Profilbild von Magnolia

Magnolia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Die Enkelin und ihr Großvater

Die Enkelin

Kaspar liest. Die ganzen Jahre hat sie in ihrer Dachkammer aufgeschrieben, was ihr Leben war, hat sich ihre Vergangenheit von der Seele geschrieben. Birgit ist tot und er liest von ihrem gemeinsamen Leben, aber mehr noch zieht Birgits Leben an ihm vorüber. Das, von dem er weiß und das andere, welches sie vor ihm verborgen hielt. Und so macht er sich auf die Suche nach Birgits Tochter, von der er nichts wusste, die sie nach der Geburt gleich weggeben hat, gar nicht sehen wollte. Damals wäre er zu ihr in den Osten gegangen, aber sie wollte lieber im Westen leben. Er hat ihr geholfen, zu fliehen, die DDR hinter sich zu lassen.

Der Autor nimmt seine Leser mit in eine völkische Gemeinschaft, die nach wie vor dem verbohrten Idealismus der Nationalsozialisten nacheifert, alles Nicht-Deutsche verurteilt, den Holocaust mit all seinen Schrecken vehement leugnet, deren Geist ein ewig gestriger ist. Sie leben ihre Überzeugung, sind in ihrem Enthusiasmus gefangen. Hier findet er Birgits Tochter, die nach ihrem heftigen Vorleben in dieser Gemeinschaft ihrem Leben eine andere Richtung gibt und deren rechte Gesinnung sie auch ihrer 14jährigen Tochter nahebringt. Sigrun heißt sie, Birgits Enkelin ist sie und ihn, Kaspar, nennt sie bald Großvater.

„Er musste Sigrun eine andere Welt erleben und andere Erfahrungen machen lassen, als ihre Eltern es ihr boten.“ Eine große Aufgabe – ob sie wenigsten ansatzweise lösbar ist? Diese andere Welt hat Kaspar ihr gezeigt, ihre Eltern werden nicht begeistert gewesen sein. „…und wenn man die Franzosen nicht mag, macht man es sich schwer, die liebenswerten Franzosen zu finden.“ Ein so richtiger Satz, es kommt nicht darauf an, welche Nationalität einer hat, der einzelne Mensch zählt. Seine Haltung, seine Empathie, seine Weitsicht. Leben und leben lassen.

Bernhard Schlink schaut genau hin. Sein ruhiger, sehr präziser Erzählstil legt die Verirrungen seiner Charaktere offen, ohne anklagend zu sein. Wiederum lese ich vom Holocaust wie schon beim „Vorleser“. Ein Thema, über das niemals geschwiegen werden darf. Er lässt Sigrun ihre eingeimpfte Sichtweise darlegen, um dagegenzuhalten - sachlich, authentisch, historisch belegt ohne langatmig zu sein. Da ich erst vor kurzem ein ehemaliges KZ besuchte, ließ mich Sigrun und Kaspars Besichtigung der Gedenkstätte Ravensbrück und ihr unsägliches Geplapper der „guten Gesichter“ wütend zurück.

Der Autor findet den richtigen Ton, zeigt die Sichtweisen aller sehr deutlich auf. Zwei Welten prallen aufeinander, sie werden sich wohl nie näherkommen. Er lässt es so stehen – wertfrei. Überlässt es seinen Lesern, zu werten.
„Die Enkelin“ lässt mich sehr nachdenklich zurück. Ein Buch, eine Geschichte, die nachhallt, die man nicht so schnell vergisst. In seiner schnörkellosen, aber so lebendigen Sprache vermittelt Schlink ein akkurates Bild, macht die Gegensätze Ost-West, die es leider immer noch gibt, nur allzu deutlich.

Das Geschichtliche verwebt Schlink mit dieser Geschichte vom Suchen und Finden. Ein Roman, der mich sehr berührt hat, den ich sehr gerne weiterempfehle. Er ist es wert, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannend und undurchsichtig von Anfang an

Verloschen: Thriller

Eine tote Frau in einem Container, in dem es aussieht wie in einer Folterkammer. Florian Kessler wird an den Tatort gerufen und was er hier sieht, ist alles andere als alltäglich. Der Toten wurden fremde Ohren unfachmännisch angenäht, ihre Ohren dagegen wurden abgetrennt und sind verschwunden. Bald stellt sich heraus, dass es noch weitere Opfer gibt, die ähnlich zugerichtet Rätsel aufgeben. Ein Serienmörder treibt sein Unwesen, soviel steht fest.

Mit „Verloschen“ hat Catherine Shepherd rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wiederum einen Thriller vorgelegt, der es in sich hat. Spannend und äußerst undurchsichtig von Anfang an.

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren und Julia in ihrer Funktion als Rechtsmedizinerin ist Florian eine große Hilfe. Ihre Wege kreuzen sich nicht nur in beruflicher Hinsicht, auch privat sind sie verbandelt und dieser wohldosierte Einblick in ihre Zweisamkeit gibt die gut austarierte Würze in diesem hochspannenden Thriller.

Anne – wer ist Anne? Sie hat Schreckliches erlebt, der Leser weiß es und doch ist ihr Schicksal nur in Teilen greifbar – wenn überhaupt. Anne taucht in kurzen Sequenzen immer wieder auf, ihre Geschichte liegt länger zurück.

So etliche Spuren werden verfolgt und jede einzelne könnte zum Täter führen, haben sich doch so einige Typen etwas zuschulden kommen lassen, ihre kriminelle Energie ist mehr oder weniger ausgeprägt. Ganz schön fies, wie Catherine Shepherd sie alle so geschickt platziert, dass man als Leser beinahe jeden hier in Verdacht hat. Man meint, auf der richtigen Fährte zu sein. Aber nicht doch! Lose Fäden und keine passenden Enden, Versatzstücke, die nicht recht zusammenpassen wollen, nichts ist klar. Umso überraschender stellt sich letztendlich heraus, wer hier sein grauenvolles Werk vollenden musste.

Sehr gerne bin ich Julia Schwarz gefolgt, hatte sehr kurzweilige Lesestunden und kann jedem Thriller-Fan „Verloschen“ ohne wenn und aber empfehlen. Lesen, einfach lesen!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein Dorf begehrt auf

Wie schön wir waren

Die Guten gegen die Bösen oder wie wird ein Land systematisch ausgebeutet – der zweite Roman der preisgekrönten Schriftstellerin Imbolo Mbue „Wie schön wir waren“ zeichnet ein erschreckendes Bild all jener, denen es um Wohlstand geht zulasten der Alteingesessenen.

Ein amerikanischer Ölkonzern, von der korrupten Regierung eines afrikanischen Landes unterstützt, fördert sein „schwarzes Gold“ genau hier in Kosawa, ihrem Heimatdorf. Dass dabei ihr Trinkwasser ungenießbar und die fruchtbaren Böden vergiftet werden, stört diesen Konzern – Pexton – nicht im Geringsten. Lange lassen es sich die Einwohner gefallen bis es ihnen zuviel wird. Die Kinder sind die Schwächsten, immer mehr sterben. Die Leute von Pexton interessiert dies nicht, die Regierung ebensowenig.

Ihr Kampf gegen die Ungerechtigkeit zeigt das Kräfteverhältnis David gegen Goliath nur zu deutlich auf. Imbolo Mbue lässt sie erzählen, ihre Sicht auf die Dinge. Die Kinder dieses Dorfes in ihrer Verbundenheit und die Familie um Thula, die es weit gebracht hat, fortgegangen ist nach Amerika und doch nie ihre Heimat vergessen konnte. Der Leser taucht tief ein in ihre Traditionen, ihre Denkweise, die dem westlichen Betrachter doch sehr fremd anmutet. Immer jedoch ist er aufseiten derer, die sich nicht wehren können.

Genug ist genug! Sie müssen aufbegehren, wollen sie überleben. Mit welchen Mitteln sie dies tun, darüber haben sie lange beraten und nicht alle finden das gut.

Das Thema ist aktueller denn je. Überall auf der Welt gibt es sie, die Mächtigen. Wären sie nicht hier, um den Profit über alles zu stellen, könnten diejenigen, deren Vorfahren schon da waren und das Land ihren Nachkommen im Glauben auf deren Auskommen weitergeben, in Frieden leben. In diesem eindringlichen Roman stehen sich Tradition und Moderne gegenüber, das erbitterte Gegeneinander führt zu immer mehr Unfrieden.

Eingebettet in das Dorf Kosawa und deren Bewohner erzählt die Autorin von der Gier der Großen, der ohnmächtigen Wut derer, die unter der Ausbeutung ihrer Ressourcen über Generationen leiden. „Der Tag wird kommen, an dem kein Öl mehr übrig ist unter der Erde.“ Eine nicht endend wollende Problematik, bis dieser Tag da sein wird. Ein großartiges Buch, sehr behutsam erzählt, das gelesen werden will!

Veröffentlicht am 22.10.2021

Die Leidenschaft für Düfte – ein Hörerlebnis

Das Haus der Düfte

Zwei außergewöhnliche Frauen und ihre besondere Gabe, exklusive Düfte zu kreieren – eine Reise in die Provence, in „Das Haus der Düfte“ – hierhin entführt die Autorin Pauline Lambert ihre Leser. Ich hatte das Vergnügen, dem Hörbuch zu lauschen, gesprochen von Dagmar Bittner.

Erzählt wird zum einen Anouks Wunsch, in diese Welt der Düfte einzutauchen. Schon als 14jährige weiß sie, dass die Apotheke ihrer Mutter Isabelle nichts für sie ist. All die Blüten und Kräuter zu einem einzigartigen Wohlgeruch vereinen – das ist ihr großer Traum. Isabell ist da anderer Ansicht: „Was für ein Hirngespinst, Düfte sind ein flüchtiges Geschäft. Nichts, was auf soliden Füßen stehen kann.“ Bald lernt Anouk Stephane Girard kennen – eine schicksalhafte Begegnung, gehört er doch der einflussreichen Parfümdynastie Girard in Grasse an. Von ihrem Talent, ihrer feinen Nase überzeugt, nimmt er sie mit in eine faszinierende Welt, in der sie bald Jean-Paul kennenlernt und mit ihm geht der Blick ein halbes Jahrhundert zurück zu Florance.

Die beiden Frauen eint ihre Begabung, einzigartige Parfüms zu erschaffen. Eine Familiengeschichte, die in der Parfümstadt Grasse ihr Bouquet verbreitet. Hörend waren all die Aromen in meiner Nase. Sehr gut riechend, nicht aufdringlich, zum Charakter passend – wie eine leichte Sommerbrise, dann wieder eher erdverbunden oder blumig. Dagmar Bittner mir ihrer wandelbaren Stimme hat all diese Eindrücke mit Leichtigkeit vermittelt, jeder einzelnen Figur seine Eigenart gelassen und deren Gefühle gut nachgezeichnet. Lavendelfelder, soweit das Auge reicht – diese Bilder hatte ich dabei sofort parat. Nur zu gerne mochte ich mich darauf einlassen, alles um mich herum vergessen, den Tönen lauschen und all die beschriebenen Düfte tief einatmen.

Die zwei Zeitebenen – Anouk 1946 bis 1952 und Florance und deren Familie 1890 bis 1917 – vermengen sich wie die Rohstoffe um einen einzigartigen Duft. Zur südfranzösischen Parfümstadt Grasse wollte ich am liebsten sofort aufbrechen, deren Leben nachspüren. Der unbedingte Wille, seinen Traum zu verwirklichen, so steinig der Weg auch sein mag, seiner Berufung zu folgen, nie aufzugeben, hat die Autorin sehr anschaulich beschrieben. Die vielschichtigen Charaktere geben Einblick in ihr Leben und hier, in Grasse, hier geht es – wie könnte es anders sein - um die Parfümherstellung.

Zwei Familien, ein lange gehütetes Familiengeheimnis, große Erfolge und herbe Niederlagen, Rivalitäten und natürlich die Liebe – all das und noch viel mehr geben diesem Roman seine ganz besondere Note, seinen ganz besonderen Duft. Gerne empfehle ich diese Erzählung weiter, lege ganz besonders das ungekürzte Hörbuch von USM Audio jedem ans Herz, der genießerisch in vergangene Welten und deren unwiderstehlichen Düften nachspüren möchte. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Unglaublich und doch wahr

Nowhere Girl

Bhajan weiß bald, wie man Dokumente fälscht, sich bei möglichen Verhören richtig verhält – sprich, die für genau diesen Ort ausgedachte Story glaubhaft darlegt. Wie man untertaucht oder in großen Kaufhäusern ganz einfach nicht bezahlt ist ihr auch wohl bekannt, sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen. Ihr Vater war ihr Lehrmeister, sie sind ständig auf der Flucht. In mehr als einem Dutzend Länder waren sie unterwegs mit sechs verschiedenen Identitäten. Sie – das sind ihre Eltern, ihr Bruder Frank, ihre Schwester Chiara und die Nachzüglerin Bhajan.

Wenn ich nicht wüsste, dass dies hier eine wahre Geschichte ist, würde ich sagen: Viel zu dick aufgetragen. Um eine glaubhafte Story niederzuschreiben, sollte man immer schön nahe der Wirklichkeit bleiben. Aber genau das hier, was ich in diesem so aufwühlenden Buch lese, ist die Wahrheit. Je weiter ich vordringe, je mehr ich vom Verhalten des Vaters weiß, desto eher sehe ich die „gestohlene Kindheit“. Wie kann er nur? Solange alle seinen Anweisungen folgen, ist er der charismatische, liebenswerte Mensch. Ein selbstständiges Leben gestattet er nicht mal den zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, er ist ein Tyrann durch und durch.

Bhajan, wie ich sie der Einfachheit nenne, auch wenn sie sich an immer wieder andere Namen schnellstens gewöhnen muss, wächst auf in einer Welt ohne Gesetze, ohne Grenzen. Ausschließlich die Regeln des Vaters haben Bestand und damit fühlt sie sich sicher. Doch je älter sie wird, desto mehr sieht sie die Schattenseiten dieses Lebens. Warum sind sie auf der Flucht? Lange weiß sie es nicht.

Eine fast unglaubliche Geschichte – verstörend und faszinierend zugleich - und doch ist diese wahr. Cheryl Diamond gibt viel von sich und ihrer Familie preis, sie erzählt die ungeschönte Odyssee von Gesetzlosen, jahrelang auf der Flucht. Zutiefst beeindruckt und gleichzeitig entrüstet über all diese Unverfrorenheiten, diese Zumutungen, die er seiner Familie aufgezwungen hat, beende ich dieses aufwühlende Buch. Was für eine Geschichte!

Und sehr nachdenklich lässt mich das eben Gelesene zurück - ein Schicksal, irritierend und bedrückend. Cheryl Diamond hat sich geöffnet, in ihr Innerstes schauen lassen. Ehrlich, ungeschönt, herzzerreißend ist ihre Geschichte, die unbedingt gelesen werden sollte.