ina mit Olii in Berlin ihr Leben genießt und glücklich ist.Auch durch die große Entfernung sind sich Nathalie und Ina sehr nah.Dann ist Nathalies Schwangerschafttest positiv ,was zu der Zeit noch nicht geplant war.Und es taucht Nick auf,der in der Vergangenheit bei Nathalie und Ina mal eine Rolle gespielt hat……

Es ist bereits der zweite Teil,den ersten Buches „Stadt,Land, Mann“was ich nicht gelesen habe-was aber nichts machte.Durch die Erzählung der Autorin war ich schnell mitten im Geschehen.

Die Autorin Nina Bach hat einen fließenden,bildhafte Schreibstil-mit ihrer humorvollen Geschichte hat sie mich mitgenommen.Auch der badische Dialekt kam nicht zu kurz -4 Sterne sehr gerne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein spannender Cornwall Krimi

Klippentod
0

Der Polizist Simon Jenkins hat nach einem tragischen Unfall ,wo er seine Freundin verloren hat und schwer verletzt wurde die Spezialeinheit verlassen.Nun lebt er zurückgezogen in dem ruhigen Fischerdorf ...

Der Polizist Simon Jenkins hat nach einem tragischen Unfall ,wo er seine Freundin verloren hat und schwer verletzt wurde die Spezialeinheit verlassen.Nun lebt er zurückgezogen in dem ruhigen Fischerdorf Cadgwith in Cornwall und hat sich der Malerei verschoren.Er hofft das das abgeschiedene Fischerdorf seine Schmerzen und Seele heilen kann.Ihm steht der Fischer Luke zur Seite ,der Land und Leute kennt und gut vernetzt ist-die beiden sind Freunde geworden.Mit ihm zusammen versucht Jenkins den Tod von Marys bester Freundin Vic aufzuklären.Sie war den Abend vor ihrem Tod bei Jenkons gewesen um ihn nach Rat zu fragen.Nun ist sie tot und Jenkins macht sich Vorwürfe weil er ihre Angst nicht ernst genommen hat.Eigdenlich wollte er nie wieder ermitteln,aber als Mary ihn bittet ob er ihr helfen kann,den sie glaubt nicht an Selbstmord-fängt er an zu ermitteln…….

Der Autor Ian Bray hat einen schönen Schreibstil,bildhaft erzählt er die Geschichte.Ich habe das Fischerdorf und die Charaktere vor mir gesehen.Überraschende Wendungen und eine Brise Humor machten es unterhaltsam zu lesen-4 Sterne.Ich bin gespannt auf weitere Fälle von Simon Jenkins.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2021

Es braucht Mut zur Liebe

Liebe braucht nur zwei Herzen
0

Liv ist nicht einfach und eine selbsternannte Ordnungsfee,damit hat sie sich selbstständig gemacht.Erst platzt ihr Job,dann ein Projekt nacheinander.Und so zieht Liv not gedrungen bei ihrem Vater und ihrer ...

Liv ist nicht einfach und eine selbsternannte Ordnungsfee,damit hat sie sich selbstständig gemacht.Erst platzt ihr Job,dann ein Projekt nacheinander.Und so zieht Liv not gedrungen bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter in Berlin ein bei ihrer Rückkehr aus Andalusien.Am liebsten würde sie ihr Elternhaus ausmisten,was die anderen mit Argwohn sehen.Also mistet Liv ihre alten Sachen wo ihr Herz nicht mehr dran hängt aus.Darunter auch Liebesbriefe von Florian vor 10 Jahren.Florian ihr Nachbar ist nun verheiratet und hat eine vierjährige Tochter und er wohnt immer noch da.Er leitet erfolgreich eine Werbeagentur,und als Nachbar treffen Liv und Florian öfter auf einander.Beruflich werden sie ein Team als Florian als sie für ein Projekt engagiert.Eigendlich wollte Liv nie einen Bürojob-doch ihr Vater setzt Liv unter Druck…….

Die Autorin Judith Wilms hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil der mir die Geschichte sehr nahe brachte.Ich fand Livs Ausmisstideen interrisannt.Die Charaktere waren sympatisch dargestellt und es machte Freude zu lesen-4 Sterne gerne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2021

Zum Nachdenken und auch zum schmunzeln

Ist das verboten oder darf ich das?
0

Adrienne Frielaender hat wieder ein interrisannte,wie wichtige Themen von ihrer Weise aus betrachtet,ich mag ihren Schreibstil sehr.Sie bringt es immer wieder mit ihrer Art und Schreibweise den den Leser ...

Adrienne Frielaender hat wieder ein interrisannte,wie wichtige Themen von ihrer Weise aus betrachtet,ich mag ihren Schreibstil sehr.Sie bringt es immer wieder mit ihrer Art und Schreibweise den den Leser zu informieren und mit Humor die Themen näher zu bringen.Sie hinterfragt-warum wir es so machen,wie wir es machen.Hat viel Spass gemacht zu lesen und mal sehen vielleicht schaffe ich es die Tips und Ratschläge zu befolgen-4 Sterne sehr gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere